Spin-offs

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auswahl weniger Pokémon-Spin-offs

Ein Spin-off (deutsch: Ableger) ist ein Werk, das von einem oder mehreren bestehenden Werken abgeleitet ist und sich mit anderen Aspekten als das bzw. die Originalwerke beschäftigt (z. B. sich stärker auf bestimmte Themen, Charaktere oder Ereignisse fokussiert). Im Falle von Pokémon gehören die Spiele meist einem anderen Genre an und werden auch auf Plattformen angeboten, auf welcher normalerweise kein Hauptteil je erschienen ist. Ab und an ist es möglich, Spin-offs mit Hauptspielen zu verbinden. Gerade zu der Frühzeit der Spin-offs kam es vor, dass man dadurch mit einem speziellen Pokémon belohnt wurde. Häufig bilden Ableger selbst innerhalb der Pokémon-Reihe eine eigene untergeordnete Spielreihe, die sich über mehrere Generationen durch verschiedene Spiele ausprägt und hohe Verkaufszahlen erziehlen.

Ferner wird auch bei manchen Spin-offs direkter von einem Crossover gesprochen. Diese bezeichnen ein Spiel, dass Inhalte anderer Spiele nutzt, kombiniert oder direkt mit anderen Spielwelten kreuzt.

Oft werden Anwendungen fälschlicherweise als Spin-offs definiert. Diese haben aber in den seltensten Fällen einen spielerischen Zweck und dienen rein als Hilfsprogramm, wodurch sie de facto kein Spin-off sind. Einige wenige Anwendungen haben jedoch spielerische Eigenheiten mit inbegriffen, was sie somit auch zu Spin-offs macht.

Geschichte und Entwicklung der Spin-offs

Wirken im beginnenden Pokémon-Hype

Pokémon Pikachu war das erste Pokémon-Spin-off

Bis 2017 war es für über 21 Jahre üblich, dass Pokémon-Hauptspiele ausschließlich auf Handheld-Konsolen gespielt werden konnten. Somit waren die technischen Limitierungen der ja eigentlichen „Taschenmonster“ vor allem auf dem Game Boy sehr gering. Sprites konnten nur knapp die Natur eines Pokémon darstellen. Dies war die Geburtstunde der Spin-offs, da nun viele Entwickler die Chance gesehen haben Pokémon auf Heimkonsolen zu bringen. Die Heimkonsolen waren um weiten grafisch und technsich überlegen, so konnten Pokémon also zum Beispiel auch in 3D als Modelle dargestellt werden, was vor allem Pokémon Stadium als bekanntes Beispiel nutzte. Dieses ist eine Erweiterung für die Hauptspiele, das die eigenen Pokémon nun in dieser fortgeschrittenen Technologie zeigen konnte ohne dabei etwas an dem Gameplay zu verändern. Pokémon Snap nutzte auch die fortgeschrittene Grafik des Nintendo 64 um die Pokémon in freier Natur zu präsentieren und den Taschenmonstern somit mehr Charakter zu geben. Solch Spin-offs und ihr wirken waren essenziell für den immer stetig wachsenden Erfolg für das künftig größte Videospiel-Franchise der Welt.

Immer mehr Firmen haben in Pokémon ein gewaltiges Potenzial erkannt hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Denn eines war relativ klar: Die Nachfrage nach Pokémon war gigantisch. Als aller erstes Spin-off wurde der parallel populäre Tamagotchi-HypeWikipedia-Icon genutzt, um ein ähnliches Spielprinzip mit Pokémon Pikachu auf einer eigenen kleinen Konsole zu veröffentlichen und wurde ein großer Erfolg. Das Prinzip eigene Plattformen für Pokémon-Spiele zu veröffentlichen wurde recht populär, wodurch auch Cyclone 2 oder Pokémon Yahtzee das Licht der Welt erblickten. Der Game Boy, die Heimatkonsole von Pokémon, wurde auch als wichtige Plattform für Spin-offs genutzt. Mit dem Pokémon Trading Card Game wurde sogar das sehr populäre Sammelkartenspiel in ein Videospiel adaptiert, was auch großes Aufsehen erregte. Einen Höhepunkt erreichte Pokémon durch einen Gastauftritt in dem großen Nintendo-Crossover Super Smash Bros., als die Thematik „Pokémon“ erstmals mit anderen Nintendo-Franchises gleichgestellt wurde.

Doch nicht jedes Spiel wurde sehr populär oder weit verkauft. Bereits zur ersten Generation wurden Spiele für den PC veröffentlicht, die keine große Zielgruppe erreichen konnten. Darunter zum Beispiel Project Studio oder PokéROM.

Dominanz auf Heimkonsolen und Alternativen auf Handhelds

Durch 3D-Modelle schafften es Heimkonsolen mehr Leben in Pokémon zu stecken

Beginnend mit der zweiten Generation bis hin in die Wii-DS-Ära waren Spin-offs für Heimkonsolen zwar selten, aber sehr begehrt. Der mit Pokémon Stadium populärgemachte Hype Pokémon in 3D zu erleben fand vor allem in der dritten Generation mit Pokémon Colosseum und Pokémon XD: Der Dunkle Sturm einen Höhepunkt. Ähnlich strukturiert wie die Hauptreihe, konnten diese beiden Spiele das perfekte „Was wäre wenn?“ bieten, was eine große Popularität in der Community beweisen konnte. Ambrella war zu dieser Epoche der Spin-offs ein wichtiger Entwickler. Auch wenn ihre Spiele häufig hart negative Resonanz erhalten haben, waren sie die am präsentesten Entwickler von 3D-Spielen. Angefangen in der ersten Generation und Hey You, Pikachu! führten sie in der dritten Generation mit Pokémon Channel ein nun auch in Europa erschienenes Spiel heraus, dass mit 3D-Modellen experimentierte, sich aber vor allem an jüngere Spieler richtete. Mit Pokémon Rumble begannen sie dann eine Spielreihe, welche durch „Low Polygon“-3D-Modelle einen eigenen Stil versuchte. Die PokéPark-Dilogie war ein weiterer erfolgreicher Versuch Pokémon auf eine Heimkonsole zu bringen und sorgte für eine Qualität, nach der sich viele Fans in den Hauptreihen-Spielen gesehnt haben.

Weniger bekannt, aber in der Szene sehr beliebt waren zu diesem Zeitpunkt verschiedene Arcade-Automaten, wie all voran Pokémon Battrio. Diese in Shops stehenden Automaten haben ebenfalls Pokémon mit beeindruckender Grafik präsentiert.

Die Blüte der Handhelds

Vor allem auf dem Nintendo DS wurden etliche Spin-offs veröffentlicht, wodurch Pokémon wieder einen Popularitätsaufschwung bekam

Trotz der medialen Aufmerksamkeit auf die Heimkonsolen, waren die Handhelds in einer totalen Goldzeit für Pokémon. Denn selbst neben den Hauptreihenspielen wurden immer mehr und mehr Handheld-Spiele veröffentlicht, die sehr populär werden konnten. Die bekanntesten dürften darunter Pokémon Ranger und Pokémon Mystery Dungeon sein, die enorme Verkaufszahlen und eine große Popularität erzielten. Ferner wurde mit dem Pokémon mini einige Jahre zuvor sogar eine eigene Pokémon-Handheldkonsole veröffentlicht, die ähnlich der Game-Boy-Engine aufgebaut war. Der Pokémon mini besaß auch eine Vielzahl verschiedener Spiele, die jedoch zum Großteil Japan nicht verlassen haben. In Kooperation mit SEGA wurden sehr viele Lernspiele für die SEGA Pico-Familie veröffentlicht, die ebenso nie den westlichen Markt erreichten.

Auf dem PC wurden immer mehr Pokémon-Spiele veröffentlicht, die alle jedoch keine große Aufmerksamkeit erhalten haben. Bis auf eine Ausnahme: Das Pokémon Sammelkartenspiel Online. Der Sammelkartenspiel-Simulator wurde sehr populär und eine beliebte Alternative zum eigentlichen TCG, wodurch das Programm den PC-Markt von Pokémon dominierte.

Beginn und Blüte der Mobile-Ära

Pokémon GO löste ein weltweites Phänomenen aus

Mit der sechsten Spielgeneration wurde neben Nintendos Heimkonsolen nun ein weiterer Markt primär, der eine hohe Userzahl versprach: Mobile-Geräte. So begannt eine Kette an vielen Versuchen Pokémon-Spin-offs auf Smartphones zu veröffentlichen, was jedoch nur wenig Erfolg versprach. 2016 wurde jedoch Pokémon GO veröffentlicht, was ein weltweites Phänomen auslöste, wie es vorher Pokémon nur 1996 ausgelöst hatte. Pokémon GO war sehr beliebt und erreichte alle Altersklassen durch das konkurrenzlose Spielprinzip. Mit dem großen Erfolg von Pokémon GO erhofften sich Entwickler viel von Smartphone-Spielen. Pokémon Duel, Pokémon: Karpador Jump und Pokémon Masters EX sind nur wenige Beispiele von recht beliebten Pokémon-Handyspielen. Man merkte nun einen plötzlichen Wandel. Die Mehrheit aller Pokémon-Spin-offs wurden nun auf Smartphones veröffentlicht. Und nicht nur das: Es wurden weniger Spin-offs. Entwickler legten nun Wert darauf altbekannte Spiele weiter und weiter zu aktualisieren, anstelle neue Spiele rauszubringen. Dies führte sogar dazu, dass seit dem aller ersten Spin-off-Release 2022 nun das erste Jahr in der Geschichte von Pokémon war, in welchem kein weiteres Spin-off veröffentlicht wurde.

Liste aller Spin-offs

→ Hauptartikel: Liste der Pokémon-Spiele
  • Alle kursiv geschriebenen Plattformen sind Re-Releases des Spiels durch Nintendo-eigene Emulatoren.

Liste von Spin-off-Reihen

Im laufe der Zeit wurden einzelne Spin-offs mit anderen Spielen entweder direkt oder indirekt fortgesetzt. Diese wurden zu eigenen Spielreihen.

Hier werden keine Reihen gelistet, die außerhalb der Pokémon-Reihe primär sind und als Pokémon-Spiel einen Ableger haben.

Generationsübergreifende Spin-offs

Pokémon-Spielgenerationen werden von den jeweiligen Spielen der Hauptreihe eingeleitet. Da Spin-offs nicht eindeutig den Generationen angebunden sind und nur zu ihnen geordnet werden, kommt es ab und an vor, dass Pokémon-Spin-offs über mehrere Generationen unterstützt werden, bis ihr Spielinhalt zurückbleibt. Darunter zählen all die Spin-offs, die durch Erweiterungen oder Updates in späteren Generationen mehr und mehr Inhalte bekommen haben, die teilweise auch neue Pokémon aus jenen Generationen einführen. Vor allem mit online-kompatiblen Spielen ist dies ein immer häufiger werdender Effekt gewesen und führt zum Beispiel dazu, dass im Jahre 2022 aufgrund bereits bestehender Spin-offs kein neues eingeführt wurde.

Spiele, die an Produkte der echten Welt gebunden sind

Die Palkia-Marke aus der Erweiterung Double Chain Set 4 von Pokémon Mezastar (achte Spielgeneration) wurde Februar 2023 veröffentlicht, drei Monate nach Veröffentlichung der neunten Spielgeneration

Die Pokémon-Arcade-Spielreihe unter Pokémon Battrio, Pokémon TRETTA, Pokémon Ga-Olé und Pokémon Mezastar sind - begonnen mit Battrio - die ersten Pokémon-Spiele die generationsübergreifend fortgeführt wurden. Es sind Kampfspiele, die durch sogenannte „Marken“ gespielt werden können. Diese Marken wurden wie Sammelobjekte in verschiedenen Erweiterungen veröffentlicht und tragen Daten von Pokémon in sich, mit denen der Spieler kämpfen kann. Dadurch wurde es üblich, dass nach Beginn einer neuen Generation Marken von „neuen“ Pokémon veröffentlicht werden, die sich als neuer Content ins Spiel gliedern. Dies sind aber in der Regel keine Pokémon, die als Teil der neueren Generation eingeführt wurden, sondern bereits in der Ausgangsgeneration bekannte Pokémon. Bei ausnahmslos jedem Spiel der Reihe ist dies der Fall, bevor dann eine Fortsetzung die neuen Marken mit einem gänzlich neuen Spiel ablöst.

Die GX-Karten des Sammelkartenspiels Online, welches in der fünften Spielgeneration veröffentlicht wurde, sind eigentlich Inhalte zur Zeit der siebten Spielgeneration

Auch das Pokémon Sammelkartenspiel Online ist ein langlebiges Pokémon-Spin-off, dass dazu dient das Pokémon Sammelkartenspiel digital zu simulieren. Dieses Spiel wurde stets mit neu erscheinenden Karten aufgerüstet, was dazu führte das bis in die neunte Spielgeneration hinein Erweiterungen durch Updates Teil des Spiels wurden. Unter diesen Karten sind demnach auch Pokémon und Charaktere, die in späteren Generationen eingeführt wurden. Hintergrund ist hierbei, dass auch das Sammelkartenspiel selbst Karten vorheriger Erweiterungen grundlegend duldet und es dem Spieler dadurch einfacher macht Decks zusammenzustellen, die auch in späteren Generationen für seine Gegner verwendet werden können. Auch der Sammeleffekt profitiert hiervon, da in jedem Boosterpack des Sammelkartenspiels eine „Code-Karte“ beigelegt ist, die es dem Spieler erlaubt den Code im Online-Spiel zu verwenden und somit dort Booster und Fertigdecks einzulösen. So bleibt die bereits erhaltene Sammlung erhalten, auch wenn die Spielgeneration wechselt. Nichtsdestotrotz wurde mit der neunten Spielgeneration der Nachfolger Pokémon-Sammelkartenspiel-Live veröffentlicht, der seinen in die Jahre gekommen Vorgänger ablöst. Mit der zehnten Spielgeneration wird das Sammelkartenspiel Online dann nicht mehr weitergeführt, nach insgesamt fünf Generationen, zu denen es beigetragen hat.

Spiele, die durch neue Charaktere und Pokémon fortgeführt werden

Pokémon Shuffle beinhaltet neben Pokémon aus Kalos und vorherigen Regionen inzwischen auch Pokémon aus Alola

Häufiger ist es der Fall, dass Pokémon-Spiele durch weitere Updates über die Generationen hinaus nicht nur generell neuen Content bekommen, sondern darunter auch Charaktere und Pokémon sind, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels noch nicht bekannt waren, jedoch mit neuen Hauptspielen eingeführt wurden. Angefangen hat damit Pokémon Shuffle. Das Puzzle-Spiel hat durch neue Event-Level Pokémon der siebten Generation ins Spiel geholt, wobei dieses Spiel als Teil der sechsten Generation veröffentlicht wurde. Diese neuen Pokémon konnten wie alle anderen Pokémon auch gefangen werden. Mit dem letzten Update am 01. Januar 2018 wurden dann die letzten neuen Inhalte präsentiert. Von diesem Tag an wurde der Support für das Spiel abgebrochen, jedoch sind Events im Tagesabstand rotierend bis zum heutigen Tage aktiv, die jedoch nicht mehr als neuer Content zählen. Angehalten wurde die Spielaktualisierung durch die baldige Veröffentlichung des Nachfolgers Pokémon Café Mix (später Café ReMix), welches jedoch eine ähnliche Politik verwendet und neue Pokémon in das Spiel einführt, nachdem die Ursprungsgeneration beendet wurde.

Auf dem App-Icon ist erkenntlich, dass auch Trainer nach der siebten Spielgeneration eine tragende Rolle in Pokémon Masters spielen

Das wohl populärste Spin-off, welches dieses Prinzip nutzt, ist jedoch Pokémon GO. Dieses Spiel erwarb gerade zur Anfangszeit eine immense Popularität, weswegen Niantic schnell ankündigte, dass Pokémon aus späteren Generationen Teil des Spiels werden sollten. Diese Aktualisierungswelle wurde mit Events, Turnieren, Festtagen und vielem mehr unterstützt. Hierbei fügt das Spiel jedoch nicht zu jeder neuen Generation Pokémon jener Generation hinzu, sondern es fügt nach und nach Pokémon in chronologischer Generationsreihenfolge hinzu, nachdem das Spiel nur mit den ersten 151 Pokémon veröffentlicht wurde. Das stetig populäre Spielprinzip und die einfache Integrierung neuer Pokémon ist dabei ein Anhaltspunkt, dass das Spiel dementsprechend immer weiter aktualisiert wird und keinen direkten Nachfolger bekommt.

Neben Pokémon fokussiert sich das Spin-off Pokémon Masters EX mit der Einführung vieler Pokémon-Trainer, die zum Startstandpunkt des Spiels noch kein Teil des Inhalts waren. Darunter sind nicht nur Trainer aus bekannten Generationen, sondern auch aus Spielen nach der siebten Spielgeneration, die dementsprechend auch neue Pokémon mit sich bringen. Auch diese werden, ähnlich wie in Pokémon GO, durch besondere Events ins Spiel begleitet. Masters EX ist ein Gatcha-Spiel und bietet daher eine recht einfache Vorlage neue Inhalte als Sammelobjekte hinzuzufügen, weswegen auch hier von einer Fortsetzung erstmal keine Rede ist. Anzumerken gilt hierbei auch, dass Pokémon Masters EX ursprünglich Pokémon Masters hieß und mit immer weiter wachsenden Inhalten seinen „EX“ Beinamen erhalten hat, was eine ähnliche Idee wie bei der Benennung einer Fortsetzung oder einer Extended Version wäre.

Spiele, die über die Generationen neue generationsunabhängige Inhalte bekommen

Neben diesen Beispielen kommt es weiterhin selten vor, dass Spiele durch Updates Inhalte bekommen, die keinen besonderen Bezug auf neue Inhalte anderer Generationen nehmen. Angefangen hat damit beispielweise Pokémon Rumble Rush, dass neue Bereiche auch nach seiner Ursprungsgeneration einführte, die jedoch keine zu dem Zeitpunkt „neuen“ Pokémon beinhaltet haben. Auch Pokémon Quest führt in China weitere Updates hinzu, die neue Pokémon aus bereits geschehenen Generationen ins Spiel bringen. Von gänzlich neuen Pokémon ist aber auch hier noch kein Inhalt eingeführt wurden. Diese Updates dienen schlichtweg um die Lebenszeit des Spiels zu verlängern und der Fangemeinde neuen Inhalt bieten zu können, ohne dabei große Rücksicht auf das aktuelle Geschehen im Franchise zu nehmen.

Crossover mit anderen Spielfranchises

Als eines der populärsten Videospielfranchises aller Zeiten kommt es häufig vor, dass Pokémon mit einem oder mehreren anderen Spielfranchises vereint wird. Dies reicht von direkten Eigenspielen, die darauf basieren mehrere Charaktere zu versammeln, bis hin zu direkten Pokémon-Spielen, die sich an Spielprinzipien anderer Spielereihen bedienen.

Trivia

  • 2022 ist das erste Jahr seit Release des ersten Spin-offs, welches kein neues veröffentlicht bekommen hat.
In anderen Sprachen: