Artikel der Woche

Alabastia

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alabastia
ja マサラタウン(Masara Town)
en Pallet Town

Alabastia
Dich erwarten aufregende Abenteuer!

Alabastia
Weiß, die Farbe neuer Anfänge

Alabastia
Hier beginnen kunterbunte Abenteuer!

Beschreibung auf der Karte:
Eine brandneue kleine Stadt. Wie ein weißes Blatt Papier.

Beschreibung auf der Karte:
Ein kleines Städtchen auf dem Lande, in dem es aber immerhin ein Pokémon-Labor gibt.

Allgemeine Informationen
Alabastia in der Kanto-Region
Zeige alle Karten
Lage der Orte in LGPLGE:
AlabastiaAzuria CityAzuria-HöhleBills KüstenhausDigda-HöhleDigda-HöhleFelstunnelFuchsania CityGO ParkIndigo-PlateauKraftwerkLavandiaMarmoria CityMondbergOrania CityPokémon-TurmPokémon-VillaPrismania CityUnterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 7–8)Unterführung (Route 7–8)Route 1Route 2Route 2Route 3Route 4Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 10Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15Route 16Route 17Route 18Route 19Route 19Route 19Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 20Route 21Route 21Route 21Route 21Route 21Route 21Route 22Route 23Route 23Route 24Route 25Saffronia CitySeeschauminselnSiegesstraßeVertania CityVertania-WaldZinnoberinsel
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Alabastia ist ein kleines Dorf im Südwesten Kantos. Hier startet der Protagonist in der ersten, dritten Generation und siebten Generation sein Abenteuer und erhält von Professor Eich hier sein Starter-Pokémon. In der zweiten und vierten Generation hat die Stadt keine große Bedeutung, da die Heimatstadt des Protagonisten hier Neuborkia ist.

In den Spielen

Handlung

In den Spielen der ersten Generation, dritten Generation und siebten Generation beginnt das Abenteuer des Protagonisten in seinem Haus im Obergeschoss. In Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! wird man bereits kurz nach dem Beginn des Spiels von seinem Rivalen in seinem Zimmer begrüßt, wenn man versucht, die Treppe hinab zu gehen. Das erste Ziel ist es Professor Eich in seinem Pokémon-Labor zu besuchen und dort sein Starter-Pokémon Bisasam, Glumanda oder Schiggy zu erhalten. Anders verhält es sich in der Pokémon Special Pikachu Edition und Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!. In Pokémon Special Pikachu Edition erscheint Professor Eich beim Betreten des Grasfeldes im Norden auf Route 1 und es kommt nach einem kurzen Gespräch zum Auftauchen eines wilden Pikachu. Nachdem dieses von Professor Eich gefangen wurde gehen er und der Protagonist in sein Pokémon-Labor. In Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! wartet der Professor ebenfalls im Hohen Gras und bedankt sich bei drei Taubsi. Als man daraufhin nach einem kurzem Gespräch gemeinsam mit dem Professor zu seinem Labor gehen möchte, erscheint plötzlich ein wildes Pikachu (Pokémon: Let’s Go, Pikachu!) oder ein wildes Evoli (Pokémon: Let’s Go, Evoli!) auf und muss vom Protagonist gefangen werden. Das Pokémon hüpft daraufhin im Pokéball zum Labor, wo der Rivale bereits wartet. Im Labor nimmt man sein jeweiliges Starter-Pokémon an sich, während der Rivale in Let’s Go, Pikachu! ein Evoli und in Let’s Go, Evoli! ein Pikachu erhält. Nachdem der Professor jeweils auch einen Pokédex zur Vervollständigung verteilt hat, kann der Protagonist das Labor verlassen. Davor wartet bereits die eigene Mutter, die eine gute Reise wünscht und dem Protagonisten eine Karte überreicht. In der ersten und dritten Generation kann man die Karte von der Schwester des Rivalen im Haus des Rivalen erhalten.

Nachdem man in Vertania City das Paket erhalten hat, kann man dies bei Professor Eich abgeben und erhält zum Dank daraus einige Himmihbeeren in Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!. Außerdem erscheint erneut der Rivale und es kommt zum ersten Kampf gegen ihn. Bevor man nach dem Kampf das Dorf verlassen kann, überreicht die Schwester des Rivalen dem Protagonisten das Sportliche Set und zeigt, wie man mit dem Starter-Pokémon spielen und es füttern kann.

In der zweiten und vierten Generation befindet sich im Nordwesten wo das Haus des Protagonisten stand nun das Haus von Rot und statt des Haus des Rivalen befindet sich das Haus von Blau. In Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver bekommt der Spieler ein Bisasam, Glumanda oder Schiggy von Professor Eich geschenkt, nachdem er Rot auf dem Silberberg besiegt hat.

Orte

Haus des Protagonisten

→ Hauptartikel: Haus des Protagonisten

In der ersten, dritten und siebten Generation ist dies das Haus, in dem der Protagonist wohnt, bevor er sich auf die Reise macht. Jedes Mal, wenn der Spieler zurück nach Hause kommt und seine Mutter anspricht, werden seine Pokémon, ähnlich wie im Pokémon-Center, vollständig geheilt. In der ersten Generation befindet sich im Zimmer des Spielers ein Bett, ein PC und ein Fernsehgerät mit einem Famicom bzw. SNES. Hier gibt es nicht viel zu tun, auch der PC kann nur für die Lagerung von Items genutzt werden. In der dritten Generation bietet das Zimmer nicht wirklich mehr, jedoch ist die Konsole nun weiterhin ein Famicom bzw. ein NES und vor der Treppe, die in das Erdgeschoss führt, hängt nun ein Poster an der Wand, das den Spieler daran erinnert, wie er den Beutel öffnen kann. In der Siebten Generation besitzt der Protagonist einen Laptop. Hier findet sich eine E-Mail vom Rivalen und in der Mitte des Raumes ein Fernseher mit einer Nintendo Switch-Konsole.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Haus von Rot

→ Hauptartikel: Haus von Rot

In der zweiten und vierten Generation ist das Haus des Protagonisten, aus Pokémon Rote Edition und Blaue Edition, Pokémon Special Pikachu Edition, Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition sowie Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! das Haus von Rot. Dieses wurde in der vierten Generation den graphischen Standards angepasst. Auf dem Tisch im Erdgeschoss befindet sich eine große Tasse Tee. Auch der Fernseher ist größer als in den Generationen zuvor. Außerdem wurde eine Küchenzeile mit einem Kühlschrank und einer Spüle hinzugefügt. Im Zimmer von Rot ist jetzt ein Schreibtisch mit einem Laptop darauf und an den Fernseher ist eine Wii (in der 2. Generation war es noch ein N64) angeschlossen. In der zweiten und vierten Generation teilt Rots Mutter dem Spieler mit, wie traurig sie über seine Reise, aber auch wie stolz sie auf ihren Sohn ist. In Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver befindet sich in Rots Schlafzimmer ein roter Teppich.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Haus des Rivalen

→ Hauptartikel: Haus des Rivalen

In der ersten und dritten Generation ist dies das Haus des Rivalen und seiner Schwester. Die auch gleichzeitig die Enkel von Professor Eich sind. Die Schwester des Rivalen, gibt dem Protagonisten nach Erhalt des Pokédex eine Karte. In der siebten Generation wohnt dort ebenfalls der Rivale und seine Schwester.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Haus von Blau

In der zweiten und vierten Generation wohnt im Nordöstlichen Haus Blau Eich und seine Schwester Sarah Eich, diese kämmt die Pokémon des Spielers, was die Zuneigung dieser steigert. In der vierten Generation gibt sie dem Spieler Blau Eichs Telefonnummer, wodurch er im Karate Dojo in Saffronia City für einen Rückkampf bereitsteht. Zwischen 15:00 und 16:00 Uhr pflegt sie die Pokémon des Protagonisten, wie schon in den Vorgängerspielen, nur dass in der vierten Generation nicht nur die Zuneigung, sondern auch die Schönheit angehoben wird. In Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver befindet sich in Blaus Schlafzimmer der gleiche Teppich wie in Rots Zimmer, jedoch in Grün, da er im japanischen Original Green heißt.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Professor Eichs Pokémon-Labor

→ Hauptartikel: Professor Eichs Pokémon-Labor
Professor Eichs Pokémon-Labor im Anime

Im Südosten von Alabastia befindet sich das Pokémon-Labor von Professor Samuel Eich. Hier beginnen junge Trainer ihre Reise und erhalten vom Professor ein Bisasam, Glumanda oder Schiggy. Sollte er keines der eben genannten Pokémon mehr zur Hand haben, gibt er den Anfängern Pikachu oder Evoli. Das Labor ist ebenfalls der Ort, an dem in Pokémon Rote Edition und Blaue Edition, Pokémon Special Pikachu Edition und Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition der erste Kampf des Protagonisten stattfindet. Dabei ist sein Rivale der Enkel von Professor Eich.

Das Labor ist ein kleines Gebäude in der Nähe des Hauses des Protagonisten, das in jeder Generation sichtlich erneuert wurde. Im Inneren sind drei von Professor Eichs Assistenten, eine Frau und zwei Männer. Außerdem befinden sich noch einige volle Bücherregale, ein Tisch mit drei Pokébällen, ein Computer und zwei leere Pokédexe im Labor. Nach Überbringung von Eichs Paket erhalten der Protagonist und sein Rivale die Pokédexe. Zusätzlich übergibt der Professor in Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition dem Spieler fünf Pokébälle. in Pokémon Rote Edition, Blaue Edition und Pokémon Special Pikachu Edition übergibt er dem Spieler nur fünf Pokébälle, falls man den Rivalen auf Route 22 besiegt hat, keine Pokémon gefangen hat und derzeit keine Pokébälle besitzt. In der Pokémon Special Pikachu Edition ist das Labor fast identisch mit jenem aus Pokémon Rote Edition und Blaue Edition, nur dass hier nur ein Pokéball auf dem Tisch liegt in welchem sich Evoli befindet und ein Abfalleimer daneben steht. In Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition erhielt das Labor zwei Pflanzen am Eingang sowie eine mysteriöse Maschine. In Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver erhält man vom Professor die wichtige versteckte Maschine VM08 (Kraxler) und das Item Grüne Kugel.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Pokémon Rote Edition und Blaue Edition und Pokémon Special Pikachu Edition

Items und wilde Pokémon die in Alabastia in Pokémon Rote Edition und Blaue Edition gefunden und erhalten werden können, sind identisch mit den Items und Pokémon in den japanischen Versionen Pocket Monsters Aka und Midori und Pocket Monsters Ao.

Items

In der Stadt lassen sich im Haus des Protagonisten ein Trank, im Professor Eich Pokémon-Labor ein Pokédex sowie fünf Pokébälle und im Haus des Rivalen eine Karte erhalten.

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Karpador Angel Angel 5 100 % R JGB JRBG
Quapsel Profiangel Profiangel 10 50 % R JGB JRBG
Goldini Profiangel Profiangel 10 50 % R JGB JRBG
Quapsel Superangel Superangel 15 50 % R JGB JRB
Tentacha Superangel Superangel 15 50 % R JGB JRB
40 % G
Sterndu Superangel Superangel 5–10 60 % G

Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition und Pokémon Kristall-Edition

Pokémon

Pokémon können auf dem kleinen Wasserstreifen im Süden Alabastias gefangen werden.

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Tentacha  Surfen 30–39 90 % GSK
Tentoxa  Surfen 35–39 10 % GSK
Tentacha Angel Angel 10 15 % GSK
Karpador Angel Angel 10 85 % GSK
Tentacha Profiangel Profiangel 20 35 % GSK
Muschas Profiangel Profiangel 20 10 % GSK
Karpador Profiangel Profiangel 20 35 % GSK
Lampi Profiangel Profiangel 20 20 % GSK
Tentoxa Superangel Superangel 40 20 % GSK
Muschas Superangel Superangel 40 30 % GSK
Lampi Superangel Superangel 40 40 % GSK
Lanturn Superangel Superangel 40 10 % GSK

Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition

Items

In der Stadt lassen sich wie in der ersten Generation im Haus des Protagonisten ein Trank, im Professor Eich Pokémon-Labor ein Pokédex sowie fünf Pokébälle und im Haus des Rivalen eine Karte erhalten.

Pokémon

Pokémon können auf dem kleinen Wasserstreifen im Süden Alabastias gefangen werden.

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Tentacha  Surfen 5–40 100 % FRBG
Karpador Angel Angel 5–10 100 % FRBG
Krabby Profiangel Profiangel 5–15 20 % FR
60 % BG
Seeper Profiangel Profiangel 5–15 60 % FR
20 % BG
Karpador Profiangel Profiangel 5–15 20 % FRBG
Enton Superangel Superangel 25–35 1 % FR
Flegmon Superangel Superangel 25–35 1 % BG
Muschas Superangel Superangel 15–25 40 % FR
Krabby Superangel Superangel 15–25 40 % BG
Kingler Superangel Superangel 25–35 4 % BG
Seeper Superangel Superangel 15–25 40 % FR
Seemon Superangel Superangel 25–35 4 % FR
Sterndu Superangel Superangel 15–25 40 % BG
Garados Superangel Superangel 15–25 15 % FRBG

Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver

Items

In der Stadt lassen sich in Prof. Eichs Pokémon-Labor die VM08 (Kraxler) und das Item Grüne Kugel erhalten.

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Hoothoot  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HGSS
Tannza  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HGSS
Webarak  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HG
Ledyba  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum SS
Waumpel  Kopfnuss-Bäume variiert nach Baum variiert nach Baum HGSS
Tentacha  Surfen 30–35 90 % HGSS
Tentoxa  Surfen 35 10 % HGSS
Tentacha Angel Angel 10 5 % HGSS
Karpador Angel Angel 10 95 % HGSS
Tentacha Profiangel Profiangel 20 30 % HGSS
Muschas Profiangel Profiangel 20 3 % HGSS
Karpador Profiangel Profiangel 20 60 % HGSS
Lampi Profiangel Profiangel 20 7 % HGSS
Tentoxa Superangel Superangel 40 7 % HGSS
Muschas Superangel Superangel 40 30 % HGSS
Lampi Superangel Superangel 40 60 % HGSS
Lanturn Superangel Superangel 40 3 % HGSS

Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!

Items

Item Fundort Edition
Karte Karte Von der Mutter des Protagonisten nach Erhalt des  Pokédex vor Professor Eichs Pokémon-Labor LGPLGE
Klamottenkoffer Sportliches Set Nach dem ersten Kampf gegen den Rivalen, beim Verlassen von Alabastia, von seiner Schwester.
Set für Pikachu (Let’s Go) / Evoli (Let’s Go) besteht aus:
  • Sportliche Kappe (Kopfbedeckung)
  • Sportliches Shirt (Kleidung)
LGPLGE

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Taubsi Im Himmel 3–56 60 % LGPLGE
Tauboga Im Himmel 3–56 35 % LGPLGE
Tauboss Im Himmel 3–56 5 % LGPLGE

Unterschiede zwischen den Generationen

Erste und dritte Generation

Alabastia verändert sich so gut wie gar nicht. Die Stadt ist immer quadratisch mit drei Gebäuden, die immer gleich verteilt sind. Nur die Bäume wurden größer und das Gras ist in der dritten Generation besser sichtbar. Natürlich wurden auch die Designs der Häuser auf den Standard der dritten Generation angehoben. Die Leute in der Stadt blieben ebenfalls die gleichen und erzählen sogar mehr oder weniger das Gleiche. Außerdem haben die Häuser anstelle von Schildern Briefkästen vor der Tür.

Professor Eichs Pokémon-Labor hat sich, wie schon weiter oben im Artikel erwähnt, auch etwas verändert. Am Eingang kamen zwei Pflanzen hinzu und es befindet sich eine mysteriöse Maschine im hinteren Bereich.

Zweite und vierte Generation

In der zweiten Generation hat sich Alabastia wieder wenig verändert. Neben den graphischen Updates veränderte sich nur die Stelle, an der Route 1 in Richtung Norden führt. Eine weitere Neuerung ist Sarah, die Pokémon im Haus des Rivalen kämmt, um so die Zuneigung dieser zu verstärken. Die Mutter von Rot erzählt einem, wie stolz sie auf ihren Sohn ist, aber auch, dass sie sich sehr um ihn sorgt.

In der vierten Generation hat sich bis auf die Grafik nicht viel geändert. Es fällt jedoch auf, dass unten links neben der Wasserstelle ein paar Bäume hinzukamen. Die Leute in der Stadt, darunter auch Sarah, sagen und tun das Gleiche.


Spiele R JGB JRBG GSK FRBG HGSS LGPLGE
Alabastia

Demografie

In Alabastia wohnen in jeder Generation acht Personen, was es - mit Ausnahme der zerstörten Zinnoberinsel in der zweiten Generation - zusammen mit Wurzelheim, Zweiblattdorf und Camp Fröstel zu der zweitkleinsten Stadt der Pokémon-Welt macht.

Musik

Edition Titel Hörprobe
RBG „Alabastia“-Thema
FRBG „Alabastia“-Thema
HGSS „Alabastia“-Thema
HGSS „Alabastia“-Thema (GB-Player)
LGPLGE „Alabastia“-Thema

In Spin-offs

In Pokémon Pinball

Alabastia in Pokémon Pinball

Alabastia ist ein von Anfang an verfügbarer Ort in Pokémon Pinball.

Fangbare Pokémon
Roter Tisch Blauer Tisch
Bisasam Glumanda Taubsi Rattfratz Nidoran♀ Nidoran♂ Tentacha Tangela Goldini
nicht verfügbar

Im Anime

Alabastia im Anime

Alabastia ist die Heimatstadt des Hauptcharakters des Animes, Ash Ketchum, und seines Rivalen Gary Eich. Wie in den Spielen befindet sich Professor Eichs Pokémon-Labor in der Stadt. Ash kommt immer nach Alabastia zurück, bevor er eine neue Region bereist. Die Stadt scheint relativ klein und ländlich zu sein und hat weite Felder. Alabastia kommt bereits in der ersten Episode, Pika – Pikachu, vor, als Ash sein Pikachu bekommt.

Professor Eichs Pokémon-Labor sticht aus der Gegend hervor. Jedes Mal, wenn Ash ein neues Pokémon fängt, er aber schon sechs im Team hat, schickt er eines hierher zurück. Außerdem lässt Ash seit Hoenn alle seine Pokémon bis auf Pikachu bei Professor Eich, wenn er eine neue Region bereist. Der Ort, an dem all diese Pokémon aufbewahrt werden, ist ein weitläufiger Garten mit vielen verschiedenen Bereichen. Es gibt steinige Bereiche für Gestein-Pokémon, Wüsten für Boden- und Feuer-Pokémon, Graslandschaften und Teiche. Von Zeit zu Zeit kommen die Pokémon nicht miteinander aus; aus diesem Grund müssen ein paar Pokémon, wie Ashs Bisasam, immer dort bleiben, um Streite zu schlichten.

Alabastia in Pokémon 4

Die Xanadu-Gärtnerei befindet sich in der Nähe von Alabastia. Sie besteht aus einem großen Gewächshaus in dem verschiedene Pflanzen und Blumen gezüchtet werden. Unter ihnen ist ebenfalls eine Art, die Stachelsporen besitzt. Zwei der Angestellten sind Florinda und Potter. Gemeinsam mit Florindas Duflor regeln sie die Abläufe der Gärtnerei. Während seines Trainings für die Indigo-Liga beauftragte seine Mutter Ash einige Blumen dort zu holen. Ash und seine Freunde weigerten sich, doch kamen aus Zufall dort an.

Wie man in Im Schatten von Zekrom! sieht, hat Alabastia wahrscheinlich einen Flughafen, von dem Ash, seine Mutter und Professor Eich aus nach Einall reisen.

Alabastia in Pokémon Origins

In Pokémon Origins

Rot stammt, wie der Protagonist aus den Spielen, aus Alabastia, ebenso sein Rivale Blau. Professor Eich hat dort ebenfalls sein Labor, wo beide ihren Starter wählen. In Folge 4 - Glurak kehrt Rot dorthin zurück, um dem Professor zu sagen, dass er den Pokédex vervollständigt hat. Dort trifft er den verletzten Blau wieder, von dem er von einem mysteriösen Pokémon, das in der Azuria-Höhle lebt, erfährt. Rot erkennt das es Mewtu ist und bricht auf, um es fangen. Nach seiner Rückkehr veranstaltet Eich für ihn ein Fest, während Rot erkennt, dass Mewtu ein Klon von Mew ist und er deshalb seinen Dex noch nicht kompletiert hat.

Im Manga

Alabastia im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Alabastia die Heimatstadt der drei Hauptcharaktere Rot, Blau und Grün. Auch Sarah Eich und ihr Großvater, der sein Labor im Dorf hat, leben hier. Alabastia wird in Kanto zudem als sauberste Stadt und frei von Umweltverschmutzung geschätzt.

Rot hat seinen ersten Auftritt in VS. Mew in Alabastia, als er ein Nidorino fängt. Auch besucht er kurz darauf Professor Eichs Pokémon-Labor, wo er aus Versehen eine Menge Pokémon freilässt, die er aber wieder einfängt, nachdem der Professor plötzlich aufgetaucht ist. In VS. Kadabra betritt Rot die Stadt wieder, um Professor Eich zu treffen, doch er muss feststellen, dass alle Bewohner von Team Rocket entführt wurden, weshalb Rot mit Blau zusammen nach Saffronia City fliegt, wo das Verbrecherteam sein Hauptquartier hat.

Alabastia in Pokémon Pocket Monsters

Nachdem Alfried in Vertania City seine Nichte Gelb besucht hat, begeben sie sich zum Stadtrand von Alabastia, wo Rot trainiert. Auch Sarah Eich ist anwesend und zusammen sprechen sie in VS. Forstellka über Rots Verletzungen vom Kampf auf der Karmininsel sowie seinen bevorstehenden Test zum Arenaleiter von Vertania City. Kurz darauf spricht Rot Zuhause auch mit Bill darüber, während Misty und Rocko vorbeikommen, um die Videos ihrer Prüfungen vorbeizubringen.

Nachdem der Mann mit der Maske besiegt wurde, begibt sich Professor Eich in Der letzte Kampf (Teil 14) von Alabastia aus zum Radioturm, um seinen Pokémon-Talk mit Margit zu senden. Dabei wird er von seiner Assistentin Kristall aufgehalten, die erklärt, den Pokédex vervollständigt zu haben.

Einige Zeit später kehren Rot und Blau in 姿なき攻撃者 nach Alabastia zurück, um einer Einladung von Professor Eich nachzugehen. Vor dessen Labor werden sie dabei von Deoxys angegriffen. Sie können es nicht besiegen, da es unsichtbar ist, doch es verschwindet bereits nach kurzer Zeit wieder. Auch Rot und Blau gehen wieder, da sie in Professor Eichs Pokémon-Labor zwei Tri-Pässe finden und damit zu den Sevii Eilanden fahren. Wie man in 所有者の資格 erfährt, war der Professor selbst nicht anwesend, als Rot und Blau da waren, weil er einen Tag zuvor von Ernest entführt wurde.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Alabastia Von AlabasterWikipedia-Icon
Englisch Pallet Town Von pallet (engl. Palette), einem Set verschiedener Farben + town (engl. Dorf)
Japanisch マサラタウン Masara Town Von 真っ新 massara (jap. brandneu) oder 真っ白 masshiro (jap. pures Weiß) + town (engl. Dorf)
Tschechisch Oblázkové město Von Oblázek (tsch. Kiesel) + město (tsch. Stadt)
Spanisch Pueblo Paleta Von pueblo (span. Dorf) + paleta (span. Palette)
Französisch Bourg Palette Von bourg (frz. Städtchen) + palette
Italienisch Biancavilla Von bianco (ita. weiß) + villa (Anwesen)
Koreanisch 태초마을 Taecho Maeul Von 태초 taecho (kor. Beginn) + 마을 maeul (kor. Dorf)
Polnisch Alabastia womöglich vom deutschen Namen
Portugiesisch Cidade de Pallet Von cidade (port. Stadt) + de (port. von) + pallet (engl. Palette)
Russisch Алабастия Alabastiya womöglich vom deutschen Namen
Chinesisch 真新鎮 / 真新镇 Zhēnxīn Zhèn Von 真 zhēn (chin. echt, wirklich) + 新 xīn (chin. neu) + 鎮 zhèn (chin. Kleinstadt)

Trivia

  • Alabastia und Lavandia sind die kleinsten Städte Kantos.
  • Alabastia ist neben Lavandia und der Zinnoberinsel eine der wenigen Städte Kantos ohne City im Namen.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 28/2014.
In anderen Sprachen: