Verbotene Pokémon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt ist veraltet. Hilf mit, ihn auf den aktuellen Stand zu bringen, und entferne anschließend diese Markierung.

Verbotene Pokémon sind Pokémon, deren Einsatz in den Kampfeinrichtungen der jeweiligen Spiele und auf offiziellen Turnieren verboten sind. Dies sind immer fast alle Legendären Pokémon, die einen Gesamtbasiswert von 600 oder mehr haben, mit Ausnahme von Heatran, Cresselia, Regigigas, Latias und Latios, welche zumindest in der Kampfzone erlaubt sind. Außerdem ist auch Phione verboten, obwohl sein Gesamtbasiswert deutlich unter 600 liegt.

Verbotene Pokémon ab RBG

Mewtu Mew

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab GSK

Lugia Ho-Oh Celebi

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab RUSAFRBGSM

* *
Kyogre Groudon Rayquaza Jirachi Deoxys Latias* Latios*

*Nur wenn sie Seelentau Seelentau tragen (welches dann nicht wirkt).

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab DPPTHGSS

Dialga Palkia Giratina Phione Manaphy
* *
Darkrai Shaymin Arceus Brutalanda* Knakrack*

*Nur bei manchen Tunieren.

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab SW

Victini Reshiram Zekrom Kyurem
*
Keldeo Meloetta Genesect Plaudagei*

*Nur im Zufallsmatch im Pokémon-Center

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab XY

Xerneas Yveltal Zygarde Diancie Hoopa Volcanion

Hinzugekommene verbotene Pokémon ab SM

Cosmog Cosmovum Solgaleo Lunala Necrozma Magearna Marshadow

Wahre Verbotsgründe

  • Die Event-Pokémon wurden verboten, weil nicht jeder Spieler an sie herankommt. Die Event-Pokémon werden nur begrenzt weltweit verteilt, weswegen diese der Fairness halber verboten werden, wegen der Spieler, die kein solches Pokémon ergattern konnten.
  • Das Verbot von Plaudagei in Pokémon Schwarz und Weiß kommt daher, dass man mit Plaudageis Spezialattacke, Geschwätz, seine eigene Stimme aufnehmen kann. Manche Eltern haben sich darüber beschwert, dass manche der gegnerischen Spieler durch die Attacke Geschwätz geschimpft oder geflucht haben. Folgend ist Plaudagei seit dem 23.7.2011 in Wi-Fi Kämpfen verboten.

Änderungen im Regelwerk

  • Wie am 9. August 2009 bekannt gemacht wurde, waren für die Weltmeisterschaft 2010 einige bisher verbotene Pokémon erlaubt. Allerdings durfte man nur maximal 2 von ihnen im Team haben.

Dies sind folgende:[1]

Mewtu Lugia Ho-Oh Kyogre Groudon Rayquaza Dialga Palkia Giratina

Außerdem sind seitdem auch Knakrack und Brutalanda erlaubt.

Trivia

  • Diese Pokémon haben in Fan-Kreisen den Begriff Uber oder 00ber (oder auch OOber) erhalten. Der Begriff entstammt von übermächtig, da fälschlicherweise angenommen wird, dass diese Pokémon aufgrund ihrer hohen Werte verboten wurden. Jedoch spricht folgender Grund dagegen:
  • Die Verbote von Celebi, Jirachi und Shaymin gelten zumeist nur auf offiziellen Turnieren, da sie an sich keine Uber sind, d. h. ihr Einsatz auf taktischen Plattformen wie Netbattle ist gemeinhin nicht verboten. Der einzig mögliche Grund für Game Freaks Verhalten ist die beschränkte Zugänglichkeit der Pokémon, was auch das Verbot von Phione erklären würde, welches sogar sehr unterdurchschnittliche Statuswerte hat.

Einzelnachweise

  1. News-Beitrag bei Filb.de, aufgerufen am 9. August 2009
In anderen Sprachen: