Aktivieren

Rivale

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die klassische Figur des Rivalen taucht in jeder Generation der Pokémon-Rollenspiele auf. Sie nehmen zu Beginn jeweils jenes Starter-Pokémon, welches dem Anderen vom Typ her überlegen ist. Wählt man also den Feuerstarter, besitzt er den Wasserstarter, nimmt man den Pflanzenstarter, hat er den Feuerstarter, wählt man hingegen den Wasserstarter, wird der Rivale natürlich den Pflanzenstarter haben. Dieses Prinzip wird in der 5. Generation teilweise nicht erfüllt, da Bell immer das Pokémon wählt, das dem Pokémon des Protagonisten gegenüber im Nachteil ist. Cheren hingegen wählt nach wie vor das überlegene aus.

Das Ziel eines jeden Rivalen ist eigentlich dasselbe wie das des Protagonisten; auch er möchte der beste Pokémon-Trainer werden. Man trifft den Rivalen im Durchschnitt etwa sechs Mal im Spiel an, meistens ist der Kampf gegen ihn jedoch unvermeidlich. Am Anfang wird man vom Rivalen meist verspottet und nicht richtig ernst genommen, hat man jedoch einige Male gegen ihn gesiegt, hat er etwas mehr Respekt vor dem Protagonisten.

Man hat in jedem Spiel außer in Pokémon Rubin, Pokémon Saphir, Pokémon Smaragd-Edition, Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition die Möglichkeit, seinem Rivalen einen eigenen Namen zu geben. Außerdem ist der Rivale in jedem Spiel, außer in Pokémon Schwarz und Weiß, mit einer wichtigen Person verwandt (Blau ist der Enkel von Professor Eich, Silber der Sohn von Rocket-Boss Giovanni, Brix bzw. Maike das Kind von Professor Birk und Perl der Sohn der Kampfkoryphäe Viktor).

Region Kanto Johto
Spiel RB G FRBG GSK HGSS
Name Blau Silber
Sprite Blau.png Blau.png Blau.png Silber.png Silber.gif
Region Hoenn
Name Brix (wenn Protagonist ♀) Maike (wenn Protagonist ♂) Heiko
Spiel RUSA SM RUSA SM RUSASM
Sprite Brix.png Brix.png Maike.png Maike.png Heiko.png
Region Sinnoh Einall
Spiel DP PT SW S2W2
Name Perl Cheren Bell Matisse
Sprite Perl.png Perl.gif Cheren.png Bell.png Matisse.png
Region Kalos
Spiel XY
Name Kalem
(wenn Spieler ♀)
Serena
(wenn Spieler ♂)
Sannah Trovato Tierno
Modell

Artworks

Im Anime

Ash und sein erster Rivale, Gary

Auch im Anime haben einige Charaktere Rivalen:

Siehe auch

Die Protagonisten und Rivalen der jeweiligen Region

Kanto
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall (SW)
Einall (S2W2)
Kalos
Orre
Fiore
Almia
Oblivia
TCG Island
Ransei