Schwalbini

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwalbini
ja スバメ(Subame) en Taillow
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Normal Flug
National-Dex #276 (vor IX)
#0276
Hoenn-Dex #025
Kalos-Dex #019 (Küste)
Fähigkeiten Adrenalin
Rauflust (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 200 (36.6 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Schwälblein-Pokémon
Größe 0,3 m
Gewicht 2,3 kg
Farbe Blau
Silhouette
Fußabdruck Schwalbini
Ruf
Sound abspielen

Schwalbini ist ein Pokémon mit den Typen Normal und Flug und existiert seit der dritten Spielgeneration. Es kann sich zu Schwalboss weiterentwickeln.

Im Anime nimmt es als Ashs Schwalbini eine wichtigere Rolle ein, welches sich später zu Schwalboss entwickelt. Es reiht sich damit neben Tauboss, Noctuh, Staraptor, Fasasnob und Fiaro in die Tradition der Flug-Pokémon ein, die Ash in bisher jeder bereisten Region außer Alola gefangen und bis zur letzten Entwicklungsstufe trainiert hat.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Schwalbini ist ein kleines, schwalbenähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, welches hauptsächlich dunkelblau, weiß und rot erscheint: Sein Gesicht sowie ein V-Muster auf seiner Brust sind roter Farbe, der Bauch und die Innenseite der Flügel dagegen weiß. Das übrige Gefieder und die Füße sind dunkelblauer Farbe und der Schnabel gelb. Das auffälligste Merkmal sind die schmalen, gegabelten Schwanzfedern. Das Normal-Flug-Pokémon hat einen runden Kopf und große, dreieckige Augen, die aus weißer Lederhaut und schwarzen, großen Pupillen bestehen. Der Schnabel ist kurz, aber dafür sehr breit. An den Seiten wachsen die langen Flügel. Die kleinen Füße sind mit krallenbewehrten Zehen ausgestattet.

In der schillernden Form geht das Gefieder leicht ins Grünliche und die sonst roten Bereiche sind nun orange.

Attacken und Fähigkeiten

Schwalbini setzt Doppelteam ein

Schwalbini zeichnet sich durch eine hohe Geschwindigkeit sowie vergleichsweise hohe Körperkraft aus, ist jedoch eher zerbrechlich. Seinen Feinden rückt es mit Flug-Attacken wie Schnabel, Aero-Ass oder Sturzflug oder Normal-Attacken wie Notsituation zu Leibe. Sein hohes Tempo zeigt sich in Agilität sowie Ruckzuckhieb.

Seine Fähigkeit Adrenalin sorgt dafür, dass seine Angriffskraft steigt, wenn es an einer Statusveränderung leidet. Wenige Exemplare besitzen die Versteckte Fähigkeit Rauflust, die auf sein kompetitives Wesen anspielt und es ihm ermöglicht, auch Geister-Pokémon mit Normal- oder Kampf-Attacken zu attackieren.

Verhalten und Lebensraum

Schwalbini ist hauptsächlich in den warmen Gefilden der Hoenn-Region heimisch, wo es bewaldete Regionen und offene, baumreiche Graslandschaften bevorzugt. Es ist Kälte gegenüber empfindlich und ist in kalten Jahreszeiten stetig auf der Suche nach wärmeren Gebieten, wobei es bis zu 300 Kilometer am Tag zurücklegt.

Das Schwälblein-Pokémon gilt als mutiges und furchtloses Pokémon, welches sein Territorium auch gegen starke Eindringlinge wie Panzaeron nachdrücklich verteidigt. Auch bei einer Niederlage bleibt es aufmüpfig und angriffslustig. Hunger und Einsamkeit verträgt der Kleinvogel, der gerade erst sein Nest verlassen hat, jedoch nicht. Dann ist bisweilen ein lautes Heulen von Schwalbini zu hören. Es ernährt sich hauptsächlich von Käfer-Pokémon wie Waumpel.

Zucht und Entwicklung

Schwalbini ist der erste Teil einer zweistufigen Entwicklungsreihe und kann sich zu Schwalboss weiterentwickeln.

Die weißen Federn am Bauch, die roten auf der vorderen Oberseite und die blauen Federn am Rest des schwalbenähnlichen Körpers, welche die Hauptcharakteristika von Schwalbini darstellen, werden nach der Entwicklung beibehalten. Mit der Entwicklung wächst Schwalbini enorm und das Gewicht erhöht sich um mehr als das Achtfache. An Schwalboss’ Hinterkopf wächst ein Federkamm, die Flügel werden breiter und kräftiger und ermöglichen dem Pokémon wirkungsvolle Flug-Attacken. Durch diese Veränderungen nimmt es die Züge eines Raubvogels an und wirkt anmutiger.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung auf Level 22 ausgelöst. Im Anime lässt sich die Entwicklung in der Episode Der König der Ringe beobachten.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0276 Schwalbini

 
#0277 Schwalboss

Herkunft und Namensbedeutung

Schwalbini basiert vermutlich auf einer RauchschwalbeWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Schwalbini Schwalbe + mini
Englisch Taillow tail + swallow
Japanisch スバメ Subame su + ツバメ tsubame
Französisch Nirondelle nid + hirondelle
Koreanisch 테일로 Tailow Wie im Englischen.
Chinesisch 傲骨燕 / 傲骨燕 Àogǔyàn 傲骨 àogǔ + 燕子 yànzi

In den Hauptspielen

Auftritte

Schwalbini stellt zusammen mit Taubsi, Hoothoot, Staralili, Dusselgurr, Dartiri und Peppeck eine Tradition der Pokémon-Welt dar: In jeder bisher bekannten Generation wurde eines dieser Pokémon eingeführt. Sie basieren alle auf Vögeln, besitzen die Typenkombination Normal und Flug und sind auf Routen beheimatet, die man in den jeweiligen Spielen der Hauptreihe schon sehr früh betreten kann.

Fundorte

Spiel Fundort
III RUSASM Blütenburgwald, Route 104, 115, 116
FRBG Tausch
IV DPPT Zucht
HGSS Kopfnuss-Bäume in Rosalia City
V SWS2W2 Zucht
DW Horizont, Kleiner Wald?
VI XY Route 8 (Massenbegegnung)
ΩRαS Route 104, 115, 116, Blütenburgwald, Luftraum
VII SM Tausch
USUM Zucht
VIII SDLP Zucht

Attacken

3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Schwalbini durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Pikser Flug Physisch  35 100 % 35
1 Heuler Normal Status  100 % 40
5 Energiefokus Normal Status  30
9 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
13 Flügelschlag Flug Physisch  60 100 % 35
17 Doppelteam Normal Status  15
21 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
25 Rapidschutz Kampf Status  15
29 Agilität Psycho Status  30
33 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
37 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
41 Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
45 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Schwalbini durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SDLP
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM10 Kraftschub Normal Status  30
TM11 Sonnentag Feuer Status  5
TM17 Schutzschild Normal Status  10
TM18 Regentanz Wasser Status  5
TM32 Doppelteam Normal Status  15
TM40 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM42 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM44 Erholung Psycho Status  10
TM45 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM46 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM47 Stahlflügel Stahl Physisch  70 90 % 25
TM51 Ruheort Flug Status  10
TM58 Ausdauer Normal Status  10
TM82 Schlafrede Normal Status  10
TM87 Angeberei Normal Status  85 % 15
TM88 Pflücker Flug Physisch  60 100 % 20
TM89 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM90 Delegator Normal Status  10
TM94 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM97 Auflockern Flug Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Schwalbini durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
SDLP
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Superschall Normal Status  55 % 20
Himmelsfeger Flug Physisch  140 90 % 5
Wirbelwind Normal Status  20
Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
Überschallknall Normal Spezial  140 100 % 10
Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Schwalbini von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Schwalbini kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
HGSS Chiaribeere Chiaribeere 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Mutig behauptet SCHWALBINI sein Territorium gegen Eindringlinge, so stark diese auch sein mögen. Dieses unerschrockene POKéMON bleibt trotz einer Niederlage angriffslustig, heult aber laut, wenn es Hunger hat.
SCHWALBINI ist noch klein, es hat gerade erst sein Nest verlassen. Daher fühlt es sich manchmal einsam und weint nachts. Dieses POKéMON ernährt sich von WAUMPEL.
Es mag die kalte Jahreszeit nicht. Daher legt es auf der Suche nach wärmeren Gefilden mehr als 300 km am Tag zurück.
Trotz seiner geringen Größe ist es mutig. Es stellt sich einem großen PANZAERON tapfer entgegen. Sein Kampfeswille wird jedoch durch Hunger geschwächt.
Es ist sehr mutig und stellt sich auch starken Gegnern. Es sucht ständig nach warmen Regionen.
In der kalten Jahreszeit legt es auf Reisen 300 km pro Tag zurück. Es ernährt sich von WAUMPEL.
Es ist sehr mutig und stellt sich auch starken Gegnern. Es sucht ständig nach warmen Regionen.
Es ist sehr mutig und stellt sich auch starken Gegnern. Es sucht ständig nach warmen Regionen.
Es ist sehr mutig und stellt sich auch starken Gegnern. Es sucht ständig nach warmen Regionen.
Es ist sehr mutig und stellt sich auch starken Gegnern. Es sucht ständig nach warmen Regionen.
Es mag die kalte Jahreszeit nicht. Daher legt es auf der Suche nach wärmeren Gefilden mehr als 300 km am Tag zurück.
Mutig behauptet Schwalbini sein Territorium gegen Eindringlinge, so stark diese auch sein mögen. Dieses unerschrockene Pokémon bleibt trotz einer Niederlage angriffslustig, heult aber laut, wenn es Hunger hat.
Schwalbini ist noch klein, es hat gerade erst sein Nest verlassen. Daher fühlt es sich manchmal einsam und weint nachts. Dieses Pokémon ernährt sich von Waumpel.
Dieses mutige Pokémon schreckt auch vor starken Gegnern nicht zurück. Auf der Suche nach warmem Klima fliegt es stets an neue Orte.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Schwalbini:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III PI3 Ebene (beide Tische)
COLXD Tausch
PMDPMD Freudenturm E2-E4
R Fliederwald, Oststraße
L Geheime Lagerhalle 3, Uferloser und Unendlicher Level 19
IV PMD2PMD2PMD2 Verborgene Ruinen U1-U15, Weltenschlucht U1-U8
R2 Ranger-Schule, Schulstraße, Brisenau, Briseforst
PP Strandzone, Eiszone, Steinzone
V SPR Heldenarena (1-4) (Waldbereich)
VI LB Insel der Rastlosigkeit S05
SH Azurgestade
RBLW Zeitreiseweide
PSMD Durch Gespräch in Trubelstadt *
VIII PMDDX Fantasiekanal, Grubental
NSNP Floreo-Naturpark

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-036
Gruppe
Flug
Windstoß
Kreise
4
Minimale Erfahrungspunkte
14
Maximale Erfahrungspunkte
18
Verzeichnis-EintragSchwalbini ist ständig in Bewegung. Fange es, wenn es müde wird und sich ausruht.
R-006
Gruppe
Flug
Zerschneiden1
Freundschaftsleiste
56
Verzeichnis-EintragEs greift an, indem es Böen mit seinen Flügeln erzeugt.

PokéPark

Schwalbini
Nummer
P-049
PokéPark-Album-EintragAmüsieren sich oft in der Strandzone und in der Steinzone. Am liebsten spielen sie Luftspurt mit Pelipper und Luftspurt Deluxe mit Brutalanda.

Pokémon GO

Schwalbini
Kraftpunkte
120
Angriff
106
Verteidigung
61
Max. WP?
875
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
50 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Mutig behauptet Schwalbini sein Territorium gegen Eindringlinge, so stark diese auch sein mögen. Dieses unerschrockene Pokémon bleibt trotz einer Niederlage angriffslustig, heult aber laut, wenn es Hunger hat.

New Pokémon Snap

Schwalbini
#018
Wenn es kalt wird, kommen Schwalbini in Scharen zur Futtersuche in den Naturpark. Sie haben es auf Waumpel abgesehen, aber diese wissen sich zu wehren.

Im Anime

→ Hauptartikel: Schwalbini (Anime)
Diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Schwalbini (TCG)

Von Schwalbini existieren momentan zwölf verschiedene Sammelkarten, die alle auch als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Schwalbini mit der Kartennummer 72 aus der Erweiterung EX Rubin & Saphir.

Die Karten von Schwalbini sind Basis-Pokémon. Sie gehören dem Farblos-Typ an, verfügen über eine Elektro-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz. Schwalbini δ gehört hingegen dem Feuer-Typ an.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Schwalbini/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

In anderen Sprachen: