Artikel der Woche
Lesenswert

Neuborkia

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Neuborkia
ja ワカバタウン(Wakaba Town)
en New Bark Town

Neuborkia
Die Stadt in der der Wind der Erneuerung weht!

Neuborkia
Die Stadt der ersten Schritte

Beschreibung auf der Karte:
Ein Dorf, in dem ein ahnungsvoller Wind weht.

Allgemeine Informationen
Neuborkia in der Johto-Region
Zeige alle Karten
Lage der Orte in HGSS:
Alph-RuinenAnemonia CityFlegmon-BrunnenAzalea CityDrachenhöhleDukatia-PassageGlobales TerminalRadioturmDukatia CityDunkelhöhleDunkelhöhleDunkelhöhleEispfadEbenholz CityEinheitstunnelFelsenherzturmFelsklippentorGlockenklangpfadGlockenturmKampfzonenzugangKampfzoneKesselbergKnofensa-TurmLeuchtturmMahagonia CityPokéathlonNationalparkNeuborkiaOliviana CityRocket-VersteckRosalia CitySafari-EingangSafari-ZoneSee des ZornsSinjoh-RuinenSteineichenwaldStrudelinselnTurmruineTeak CityTohjo-FälleViola CityRoute 27Route 29Route 30Route 31Route 32Route 33Route 34Route 35Route 36Route 37Route 38Route 39Route 40Route 41Route 42Route 43Route 44Route 45Route 46Route 47Route 48
AlabastiaAzuria-HöhleAzuria CityBills KüstenhausDigdas HöhleDigdas HöhleFelstunnelPark der FreundeFuchsania CityIndigo-PlateauKraftwerkRadioturm von KantoLavandiaMarmoria CityMondbergOrania CityPrismania SpielhallePrismania CitySaffronia CitySeeschauminselnSiegesstraßeSilberbergSilph CompanyTohjo-FälleUnterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 7–8)Unterführung (Route 7–8)Vertania CityVertania-WaldZinnoberinselRoute 1Route 2Route 3Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15Route 16Route 17Route 18Route 19Route 20Route 21Route 22Route 24Route 25Route 26Route 27Route 28
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Neuborkia ist eine Stadt im Südosten der Johto-Region und der Startpunkt der Reise des Protagonisten in Pokémon Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver.

Der Ort verfügt über lediglich vier Gebäude, wobei eines das des Protagonisten und seiner Mutter ist. Ein anderes gehört in der zweiten Generation der Familie von Professor Lind, der zudem Eigentümer des Labors im Nordwesten von Neuborkia ist. In der vierten Generation wohnt die Familie im Labor, sodass ihr altes Haus nun das von Lyra bzw. Klarin ist. Zu Beginn kann man den Rivalen dabei beobachten, wie er besagtes Labor ausspioniert. Außerdem erhält man dort eines der Starter-Pokémon: Endivie, Feurigel oder Karnimani. In der vierten Generation verfügt die Stadt über einige Windräder, die durch den Wind ständig in Betrieb sind, was sich mit den Beschreibungen der Stadt deckt.

Westlich der Kleinstadt befindet sich Route 29, die nach Rosalia City führt, im Osten erreicht man mit Surfer Route 27 und die Tohjo-Fälle, welche die Verbindung zwischen Johto und Kanto darstellen.

In den Spielen

Orte

Haus des Protagonisten

Das Haus des Protagonisten ist der Ort, in dem dieser lebt und von wo aus er seine Reise beginnt. Seine Mutter, die auf Wunsch einen Teil des gewonnenen Geldes spart, wohnt ebenfalls dort. Von dem Ersparten kauft sie hin und wieder Items, worüber sie den Protagonisten via PokéCom aufklärt.

Das eigene Zimmer befindet sich im oberen Stock, und kann in der zweiten Generation persönlich eingerichtet werden. So ist es möglich verschiedene Puppen aufzustellen oder ein anderes Teppichmuster zu wählen. Die Karte an der Wand kann ebenfalls gegen Poster von Pokémon ausgetauscht werden. Der Computer des Protagonisten beherbergt zwar einige Informationen, jedoch ist im Gegensatz zur ersten Generation kein Item mehr in ihm gelagert.

In der vierten Generation kann das Zimmer des Protagonisten drei Trophäen beinhalten. Diese erhält man über eine bestimmte Anzahl von Kämpfen im Duellturm. Eine Bronze-Trophäe für eine 20er Siegesserie, eine Silber-Trophäe für eine 50er Siegesserie und eine Gold-Trophäe für eine 100er Siegesserie, für die man auch einen Stern auf dem Trainerpass bekommt.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Professor Linds Labor

Professor Linds Labor befindet sich gleich neben Route 29 im Westen Neuborkias. Der Professor forscht rund um die Uhr mit seinen Assistenten und beschäftigt sich dabei meistens mit Themen wie Eier oder Zucht. In der zweiten Generation ist das Labor ein unscheinbares Gebäude in der Nähe des eigenen Hauses. In Pokémon HeartGold und SoulSilver besitzt es jedoch eine zweite Etage, die über eine äußere Treppe zu erreichen ist. Darin wohnt nun die Familie des Professors.

Im Inneren des Gebäudes befindet sich einer von Professor Linds Assistenten, einige volle Bücherregale, ein Computer und ein Tisch mit drei Pokébällen bzw. eine Maschine zur Pokémonwahl, aus der man sich zwischen den Starter-Pokémon Johtos sein erstes Pokémon aussuchen kann. Außerdem steht ein Gerät im Labor, das Pokémon, genauso wie im Pokémon-Center, vollständig heilen kann. Beim Verlassen des Hauses nach der Wahl des Starters gibt der Assistent dem Spieler fünf Tränke mit auf den Weg.

Der Rivale spioniert Professor Linds Labor zu Anfang der Reise aus, indem er durch ein Fenster auf der linken Seite des Gebäudes späht. Wenn man ihn anspricht, wird man weggestoßen und er beobachtet weiterhin das Innere des Hauses.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Pokémon Gold, Silber und Kristall

Wahl des Starter-Pokémon

Bitte eigenen Starter auswählen: Endivie | Feurigel | Karnimani
Wahl des Starter-Pokémon
Endivie / Lv. 5
Endivie
Fangbar
Erhalt
Geschenk
Hinweis: Das Pokémon hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:8192 schillernd zu sein.

Items

Geschenke/Fundstücke
Item Fundort Edition
Beere Wird vom Starter-Pokémon getragen GSK
Trank Trank Von Prof. Linds Assistenten nach der Wahl des Starter-Pokémon GSK
Pokéball Pokéball 5× von Prof. Linds Assistenten nach der Übergabe des Rätsel-Eis GSK
Ewigstein Ewigstein Von Prof. Lind nach dem Vorzeigen von Togepi GSK
Meisterball Meisterball Von Prof. Lind nach Erhalt des achten Ordens GSK
Bootsticket Bootsticket Von Prof. Lind nach dem Sieg über die Top Vier GSK

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Endivie Lind-Pokémon-Labor 5 Einmalig (Wahl) GSK
Feurigel Lind-Pokémon-Labor 5 Einmalig (Wahl) GSK
Karnimani Lind-Pokémon-Labor 5 Einmalig (Wahl) GSK
Tentacha  Surfen 15–24 90 % GSK
Tentoxa  Surfen 20–24 10 % GSK
Karpador Angel Angel 10 85 % GSK
Tentacha Angel Angel 10 15 % GSK
Tentacha Profiangel Profiangel 20 35 % GSK
Karpador Profiangel Profiangel 20 35 % GSK
Lampi Profiangel Profiangel 20 20 % GSK
Muschas Profiangel Profiangel 20 10 % GSK
Lampi Superangel Superangel 40 40 % GSK
Muschas Superangel Superangel 40 30 % GSK
Tentoxa Superangel Superangel 40 20 % GSK
Lanturn Superangel Superangel 40 10 % GSK

Pokémon HeartGold und SoulSilver

Wahl des Starter-Pokémon

Bitte eigenen Starter auswählen: Endivie | Feurigel | Karnimani
Wahl des Starter-Pokémon
Endivie / Lv. 5
Endivie
Fangbar
Erhalt
Geschenk
Hinweis: Das Pokémon hat eine Wahrscheinlichkeit von 1:8192 schillernd zu sein.

Items

Geschenke/Fundstücke
Item Fundort Edition
Ewigstein Ewigstein Von Prof. Lind nach dem Vorzeigen von Togepi HGSS
Bootsticket Bootsticket Von Prof. Lind nach dem Sieg über die Top Vier HGSS
Trank Trank 5× von Prof. Linds Assistenten HGSS
Trank Trank Neben dem Labor von Prof. Lind (hinter dem Briefkasten versteckt) HGSS
Meisterball Meisterball Von Prof. Lind nach Erhalt des achten Ordens HGSS

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Endivie Prof. Linds Labor 5 Einmalig (Wahl) HGSS
Feurigel Prof. Linds Labor 5 Einmalig (Wahl) HGSS
Karnimani Prof. Linds Labor 5 Einmalig (Wahl) HGSS
Owei  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HGSS
Hoothoot  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HGSS
Ledyba  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum SS
Webarak  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HG
Tannza  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HGSS
Tentacha  Surfen 10–25 90 % HGSS
Tentoxa  Surfen 15–25 10 % HGSS
Tentacha Angel Angel 10 5 % HGSS
Karpador Angel Angel 10 95 % HGSS
Tentacha Profiangel Profiangel 20 30 % HGSS
Muschas Profiangel Profiangel 20 3 % HGSS
Karpador Profiangel Profiangel 20 60 % HGSS
Lampi Profiangel Profiangel 20 7 % HGSS
Tentoxa Superangel Superangel 40 7 % HGSS
Muschas Superangel Superangel 40 30 % HGSS
Lampi Superangel Superangel 40 60 % HGSS
Lanturn Superangel Superangel 40 3 % HGSS

Unterschiede zwischen den Generationen

In der Beta-Version war für Neuborkia ein Pokémon-Center geplant, welches in der finalen Version nicht umgesetzt wurde. Für die Beta-Version liegen auch keine Grafiken zum Gebäudeinneren der einzelnen Häuser vor. Beim Haus des Protagonisten wurde innen die Lage der Treppe mit der Küche ausgetauscht, durch diese Änderung hat sich auch die Anordnung in der ersten Etage verändert. Im Zimmer des Protagonisten wurde in HGSS der Tisch in der Mitte des Raumes durch einen großzügigen Teppich ersetzt. Auch wurde die Karte an der Wand im Remake entfernt. Das Labor von Professor Lind wurde innen durch viele zusätzliche Elemente verändert. Es befanden sich in GSK mehr Bücherregale im Labor. Der Tisch, auf dem sich in der zweiten Generation die Pokémon befanden, wurde durch eine moderne Lagerung ersetzt, ähnlich der in Professor Eichs Pokémon-Labor im Anime. Professor Linds Wohnung befindet sich nun über dem Labor und ist über eine hinzu gekommene äußere Treppe zugänglich.

Spiele Beta-Version GS GSK HGSS
Neuborkia

Demografie

Neuborkia hat in allen Generationen zehn Einwohner, was es neben Avenitia zur größten Startstadt macht. Trotzdem ist Neuborkia die kleinste Stadt in Johto.

Musik

Edition Titel Hörprobe
GSK „Neuborkia“-Thema
GSK „Professor Linds Labor“-Thema
HGSS „Neuborkia“-Thema
HGSS „Neuborkia“-Thema (GB-Player)

Im Anime

Neuborkia im Anime

Im Anime erreichen Ash, Misty und Rocko kurz nach ihrer Ankunft in Johto in Finger weg von Karnimani! Neuborkia, wo sie Professor Lind in seinem Labor besuchen. In der Nähe sehen sie an einem See auch ein Suicune.

Neuborkia scheint im Anime eine relativ große Stadt zu sein, die von Wäldern umgeben ist und Berge in der näheren Umgebung aufweist. Außerdem gibt es in der Stadt ein großes Pokémon-Center.


Im Manga

Neuborkia im Manga

Neuborkia hat seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga während VS. Kramurx. Gold lebt mit seiner Mutter in einem Haus in der Stadt und fängt in genanntem Kapitel ein Kramurx. Auch Professor Lind lebt und arbeitet in seinem Labor in Neuborkia. In VS. Hoothoot durchquert Gold die Innenstadt, um zum Labor des Professors zu gelangen. Dabei überlistet er einen Betrüger, der mittels eines manipulierten Pokémon-Fangspiels Passanten um ihr Geld bringt. Silber stiehlt in VS. Sniebel ein Karnimani aus Linds Labor und wird deshalb von Gold bekämpft, wozu letzterer ein Feurigel von Lind ausleiht. Während dieses Kampfes verlassen beide Trainer das Labor Richtung Route 29.

Wie man in VS. Donphan erfährt, besitzt Neuborkia auch ein Krankenhaus, da Professor Lind aufgrund von Hüftproblemen, die er sich bei der Begegnung mit Silber zugezogen hat, dort in Behandlung ist. In VS. Farbeagle sieht man, wie Professor Lind und Julian Radio hören und dabei mitbekommen, wie Gold im Studio laut ins Mikrofon brüllt und einen Streit mit Bianka beginnt, während sie in Der finale Kampf IV bemerken, wie die Übertragung des Arenaleiter-Turnier stoppt.

Die Stadt ist wesentlich größer als in den Spielen und beinhaltet neben einem Stadtzentrum auch einen Fluss, der mittels einer Brücke überquert werden kann. In der Umgebung finden sich zudem ein Wald und Berge.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Neuborkia Von neu (Man beginnt das Abenteuer in diesem Dorf) + Borke (Äußerste Schicht von Bäumen)
Englisch New Bark Town Von new (engl. neu) + bark (engl. Borke) + town (engl. Dorf)
Japanisch ワカバタウン Wakaba Town Von 若葉色 wakaba-iro (jap. frisches Grün von neuen Blättern) + town (engl. Dorf)
Spanisch Pueblo Primavera Von pueblo (span. Dorf) + primavera (span. Frühling)
Französisch Bourg Geon Von bourg (frz. Städtchen) + bourgeon (frz. Knospe)
Italienisch Borgo Foglianova Von borgo (ita. Dorf) + foglia (ita. Blatt) + nuova (ita. neu)
Koreanisch 연두마을 Yeondu Maeul Von 연두 yeondu (kor. Kartause, frisches Grün) + 마을 maeul (kor. Dorf)
Polnisch New Bark Town Vom englischen Namen
Chinesisch 若葉鎮/若叶镇 Ruòyè Zhèn Von 若葉 Ruòyè (chin. frisches Grün) + 鎮 zhèn (chin. Kleinstadt)

Trivia

  • Von allen Städten, in denen der Protagonist seine Reise beginnt, ist Neuborkia die einzige, die keinen Weg nach Norden besitzt.
  • Es ist die einzige Anfangsstadt, in der die Mutter die eigenen Pokémon nicht heilt.
  • Es hat von allen Städten, in denen man sein Abenteuer beginnt, die meisten wilden Pokémon.
  • In der Beta-Version von Gold und Silber hieß Neuborkia ursprünglich „Stille Hügel.“ Interessanterweise ist die erste Version des Horror-Spiels Silent hill (übersetzt „Stille Hügel“) in Japan rund acht Monate vor dem Release von Gold und Silber erschienen.
Dieser Artikel wurde am 05.07.2010 in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 07/2011.
In anderen Sprachen: