Tafeln

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PGL-Artwork einer Wassertafel

Tafeln sind Items, die Attacken desselben Typs wie dem der getragenen Tafel verstärken. Jeder Typ verfügt über eine entsprechende Tafel. Seit der sechsten Generation gibt es auch eine Feentafel. Seit Pokémon-Legenden: Arceus existiert auch eine Neutraltafel des Typs Normal.

Erhalt

Die Tafeln lassen sich seit ihrer Einführung in der vierten Generation häufig in einem bestimmten, für die Region typischen Großraum finden. In Sinnoh sind alle Tafeln jeweils einmal in der Oberwelt zu finden, lassen sich jedoch im Untergrund beliebig oft ausgraben. In Johto ist es möglich, jeden Tag eine andere Tafel auf der M.S. Aqua zu erhalten. In Einall befinden sich die meisten Tafeln in der Unterwasserruine. In Kalos sind sie wie in Sinnoh in der gesamten Oberwelt verteilt, lassen sich allerdings nicht mehrfach erhalten, ohne sie von einem anderen Spieler zu ertauschen. In Hoenn sind alle Tafeln Unterwasser verteilt und lassen sich nur durch tauchen erhalten. In Alola sind alle Tafeln auf Mele-Mele entweder direkt auf der Oberwelt zu finden, oder im Einkaufszentrum zu erwerben, sofern der Spieler die dritte große Prüfung gemeistert hat. In Galar sind sie nicht zu finden.

Verkauf

Alle Tafeln können in einem gewöhnlichen Pokémon-Supermarkt für 500 Pokédollar verkauft werden.

Inschriften

In den Spielen Pokémon Diamant-, Perl- und Platin-Edition sowie deren Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle sind auf den Tafeln, die man in der Oberwelt finden kann, insgesamt acht Inschriften zu lesen. Sie geben Auskunft über die Entstehungsgeschichte der Pokémon-Welt. Die Inschriften werden der Reihe nach präsentiert und sind unabhängig von den Tafeln; sie beginnen erneut von vorne, sobald die jeweils neunte Tafel gefunden wird.

DPPT SDLP
„Als das Universum entstand, entstand diese Tafel aus einem Splitter.“ „Bei der Geburt des Universums entstand aus dessen Splittern diese Tafel.“
„Die Kraft besiegter Giganten speist diese Tafel mit Energie.“ „In dieser Tafel steckt die Kraft besiegter Giganten.“
„Zwei Wesen von Zeit und Raum wurden aus dem Ursprünglichen geboren.“ „Das Urwesen erschuf zwei Geschöpfe für Raum und Zeit, die es in die Welt entsandte.“
„Um Zeit und Raum miteinander zu vereinen, wurden drei Wesen geboren.“ „Drei Lebewesen brachte das Urwesen hervor, um Zeit und Raum zu binden.“
„Zwei sind Materie, drei sind Geist und bilden gemeinsam die Welt.“ „Zwei schufen Materie, drei schufen den Geist, so gaben ihre Wünsche der Welt Form.“
„Das Ursprüngliche atmete, da war das Universum noch nicht geboren.“ „In völliger Einsamkeit tat es seine Atemzüge, da war das Universum noch nicht geboren.“
„Die Kräfte der Tafeln werden von allen Pokémon geteilt.“ „Als das Pokémon aus dem Ei schlüpfte, wurde ihm die Kraft der Tafeln zuteil.“
„Dem rechtmäßigen Träger einer Tafel soll ihre Kraft verliehen werden.“ „Bei seinem rechtmäßigen Träger lösen die Tafeln einen Wandel aus und verleihen ihm Kraft.“

In Pokémon-Legenden: Arceus hingegen spielen die Tafeln auch innerhalb der Geschichte eine größere Rolle. Hier sind die Inschriften spezifisch und können von den Rückseiten der Tafeln abgelesen werden. Dadurch sind es mehr Inschriften als davor bekannt, die auch inhaltlich breiter sind.

PLA
Neutraltafel „Die vereinte Kraft der drei Pokémon bringt Raum und Zeit vorübergehend zum Stillstand.“
Feuertafel „In dieser Tafel steckt die Kraft besiegter Giganten.“
Wassertafel „Bei seinem rechtmäßigen Träger lösen die Tafeln einen Wandel aus und verleihen ihm Kraft.“
Blitztafel „Das Geschöpf in Rage ließ Blitze des Zorns herabregnen.“
Wiesentafel „Als das Pokémon aus dem Ei schlüpfte, wurde ihm die Kraft der Tafeln zuteil.“
Frosttafel „Das Urwesen erschuf zwei Geschöpfe für Raum und Zeit, die es in die Welt entsandte.“
Fausttafel „Herrscht Chaos auf der Kehrseite der Welt, entstehen Risse zwischen Raum und Zeit.“
Gifttafel „Auf der Kehrseite der Welt unterliegen Raum und Zeit anderen Gesetzen.“
Erdtafel „Bei der Geburt des Universums entstand aus dessen Splittern diese Tafel.“
Wolkentafel „Das Urwesen versiegelte einen Teil seiner Kraft in einem Mineral und legte es in der Erde ab.“
Hirntafel „In völliger Einsamkeit tat es seine Atemzüge, da war das Universum noch nicht geboren.“
Käfertafel „Dort, wo das Universum geboren wurde, steht auch seine Wiege...“
Steintafel „Das Urwesen bezieht Kraft aus den Tafeln, während es dem Klang der Flöte lauscht.“
Spuktafel „Das Urwesen sperrte das Wesen in Rage auf der Kehrseite unserer Welt ein.“
Dracotafel „Drei Lebewesen brachte das Urwesen hervor, um Zeit und Raum zu binden.“
Furchttafel „Zwei schufen Materie, drei schufen den Geist, so gaben ihre Wünsche der Welt Form.“
Eisentafel „Was die Kehrseite unserer Welt füllt, verändert die Gestalt des atmenden Wesens.“
Feentafel „Das Urwesen ist überall und nirgendwo zugleich.“
Legendentafel „Aus den Weiten eines jeden Universums beobachtet das Urwesen Mensch und Pokémon.“

Effekt

Wird eine Tafel von einem Pokémon getragen, verstärkt sie Attacken, die denselben Typ wie die Tafel besitzen, um 20%. Damit haben sie denselben Effekt wie der Typverstärker desselben Typs. Zudem ist ihr Effekt ähnlich dem der Juwelen, allerdings werden die Tafeln nicht verbraucht. Wird eine Tafel von Arceus getragen, ändert sich dessen Typ durch seine Fähigkeit Variabilität zu dem der Tafel entsprechenden Typ. Dadurch wird auch dessen Attacke Urteilskraft zum selben Typ wie die Tafel, wodurch es gleichzeitig den Typen-Bonus erhält und den Bonus der Tafel einstreicht.

In anderen Sprachen: