Ashs Serpifeu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashs Serpifeu
Informationen
Typ Pflanze
Geschlecht
♀ weiblich
Pokémon-Trainer Ash Ketchum
Fangort Route 3
Debüt BW007 – Ein Serpifeu lässt sich nicht so leicht fangen!!
Aktueller Verbleib Bei Professor Eich
Entwicklungen
Serpifeu BW007 – Ein Serpifeu lässt sich nicht so leicht fangen!!

Ashs Serpifeu ist ein Pokémon, das in Einall gefangen wurde.

Geschichte

Best Wishes!

Bei der ersten Begegnung mit Serpifeu in Ein Serpifeu lässt sich nicht so leicht fangen!! vermuten Benny und Lilia aufgrund seiner Stärke, dass es seinem Trainer entflohen sein könnte, da dies für Serpifeu üblich ist, die denken ihr Trainer sei nicht gut genug. Ash begeistert dies und er will es fangen. Serpifeu findet Ash ebenfalls interessant, weil er Pikachu zuvor vor Rankenhieb geschützt hat. Es lähmt danach mit Anziehung sämtliche Pokémon von Ash, außer sein weibliches Dusselgurr. Ash jagt das Serpifeu daraufhin durch einen ganzen Wald und startet auch mehrere Versuche es zu fangen, bis es ihm dann gelingt, nachdem Dusselgurr es nach einem langen Kampf geschwächt hat. Nachher verspricht es Ash Anziehung nur einzusetzen, wenn er dies auch befiehlt.

Im Kampf gegen Diaz in Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub! wird es von Ash eingesetzt und tritt gegen Efoserp an, welches es mit Anziehung lähmt und es so besiegen kann. Später wird Serpifeu aber von Diaz’ Quabbel besiegt, da Ash nichts von dessen Fähigkeit Tastfluch weiß und deshalb physische Attacken einsetzt, die nichts bewirken.

Während eines Kampfes in Emolgas neuer Voltwechsel! zwischen Lilias Emolga und Bells Picochilla setzt Emolga Voltwechsel ein, um sich aus dem Kampf herauszuhalten. Es entwickelt sich ein Streit mit Ashs Serpifeu, was nicht von seiner Faulheit beeindruckt ist. Die Zwei vertragen sich am Ende der Episode und arbeiten zusammen um ein Grillchita aufzuhalten, wobei Serpifeu sogar Emolgas Leben rettet.

Erneut gegen Diaz' Efoserp tritt Serpifeu in Ein Kampf mit Erkenntnissen! an, verliert jedoch diesmal.

Serpifeu und Emolga im Streit

In Stell dich der Angst mit offenen Augen! wird ersichtlich, dass Serpifeu die Rivalität mit Lilias Emolga trotz des Grillchita-Zwischenfalls immer noch nicht beigelegt hat.

Während des Don-Kampfturniers in Benny gegen Diaz, Ash gegen Georgina!! beginnt es seinen Kampf mit Georginas Gladiantri. Anfangs sieht es für Serpifeu weniger gut aus, da das Gladiantri all seine Attacken abwehren kann und Anziehung wirkt nicht, da es ebenfalls weiblich ist. In der nächsten Episode kann der Gegner jedoch mit Blättersturm besiegt werden.

Gegen Kamilla wird Serpifeu in Ein brillanter Kampf in der Rayono City-Arena! eingesetzt und tritt gegen deren Emolga an. Da beide weiblich sind, hat die Attacke Anziehung, die beide einsetzen, keine Wirkung. Serpifeu hat gegen das schnelle Flughörnchen keine Chance und wird schließlich durch Aero-Ass besiegt.

Dass es sehr fürsorglich ist, zeigt sich in Ein Mollimorba, das weiß, was es will!. Es bewacht nämlich die jüngeren Pokémon, Milza und Zurrokex, während ihres Kampfes und beim Spielen. Als sie von einem wilden Deponitox angegriffen werden, sucht es sie dann in der Nacht. Schließlich kämpft es gegen Deponitox und bewahrt die beiden somit vor einem Unglück. Außerdem ist Serpifeu froh, Mollimorba besiegen zu können, welches Zurrokex von ihm und Milza trennen will.

Einen weiteren Arenakampf, und zwar gegen Turner, bestreitet Serpifeu in Der Kampf gegen den König der Minen!. Mit Hilfe von Anziehung kann es schnell dessen Mebrana besiegen, doch gegen Turners Stalobor hat Serpifeu keine Chance und wird durch eine K.O.-Attacke besiegt.

In Eine „heiße“ Weiterentwicklung! leidet es mit Ashs Floink, als die Kinder dessen alten Trainer Werner, der es verlassen hat, wiedersehen. Serpifeu versucht es aufzumuntern und im Doppelkampf gegen Werner kann Serpifeu dessen Feuer-Pokémon solange widerstehen, bis es von einer Kombinationsattacke besiegt wird. Trotzdem feuert es nachher Floink an.

Während der Einall-Liga benutzt Ash Serpifeu in Die Geheimwaffe von Carsten! im Viertelfinalkampf gegen Carsten und dessen Riolu. Dieses beginnt mit Vakuumwelle, die Serpifeu abwehren kann und dann mit Laubklinge zurückschlägt. Durch Imitator gelingt es Riolu jedoch dann Serpifeu mit seiner eigenen Attacke zu verletzen. Danach benutzt es eine weitere Vakuumwelle, um Serpifeu dazu zu zwingen aus dem Weg zu springen und es mit Kraftwelle zu treffen. Bevor Serpifeu sich erholen kann, wird es durch einen Überkopfwurf in die Arenawand geworfen. Serpifeu gelingt daraufhin der Konter mit Blättersturm. Zwar wird dieser abgeblockt, jedoch kann das Pflanze-Pokémon Riolu danach mit Rankenhieb schnappen und ins Feld schleudern. Mit einer weiteren Vakuumwelle kann das Wellenspiel-Pokémon dann aber zurückschlagen. Eine weitere Welle wehrt Serpifeu aber mit Blättersturm ab und verletzt Riolu so schwer. In Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! entwickelt sich Riolu zu Lucario und kann so eine weitere Laubklinge abwehren. Auch ein Rankenhieb kann Lucario nichts anhaben und schließlich kann es Serpifeu mit Aurasphäre besiegen.

In Dem Traum hinterher! lässt Ash es mit seinen anderen Einall-Pokémon bei Professor Eich zurück, bevor er nach Kalos reist.

Pokémon Reisen

Bei einer erneuten Rückkehr Ashs in Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! trainiert es Ashs Lauchzelot. Es schaut später auch seinen Kampf gegen Paul mit an.

In Harter Gegner - harter Kampf! und den Folgeepisoden schaut es sich mit anderen Pokémon Ashs an einem Fernseher dessen Kämpfe bei der Finalrunde der Krönungs-Weltmeisterschaften an. Serpifeu taucht in Partner gegen Partner! mit ihnen gemeinsam in einer Vision Pikachus auf, die es während des Kampfes mit Delions Glurak hat.

In der Episode Derselbe Mond, jetzt und für immer! sieht man, dass Serpifeu erneut Teil von Ashs Team ist. Es setzt Blättersturm ein, um eine Maschine des Rocket-Trios zu zerstören.

Charakter und Verhalten

Serpifeu ist ein eher geheimnisvolles Pokémon, das eher kühl wirkt. Man weiß, dass es einem Trainer gehörte, der seinen Ansprüchen nicht genügte, sodass es ihn verließ und sich Ash anschloss. Nur im Kampf zeigt es Emotionen und bewegt sich dabei genauso elegant, wie außerhalb des Duells. Es mag Herausforderungen und scheut nicht vor kämpfen zurück, in denen es stets sein Bestes gibt. Es ist eines der wohl reifsten Pokémon von Ash und sorgt sich zwischenzeitlich um seine Teammitglieder. Als Ashs Zurrokex es angreift, nachdem es ausgeschlüpft ist, nutzt es nicht seine ganze Kraft, um es zu stoppen. Auch wenn es oft von den kindischen Spielereien der Anderen genervt zu sein scheint und sie oft in ihrer Euphorie bremst, schützt es sie vor Feinden und macht Ash etwa darauf aufmerksam, wenn jemand die Gruppe unbemerkt verlassen will, wie etwa in Emolgas neuer Voltwechsel!. In Eine „heiße“ Weiterentwicklung! sieht man, wie sehr es sich um seine Freunde sorgt, als es Ashs Floink aufmuntern will, als es seinen alten Trainer wiedertrifft. Nach dessen Entwicklung umarmt es Ferkokel mit Ash und lacht dabei, was selten geschieht.

Seitdem Lilias Emolga Teil der Truppe ist, gerät Serpifeu oft mit ihm aneinander, da es nicht mag, wie es sein niedliches Aussehen nutzt, um Vorteil daraus zu ziehen. In Emolgas neuer Voltwechsel! ist es der Einzige, der diese Strategie durchschaut und Emolga daran hindern will, die Anderen auszunutzen. In Stell dich der Angst mit offenen Augen! streiten sie sich ebenso wie in Film ab! „Die Legende des Pokémon-Ritters“!.

Attacken

Einsatz von Laubklinge Attacke Erstmals benutzt in
Anziehung EP666 – Ein Serpifeu lässt sich nicht so leicht fangen!!
Rankenhieb EP666 – Ein Serpifeu lässt sich nicht so leicht fangen!!
Blättersturm EP666 – Ein Serpifeu lässt sich nicht so leicht fangen!!
Laubklinge EP669 – Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub!


Trivia

  • Serpifeu ist nach Ashs Lorblatt dessen zweites Pflanze-Pokémon, das weiblich ist.
  • Serpifeus Fang wurde bereits in einer kurzen Vorschau, die nach Rockos Bewährungsprobe! ausgestrahlt wurde, bekannt.
  • In allen bisherigen Regionen fängt Ash immer den Pflanze-Starter als erstes, in Einall jedoch als letztes.
  • Es kann Querflöte spielen und ist damit Ashs einziges Pokémon, das bekannterweise ein Instrument beherrscht.
Im Team
bei Professor Eich/in der Rotation
bei Professor Kukui/in der Rotation
in der Obhut eines anderen
eingetauscht
weggegeben
freigelassen
in seiner Obhut gewesen
In anderen Sprachen: