Duplica

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duplica

ja イミテen Duplica

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Kanto
Begegnung Haus der Imitation
Trainer
Pokémon-Typ Normal
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Duplica ist ein junges Mädchen, das als Impressionistin arbeitet. Ihr Charakter basiert auf dem der Nachahmerin aus Pokémon Rot und Blau. Ihr Name kommt von dem Wort Duplikat und ihr japanischer Name heißt so viel wie nachahmen.

Im Anime

Auf ihrer Reise durch die Kanto-Region suchen Ash und seine Freunde in der Episode Die mysteriöse Villa in einer verlassenen Villa Schutz vor dem ausgebrochenen Regen. Das Haus wird „das Haus der Imitation“ genannt und von Duplica und ihrem Ditto bewohnt. Sie erzählt von der Fähigkeit Dittos, sich in jedes mögliches Pokémon umzuwandeln. Der skeptische Ash setzt sein Bisasam ein, um gegen Duplicas Ditto zu kämpfen. Zur Überraschung verliert Bisasam gegen die Kopie. Duplica erklärt, dass ihr Ditto sein Gesicht nicht umwandeln könne. Egal was passiert, es behält bei jedem Wandler sein Gesicht. Später entführt das Team Rocket-Trio Ditto, da sie wollen, dass Duplicas Ditto sich in ein Dratini verwandelt, um es Giovanni zu geben. Nach einer Weile haben sie es soweit bekommen, das es sich tadellos verwandeln kann. Nachdem Ash, Rocko, Duplica und Misty, die sich als Team Rocket verkleidet haben, Ditto retten, sagt Duplica, dass sie bereit ist, ihre Villa bzw. das Theater zu eröffnen, um die vorbeikommenden Trainer zu unterhalten.

Zahlreiche Episoden später, in Imitation, Konfrontation, durchschaut Rocko, dass es sich bei der Schwester Joy, der die Kinder während ihrer Johto-Reise begegnen, eine Imitation ist. Die vermeintliche Joy gibt zu Duplica zu sein und sagt, dass sie wegen eines Wettbewerbs in der Stadt sei. Auch hat sie ein neues Ditto, Mini-Dit, dabei. Diesmal jedoch mit einem anderen Problem, denn es kann sich in vollkommene Imitationen von anderen Pokémon verwandeln, allerdings nie seine Größe ändern. Als es sich zum Beispiel in Onix verwandelt, ist es immer noch groß genug, um es in der Hand zu halten. Team Rocket stiehlt Mini-Dit kurz darauf und plant, dass es sich in ein anderes Pokémon umwandeln soll, dass sie dann als seltene Mini-Version ausgeben, um dadurch ein seltenes und starkes Pokémon ertauschen zu können. Duplica gewinnt Mini-Dit schließlich zurück und entscheidet, dass seine ungewöhnlichen Umwandlungen es einzigartig machen.

Duplicas Kennzeichnen ist, dass sie einen Trainer nachahmt, während ihr Ditto sich in das Pokémon dieses Trainers umwandelt. Sie kopiert so beispielsweise Ash und Schwester Joy.

Ihre Pokémon

Duplicas erstes Ditto besitzt sie schon, als sie das erste Mal im Anime auftritt. Es kann sich in jedes andere Pokémon verwandeln, doch es hat das Problem, dass es dabei sein Gesicht beibehält, weshalb die Verwandlungen nie perfekt sind. Erst als es von Team Rocket entführt wird, schafft Ditto es, wenn auch durch den Druck der Schurken, eine perfekte Verwandlung durchzuführen. Auch nachdem es befreit wird, behält es dieses Talent. In Johto taucht es erneut zusammen mit seiner Trainerin Duplica und ihrem neuen Ditto Mini-Dit auf, wobei diesmal das neue Ditto Probleme bei der Verwandlung hat.

Mini-Dit ist Duplicas zweites Pokémon, das sie in Johto erstmals einsetzt. Nachdem bereits ihr erstes Ditto ein Problem bei der Verwandlung hatte, hat nun auch ihr zweites ein Manko, denn es kann sein Äußeres zwar perfekt anpassen, aber es behält seine originale Größe. So ist die Verwandlung in ein Pikachu kein Problem, bei einem Onix jedoch ist der Größenunterschied beträchtlich.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Stephanie Kellner
Englisch Megan HollingsheadWikipedia-Icon(en)
Japanisch Orine Fukushima

In den Spielen

Duplica tritt in Pokémon Zany Cards für Pokémon mini auf.

Im Manga

Pocket Monsters: Dengeki Pikachu

Duplica sieht man mit ihrem Ditto, wie es seine Verwandlungen vorführt. Daraufhin ist Misty so begeistert, dass sie selbst ein Ditto haben möchte. Duplica macht ihr den Vorschlag zu Route 13 zu gehen, um dort ein Ditto zu fangen. Daraufhin brechen sie zu zweit auf. Doch als später Ash anruft, weil Pikachu verloren gegangen ist, verlässt Misty Duplica, um Ash zu helfen.

Ihr Pokémon

Ditto


In anderen Sprachen: