Kampffabrik (Hoenn)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kampffabrik
ja バトルファクトリー(Battle Factory)
en Battle Factory
Allgemeine Informationen
Kampffabrik in der Hoenn-Region
Lage der Orte in RUSASM:
Bad LavastadtBaumhausen CityBlütenburg CityBlütenburgwaldFaustauhavenFeuriger PfadFloßbrunnGrabmalGranithöhleGraphitport CityHimmelturmInsel im SüdenInselhöhleKampfzoneKlima-InstitutKüstenhöhleLaubwechselfeldMalvenfroh CityMetaflurtunnelMetarost CityMeteorfälleMoosbach CityNeu MalvenfrohPrachtpolis CityPrachtpolis CityPyrobergRosaltstadtRätselhausSafari-ZoneSchiffswrackSchlotbergSeegrasulbSeilbahnstationSiegelkammerSiegesstraßeSonnengrotteSteilpassTeam Magmas Versteck (Seegrasulb City)Team Magmas VersteckTiefseehöhleTrainerbergUrzeithöhleWandelhöhleWiesenflurWunderturmWurzelheimWüstenruineWüstentunnelXenerovilleRoute 101Route 102Route 103Route 104Route 105Route 106Route 107Route 108Route 109Route 110Route 111Route 112Route 113Route 114Route 114Route 115Route 116Route 117Route 118Route 119Route 120Route 121Route 122Route 123Route 124Route 125Route 126Route 127Route 128Route 129Route 130Route 131Route 132Route 133Route 134
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Die Kampffabrik befindet sich in der Kampfzone von Pokémon Smaragd. Um zur Kampfzone und damit zur Kampffabrik zu kommen, muss man vorher die Top Vier besiegt haben. Die Koryphäe heißt Kevin und setzt bei jeder Herausforderung zufällig gewählte Pokémon ein.

In den Spielen

Kampfweise

Da man keine eigenen Pokémon mitnehmen darf, sondern welche erhält, gibt es keine Regeln, außer dass man während eines Turniers keine Items einsetzen darf und man, sofern zur Auswahl stehend, nicht zwei mal das gleiche Pokémon im Team haben darf.

Es gibt zwei Kampfvarianten:

  • Einzelkampf
  • Doppelkampf

Zum Anfang einer Runde verrät der Professor dem Herausforderer, welchen Typ der nächste Gegner favorisiert und wie er kämpft. Nun muss man sich drei Pokémon unter sechs gegebenen aussuchen. Wenn man dann den Gegner schlägt, kann man eins seiner drei Pokémon gegen eins aus dem eigenen Team tauschen. Je mehr Durchgänge man hintereinander gewinnt, desto mehr Gewinnpunkte erhält man. Jedoch werden, mit steigender Anzahl der Durchgänge, auch die Pokémon der Gegner stärker. Ab der fünften Runde kann man Legendäre Pokémon erhalten, sowie andere überdurchschnittlich starke Pokémon, welche zuvor nicht vorhanden waren.

Tauschen

Je mehr Pokémon man mit besiegten Trainer tauscht, desto mächtigere Pokémon sind beim Start eines neuen Doppel-Wechselkampfturniers wählbar. Es ist also ratsam, nach jedem Kampf das schwächste Pokémon gegen das stärkste des Gegners zu tauschen. Beim Tausch kann man die Pokémon des Gegners nicht untersuchen, man sollte sich also während des Kampfes ein Bild von ihnen machen. Am besten wählt man Pokémon, die schwer zu schlagen waren.

Koryphäe

Nach 20 Siegen in Folge erhält man die Möglichkeit, gegen Kevin anzutreten und das Kenntnissymbol zu gewinnen. Seine Pokémon sind zufällig gewählt.

? ? ?
Kevin Zufällig Zufällig Zufällig

Nach 41 Siegen kann man erneut gegen Kevin kämpfen, um dieses Mal das goldene Kenntnissymbol zu erhalten. Auch diesmal ist sein Pokémonteam zufällig zusammengestellt.

? ? ?
Kevin Zufällig Zufällig Zufällig

Unterschiede zwischen den Editionen

Spiele SM
Eingangsbereich
Durchgang
Kampffeld

Musik

Edition Titel Hörprobe
SM „Kampffabrik (Hoenn)“-Thema

Im Anime

Die Kampffabrik im Anime

Im Anime taucht die Kampffabrik in den Episoden Wiedersehen macht Freude! und Ein Trumpf im Ärmel! auf. Sie liegt dort in der Nähe von Azuria City und ist die erste Kampfstätte, in der Ash um ein Symbol kämpft. Er und seine Freunde erfahren bereits in Auf Los geht's los!, wo die Kampffabrik liegt und machen sich auf den Weg dorthin.

Wie in den Spielen wird die Kampffabrik auch im Anime von Theodor geleitet. Dieser lässt den Herausforderer entscheiden gegen welches Pokémon er in einem Eins-gegen-Eins-Kampf antreten möchte. Das Dach über dem Kampffeld lässt sich öffnen, sodass auch Flug-Pokémon ihr volles Potential zeigen können. Ash zögert lange bei der Auswahl seines Gegners, doch als er erfährt, dass Theodor mit einem wilden Arktos befreundet ist, wählt er dieses aus und lässt sich sein Glurak vorbeischicken, damit es für ihn antreten kann. Trotz seines Typnachteils hat Glurak große Probleme gegen das Legendäre Pokémon zu bestehen. Doch Glurak kann es mit Geowurf besiegen. Ash erhält nach seinem Sieg das Kenntnissymbol.

Im Manga

Die Kampffabrik im Manga

Die Kampffabrik ist auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga eine der Einrichtungen der Kampfzone. Dort wird das Wissen der Herausforderer getestet, indem diese mit ihnen unbekannten Leih-Pokémon gegen virtuelle Trainer antreten müssen. Nach 41 gewonnenen Kämpfen fordert dann Fabrikleiter Kevin den Herausforderer heraus. Besiegt dieser die Kampfkoryphäe, erhält er das Kenntnissymbol als Zeichen seines Wissens.

Nachdem die Kampffabrik kurz bei der Vorstellung der Kampfzone durch Scott gezeigt wurde, begibt sich Smaragd in VS. Illumise dorthin, um seine Herausforderung in der Einrichtung zu beginnen. Um das Kampffeld herum, auf dem der Herausforderer gegen die virtuellen Trainer kämpft, befinden sich viele Zuschauerränge, auf denen bei Smaragds Herausforderung Reporter Platz nehmen. Kevin beobachtet die Kämpfe von einer bewegbaren Plattform auf der Seite der virtuellen Trainer aus und analysiert sie mit seinem Laptop. Hinter ihm ist an der Wand das Zeichen des Kenntnissymbols aus dem Manga mit einem großen „K“ zu sehen unter dem die aktuelle Gewinnserie des Herausforderers eingeblendet wird. Auf der Seite des Herausforderers gibt es zudem eine Maschine mit zu Beginn sechs zufällig gewählten Leih-Pokémon, aus denen man sein Dreierteam wählen kann. Später kann man dort aus den drei Pokémon des besiegten Gegners eines auswählen, das man mit einem seiner Pokémon tauscht.

Wie in den Spielen kann man nach einem Sieg jederzeit die Herausforderung abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt an selber Stelle fortfahren, wie es auch Smaragd in VS. Pinsir tut, um die Toilette aufzusuchen. Als es schließlich zum Kampf gegen Kevin kommt, bewegt dieser seine Plattform über das Kampffeld und lässt ein Spruchbanner mit seinem Motto „Kein Risiko, keine Belohnung“ aus der Plattform herausfahren. Nach einem Kampf mit je drei Pokémon gewinnt Smaragd in VS. Firnontor mit seinem letzten Pokémon Gewaldro und kann so sein Wissen über Pokémon unter Beweis stellen, was Kevin dazu veranlasst, ihm das Kenntnissymbol als Zeichen seines Sieges zu überreichen.

Nach Smaragds Sieg sieht man in VS. Milotic zudem, dass die Fabrik über einen Kontrollraum verfügt, mit dem man einen viel größeren Raum überwachen kann, in dem alle Leih-Pokémon der Fabrik gelagert werden. Als Kevin sich die Pokémon ansieht, wird er von Guile Hideout niedergeschlagen, der daraufhin alle Leih-Pokémon stiehlt, um sie für seine Zwecke zu nutzen.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Kampffabrik
Englisch Battle Factory
Japanisch バトルファクトリー Battle Factory
Spanisch Fábrica Batalla
Französisch Usine de Combat
Italienisch Azienda Lotta
In anderen Sprachen: