Kampfstadion

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kampfstadion
ja バトルドーム(Battle Dome)
en Battle Dome
Allgemeine Informationen
Kampfstadion in der Hoenn-Region
Lage der Orte in RUSASM:
Bad LavastadtBaumhausen CityBlütenburg CityBlütenburgwaldFaustauhavenFeuriger PfadFloßbrunnGrabmalGranithöhleGraphitport CityHimmelturmInsel im SüdenInselhöhleKampfzoneKlima-InstitutKüstenhöhleLaubwechselfeldMalvenfroh CityMetaflurtunnelMetarost CityMeteorfälleMoosbach CityNeu MalvenfrohPrachtpolis CityPrachtpolis CityPyrobergRosaltstadtRätselhausSafari-ZoneSchiffswrackSchlotbergSeegrasulbSeilbahnstationSiegelkammerSiegesstraßeSonnengrotteSteilpassTeam Magmas Versteck (Seegrasulb City)Team Magmas VersteckTiefseehöhleTrainerbergUrzeithöhleWandelhöhleWiesenflurWunderturmWurzelheimWüstenruineWüstentunnelXenerovilleRoute 101Route 102Route 103Route 104Route 105Route 106Route 107Route 108Route 109Route 110Route 111Route 112Route 113Route 114Route 114Route 115Route 116Route 117Route 118Route 119Route 120Route 121Route 122Route 123Route 124Route 125Route 126Route 127Route 128Route 129Route 130Route 131Route 132Route 133Route 134
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Das Kampfstadion ist eine Einrichtung der Kampfzone in Pokémon Smaragd, zu der man erst Zutritt hat, wenn man die Top Vier besiegt hat. Hier werden Kampfturniere mit je 16 Teilnehmern ausgetragen. Je mehr Turniere hintereinander gewonnen werden, desto mehr Gewinnpunkte erhält der Spieler. Die Kampfkoryphäe des Kampfstadions ist Stadion-Superstar Tasso.

In den Spielen

Kampfweise

Regeln:
  • Keine verbotene Pokémon
  • Keine Eier.
  • Der Mindestlevel der Pokémon, die man mitnehmen darf, ist 50.
  • Pokémon dürfen Items halten, aber nicht alle das gleiche.

Es gibt im Kampfstadion zwei Kampfmodi:

  • Einzelkampf
  • Doppelkampf

Vor jedem Kampf wählt man zwei von den drei mitgeführten Pokémon aus. Als Hilfe kann man einen Blick auf die drei Pokémon des nächsten Gegners werfen, der ebenfalls eines auf die Ersatzbank schicken muss. Während des Turniers können keine Items einsetzt werden. Nach jedem weiteren Durchgang werden die Pokémon der Gegner immer stärker und sind schwerer zu besiegen.

Verbotene Pokémon

Diese Pokémon sind die verbotenen Pokémon in dieser Kampfarena.

Bewertungen

Im Kampfstadion bekommen alle Teilnehmer ihre eigene Bewertung, welche in drei Teile gegliedert sind:

  1. Potential
  2. Stärken/Taktik
  3. Werte/Pokémon

Koryphäe

Nachdem man fünf Turniere gewonnen hat, kann man gegen Tasso antreten und das silberne Taktiksymbol gewinnen.

Sumpex Brutalanda Glurak
Tasso Sumpex Brutalanda Glurak

Wenn man zehn Turniere gewonnen hat, kann man erneut gegen Tasso kämpfen. Nach einem Sieg erhält man das goldene Taktiksymbol.

Sumpex Latias Metagross
Tasso Sumpex Latias Metagross

Aufbau

Spiele SM
Eingangsbereich
Warteraum
Kampffeld

Musik

Edition Titel Hörprobe
SM „Kampfstadion“-Thema

Im Anime

Das Kampfstadion im Anime

Im Anime taucht das Kampfstadion in der Episode Taktisches Theater auf. Es liegt dort südlich von Lavandia und ist die dritte Kampfstätte, in der Ash um ein Symbol kämpft. Er und seine Freunde erfahren bereits in Kleider machen KEINE Leute, wo das Kampfstadion liegt und machen sich auf den Weg dorthin.

Wie in den Spielen wird das Kampfstadion auch im Anime von Tasso geleitet. Der Kampf ist ein Doppelkampf und der Herausforderer erhält die Möglichkeit ein Pokémon aus seinem Lagersystem ins Team zu holen, nachdem Tasso seine Pokémon zeigt. Der Kampf findet vor großen Zuschauermassen statt, sodass der Herausforderer eventuell auch mit Lampenfieber zu kämpfen hat.

Ash schickt Schwalboss und Krebscorps in den Kampf, gewinnt mit ihnen und erhält nach seinem Sieg das Taktiksymbol.

Im Manga

Das Kampfstadion im Manga

Das Kampfstadion ist auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga eine der Einrichtungen der Kampfzone. Dort wird die Taktik der Herausforderer getestet, wobei in einem Turnierbaumsystem 16 Teilnehmer gegeneinander antreten. Demnach muss man vier Kämpfe gewinnen, um ein Turnier zu gewinnen. Im fünften Turnier tritt dann Stadionstar Tasso an. Wenn man ihn besiegt, erhält man das Taktiksymbol als Zeichen des Sieges.

Nachdem das Kampfstadion kurz bei der Vorstellung der Kampfzone durch Scott gezeigt wurde, erscheint es in VS. Giflor (Teil 1) erneut, als Smaragd seine Herausforderung dort beginnen will. Tasso begrüßt ihn mit einer kleinen Show vor dem Stadion, bevor er ihm die Massen an Menschen zeigt, die extra für das Kampfstadion eingeschifft wurden. Während Smaragd zuvor nämlich nur vor Pressevertretern gegen virtuelle Trainer und die Koryphäen gekämpft hatte, erlaubte Scott mit Einverständnis der Koryphäen für diese Herausforderung, weitere Zuschauer sowie Trainer einzuladen, die ebenfalls an der Herausforderung teilnehmen. Das Stadion an sich besitzt mindestens zwei verschiedene Kampfbereiche, wobei um ein Feld herum drei abgetrennte Tribünenbereiche auf verschiedenen Höhen hunderte von Zuschauern fassen können. Während der Eröffnungszeremonie, bei der Tasso die Zuschauer und Trainer begrüßt, sieht man zudem einen Sitzbereich für die Teilnehmer, auf dem auch Smaragd Platz nimmt. Zwischen den Kämpfen kann der Herausforderer an einem Bildschirm den Turnierbaum sowie die Kampfkarten der Gegner prüfen, sodass er sich auf Pokémon und mögliche Strategien des Gegners vorbereiten kann. Am letzten Turnier für Smaragd nehmen neben Tasso auch Rubin und Saphir teil, die im Halbfinale jedoch beide ausscheiden, sodass Smaragd im Finale während VS. Glurak (Teil 1) gegen Tasso antritt. Auch die anderen Koryphäen sowie Scott wohnen dem Kampf bei und sehen, wie Tasso Smaragd mit Glurak besiegen kann.

Der Junge verlässt daraufhin das Stadion, während Tasso durch die Oberlichter des Stadions Guile Hideout auf dem Dach sieht, weshalb er sich mit seinen Kollegen dorthin begibt. Auf dem Dach des Stadions ist Jirachi aufgetaucht, welches Guile Hideout fangen kann. Danach lässt er eine Horde gestohlener Leih-Pokémon aus der Kampffabrik frei, gegen die Tasso, Brian, Lotte und Greta während VS. Lapras um das Stadion herum kämpfen, um die Trainer und Zuschauer zu beschützen.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Kampfstadion
Englisch Battle Dome
Japanisch バトルドーム Battle Dome
Spanisch Cúpula Batalla
Französisch Dôme de Combat
Italienisch Cupola Lotta
In anderen Sprachen: