Aktivieren

Bug

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
20px-Dialog-warning.svg.png VORSICHT! 20px-Dialog-warning.svg.png
Dieser Artikel beschreibt einen Cheat, Glitch oder Ähnliches, der eine Beschädigung oder den Verlust eines Spielstandes zur Folge haben kann!
Der Missingno-Bug

Bugs oder Glitches sind Fehler in Programmen (bei Pokémon in den Pokémon-Videospielen) welche vor der Veröffentlichung des Programms nicht behoben worden sind.

Manchmal können diese Bugs oder Glitches eine verheerende Wirkung auf den Spielverlauf haben oder frieren das jeweilige Spiel ein, sodass man am Weiterspielen gehindert wird.
Außerdem können sie auch einen Vorteil für den Spieler bedeuten (siehe z. B. Klonen, Tweaken oder Missingno).
Oft sind es aber nur kleine „Schönheitsfehler“ sein wie z. B. dass man einen Schritt in eine Wand laufen kann.

Pokémon-Spiele und Bugs

Bisher gab es kein Pokémon-Spiel, bei dem keine Bugs gefunden wurden. Von der ersten bis zur vierten Generation gab es so beispielsweise immer die Möglichkeit, Pokémon zu klonen. In der fünften Generation ist dies aber nicht mehr möglich, während in der sechsten Generation wieder ein Weg gefunden werden konnte.

Selbst bei Spezialeditionen wie Pokémon Gelb, Kristall und Smaragd, die eigentlich einige Zeit nach den Vorgängern erschienen, wurden trotz Überarbeitungen weitere oder bereits schon in den Vorgängerversionen bekannte Bugs entdeckt. Des Weiteren haben es die Programmierer bis heute nie geschafft, eine Edition herauszubringen, bei der das Vervielfältigen von Items oder Pokémon aktiv unterbunden werden konnte.

Als die bisher fehlerreichsten Editionen sind mit Abstand die erst im August 2006 in Japan erschienenen Editionen Pokémon Diamant und Perl zu bezeichnen. Alleine in den ersten paar Monaten wurden haufenweise schwerwiegende Fehler im Spiel entdeckt, mit dem z. B. das Fangen von Shaymin und Darkrai ohne spezielle Tickets möglich war, welche eigentlich auf speziellen Nintendo-Touren vergeben wurden. Die meisten dieser Bugs wurden bereits in der amerikanischen Version behoben. Auf diesen Seiten finden sich Auflistungen der bekanntesten Bugs in den verschiedenen Editionen:

Bugs der Generationen
Hauptartikel
Bugs in der ersten Generation Bugs in der zweiten Generation Bugs in der dritten Generation Bugs in der vierten Generation Bugs in der fünften Generation Bugs in der sechsten Generation Bugs außerhalb der Hauptserie