Pokémon der Woche

Sedimantur

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sedimantur
ja ガントル(Gantle) en Boldore
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Gestein
National-Dex #525 (vor IX)
#0525
Einall-Dex #031 (SW)
#069 (S2W2)
Kalos-Dex #121 (Küste)
Alola-Dex #099 (SM)
#121 (USUM)
Galar-Dex #169
#155 (Rüstungs-Dex)
Fähigkeiten Robustheit
Bruchrüstung (ab 7. Gen.)
Sandgewalt (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 120 (24.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Mineral
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Erz-Pokémon
Größe 0,9 m
Gewicht 102,0 kg
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Sedimantur
Ruf
Sound abspielen

Sedimantur ist ein Pokémon mit dem Typ Gestein und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Kiesling und kann sich zu Brockoloss entwickeln.

Im Anime nimmt es als Ashs Sedimantur eine wichtigere Rolle ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Sedimanturs Körper ist zusammengesetzt aus mehreren großen dunkelblauen Steinen und orangefarbenen Energiekristallen, die sich aufgrund von Kraft, die bei der Entwicklung aus Kiesling ungehindert aus seinem Körper austrat, gebildet haben. Sein Rumpf ist ein größerer Felsbrocken, der nach oben hin schmaler wird. Es besitzt drei Beine, welche jeweils oben aus einem kantigen dunkelblauen Stein bestehen und unten in einem der Energiekristalle enden, auf denen es auch letztendlich steht. Diese sind über kleine längliche Steine mit dem Rumpf verbunden. Es besitzt vorne in der Mitte des Rumpfes zwei Augen in Form von eckigen Aushöhlungen, wie sie auch schon bei Kiesling zu beobachten sind. Die Seiten dieser Löcher erscheinen gelb, die eckigen Flächen in der Mitte, quasi die Pupillen des Gesteins-Pokémon, sind schwarz. Ein länglicher spitzer, ebenfalls dunkelblauer Stein verläuft senkrecht zwischen den Augen und ragt nach oben hin über die Spitze des Rumpfes. Die orangefarbenen Kristalle auf Sedimanturs Körper verteilen sich über den Bereich unter den Augen und über die „Schultern“. Innendrin befindet sich Sedimanturs Energiekern.

Sedimanturs schillernde Form hat an den üblicherweise dunkelblauen Stellen seines Körpers nun eine violette Farbe, die Innenseiten der Löcher vorne, sozusagen seine Iris, zeigen sich in orange und die Energiekristalle sind in einem hellen türkisblau gehalten.

Attacken und Fähigkeiten

Sedimanturs Stärken liegen auf der physischen Seite, allerdings ist es speziell schwach und zudem langsam. Passend zu seiner Spezies und seinem Gestein-Typ kann Sedimantur viele Attacken vom Typ Gestein erlernen, wie z.B. Felswurf, Katapult, Tarnsteine, Steinhagel oder Steinkante, bei denen allesamt das Ziel mit Steinen beschossen, beworfen, aufgeschlitzt, unter Geröll vergraben oder direkt schon beim Eintritt in den Kampf mit Steinen verletzt wird. Beispiele für Statusattacken sind Härtner und Eisenabwehr, mit welchen es seine ohnehin schon starke Verteidigung noch weiter erhöhen kann, womit es noch robuster wird. Mit den Attacken Sandwirbel und Lehmschelle kann es dem Gegner Sand und Matsch ins Gesicht werfen, damit dieser es schwieriger hat, Sedimantur zu treffen. Die stärkste Attacke, die Sedimantur erlernen kann, ist Explosion, allerdings kann es diese nur einmal einsetzen, da es sich dadurch selbst besiegt.

Zu Sedimanturs Fähigkeiten gehören Robustheit, Bruchrüstung und seine versteckte Fähigkeit Sandgewalt. Die Robustheit, welche verhindert, dass Sedimantur bei vollen KP mit einem Angriff direkt besiegt wird, erklärt sich durch die Härte und Widerstandsfähigkeit des Gesteinsmaterials, aus dem es gemacht ist. Sollte Sedimantur die Fähigkeit Bruchrüstung besitzen und von einer physischen Attacke angegriffen werden, splittern Teile von ihm ab, womit es leichter, allerdings auch verwundbarer wird. Die Fähigkeit Sandgewalt kommt Sedimantur nur zugute, wenn ein Sandsturm herrscht, welchen es auch selber mit der Attacke Sandsturm hervorrufen kann. In diesem Fall erhöht sich die Stärke aller Attacken vom Typ Stahl, Gestein und Boden.

Verhalten und Lebensraum

Sedimantur ist in allen möglichen unterirdischen Höhlen beheimatet. Darin sucht es nach Grundwasser und „leckt“ dieses auf. Dabei muss es allerdings vorsichtig und langsam vorgehen, da es Wasser nicht gut verträgt. Wenn es gesund ist und es viel Kraft in sich trägt, funkeln die orangefarbenen Energiekristalle an seinem Körper. Diese sind sehr hart und selbst Diamanten ziehen in Sachen Härte und Widerstandsfähigkeit den Kürzeren. Aufgrund dessen sind sie sehr wertvoll und begehrt. Sedimanturs Energiekristalle sind so geladen, dass allein ein Splitter davon schon Treibstoff für 100 Kipplaster bieten kann. Wenn es gut drauf ist, wird sein Kern im Inneren sichtbar. Außerdem, da es drei Beine hat, welche im Dreieck angeordnet sind, kann Sedimantur schnell die Laufrichtung wechseln, ohne sich erst umdrehen zu müssen.

Zucht und Entwicklung

Das Erz-Pokémon Sedimantur ist die zweite Phase seiner dreistufigen Entwicklungslinie. Es ist die Weiterentwicklung von Kiesling und die Vorstufe von Brockoloss. Im Laufe der Entwicklungen wird Kiesling immer größer und schwerer und entwickelt sich von einem kleinen Stein bis hin zu einem großen Felsbrocken. Weiterhin bildet es zahlreiche kantige orangerote Energiekristalle verteilt über seinen Körper aus. Die sechseckige Aushöhlung bei Kiesling stellt bei Sedimantur und Brockoloss nunmehr die Augen dar anstatt das Ohr. Außerdem hat Kiesling noch zwei Füße, wohingegen Sedimantur schon auf drei und Brockoloss auf vier Beinen steht.

Die Entwicklung zu Sedimantur wird ausgelöst, sobald Kiesling mindestens Level 25 erreicht, zu Brockoloss entwickelt es sich, wenn Sedimantur gegen ein anderes Pokémon getauscht wird.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0524 Kiesling

 
#0525 Sedimantur

 
#0526 Brockoloss

Herkunft und Namensbedeutung

Sedimantur basiert vermutlich auf einer GeodeWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Sedimantur SedimentWikipedia-Icon + UrgesteinWikipedia-Icon
Englisch Boldore boulder + ore
Japanisch ガントル Gantle gan + mantle
Französisch Géolithe γεο geo + λίθος lithos
Koreanisch 암트르 Amtru 암 (巖) am + mantle
Chinesisch 地幔岩 / 地幔岩 Dìmànyán 地幔 dìmàn + yán

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V SW Panaero-Höhle, Elektrolithhöhle, Wendelberg, Höhle der Schulung, Siegesstraße, Riesengrotte, Kammer der Prüfung, Kammer der Weisung
S2W2 Panaero-Höhle, Elektrolithhöhle, Wendelberg, Siegesstraße, Janusberg, Alter Fluchtweg, Grundwassersenke, Kammer der Weisung, Strandgrotte, Turner-Pfad, Unterirdische Ruine
DW Frostige Höhle?
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Wunderhöhle (Südosten Hoenns), Wunderhöhle (Nördlich von Route 124), Wunderhöhle (Westlich von Metarost City), Wunderhöhle (Nördlich von Baumhausen City)
VII SMUSUM Canyon von Poni
VIII SWSH Route 8, Hut des Giganten, Megalithen-Ebene, Spiegel des Giganten, Wutanfall-See
Dyna-Raids (Megalithen-Ebene: Nest 066, Sandsturmkessel: Nest 099, Sitz des Giganten: Nest 036, Nest 037, Wonnewiesen: Nest 026)
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
Dyna-Raids (Fleißebene: Nest 152, Grußgefilde: Nest 101, Wüstensenke: Nest 158)

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
N Team Plasma SWS2W2 28
Her Metromeister SWS2W2 26
Alola
Mayla Inselkönigin SM 26
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Wanderer Herbert 1

Attacken

5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Sedimantur durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
1 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
1 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Härtner Normal Status  30
1 Tarnsteine Gestein Status  20
12 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
16 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
20 Eisenabwehr Stahl Status  15
24 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
30 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
36 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
42 Sandsturm Gestein Status  10
48 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
54 Explosion Normal Physisch  250 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Sedimantur durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
8. Generation
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM21 Erholung Psycho Status  10
TM22 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM24 Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
TM25 Schutzschild Normal Status  10
TM31 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM32 Sandsturm Gestein Status  10
TM39 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM48 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM49 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM54 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM76 Kanon Normal Spezial  60 100 % 15
TM81 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM98 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TP10 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TP20 Delegator Normal Status  10
TP26 Ausdauer Normal Status  10
TP27 Schlafrede Normal Status  10
TP46 Eisenabwehr Stahl Status  15
TP63 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
TP67 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TP70 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TP75 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TP76 Tarnsteine Gestein Status  20
TP79 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TP99 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Sedimantur durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
8. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Fluch Geist Status  10
Autotomie Stahl Status  15
Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
Erdanziehung Psycho Status  5
Rundumschutz Gestein Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Sedimantur durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWEXSHEX Meteorstrahl Gestein Spezial  120 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Sedimantur von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Sedimantur kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SWS2W2 Ewigstein Ewigstein
Granitstein Granitstein
50%
5%
XY Ewigstein Ewigstein
Granitstein Granitstein
50%
5%
ΩRαS Ewigstein Ewigstein
Granitstein Granitstein
50%
5%
SMUSUM Ewigstein Ewigstein
Granitstein Granitstein
50%
5%
SWSH Ewigstein Ewigstein
Granitstein Granitstein
50%
5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Wenn es voller Kraft steckt, funkeln die orangefarbenen Kristalle an seinem Leib. Es sucht Höhlen nach Grundwasser ab.
Energie, die ungehindert aus seinem Körper austrat, hat sich an ihm zu orangefarbenen Kristallen verfestigt.
Ist es guter Dinge, kommt sein Kern zum Vorschein. Kann blitzschnell die Richtung ändern, ohne sich umdrehen zu müssen.
Ist es guter Dinge, kommt sein Kern zum Vorschein. Kann blitzschnell die Richtung ändern, ohne sich umdrehen zu müssen.
Energie, die ungehindert aus seinem Körper austrat, hat sich an ihm zu orangefarbenen Kristallen verfestigt.
Ist es guter Dinge, kommt sein Kern zum Vorschein. Kann blitzschnell die Richtung ändern, ohne sich umdrehen zu müssen.
Energie, die ungehindert aus seinem Körper austrat, hat sich an ihm zu orangefarbenen Kristallen verfestigt.
Ist es guter Dinge, kommt sein Kern zum Vorschein. Kann blitzschnell die Richtung ändern, ohne sich umdrehen zu müssen.
Bei seinen orangefarbenen Kristallen handelt es sich um verfestigte Energie. Bereits ein Splitter könnte 100 Kipplastern als Treibstoff reichen.
Es sucht in Höhlen nach Grundwasser. Da es Wasser nicht gut verträgt, leckt es dieses ganz behutsam auf.
Energie, die aus seinem Körper austrat, hat sich zu orangefarbenen, harten Kristallen verfestigt. Sie können sogar Diamanten zersplittern.
In den orangefarbenen Kristallen an seinem Körper sind große Mengen Energie gespeichert. Das macht sie wertvoll und heiß begehrt.
Wenn die orangen Kristalle anfangen zu leuchten, ist Vorsicht vor spontanen Energieentladungen geboten.
Es nimmt die Umgebung über akustische Reize wahr. Ärgerliche Störenfriede kann es verfolgen, ohne sich ihnen zuwenden zu müssen.

In Spin-offs

Fundorte

Spiel Fundort
V CON Cragspur
PP2 Felsbezirk
SPR Fuß des Vulkans (3-2) (Magmabereich), Weltensäule (UG2) (Höhlenbereich)
LPTA B-Schlucht, I-Bergpfad, Feststell-Museum
PMD4 Eispalast – Westturm E1-E12, Eispalast – Ostturm E1-E12
VI LB Sancto-Ebene S01
SH Event-Zyklus Woche 9
RBLW Wirrgrotte, Glitzersteingeode
PSMD Sedimantur einen Apfel in einem Dungeon des Windkontinents geben *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Sedimantur
Größe
2
-6,4 %
3 %
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit
Sedimantur
Größe
Mittelgroß
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit

PokéPark

Sedimantur
Nummer
115
Vorteil
Nachteil
Helfer
Ja
PokéPark-Album-EintragBis er anfing, mit Pikachu und seinen Freunden zu spielen, war er etwas wasserscheu, aber jetzt hat er sich daran gewöhnt. Er spricht zwar nicht viel, aber stille Wasser sind tief!

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★
Defensiv
★★★
Initiative
KP
★★★
Attacke
Reichweite
2
EntwicklungKiesling Kiesling → 59+ Verteidigung → Sedimantur Sedimantur → 60% Link + Krieger rekrutieren → Brockoloss Brockoloss

Pokémon GO

Sedimantur
Kraftpunkte
172
Angriff
174
Verteidigung
143
Max. WP?
2321
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
200 Bonbons (kostenlos bei Tausch)
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
In den orangefarbenen Kristallen an seinem Körper sind große Mengen Energie gespeichert. Das macht sie wertvoll und heiß begehrt.

Im Anime

→ Hauptartikel: Sedimantur (Anime) und Ashs Sedimantur
Sedimantur im Anime

Sedimantur ist erstmalig unter der Obhut Ashs zu sehen. Während des Kampfes mit Turners Stalobor entwickelt sich Ashs Kiesling zu Sedimantur weiter und gewinnt. Es wird im Arenakampf gegen Mica und in der Einall-Liga eingesetzt. Nach Ashs Einall-Reise lässt er Sedimantur bei Professor Eich.

In der Episode Ein spannungsgeladenes Rennen! findet ein Akkup-Rennen statt, an welchem auch Chrys mit seinem Akkup teilnimmt. Das Sedimantur eines Trainers wird hier eingesetzt, um Hindernisse für das Rennen zu kreieren. Ein Sedimantur besucht des Öfteren den Spielplatz von Lillys Anwesen, welches für Pokémon ausgestaltet ist. In Aufruhr am Klauenhügel! lassen sich viele wilde Pokémon beim Training an einem geheimnisvollen Ort namens Klauenhügel beobachten. Zudem gehört ein Sedimantur zu einem von Teckos Schergen. Er nutzt es in Eine junge Flamme schlägt zurück!, um Kiawe und dessen Familie einzuschüchtern, damit sie ihre Farm verkaufen. In Das Eis ist gebrochen! tritt Ash versehentlich auf eines, als er gemeinsam mit Kiawe eine Höhle auf dem Mount Lanakila durchstreift. In Entwicklungsreiche Forschung! bekämpft Kiawe ein weiteres wildes Exemplar im Canyon von Poni.

Im Manga

Cherens Sedimantur

Sedimantur taucht im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmalig in VS. Mebrana, dem 29. Kapitel des Schwarz und Weiss Arcs, an der Seite eines namentlich unbekannten Trainers auf.

In VS. Megalon wird bekannt, dass auch Cheren ein Sedimantur besitzt. Es erscheint erstmals im Halfinalkampf gegen das Klikk des Kapuzenmannes. Nachdem Cheren gewinnt, entwickelt sich Sedimantur zu Brockoloss weiter.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Sedimantur (TCG)

Von Sedimantur existieren momentan sechs verschiedene Sammelkarten, die alle als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Sedimantur mit der Kartennummer 51 aus der Erweiterung Aufstreben der Mächtigen.

Die Karten von Sedimantur sind Phase-1-Pokémon, entwickeln sich aus Kiesling, besitzen den Kampf-Typ und haben eine Pflanzen-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Sedimantur/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 17/2021.
In anderen Sprachen: