Escissia

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Escissia
ja アサメタウン(Asame Town)
en Vaniville Town

Escissia
Von der Skizze zum Meisterwerk

Beschreibung auf der Karte:
Der Glanz des frischen Morgentaus auf den Blumen dieses abgelegenen Städtchens verheißt eine strahlende Zukunft.

Allgemeine Informationen
Escissia in der Kalos-Region
Lage der Orte in XY:
EscissiaRoute 1 (Escissia-Pfad)AquarelliaRoute 2 (Progrès-Weg)Nouvaria-WaldRoute 3 (Ouvert-Weg)Nouvaria CityRoute 4 (Parterre-Weg)Illumina CityRoute 5 (Coteau-Weg)VanitéaRoute 6 (Palais-Allee)Magnum-Opus-PalastRoute 7 (Rivière-Promenade)GeolinkhöhleRelievera CityRoute 8 (Muraille-Küstenpfad)PetrophiaRoute 9 (Rihorn-Pass)LeuchthöhleRoute 10 (Menhir-Weg)CromlexiaRoute 11 (Miroir-Weg)SpiegelhöhleYantara CityRoute 12 (Fourrage-Weg)Tempera CityAzurbuchtMeerestitanenhöhleRoute 13 (Illumina-Steppe)Kalos-KraftwerkRoute 14 (Romantia-Waldweg)Romantia CityPokéball-FabrikRoute 15 (Brun-Weg)HotelruineFrescoraFrosthöhleRoute 16 (Tristesse-Weg)Route 17 (Mamutel-Weg)Fluxia CityRoute 18 (Vallée-Étroite-Weg)Omega-HöhleMosaiaRoute 19 (Vallée-Large-Weg)Fractalia CityRoute 20 (Irrwald)Pokémon-DorfRoute 21 (Dernier-Weg)SiegesstraßePokémon LigaRoute 22 (Détourné-Weg)Kammer der LeereBatika City
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Das im malerischen Süden der Kalos-Region gelegene Escissia ist eine kleine von mit Mühe angelegten Gärten und Blumenbeeten gezierte Ortschaft nahe der vergleichsweise größeren Stadt Aquarellia und zugleich die neue Heimat des Protagonisten aus Pokémon X und Y nach dessen Umzug.

Mit nur drei Häusern ist die Siedlung recht überschaubar: Ganz im Osten befindet sich das Haus von Serena/Kalem. Zwischen diesem und dem in der Mitte der nördlichen Stadtgrenze gelegenen Stadttor ist das neue Zuhause des Protagonisten, vor dem es sich das „Familien-Rihorn“ bereits gemütlich gemacht hat. Im westlichen Haus wohnt eine kleine Familie, deren beiden Söhne sich auch schon auf ihr zukünftiges Pokémon-Abenteuer freuen.

In den Spielen

Handlung

Zu Beginn wird der Protagonist von einem Dartiri geweckt. Nach einem kurzen Blick in den Spiegel, bei dem sich die Kleidung ändert, geht er eine Etage tiefer und wird von Primula, seiner Mutter, begrüßt. Sie bittet ihn darum, nach draußen zu gehen und sich den Nachbarskindern vorzustellen. Dort erwarten den Protagonisten seine Rivalen Sannah und Kalem (bei weiblichem Protagonisten) bzw. Serena (bei männlichem Protagonisten), die berichten, dass sie und zwei weitere Kinder von Professor Platan auserwählt wurden, ein Pokémon zu erhalten. Bevor sich die beiden über die Route 1 in Richtung Aquarellia begeben, teilen sie dem Protagonisten mit, dass sie sich dort mit den anderen beiden treffen wollen, um ihre Pokémon zu erhalten.

Nachdem der Protagonist in Aquarellia sein Starter-Pokémon und von Tierno einen Brief an seine Mutter bekommen hat, kehrt er zurück nach Escissia, um ihr diesen Brief zu überreichen. Als Primula den Brief erhalten und gelesen hat, gibt sie dem Protagonisten ein paar Anziehsachen und eine Karte, bevor sie ihn zu einer schönen Reise verabschiedet. Vor seinem Haus verabschiedet das Rihorn sich ebenfalls vom Protagonisten.

Nach dem Kampf gegen Azett findet sich der Protagonist in seinem Zimmer wieder. Sobald er nach unten geht, erzählt ihm seine Mutter, dass Professor Platan sich mit ihm am Bahnhof von Illumina City treffen möchte. Vor dem Haus wartet Sannah noch auf den Protagonisten, weil sie mit dem Protagonisten gerne einen Pokémontausch durchführen möchte.

Orte

Haus des Protagonisten

Hier wohnt der Protagonist nun zusammen mit seiner Mutter, die in ihrer Vergangenheit ein bekannter Rihorn-Jockey war, und einem Dartiri. Im oberen Stockwerk befindet sich das Zimmer des Protagonisten, das je nach Geschlecht anders eingerichtet ist. Neben dem Laptop, den er von seinem Vater bekommen hat, gibt es auch noch eine Wii U-Konsole. Außerdem hängt hier der Spiegel, vor dem der Protagonist aus seinem Pyjama und in seine Alltagskleidung schlüpft. Im Erdgeschoss gibt es eine offene Küche, ein geräumiges Wohnzimmer mit gemütlichem Kaminfeuer und großem Fernseher, wo auf dem Teppich ein Dartiri herumhüpft, sowie das Schlafzimmer der Mutter im hinteren Teil des Hauses.

Im Garten kann man auf dem Familien-Rihorn reiten. Nach der Hauptstory erhält man dort von Sannah ein weiteres der Starter-Pokémon.

→ Grafischer Aufbau in den Spielen ausklappen/einklappen


Haus des Rivalen

Betritt man das deutlich bescheidener eingerichtete Haus von Serena/Kalem, steht man zunächst gleich im Wohn- und Esszimmer, wo sich die Mutter des Rivalen die Zeit vertreibt. Im hinteren Teil des Hauses befindet sich die Küche und im Obergeschoss ist das Zimmer von Serena/Kalem.

→ Grafischer Aufbau in den Spielen ausklappen/einklappen


Items

Geschenke/Fundstücke

Item Fundort Edition
Karte 3DS Karte Von der Mutter XY
Trank Trank Von der Mutter, nach Erhalt des Pokédex XY
Kleidungsstücke
→ Hauptartikel: Boutique

Zu Beginn des Spiels erhält man einige Kleidungsstücke von der Mutter.

Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
männliches Sortiment
Accessoires
Flügelsonnenbrille (Schwarz) von Anfang an XY
Hose
Skinny Jeans (Blau) von Anfang an XY
Hut
Camping-Mütze (Rot) von Anfang an XY
Oberteile
Reißverschlussjacke (Blau) von Anfang an XY
Schuhe
Halbstiefel (Schwarz) von Anfang an XY
Socken
Knöchelsocken (Schwarz) von Anfang an XY
Tasche
Zweifarbentasche (Schwarz) von Anfang an XY
Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
weibliches Sortiment
Accessoires
Flügelsonnenbrille (Weiß) von Anfang an XY
Hose
Skinny Jeans (Hellblau) von Anfang an XY
Hut
Canotier (Pink) von Anfang an XY
Kleid
Hochbund-Ensemble (Schwarz) von Anfang an XY
Oberteil
Pokéball T-Shirt (Grün) von Anfang an XY
Schuhe
Straßenschuhe (Schwarz) von Anfang an XY
Socken
Kniestrümpfe (Schwarz) von Anfang an XY
Tasche
Handtasche (Pink) von Anfang an XY


Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Igamaro  Tausch (nach Einzug in die Ruhmeshalle, von Sannah, wenn Fynx als Starter-Pokémon gewählt wurde, gegen beliebiges Pokémon) 5 einmalig XY
Fynx  Tausch (nach Einzug in die Ruhmeshalle, von Sannah, wenn Froxy als Starter-Pokémon gewählt wurde, gegen beliebiges Pokémon) 5 einmalig XY
Froxy  Tausch (nach Einzug in die Ruhmeshalle, von Sannah, wenn Igamaro als Starter-Pokémon gewählt wurde, gegen beliebiges Pokémon) 5 einmalig XY

Demografie

Escissias Einwohnerzahl ist mit neun Personen und zwei Pokémon, die beide dem Spieler gehören, die niedrigste in ganz Kalos, was unter anderem daran liegt, dass dies auch die kleinste aller Städte der Region ist. Wenn man den Protagonisten und den Rivalen mitzählt, so kommt man auf elf Einwohner. Wie in vielen französischen kleinen Dörfern sind die Häuser sehr groß und schön eingerichtet und jeder kennt jeden.

Musik

Edition Titel Hörprobe
XY „Escissia“-Thema

Im Anime

Serenas Wohnhaus im Anime

Escissia ist die Heimat von Primula und ihrer Tochter Serena. Außerdem stammt Sannah von dort. Man sieht die Stadt zunächst in Kalos, Region der Träume und Abenteuer!, als Dartiri durch das Fenster fliegt und Serena weckt, die dann das Fenster aufreißt. In der nächsten Episode trainiert Serena dort das Rihorn-Reiten, bevor sie abends mit ihrer Mutter fernsieht und von den Vorfällen in Illumina City erfährt. In Ein Kampf der Lüfte! sieht man das Wohnhaus ebenfalls, als Serena ihr Outfit für die Reise zusammenstellt.

In mehreren anderen Episoden wird gezeigt, wie Primula und ihre Pokémon von zu Hause aus Serena anfeuern.

Im Manga

Die Stadt im Manga
Kampf zwischen Yveltal und Xerneas

Escissia erscheint erstmals in der Episode Kangama in Wartestellung des X und Y Arcs. Neben dem Haus von X, Y und ihrer Mutter befindet sich in Escissia auch das Haus von Trovato. Im Manga wird Escissia bereits zu Beginn, Schauplatz des Kampfes zwischen Yveltal und Xerneas. Infolgedessen wird die Stadt vollständig verwüstet und viele Einwohner durch Team Flare an einen geheimen Ort verschleppt. Nur X, Y, Trovato, Sannah und Tierno können entkommen und beginnen eine Reise durch Kalos. Aufgrund des Einflusses von Team Flare auf die Medien bleiben die Ereignisse vielen Bürgern in Kalos verborgen. In Escissia befindet sich auch die berühmte Himmelstrainer-Schule auf die Y und Alia bis zum Vorfall mit dem Legendären Pokémon gehen.

Gegen Ende des Arcs im Epilog kehren die fünf Kinder nach Escissia zurück. Drei Monate später sind Sannah, Tierno und Trovato nach Illumina City gezogen, während X in ein wieder aufgebautes Haus in Escissia zieht und auch Y dort wieder zur Schule geht.

Weitere Bilder

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Escissia Von Skizze + Cissia (AugenfalterWikipedia-Icon, ein Schmetterling)
Englisch Vaniville Town Von vanilla (engl. Vanille) + ville (frz. Stadt) + town (engl. Dorf)
Japanisch アサメタウン Asame Town Von 朝 asa (jap. Morgen) + 芽 me (jap. Knospe) + town (engl. Dorf)
Spanisch Pueblo Boceto Von pueblo (span. Dorf) + boceto (span. Skizze)
Französisch Bourg Croquis Von bourg (frz. Städtchen) + croquis (frz. Handskizze)
Italienisch Borgo Bozzetto Von borgo (ita. Dorf) + bozzetto (ita. Skizze, Entwurf)
Koreanisch 조아마을 Joa Maeul Von 조아 (朝芽) joa (kor. Knospe am Morgen) + 마을 maeul (kor. Dorf)
Chinesisch 朝香鎮 Zhāoxiāng Zhèn Von 朝 zhāo (chin. Morgen) + 香 xiāng (chin. Duft) + 鎮 zhèn (chin. Kleinstadt)

Trivia

In anderen Sprachen: