Aktivieren

Team Rocket (Organisation)

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig.png
Dieser Artikel behandelt die Organisation in den Spielen. Für Team Rocket im Anime siehe Team Rocket (Anime) und für die Erweiterung des Sammelkartenspiels siehe Team Rocket (TCG).
Team Rocket

ja ロケット団 (Rocket-dan) en Team Rocket
Rocketlogo.png
Rocket Rüpel HGSS.jpg
Team Rocket Rüpel in Gen. IV
Informationen
Region Kanto, Johto und Sevii
Haupt-Quartier Prismania City (Gen.I/III)
Mahagonia City (Gen.II/IV)
Verstecke Mondberg, Rocket HQ, Pokémon Turm, Silph Co., Eiland Fünf, Flegmon-Brunnen, Rocket-Versteck, Radioturm
Boss Giovanni.png Giovanni
Vorstand/
Commander
HGSS Overworld Apollo.png Atlas
HGSS Overworld Athena.png Athena
HGSS Overworld Lance.png Lance
HGSS Overworld Lambda.png Lambda
Mitglieder HGSS Overworld RocketRüpel M.pngRocket RüpelHGSS Overworld RocketRüpel W.PNG
Spiele RBGGSKFRBGHGSS

Team Rocket ist eine Verbrecherorganisation, die in Kanto, auf den Sevii Eilanden und später auch in Johto ihr Unwesen treibt.

Angeführt von ihrem Teamboss Giovanni streben sie mit der Hilfe von Pokémon nach der Weltherrschaft.

Dabei folgt aus dem Pocket-Monsters-SPECIAL-Manga, dass das Wort Rocket nur als Abkürzung für das Teamcredo en Raid On the City, Knock Out, Evil Tusks (zu dt etwa: Überfall auf die Stadt, Außer-Gefecht-Setzung, Reißzähne des Bösen) steht.

Ferner finanziert sich das Team Rocket mit dem illegalen Verkauf gestohlener Pokémon (siehe: Rocket Spielhalle) und ist ebenfalls für das Mewtu-Projekt verantwortlich, da sie das mächtigste Pokémon aller Zeiten in ihren Besitz bringen wollten. Um dies zu realisieren unternahm diese Verbrecherbande einen Annektionsversuch auf die Silph Co. in Saffronia City, um an den Prototyp des Meisterballs zu gelangen, in der Hoffnung, das entflohene Mewtu damit zu bändigen. Doch durch das Zutun Rots scheiterten ihre Pläne und Giovanni löste resigniert das Team Rocket auf.

Jedoch wollten einige wenige Rocket-Vorstände, die sich zu dieser Zeit gerade auf den Eilanden aufhielten, nicht wahrhaben, dass das allzugegenwärtige Team Rocket untergegangen sei, tauchten eine Weile unter und starteten schließlich drei Jahre später einen Comebackversuch in der Johto-Region.

Dort führten sie skrupellose Experimente an Pokémon durch (siehe: Rotes Garados) und überfielen den Radioturm in Dukatia City, um Giovanni nach seiner Rückkehr aus dem eigens auferlegten Exil zu bitten, aber auch diese Pläne scheiterten kläglich. Daraus resultierte dann die endgültige Auflösung der Organisation.

Auftreten in den Spielen

Team Rocket Rüpel in Gen. III

Kanto

  1. Auf der Suche nach Fossilien von ausgestorbenen Pokémon durchsuchen sie den Mondberg. Sobald man die Fossilien findet, tauchen Jessie und James auf und fordern einen Kampf um das Fossil (Pokémon Gelb).
  2. Diebstahl der TM 28 Schaufler in einem Haus in Azuria City.
  3. Unter der Spielhalle von Prismania City befindet sich das Rocket HQ. Man trifft dort auf Giovanni, dem Anführer des Team Rocket. Doch bevor man ihn erreicht, tauchen wieder Jessie und James auf (Pokémon Gelb).
  4. Stiften Unruhe im Pokémon Turm von Lavandia.
  5. Überfall auf die Silph Co. in Saffronia City wegen des Prototyps des Meisterballs. Man trifft ein letztes Mal auf Jessie und James (Pokémon Gelb), bevor man sich Giovanni stellen kann.
  6. Am Glutberg auf Eiland 1 (Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün).
  7. Pokémonwilderei in der Eiskaskadenhöhle auf Eiland 4 (Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün).
  8. Im Rocketlager auf Eiland 5 um den gestohlenen Saphir wiederzuholen (Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün).

Johto

  1. Im Flegmonbrunnen bei Azalea City. Dort schneiden sie den Flegmon die Rute ab.
  2. Das Garados-Projekt im Rocketversteck unterhalb von Mahagonia City.
  3. Überfall auf den Radioturm in Dukatia City.
  4. Diebstahl der Spule aus dem Kraftwerk.

Einall

  1. In Nevaio City, ganz im Süden in dem nur im Winter erreichbaren Haus, wohnt ein ehemaliges Mitglied von Team Rocket mit seiner Familie. Bei diesem handelt es sich, erkennbar an dessen amerikanischen Akzent, um jenen Rocket-Rüpel, der in der vierten Generation die Spule aus dem Kraftwerk gestohlen hat.

Pokémon

Team Rocket hat sich auf Pokémon mit einem schaurigen Aussehen spezialisiert, wobei diese größtenteils vom Typ Gift sind. Die meisten davon sind Smogon, Rettan und Zubat und ihre Entwicklungen, aber auch Traumato, Sandan, Tragosso und Rattfratz samt ihrer Entwicklungen sind bei ihnen sehr beliebt. In Johto und auf den Eilanden setzen sie gerne auch mal Pokémon vom Typ Unlicht ein, mit einer Vorliebe für Kramurx, Hunduster und Hundemon. Die Forscher, die für Team Rocket arbeiten, benutzen hauptsächlich Elektro-Pokémon.

Rüpel
In allen Editionen Nur in bestimmten Editionen
019.png Rattfratz 027.png Sandan RBGFRBG
020.png Rattikarl 028.png Sandamer RBGFRBG
023.png Rettan 043.png Myrapla GSKHGSS
024.png Arbok 044.png Duflor GSKFRBGHGSS
109.png Smogon 048.png Bluzuk GSKHGSS
110.png Smogmog 052.png Mauzi G
041.png Zubat 066.png Machollo RBGFRBG
042.png Golbat 067.png Maschock RBGFRBG
088.png Sleima 089.png Sleimok GSKFRBGHGSS
096.png Traumato 097.png Hypno RBGFRBG
104.png Tragosso RBGFRBG
105.png Knogga RBGFRBG
228.png Hunduster FRBG
Forscher
In allen Editionen Nur in bestimmten Editionen
081.png Magnetilo 082.png Magneton RBGFRBG
109.png Smogon 088.png Sleima RBGFRBG
089.png Sleimok RBGFRBG
100.png Voltobal RBGFRBG
101.png Lektrobal RBGFRBG
110.png Smogmog RBGFRBG
132.png Ditto GSKHGSS
137.png Porygon GSKFRBGHGSS
Vorstände und Boss Giovanni
Nur in bestimmten Editionen
020.png Rattikarl GSKHGSS
024.png Arbok GSKFRBGHGSS
031.png Nidoqueen RBGFRBG
033.png Nidorino RBGFRBG
034.png Nidoking RBGFRBG
041.png Zubat GSKHGSS
042.png Golbat GSKFRBGHGSS
044.png Duflor GSKHGSS
045.png Giflor GSKFRBGHGSS
051.png Digdri RBGFRBG
053.png Snobilikat G
089.png Sleimok FRBG
095.png Onix RBGFRBG
109.png Smogon GSKHGSS
110.png Smogmog GSKFRBG
111.png Rihorn RBGFRBG
112.png Rizeros RBG
115.png Kangama RBGFRBG
198.png Kramurx GSKHGSS
228.png Hunduster GSKHGSS
229.png Hundemon GSKFRBGHGSS


Teamwappen

Mitglieder des Teams

Im Sammelkartenspiel

Bisher tauchte das Team Rocket im Sammelkartenspiel nur in 2 Erweiterungen auf: Erstens in der gleichnamigen Erweiterung Team Rocket und zweitens in der englischen Erweiterung EX Team Rocket Returns. Dort hatten die dunklen Pokémon und die Rocket-Trainerkarten ihr Debüt.

Im GBC-Spiel taucht außerdem noch ein neues Team Rocket auf: Team Great Rocket. Einer der Mitglieder ist, u.A., der gleichzeitige Rivale Ronald.

Trivia

  • Das Team Rocket ist in mehreren Aspekten mit der noch heute existierenden MafiaWikipedia icon.png vergleichbar.
  • Es ist mit zwei Regionen plus den Eilande das am weitesten verbreitetste Team in der bisherigen Spielgeschichte.
    • Es ist das einzige Team, das in allen fünf Generationen entweder direkt auftritt oder zumindest Erwähnung findet.
  • In dem Artwork der 3. Generation sind die Haare des weiblichen Mitglieds zwar grün, im Sprite aber rosa.
    • Dies wurde in der 4. Generation behoben, da ein neues Artwork mit rosa Haaren der Rüpel erstellt wurde.
  • In den Spielen haben alle weiblichen Rüpel (soweit erkennbar) rosa Haare.


Giovanni.png Rocketlogo.png Das Team Rocket Rocketlogo.png Atlas.png
Boss Giovanni.png Giovanni
Vorstand HGSS Overworld Athena.png Athena | HGSS Overworld Apollo.png Atlas | HGSS Overworld Lance.png Lance | HGSS Overworld Lambda.png Lambda
Rüpel HGSS Overworld RocketRüpel M.png Rocket Rüpel HGSS Overworld RocketRüpel W.PNG
Verstecke Rocket-Spielhalle | Rocketlager | Rocket-Versteck


Die Verbrecherorganisationen der Pokémonwelt

Rocketlogo.png Team Rocket Team Aqua Logo Groß.png Team Aqua Team Magma Logo Groß.png Team Magma Team Galaktik Logo Groß.png Team Galaktik
Team Plasma Logo.png Team Plasma Team Flare Logo.png Team Flare Team Krall Team Crypto
Power-Rock-Bande Team Nachtschatten Logo.png Team Nachtschatten Pokénapper Rocketlogo.png New Team Rocket