Nio/Zitate

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Nio < Zitate

7. Generation: MA

Episodenevent: Tanz mit Geistern

Warren: Was?! Wir sind schon wieder außerhalb der Villa gelandet!
Jens: Es könnte sein, dass Zeit und Raum durch den Einfluss der Geister-Pokémon verzerrt wurden.
???: Oooh... W-Was soll... ich nur tun...
Warren: I-Ist das etwa ein Geist?! Aaah, Kattlea! Geh nicht näher ran!
Kattlea: Keine Sorge. Warum kauerst du an einem Ort wie diesem?
???: M-Meine... Maske...
Kattlea: Deine Maske? Meinst du vielleicht diese hier?
???: Ooooh... J-Ja! Das... ist meine Maske! Bitte...! G-Gib mir meine... Maske wieder!
Kattlea: Natürlich... Hier hast du sie.
Nio: D-Danke... dass ihr meine Maske gefunden habt...
Jens: Täusche ich mich, oder bist du ein Arenaleiter aus Galar?
– Die Wächter der Dunkelheit
Jens: Du bist Nio, der Arenaleiter aus Galar, nicht wahr?
Nio: J-Ja... Das stimmt... Ich bin Nio...
Kattlea: Man hat uns gesagt, dass wir eine fabelhafte Belohnung erhalten würden, wenn wir die Gefährten in diesem Raum besiegen.
Nio: J-Ja... Ich habe die Belohnung bewacht...
Warren: Waaas?! Du steckst also mit Lyer unter einer Decke?!
Nio: Das stimmt... Lyer hat es m-mir und Gengar aufgetragen... Ich war... für die Unterhaltung auf dem Spukfest v-verantwortlich... Ich wollte... es nicht zu gruselig gestalten, d-damit alle Pokémon und Trainer... das Fest genießen können... D-Die Geister-Pokémon so aufgeregt zu sehen... hat mich motiviert... Aber... ich war so beschäftigt, dass ich m-meine Maske verloren habe... Ich habe viele E-Ersatzmasken... im Vorratsraum... aber ich konnte keine holen gehen...
Warren: Warum das?
Nio: W-Weil... ich Angst habe... m-mein Gesicht zu zeigen...
Jens: Ich verstehe. Alle Gäste suchen nach diesem Raum, du würdest also mit hoher Wahrscheinlichkeit gesehen werden. Außerdem habe ich das Gefühl, dass deine Masken nicht mehr im Vorratsraum sind... Sie wurden wohl mit Dekorationen für das Fest verwechselt und hängen nun an den Wänden.
Nio: Oh n-nein...
Kattlea: Ist dieses Gengar dein Partner-Pokémon?
Nio: J-Ja... Es hat gespürt... dass etwas nicht stimmt... E-Es hat wohl mit den anderen... Geister-Pokémon zusammengearbeitet... um Gäste von diesem Raum fernzuhalten.
Warren: Deswegen haben sie uns also so energisch angegriffen!
Nio: E-Es ist nicht ihre Schuld! Sie wollten... mir nur h-helfen! Bitte seid nicht... böse auf sie!
Kattlea: Wir sind ihnen nicht böse. Das war eine sehr liebenswerte Geste. Ich finde Geister-Pokémon jetzt sogar noch faszinierender.
Jens: Das stimmt. Und wir verstehen auch deine Situation. Außerdem war es ein großartiges Training, mach dir also nicht zu viele Gedanken darüber. Allerdings gibt es vielleicht Gäste, die sich ganz schön erschrocken haben.
Nio: Oh n-nein... Das hatte ich befürchtet...
Jens: Wir müssen ihnen einfach nur erklären, dass dir die Geister-Pokémon helfen wollten.
Nio: A-Aber...
Jens: Es bleibt noch genug Zeit, um das Fest so richtig auszukosten.
Nio: W-Wir auch...?/Können... wir auch m-mitkommen?
Szenenwechsel
Nio: E-Es war unsere Schuld... dass ihr euch alle so...
Lola: Dass wir uns alle so amüsiert haben? Ja, das war total eure Schuld!
Nio: W-Wie...?
Lyer: Meine Gäste wissen Bescheid, was passiert ist.
Perenus: Wir wurden freundlicherweise bereits von Herrn/Fräulein <Name des Spielers> über alles aufgeklärt. Alle haben sich bereits auf dich und deine Geister-Pokémon gefreut, Herr Nio.
Nio: Wirklich...? <Name des Spielers>... Vielen Dank... dass du und deine Freunde mir aus diesem Schlamassel geholfen habt...
Lyer: Wir lassen uns das Fest von diesem kleinen Vorfall nicht verderben! Verehrte Damen und Herren, genießen wir den Rest des Abends!
Lola: Nio! Komm doch mit den Geister-Pokémon hier rüber, ja?
Warren: Genau, Nio! Wir müssen euch den anderen vorstellen!
Nio: I-In Ordnung...
Jens: Du hast Nio gegenüber erwähnt, dass du Geister-Pokémon faszinierend findest. Stimmt das?
Kattlea: Ja, natürlich. Ich bin immer ehrlich, was meine Gefühle betrifft. Die Erlebnisse heute haben in mir den Wunsch geweckt, mehr über Geister-Pokémon und ihre Trainer zu erfahren.
Jens: Auch über ihre Trainer?
Kattlea: Ja. Ich würde gerne in ihre Kreise aufgenommen werden.
Jens: Es freut mich, das zu hören! Willkommen in der Welt der Geister-Pokémon!
Kattlea: Wir sollten tanzen gehen. Immerhin haben wir so sehnlich auf dieses Fest gewartet.
Jens: Tanzen? Oh nein, das liegt mir nicht besonders...
Kattlea: Es wäre zu schade, wenn du diese Gelegenheit nicht nutzen würdest. Denk nicht zu viel darüber nach und genieße einfach den Moment mit den Pokémon. Aber die Tänze, die einen fast einschläfern, lassen wir besser aus.
– Die Maske des Schweigsamen

Episodenevent: Wunder des Übersinnlichen

„Heute sind alle Blicke auf Geister-Pokémon gerichtet...“
– Im Pokémon-Center
Nio: In der Stadt wimmelt es nur so von ihnen... A-Allein der Anblick macht mich... so glücklich...
Lilia: Weiß du, so schön der Anblick auch ist, es geht nicht nur ums Zuschauen... Wir sollten versuchen, viele Kämpfe zu gewinnen, dann bekommen wir obendrein haufenweise Süßigkeiten, Nio!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Lilia: Hehehe... Unsere Ausbeute kann sich wirklich sehen lassen!
Nio: K-Können wir das alles essen? Es ist so viel...
Lilia: Das geht schon in Ordnung! Die anderen haben sich nach all dem Kämpfen auch einen ordentlichen Appetit geholt. Lass uns nach dem Essen gegeneinander antreten! Dann kann ich mir noch mehr Süßigkeiten sichern!
Nio: W-Waaas?! A-Aber...
Lilia: Pumpdjinn sieht auf jeden Fall motiviert aus! Da fällt mir auf... Du trägst eine andere Maske als sonst, oder? Und sie passt zu Pumpdjinn! Das ist so süß!
Nio: D-Das stimmt... Heute dreht sich schließlich alles um Geister-Pokémon... D-Da Pumpdjinn mein Partner ist, wollte ich unsere Bindung stärken... Und habe mein K-Kostüm deshalb entsprechend angepasst... Wusstest du, dass es Pumpdjinn in verschiedenen Größen gibt...? Und entsprechend ihrer Größe... variieren auch ihre Eigenschaften... Also habe ich... meine und Pumpdjinns Stärken aufeinander abgestimmt... Als G-Gefährtengespann ergänzen wir uns bestens... Denn wir gleichen unsere Schwächen aus...
Lilia: Das ist fantastisch! Möchtest du mir mehr von Pumpdjinns Stärken erzählen? Dieses hier wirkt besonders groß...
Nio: Also... Pumpdjinn der Größe S gaukeln Erwachsenen vor, sie seien Kinder, sodass diese unachtsam werden... Exemplare der Größe L geben sich hingegen vor Kindern als Erwachsene aus... Um sie zu entführen, sagt man... U-Und dann gibt es da noch Pumpdjinn der Größe XL... so wie mein Partner hier... Diese zerren gewaltsam jeden mit sich...
Lilia: Waaas? Das klingt ja absolut furchterregend!
???: Hey... Hast du schon gehört?
Pokémon-Sammler: Es geht ein Gerücht um, dass ein Monster erschienen ist. Und zwar ein echtes, nicht bloß jemand, der ein Kostüm trägt! Angeblich besprüht es andere Pokémon laut lachend mit einer giftigen Flüssigkeit.
Schönheit: Vergiftete Pokémon werden geschwächt und können sich nur langsam erholen, richtig?
Lilia: Ein echtes Monster?!
Nio: V-Vielleicht wurde diese Gestalt... von der gruseligen Atmosphäre in der Stadt angezogen... und ist aus einer anderen Welt zu uns gekommen.
Lilia: Du machst mir Angst, Nio...
???: Hehehe, das klingt ja äußerst interessant... Rieche ich da etwa ein übernatürliches Vorkommnis?!
Nio: W-Was?!
Helen erscheint
Lilia: Wer bist du denn?!
Nio: B-Bist du etwa... eine Bewohnerin des Jenseits, die sich in unsere Welt verirrt hat...?
Hexe: Ich bin sozusagen eine Expertin in Sachen Übersinnliches und kenne mich mit mysteriösen Ereignissen und ihren Ursprüngen ziemlich gut aus. Die Identität dieses Monsters zu enthüllen sollte ein Kinderspiel sein!
Helen rennt weg
Nio: Was? W-Warte...
Lilia: Welch merkwürdige Begegnung... Aber jetzt bin ich wirklich neugierig auf dieses Monster geworden. Sollen wir ihr folgen?
Nio: Hmm... D-Du hast recht... Wir sollten sie nicht alleine lassen...
Lilia: Dann sind wir uns also einig! Ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig Angst habe... Doch ich bin stark! Keine Sorge, sollten wir auf unserer Monstersuche fündig werden, beschütze ich euch!
– Die heutige Hauptfigur ist...
Ass-Trainer: Nein! Haltet euch da raus! Glaubt mir, es ist in eurem eigenen Interesse...
Lilia: Niemand scheint etwas über das Monster preisgeben zu wollen...
Hexe: Wäre es möglich, dass jemand anderes das Mysterium untersuchen will und die Leute zu Stillschweigen verordnet hat? Vermutlich operiert hier ein geheimer Zirkel, der versucht, etwas Übersinnliches zu verheimlichen!
Nio: E-Ein geheimer... Zirkel?
Lilia: Das klingt irgendwie... aufregend!
Silvana betritt die Szene
Silvana: Oh! Ist das ein Pflanzen-Pokémon? Ich will es aus der Nähe beobachten... Irgendwie ist es aber auch ziemlich gruselig!
Lilia: Oh?! Silvana, bist du es?
Hexe: Sag mal, weißt du zufällig etwas über das mysteriöse Monster, von dem alle reden?
Silvana: Ich weiß nicht nur etwas, ich habe es eben mit meinen eigenen Augen gesehen! Doch dann ist es im Wald verschwunden.
Nio: W-Wirklich?!
Lilia: Wunderbar! Jetzt wissen wir, wo wir suchen müssen!
Hexe: Im Wald...
Silvana: Wollt ihr dieses Monster etwa aufspüren?
Lilia: So sieht’s aus! Hast du Lust, uns zu begleiten, Silvana?
Silvana: Hmm... Ähm... Ich sollte mich eigentlich wieder meinen Pflichten als Arenaleiterin widmen! Ich überlasse das Monster gerne euch!
Silvana verlässt die Szene
Lilia: Seltsam...
Hexe: Wir haben keine Zeit zu verlieren! Kommt, auf in den Wald!
Szenenwechsel
Lilia: Könnte es hier in der Nähe sein?
Hexe: Lilia, pass auf!
Lilia: Was war das eben?!
Nio: Das M-Monster... wollte dich angreifen!
Lilia: Dank deiner Warnung und Alpollos schnellem Eingreifen bin ich in Sicherheit. Vielen Dank euch beiden!
Hexe: Es imitiert einfach meine liebste Gruselgeschichte... Ganz schön unverschämt!
Lilia: Na los, zeig dich! Wir drehen den Spieß um und lehren dir das Fürchten... Moment mal. Soll das etwa unser Monster sein?
– Nur Gerüchte...?
Lilia: Ist dieses kleine Geschöpf... ein Pokémon?
Nio: N-Nicht sicher... Es scheint auf jeden Fall nicht vom Typ Geist zu sein...
Hexe: Vielleicht ist es ein außerirdisches Wesen...
???: Dies ist Venicro.
Samantha betritt die Szene
Samantha: Und ja, es handelt sich dabei um ein Pokémon. Nun, genau genommen ist es eine Ultrabestie aus einer anderen Welt.
Nio: S-Samantha!
Lilia: Waaas, eine Ultrabestie? Aus einer anderen Welt?!
Samantha: Ich werde mich um Venicro kümmern. Es sollte wenn möglich dorthin zurückkehren, wo es herkam.
Nio: A-Also warst du es... die das Monster geheim halten wollte?
Samantha: Das ist korrekt. Ich wollte Venicro so schnell wie möglich in meine Obhut bringen.
Lilia: Oh, verstehe... Nimmst du es jetzt gleich mit? Können wir nicht noch etwas länger mit ihm spielen? Biiitte!
Samantha: Es mag klein und harmlos erscheinen, doch seine Kräfte sind gefährlich. Wir sollten es nicht einfach frei herumlaufen lassen.
Lilia: Es war bestimmt nur ängstlich, weil es an einem ihm unbekannten Ort gelandet ist. Mir ging es damals genauso, als ich das Dorf der Drachen verließ und zum ersten Mal die Städte in Einall erkundete. Die hohen Gebäude, die vielen Leute... Da wurde ich auch ganz schön nervös. Doch mittlerweile weiß ich die Einall-Region in all ihren Facetten zu schätzen! Deshalb wünsche ich mir für dieses Pokémon, dass es Passio kennen und lieben lernen darf, bevor es nach Hause zurückkehrt.
Nio: I-Ich möchte auch, dass es bleibt... Ich kann vollkommen verstehen... dass es Angst hat... inmitten all dieser ihm unbekannten Lebensformen. A-Aber es deswegen von uns fernzuhalten... wäre doch traurig...
Samantha: Ich verstehe, was ihr meint... Doch seine Kraft ist nicht zu unterschätzen. Hmm... Vielleicht handle ich vorschnell. Na schön, ein Versuch sollte nicht schaden. Ich lasse dich für eine Weile die Verantwortung für Venicro übernehmen, Lilia. Ich hoffe, dass ihr einige wundervolle Erinnerungen schaffen könnt!
Lilia: Das werden wir auf jeden Fall! Vielen Dank für dein Vertrauen, Samantha!
– Die wahre Identität des Monsters
Lilia: Also gut! Los geht’s, Venicro!
Hexe: Es war am Ende also doch nur ein Pokémon... Damit ist meine Arbeit hier wohl getan... Ich sollte gehen.
???: Oh! Ä-Ähm...
Nio: Fühl dich nicht gezwungen zu gehen... Möchtest du vielleicht ein Dreierteam mit uns bilden?
Hexe: Hm... Große Menschenmengen sind ehrlich gesagt nichts für mich.
Nio: F-Für mich auch nicht... Aber heute geht es nur um eines... Nämlich Geister-Pokémon. Und ich habe den E-Eindruck... dass du Geister-Pokémon auch magst...
Hexe: Hast du das gehört? Wir wurden eingeladen! Vielen Dank, Nio! Du hast mich überzeugt, wir werden uns eurem Team anschließen.
Lilia: Hey, ihr beiden! Wollt ihr auch mit uns Spaß haben?
Hexe: Unbedingt! Ich werde dir die wahre Kraft des Übersinnlichen zeigen, Lilia!
Lilia: Alles klar! Zusammen werden wir eine Menge Süßigkeiten einheimsen!
Lola: Wow! Hier geht es ja ganz schön lebhaft zu... Trotz all der Besucher aus dem Jenseits!
Jens: So leicht treten wir die Süßigkeiten nicht an euch ab!
Lilia: Los, Venicro! Zeig ihnen, was in dir steckt!
Ein Kampf beginnt
Lilia: Ich kämpfe nicht so oft mit Pokémon vom Typ Gift. Aber ich habe das Gefühl, wir harmonieren perfekt! Ich möchte gerne mehr über dich erfahren... Lass uns diesen Kampf also unbedingt gewinnen. Leih mir deine Kraft!
Venicro entwickelt sich zu Agoyon
Lilia: Wie?! Venicro hat sich entwickelt?!
Warren: Unfassbar! Das ist so cool!
Kattlea: Lilias Stärke und Gutherzigkeit haben alles aus Venicro herausgeholt.
???: Wirklich erstaunlich. Gut gemacht, Lilia.
Samantha betritt die Szene
Samantha: Dies ist Agoyon. Es ist ein Pokémon vom Typ Drache, setzt aber auch Gift-Attacken ein.
Lilia: Du bist also zugleich ein Drachen-Pokémon? Bestimmt harmonieren wir deshalb so gut...
Samantha: Du hast eben wirklich einen heißen Draht zu Drachen, Lilia! Während du mit Venicro gekämpft hast, haben eure Herzen im Einklang geschlagen und es konnte sich entwickeln.
Lilia: Ist das wahr, Agoyon?
Samantha: Ich habe eine Idee... Ich werde dir Agoyon anvertrauen. Du wirst dich bestimmt ausgezeichnet um es kümmern. Die Tatsache, dass es sich entwickelt hat, ist Beweis genug, dass dies auch seinem Willen entspricht.
Lilia: Es freut mich so, dass du an meiner Seite sein möchtest, Agoyon! Ich werde auch gut auf dich aufpassen!
Hexe: Ich hatte zwar keine übersinnliche Begegnung, doch ich konnte ein ganz anderes Wunder beobachten... Schön, dass ich diesem Moment beiwohnen durfte. Ich bin richtig froh, schlussendlich doch an den Feierlichkeiten teilgenommen zu haben!
Nio: I-Ich auch! Es hat so viel Spaß gemacht... Zeit mit euch zu verbringen...
– Venicros Entscheidung

Einzelkampf-Event: Modewoche!

Willi: Ich trage Tag für Tag die gleiche Maske. Da ist es nicht leicht, sich auf einen neuen Stil festzulegen.
Nio: I-Ich habe auch... m-mehrere Exemplare desselben Masken-Designs...
Sandro: Masken können den gesamten Ausdruck verändern. Ihr Effekt ist sehr viel einschneidender als der von Schuhen oder Kleidung. Sollten wir uns jemals entschließen, unsere Masken abzulegen und unsere Identität preiszugeben... Würde uns überhaupt jemand erkennen?
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Galar

Rose: Wie schade, dass Delion und Sania zu beschäftigt sind, um uns zu begleiten. Huch?
Nio: Gengar... Tauche alles in Dunkelheit...
Olivia: Das ist doch... Nio, oder? Was war das für eine Attacke?
Anissa: Ich werde nicht verlieren! Los, Skelabra!
Rose: Wie? Nochmal?!
Olivia: Ich glaube, ich habe da etwas aufblitzen sehen, kurz bevor sie diese Attacken eingesetzt haben...
Rose: Das sind Gefährtenattacken!
Victor: Mit einem Gefährtenstein lässt sich die Bindung zweier Gefährten in Energie umwandeln.
Rose: Wow! Ein Gefährtenstein, sagst du? So ein Stein muss unglaublich viel Energie aufnehmen können!
Olivia: Die Zuschauer freuen sich sicher, so einen aufregenden Kampf mitansehen zu können.
Rose: Hm... Könntet ihr mir verraten, wer sich auf Passio am besten mit diesen Gefährtensteinen auskennt? Wenn euch jemand einfällt, würde ich diese Person sehr gerne einmal treffen!
Szenenwechsel
– Die Zeit drängt!

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

„Es ist wohl besser... d-dass du es nicht sehen kannst...“
– Im Pokémon-Center
Lamina: Ich will auch sehen, was ihr zwei seht!
Nio: W-Wirklich? Ähm... Um dich herum ist... nun ja... ziemlich viel los...
Antonia: Ahahaha! So viel Trubel... Das wirkt sehr lebhaft!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Eintägiges Spezialevent!: Störenfriede am Stromnetz

„Oh... Hallo. Es ist wirklich schön hier... und beruhigend... wenn es so dunkel ist...“
– Im Pokémon-Center während des Events

Gefährtenepisoden

Erzähler: Du befindest dich auf einem Spaziergang außerhalb der Stadt, als du auf einmal Nio am Eingang einer Höhle entdeckst...
Nio: Gengar, Gigadynamax... Tauche alles in Dunkelheit... Puh... Das hätten wir für heute geschafft. Hm? Aaaaaaaaah?! Oh, du bist es... Ich dachte, du wärst ein Fremder/eine Fremde. Das hat mich ganz schön erschreckt... Was wir hier tun? Nun... Gengar und ich trainieren gerne an Orten wie diesem. Ich fühle mich unter Menschen nicht wohl... Und wenn Gengar dynamaximiert... dann laufen andere Gefahr, von ihm verschlungen zu werden. Es heißt, dass Gigadynamax-Gengars Schlund direkt ins Jenseits führt... Das Leben nach dem Tod... Die Welt der Geister... Es gibt viele Namen dafür. Ich glaube an diesen Ort... weil ich selbst bereits dort war. Als ich vier Jahre alt war... wurde ich schwer verletzt und stand an der Kippe zwischen Leben und Tod... Ich glaube, es waren Pokémon, die mich damals zurück ins Diesseits geleitet haben... Vielleicht... bin ich durch Gengars Schlund wieder zurückgekehrt. Zumindest ist das meine Theorie... Jedenfalls haben sich Geister-Pokémon seit diesem Tag um mich geschart. Hmm... Nein, nicht wirklich./Ja... Manche von ihnen spielen gerne Streiche... Es ist also immer sehr unterhaltsam. Viele halten Geister-Pokémon für furchterregend... Aber sie erschrecken Menschen nur, weil sie sich vor uns fürchten... Sie sind schüchtern, weißt du? Es ist verständlich, dass sie unsere Andersartigkeit gruselig finden... Immerhin stammen sie aus einer fremden Welt mit anderen Normen... Wir machen ihnen Angst... Deshalb sind sie auch lieber nachts aktiv und verschwinden oft ganz plötzlich... Und ich habe mich für lange Zeit ebenfalls so verhalten... Aber ich möchte von den vielen Gefährten auf Passio lernen. Zusammen mit Gengar... werde ich mich meinen Ängsten stellen. W-Würdest du mir vielleicht... dabei helfen? D-Danke... Mit dir an meiner Seite fühle ich mich gleich viel sicherer./Ja, bitte! Ich möchte mir dich zum Vorbild nehmen und... mich mit ganz vielen Gefährten anfreunden.
– Ein Tag mit Nio

Pokémon-Center

„<Name des Spielers>... S-So trifft man sich wieder...“
– Zufällig beim Login
„A-Anscheinend hat Gengar das hier in den Schatten gefunden...“
– Vor der Übergabe eines Items
„Wir würden uns beide freuen... wenn es dir gefällt.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Ich sehe Dinge... die anderen verborgen bleiben. Deshalb fürchten sich viele Leute vor mir... Unglaublich? D-Du meinst... unglaublich gruselig, oder? Nein? Unglaublich cool, dass ich... diese Dinge sehe? Du bist echt seltsam...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Manchmal... verstehen andere nicht, wie ich mich fühle... glaube ich... Aber du versuchst, mich zu verstehen... Das macht mich so glücklich.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Hier auf Passio sind Kämpfe besonders hart... Mir ist schon öfter mal... meine Maske runtergefallen und dabei zerbrochen. Aber das macht nichts. Ich habe eine Ersatzmaske... und eine Ersatzmaske für die Ersatzmaske... so um die hundert Stück... Ich gebe dir nächstes Mal auch eine...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Wenn du auch eine meiner Masken trägst... dann wirst du dich Geister-Pokémon vielleicht ebenso verbunden fühlen wie ich! Und das... würde die Freundschaft zwischen uns beiden ebenfalls vertiefen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Oh. Guten Morgen... Hm... Ich glaube, die meisten Geister-Pokémon schlafen gerade...“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Oh. Hallo... Entschuldige... Bin noch müde...“
– Zufällig beim Login (mittags)
„*Seufz...* Endlich... Ich scheine mehr Energie zu haben, jetzt wo es draußen d-dunkel ist.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Kennst du dich mit... Gigadynamaximierung aus? Es ist ein Phänomen in der Galar-Region... wobei Pokémon im Kampf riesengroß werden. Aber scheinbar... ist das auf Passio auch möglich... Mir wäre fast meine M-Maske heruntergefallen...“
– Zufällig beim Ansprechen
„... S-Starr mich bitte nicht so an... Dabei fühle ich mich nicht wohl... Ich trage immer eine M-Maske in meiner Arena... und auf Passio werde ich sie auch nicht abnehmen... Hier sind zu viele Menschen...“
– Zufällig beim Ansprechen
„Ich werde oft gefragt... ob ich denn keine Angst vor Geister-Pokémon habe... M-Meiner Meinung nach... sind Menschen aber viel gruseliger... Ich bewundere dich... Du bist immer von anderen Leuten umgeben.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Wenn Gengar gigadynamaximiert... kann man durch seinen Schlund ins Jenseits gelangen... Wusstest du das? A-Als Kind bin ich einmal in eine lebensgefährliche Situation geraten... Man kann sagen... ich bin quasi in Gengars Schlund getreten... und es hat mich wieder ausgespuckt.“
– Zufällig beim Ansprechen
„Es ist mir unangenehm... wenn Leute mich ansehen... Deshalb kann ich ohne meine Maske nicht in die Öffentlichkeit... Wobei ich nicht ganz so nervös werde, wenn du mich ansiehst, <Name des Spielers>...“
– Zufällig beim Ansprechen
„D-Du bist auch hier, <Name des Spielers>... Genießt du das Geisterfest? D-Das würde mich sehr freuen...“
– Zufällig beim Login (Nio (Saison 2022))
„Pumpdjinn hat d-das hier gefunden... Du kannst es gerne haben...“
– Vor der Übergabe eines Items (Nio (Saison 2022))
„N-Nimm es ruhig... Es ist nichts Unheimliches...“
– Nach der Übergabe eines Items (Nio (Saison 2022))
„E-Es gibt erstaunlich viele Geister-Pokémon, die Menschen ins Jenseits befördern wollen... Doch keine Angst... Es gibt einen Trick... Wenn dich eines von ihnen packt... gib ihm eine Menge S-Süßigkeiten... Dann lässt es dich wahrscheinlich los...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Nio (Saison 2022))
„Wenn du Süßigkeiten sammeln willst... musst du viele Kämpfe gewinnen... D-Doch sei vorsichtig... Sonst verschlingen die Pokémon sie, bevor du es merkst...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Nio (Saison 2022))
„Wenn Pumpdjinn und ich in den K-Kämpfen erfolgreich sind... W-Wird das den Leuten zeigen, wie stark Geister-Pokémon sind? Ich hoffe es... I-Ich werde auf jeden Fall alles geben...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen (Nio (Saison 2022))
„Wenn ich allen zeigen könnte, welch zuverlässige Freunde Geister-Pokémon sein können... D-Das würde mich glücklich machen... Dies ist mein Z-Ziel... das ich während des Fests erreichen will...!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde (Nio (Saison 2022))
„Ich bin so aufgeregt... wegen des Fests heute Nacht... Ich habe mein Kostüm schon im Morgengrauen angezogen...“
– Zufällig beim Login (morgens) (Nio (Saison 2022))
„I-Ich muss noch so viel vorbereiten für heute Nacht... Aber die Geister-Pokémon wollen, dass ich mit ihnen spiele...“
– Zufällig beim Login (mittags) (Nio (Saison 2022))
„Nachts sind Geister-Pokémon und ich in Höchstform...!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts) (Nio (Saison 2022))
„Scheinbar sind Kürbisse ein Muss bei einem Geisterfest... D-Deshalb sprechen mich oft Leute an... wenn ich mit Pumpdjinn unterwegs bin... D-Das macht mich zwar nervös... Aber es freut mich, wenn mein Partner Aufmerksamkeit erhält.“
– Zufällig beim Ansprechen (Nio (Saison 2022))
„Zunächst hatte ich meine Bedenken... auf ein Fest mit so vielen L-Leuten zu gehen... Doch Pumpdjinn und Gengar schienen sich beim K-Kämpfen richtig zu amüsieren... Und sie freuen sich über die S-Süßigkeiten... Also bin ich froh, dass ich gekommen bin.“
– Zufällig beim Ansprechen (Nio (Saison 2022))
„Ich kann meine M-Maske nicht abnehmen... Deshalb habe ich sie angepasst, damit sie wie ein K-Kürbis aussieht... Mit dieser Maske fühle ich mich stark und selbstbewusst wie Pumpdjinn... Z-Zumindest wünschte ich, das wäre der Fall...“
– Zufällig beim Ansprechen (Nio (Saison 2022))
„Es dringen oft unheimliche Stimmen aus dem Körper von Pumpdjinn... W-Während des Geisterfests sind sie aber lauter geworden... Vielleicht wollen sie alle auch am F-Fest teilnehmen...“
– Zufällig beim Ansprechen (Nio (Saison 2022))
„Pumpdjinn schaut dich oft interessiert an, <Name des Spielers>... Vielleicht... will es dein Freund werden... Oh... keine Sorge... E-Es möchte wohl nur, dass du dich verkleidest wie ich...“
– Zufällig beim Ansprechen (Nio (Saison 2022))

Sonstiges

„Tauche alles in Dunkelheit...“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche
„Oh... Hallo... ... Ich... bin Nio...“
– Beim ersten Erhalt
„Glaubst du, das wird den Leuten zeigen, wie stark Geister-Pokémon sind...?“
– Vor einem Erhalt in der Gefährtensuche (Nio (Saison 2022))
„Nio hier. S-sieht aus, als würde das echt spaßig heute!“
– Beim ersten Erhalt (Nio (Saison 2022))

8. Generation: SH

Passbeck-Stadion

„Ich... bin Nio... F-Fangen wir an...“
– Vor dem Kampf gegen ihn
„Mein letztes Pokémon ist ganz allein... Wie traurig... Wie beängstigend...“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Gengar, Gigadynamax... Tauche alles in Dunkelheit...“
– Bei der Dynamaximierung
„Giga-Spuksperre... funktioniert wie Wegsperre. Es gibt kein Entkommen...“
– Beim Einsatz von Giga-Spuksperre
„So stark bist du also... Vor Schreck wäre mir fast meine Maske runtergerutscht...“
– Kampfabspann
„W-Wow...! Du bist zu stark für mich. Hier. Der Geister-Orden. […] M-Mach weiter so.“
– Nach dem Kampf gegen ihn

Score-Stadion

„Ich... hab das Gefühl... als würde meine Maske gleich runterfallen...“
– Im Wartebereich
Kommentator: Wir starten nun in die zweite Runde des Finalturniers! Welcher der vier verbleibenden Trainer wird am Ende dem Champ gegenüberstehen? Weiter geht es mit dem ersten Kampf der zweiten Runde des Finalturniers! In der ersten Runde konnte <Name des Spielers> sich in einem unerwarteten Kampf gegen Betys durchsetzen und hat selbst Arenaleiterin Kate bezwungen! Wird er seine/sie ihre Siegesserie fortsetzen? Nicht, wenn es nach seinem/ihrem Gegner geht! Applaus für Nio, den Schweigsamen!
Nio: Hallo... Ich bin’s wieder. D-Du scheinst gut in Form zu sein. Ich kann mich noch gut an d-dich erinnern... W-Weil du der stärkste Challenger warst, der je in meinem Stadion aufgekreuzt ist. Ja... U-Und jetzt lass uns kämpfen!
– Vor dem Kampf
„Alle sehen zu... Ich würde mich am liebsten irgendwo verkriechen... Aber ich werde kämpfen!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Mein letztes Pokémon ist ganz allein... Wie traurig... Wie beängstigend...“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Gengar... Gigadynamax... Tauche alles in Dunkelheit...“
– Bei der Gigadynamaximierung
„Giga-Spuksperre... funktioniert wie Wegsperre. Es gibt kein Entkommen...“
– Beim Einsatz von Giga-Spuksperre
„Vielleicht... konnte ich durch die Maske nicht sehen... wie stark du wirklich bist...“
– Kampfabspann
Kommentator: <Name des Spielers> hat es geschafft! Mit Bravour meistert er/sie die zweite Runde!
Nio: D-Donnerwetter... Du bist zu stark für mich. U-Und ich hoffe, dass du noch stärker wirst. Starke Trainer f-find ich gut.
Kommentator: Wer wird unserem unaufhaltbaren Challenger im entscheidenden Kampf gegenüberstehen? Wird es Nezz, der Dynamax-Verweigerer? Oder doch Roy, der Drachensturm? Bleiben Sie dran!
– Nach dem Kampf

Passbeck-Stadion

Nio: Oh... Seid ihr etwa... alle hier, um mir... zu helfen?
Nezz: So sieht’s aus. Wie ist denn der Stand der Dinge hier?
Nio: Die Leute sind... alle in Sicherheit. Und ich... als Arenaleiter... werde mich... den Dynamax-Pokémon... im Kampf stellen.
Hop: Okay, das packen wir mit vereinten Kräften an!
Nio: V-Vielen... Dank! Es spielen... gleich mehrere Pokémon verrückt. Jeder... nimmt sich bitte nur ein Pokémon vor. Packen... wir es an...!
– Vor dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon
„Vielen Dank... Die Pokémon... haben sich alle... wieder beruhigt... Gönnen wir den Pokémon... etwas Erholung hier im Stadion. Dann fühlen sie sich... bestimmt bald wieder besser... Hier, <Name des Spielers>... Meine... Ligakarte... […] Ich... ähm... kümmer mich... um den Rest hier. Es brauchen bestimmt noch... andere Leute... eure Hilfe...“
– Nach dem Kampf

Score-Stadion

„Lass uns... anfangen.“
– Vor einem Kampf im Champ-Turnier
„Ohne die Maske... hättest du jetzt sehen müssen, wie ich eine Grimasse ziehe...“
– Kampfabspann
„Dass ich vor so vielen Menschen kämpfen kann... verdanke ich nur dir. Denn wenn ich gegen den Champ kämpfe... vergesse ich alles um mich herum...“
– Nach dem Kampf

Insel der Rüstung

„W-Was? Was machst d-du denn hier, <Name des Spielers>...?! Du trainierst, verstehe... Hier gibt es so wenige Leute... Das macht das nötige Konzentrieren gleich einfacher.“
– Beim ersten Ansprechen
„M-Manchmal ist in der Ferne ein großes Pokémon im Meer zu sehen... Ob es w-wohl dynamaximiert ist?“
– In den Grußgefilden
„V-Vom Meer hört man ziemlich viele Stimmen, oder...? Sie klingen alle so einsam...“
– In der Fleißebene
„H-Hier ist es genauso abschüssig wie in Passbeck. B-Bitte fall nicht runter. Ich glaube nicht, dass ich stark genug wäre, dich aufzufangen...“
– Am Pfad der Prüfung
„H-Heute ist es sehr heiß, nicht wahr...? Ich bin ganz nass unter meiner Maske. D-Das geht mir schon ein bisschen auf den Geist...“
– Bei klarem Wetter
„Schwarze Wolken verdunkeln den Himmel... Da fällt mir ein Stein vom Herzen...“
– Bei bewölktem Wetter
„I-Ich habe eine Entdeckung gemacht! Wenn ich meinen Gegner im Nebel nicht sehen kann, bin ich weniger nervös!“
– Bei Nebel

Score-Stadion

„B-Bist du dir wirklich sicher, d-dass du mich im Team haben willst...?“
– Beim Ansprechen im Warteraum vor dem ersten Kampf
„I-Ich bin bereit...“
– Vor dem ersten Kampf (Zufall)
„Äh... A-Auf in die nächste Runde! Also... Sobald du b-bereit bist...“
– Vor dem zweiten Kampf im Warteraum
„Ich zähl auch d-diesmal auf dich...“
– Vor dem zweiten Kampf (Zufall)
„<Name des Spielers>... G-Geben wir unser Bestes und gewinnen!“
– Im Warteraum vor dem Finale
„Du schaffst das, <Name des Spielers>... Ich glaube an dich.“
– Vor dem Finale (Zufall)
„Das freut mich sehr... M-Mit dir gewinne ich immer wieder gern, <Name des Spielers>... Ehehe!“
– Nach einem weiteren Turniersieg
In anderen Sprachen: