Glumanda – ein Pokémon in Nöten

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP010 – Bisasam und das versteckte Idyll Alle Episoden Die Schiggy-Meute – EP012 →
Glumanda – ein Pokémon in Nöten
ja はぐれポケモンヒトカゲ
en Charmander – The Stray Pokémon
Informationen
Episodennummer 011 (1.11 / EP011)
Staffel Staffel 1
Jahr 1997
Erstausstrahlung JA 10. Juni 1997
Erstausstrahlung US 22. September 1998
Erstausstrahlung DE 15. September 1999
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Ota
Screenplay 武上純希 Junki Takegami
Storyboard 井硲清高 Kiyotaka Itani
Regisseur 井硲清高 Kiyotaka Itani
Animationsleitung 志村泉 Izumi Shimura
Musik
Deutsches Opening Pokémon Thema
Englisches Opening Pokémon Theme
Japanisches Opening めざせポケモンマスター
Deutsches Ending PokéRap
Englisches Ending PokéRap
Japanisches Ending ひゃくごじゅういち
Episodenbilder bei Filb.de

Glumanda – ein Pokémon in Nöten ist die elfte Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Ash schaut durch ein Fernglas und sieht eine Schar Habitak. Er, Misty und Rocko haben sich in einem Wald verirrt. Ash schaut auf die Landkarte und entdeckt, dass sie über Route 24 Orania City erreichen können. Misty geht freudig voran, als sie vor einem in Nebel gehüllten „Riesenpokémon“ stehen. Als sich der Nebel lichtet, erkennt man, dass es sich nur um ein Glumanda auf einem Felsen liegend handelt. Die drei bemerken, dass die für Glumanda lebenswichtige Flamme am Schwanzende sehr klein ist. Um ihm in einem Pokémon-Center helfen zu lassen, soll Ash es fangen, doch es wehrt den Pokéball ab. Nach Ashs zweitem Versuch unterhält sich Pikachu mit ihm und teilt den Menschen pantomimisch mit, dass Glumanda einen Trainer hat und auf ihn wartet. Daraufhin verabschieden sie sich von Glumanda und gehen weiter Richtung Route 24.

Glumanda liegt geschwächt im Regen

Misty sieht schon bald das Pokémon Center, welches sie bereits auf der Karte wahrnahm. Gerade rechtzeitig kommen sie an, während es draußen zu regnen beginnt. Als sie eine heiße Suppe essen, bekommen sie alle mit, wie ein Junge namens Damien stolz seine unzähligen gefangenen Pokémon zwei anderen Trainern präsentiert. Einer von ihnen fragt nach seinem Glumanda und Damien antwortet, dass es zu schwach für ihn war und er es auf einem Felsen im Wald ließ. Sie lachten, als Rocko wutentbrannt Damien am Kragen packt und ihm befiehlt, Glumanda zu holen, da es sonst bei dem Unwetter sterben wird. Ash mischt sich auch mit ein und es artet beinahe zu einem Pokémon-Kampf aus, bis Schwester Joy eingreift. Damien und seine Freunde gehen. Rocko, Misty und Ash brechen auf, um Glumanda ins Pokémon Center zu holen.

Damien, der Trainer von Glumanda

Als sie ankommen, wird es gerade von zwei Habitak angegriffen, welche Pikachu mit einem Donnerschock verscheucht. Rocko wickelt Glumanda in seinen Anorak ein und Ash schützt mit seiner Jacke die Flamme. Schwester Joy kämpft Stunden, damit es Glumanda besser geht und sagt Ash, Misty und Rocko, die gebannt warten, dass es am nächsten Morgen wieder fit sei.

Am nächsten Morgen müssen sie entsetzt feststellen, dass Glumanda wieder aufgebrochen ist, vermutlich zum Felsen im Wald. Rocko möchte zu ihm, doch Misty macht ihm klar, dass es auf Damien warten wird, da es an ihn glaubt und loyal ist. Also brechen sie schweren Herzens auf. Das Team Rocket-Trio gräbt inzwischen mit einer ihrer Maschinen eine Falle zwischen Pokémon Center und Route 24. Alle außer Pikachu fallen hinein und werden somit außer Gefecht gesetzt. Jessie, James und Mauzi überraschen Pikachu mit blitzableitenden Anzügen. Sie fangen es mit einer Gummiblase und wollen schon gehen, als sich Glumanda ihnen entgegenstellt und sie mit einem Flammenwurf zur Flucht bringt.

Damien hat das Geschehen beobachtet und möchte nun Glumanda zurückhaben. Doch Ash, Rocko und Misty machen ihm klar, dass Damien es nur benutzt. Als Damien Glumanda zurückruft, wehrt es seinen Ball ab. Damien möchte alle seine Pokémon einsetzen, als Glumanda und Pikachu ihn mit Flammenwurf und Donnerblitz verjagen. Rocko möchte, dass Ash Glumanda fängt, da er es am Leben erhielt, indem er die Flamme beschützte. Glumanda springt dem Pokéball entgegen und lässt sich freiwillig fangen.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Caroline Combrinck
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Schwester Joy Christine Stichler
Damien Benedikt Weber
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier
Pokédex Frank Wölfel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Glumanda – ein Pokémon in Nöten
Englisch Charmander – The Stray Pokémon
Japanisch はぐれポケモンヒトカゲ Hagure Pokémon Hitokage
Spanisch Charmander, el Pokémon perdido?/¡Charmander, el Pokémon Abandonado!?
Französisch Le Pokémon abandonné?/Charmander, le Pokémon vagabond?
Italienisch Un nuovo Pokémon?/La fiamma di Charmander?
Niederländisch Charmander, de verlaten Pokémon
Brasilianisches Portugiesisch Charmander, o Pokémon Perdido
Chinesisch 走失的小火龙

Trivia

Fehler

  • Misty sagt, dass sie über Route 24 nach Orania City kommen. Doch Route 24 liegt in der falschen Richtung von dem seit vier Folgen (seit 10 Tagen laut Misty) verlassenen Azuria City, denn Route 5 führt zu Orania City. Sie erreichen über Route 24 und Route 25 Bill und erreichen in der darauffolgenden Episode Orania City.
← EP010 – Bisasam und das versteckte Idyll Alle Episoden Die Schiggy-Meute – EP012 →
In anderen Sprachen: