Coronospa

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Coronospa
ja バドレックス(Budrex) en Calyrex
Coronospa | Schimmelreiter | Rappenreiter
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Psycho Pflanze
Psycho Eis (Schimmelreiter)
Psycho Geist (Rappenreiter)
National-Dex #898 (vor IX)
#0898
Galar-Dex #210 (Kronen-Dex)
Fähigkeiten Anspannung
Reitgespann (Schimmelreiter/Rappenreiter)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 100
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Königs-Pokémon
Kaiser-Pokémon (Schimmel- & Rappenreiter)
Größe 1,1 m
2,4 m (Schimmel- & Rappenreiter)
Gewicht 7,7 kg
809,1 kg (Schimmelreiter)
53,6 kg (Rappenreiter)
Farbe Grün
Weiß (Schimmelreiter)
Schwarz (Rappenreiter)
Silhouette /
Ruf (Coronospa)
Sound abspielen
Ruf (Schimmelreiter)
Sound abspielen
Ruf (Rappenreiter)
Sound abspielen

Coronospa ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Psycho und Pflanze und existiert seit der achten Spielgeneration, in der es mit dem Erweiterungspass Die Schneelande der Krone von Pokémon Schwert und Schild eingeführt wurde.

Es wurde am 9. Januar 2020 im Rahmen einer Pokémon Direct[1] vorgestellt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weiter behandelt.

Spezies

Schimmelreiter-Coronospa setzt Blizzardlanze ein

Coronospa ist ein zweibeiniges Pokémon mit Beinen, die etwa doppelt so lang sind wie sein Rumpf. Aus seinem Kopf wachsen vier Zacken, die eine grüne, durchsichtige Knospe tragen, die einer Art Krone ähnelt und viel größer als sein Kopf ist. Im Inneren des kronenförmigen Kopfes befindet sich in der Mitte ein weißer Griffel. Ein Ring aus grünen Kugeln, in den eine Reihe blauer und weißer Dreiecke eingelassen ist, ziert seinen Hals. Wenn es als Schimmelreiter bzw. Rappenreiter mit den Zügeln des Bundes unterwegs ist, dehnt sich das grüne Fell auf Coronospas Armen und Rücken zu einem weiß-grünen Umhang aus. Die kronenartige Knospe auf Coronospas Kopf leuchtet hellgrün, wenn er seine Kräfte einsetzt. Coronospa hat eine royale Herkunft und wird der Kategorie Königs-Pokémon zugeordnet. Seine Reiterformen werden sogar als Kaiser-Pokémon klassifiziert.

In seiner schillernden Version verändert sich nur seine Fellfarbe von grau in einen gelblichen Ocker-Ton.

Coronospa kann mit einem speziellen Tanz entweder Polar- oder Phantomkarotten erschaffen, je nachdem, auf welchem Feld die Möhrensamen gepflanzt werden. Es kann auch das strahlende Blütenblatt erschaffen, das für die Zügel der Einheit benötigt wird. Ferner kann dieses Pokémon Heilungen oder Segnungen spenden. Obwohl es keine Gnade mit denen zeigt, die sich ihm in den Weg stellen, heilt es die Wunden seiner Gegner anschließend. Coronospa ist mächtig genug, um einen ganzen Wald und seine Pokémon an einen neuen Ort zu versetzen.

Coronospa hat die Fähigkeit, Polaross und Phantoross zu zähmen und sich mit ihnen zu verbinden, wenn es die Zügel des Bundes benutzt. Dadurch kann Coronospa seine volle Kraft und sein volles Potenzial entfalten und damit seine psychische Energie verstärken. Dadurch können sich Coronospas psychische Kräfte in einem Radius von bis zu 50 km manifestieren. Wenn es auf seinem „treuen Ross“ reitet, rennt es durch ganz Galar, um das Ödland der Region zu begrünen. Coronospa bezieht dabei seine Kräfte aus dem Glauben der Menschen, die ihn verehren und verliert langsam seine Macht, wenn die Menschen beginnen, es zu vergessen oder wenn Polaross respektive Phantoross es im Stich lassen.

Rappenreiter-Coronospa setzt Astralfragmente ein

Wenn es sich mit Polaross verbindet, kann es eine Kälte von bis zu -300 °C ausstrahlen. Polaross’ Ausdauer erhöht sich außerdem so weit, dass es bis zu sieben Tage und Nächte durchlaufen kann. Dadurch kann Schimmelreiter-Coronospa alles zertrümmern und einfrieren, was sich ihm in den Weg stellt. Schimmelreiter-Coronospa kann seine psychische Kraft nutzen, um die intensive Kälte von Polaross in gigantische Eiszapfen zu verwandeln. Es kann die Eiszapfen dann als weitere Pfeile abfeuern oder als Lanzen verwenden. Die Eiszapfen sind stark genug, um Löcher in felsige Berge zu sprengen.

Wenn es mit Phantoross fusioniert, wird es so schnell, dass es innerhalb eines einzigen Tages tausend Meilen laufen kann. Die Stärke von Phantoross’ Spektralkraft nimmt ebenfalls zu. Rappenreiter-Coronospa kann Phantoross mit seinen psychischen Kräften anreichern, um unzählige kleine Irrlichter zu erzeugen. Es nutzt diese Irrlichter, um sie wie Meteoriten auf andere niederregnen zu lassen, bevor es dem Gegner mit brennender Hitze die Lebenskraft raubt. Es kann auch die spektrale Aura des Pferdes in eine schwarze Masse verwandeln. Diese Masse kann die Lebenskraft und die Seelen aller Wesen wie ein schwarzes Loch absorbieren.

Schimmelreiter-Coronospa ist das einzige bekannte Pokémon, das die Attacke Blizzardlanze erlernen kann. Rappenreiter-Coronospa ist dagegen das einzige bekannte Pokémon, das die Attacke Astralfragmente erlernt.

Schimmelreiter- und Rappenreiter-Coronospa sind die einzigen bekannten Pokémon, die die Fähigkeit Reitgespann besitzen können. Das Reitergespann hat dann sowohl Coronospas reguläre Fähigkeit Anspannung als auch Polaross’ Fähigkeit Helles Wiehern, wenn es in seiner Schimmelreiter-Form ist, bzw. als auch Phantoross’ Fähigkeit Dunkles Wiehern, wenn es in seiner Rappenreiter-Form ist. Diese Fähigkeit kann nicht kopiert, unterdrückt oder mit einer anderen Fähigkeit überschrieben werden. Coronospa besitzt zudem keine zweite oder versteckte Fähigkeit.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Gedenkstatue von Coronospa in Freezedale

Coronospa ist als „König der reichen Ernte“ bekannt. In längst vergangenen Zeiten soll es als barmherziger König über ganz Galar geherrscht haben. Coronospa hat die Kraft, Pflanzen wachsen zu lassen. Mit seiner rechten Hand kann Coronospa das Land mit grünem Gras und Blüten bedecken, während seine linke Hand dafür sorgt, dass Felder mit Früchten reifen und diese schwer werden.

Trotz seiner zarten und leichten Erscheinung kann er sich mit Anmut und Würde bewegen. Es ist als hochintelligent bekannt; Coronospa ist eines der wenigen Pokémon, die die menschliche Sprache fließend verstehen und telepathisch kommunizieren können. Es hat auch die Fähigkeit, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft jeder Art zu sehen, wenn es seine volle Kraft entfaltet. Eine Legende besagt, dass Coronospa seine Fähigkeit der Voraussicht nutzte, um einmal Kreaturen eines Waldes vor einem Meteor zu retten. In einem Märchen wird sogar erwähnt, dass Coronospa den Körper eines Menschen stiehlt, der Unheil anrichtet. Coronospa hat die Fähigkeit, die Kontrolle über den Körper eines Menschen zu übernehmen, um zu kommunizieren und telepathisch zu sprechen, wenn es seine volle Kraft entfaltet.

Einst wurden die sattgrünen Wiesen der Kronen-Schneelande zu Ödland. Es welkten die Pflanzen und verdorrte die Ernte. Das Gebiet gefror zu endlos weißen, eisbedeckten Schneelanden. Inmitten dieses trostlosen Winters erschien eines Tages ein Pokémon. Seinen Kopf zierte eine Krone, doch es war verwundet und geschwächt. Es handelte sich dabei um Coronospa. Die Menschen hatten Mitleid und brachten es in ihr Dorf, Freezedale, um es zu pflegen. Dank der Heilkunst der damaligen Bewohner Galars konnten die Wunden des Pokémon geheilt werden. Da es den Anblick offener Handflächen zu fürchten schien, zeigte man sich ihm nur mit geballter Faust. Als es wieder bei Kräften war, erstrahlte das Pokémon in einem blauen Licht, das die Pflanzen auf den Feldern wie ehedem gedeihen und erblühen ließ. Vielleicht wünschte es, so seinen Dank auszudrücken.

Fruchtbarer Boden breitete sich aus und rings um das Dorf spross frisches Grün. Wo auch immer man Samen vergrub, wuchsen Pflanzen heran. Und so verehrten es die Menschen dieser Zeit als König. Schon länger wurde das Land von einem Biest in Form von Polaross respektive Phantoross geplagt, das nach den Ernten gierte und unschuldige Zivilisten angriff. Doch nun, da der „König der reichen Ernte“ seine Kräfte zurückerlangt hatte, wandte er sich plötzlich in ihrer Sprache via Telepathie an die Menschen und versprach, das Biest aufzuhalten. Binnen kürzester Zeit unterwarf es das Biest mit den Zügeln des Bundes und es wurde sein „treues Ross“. In dieser Gestalt von König und Ross sind Coronospa und sein Pferd auch als Schimmelreiter respektive Rappenreiter in die Geschichtsbücher eingegangen.

Der Glaube der Menschen in den König war nun unerschütterlich. Zu Ehren des Königs errichteten sie einen Tempel rings um einen heiligen Setzling, der hoch oben in den Bergen wuchs. Dieser Setzling ist im Laufe der Zeit zu einem riesigen Baum herangewachsen. Der Tempel ist im Laufe der Jahrhunderte zu Ruinen zerfallen, der Baum steht heute noch und stellt einen Gegenpol zum Dyna-Baum in der Region dar. Zudem brachten die Menschen ihm Zügel dar, welche ihm die Kontrolle über sein Ross erleichtern sollten.

Der gekürte König bescherte also einst diesem unfruchtbaren, eisbedeckten Land reiche Ernte. Ihm verdanken die Nachfahren der Menschen auch die heutigen Kronen-Schneelande. Solange das Bündnis zwischen den Menschen und dem König währt, werden die Menschen und Pokémon dort zweifelsohne in einem Überfluss aus sattem Grün und reicher Ernte leben. Schwindet jedoch der Glaube an Coronospa, schwindet auch dessen Kraft, was sich negativ auf das Land auswirkt. Es heißt, dass Coronospa einst eine ganze Stadt gerettet hat. Ihm zu Ehren steht in Freezedale eine Statue. Leider ging einst die Knospe verloren, bis Peony sie findet und der Spieler sie wieder auf Coronospas Kopf setzt.

Entwicklung und Formwandel

Coronospa hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Allerdings ist es ihm möglich, durch Fusion mit Polaross oder Phantoross seine Schimmelreiter- bzw. Rappenreiter-Form anzunehmen.

Zucht und Entwicklung

#0898 Coronospa
Formwechsel
Formwechsel von Coronospa

#0898 Coronospa (Schimmelreiter)

#0898 Coronospa (Rappenreiter)

#0898 Coronospa

Herkunft und Namensbedeutung

Coronospa basiert vermutlich auf mehreren Tieren, Pflanzen und Fabelwesen. Zum einen erinnern seine Pfoten, der puschelartige Schwanz sowie Teile des Kopfes an einen FeldhasenWikipedia-Icon, zum anderen können jedoch seine Kopfform und sein Geweih auch als typisch für HirschartigeWikipedia-Icon, wie z. B. ReheWikipedia-Icon, interpretiert werden. Sein Geweih ähnelt zudem langen Hasenohren (Löffel) oder einem Hirschgeweih mit einer dicken Bast-SchichtWikipedia-Icon. Das Pokémon erinnert so ebenfalls an den WolpertingerWikipedia-Icon und das JackalopeWikipedia-Icon, welche auch Mischwesen aus diesen und anderen Tieren darstellen. Solche und andere Fabelwesen werden traditionell mit FeenwesenWikipedia-Icon in Verbindung gebracht, von welchen Coronospas menschenähnliche Haltung und seine zarten Flügel stammen könnten. In seiner Geweihkrone befindet sich außerdem eine große KnospeWikipedia-Icon, die wiederum eine Verbindung zu den realen Geweihträgern darstellen könnte, die wegen des zyklischen Wachstums ihrer Hörner seit Jahrtausenden von den britischen Inseln bis nach Japan als Zeichen für Wachstum und Vergehen sowie sogar für das Leben oder die Natur an sich angesehen werden. Der Hase wird dazu noch mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht, was ebenfalls zum Pflanzen-Typ Coronospas und zu den magischen Kräften Coronospas passt.

Coronospa weist zudem Symbole auf den grünen Kugeln, die seinen Kragen bilden, auf, welche an das „Triforce“ der Nintendo-Videospielreihe The Legend of ZeldaWikipedia-Icon erinnern. Tatsächlich ist dieses Symbol jedoch viel älter und vor allem als Zeichen des japanischen Adelshauses HōjōWikipedia-Icon bekannt. Diese Familie stellte während der Kamakura-ZeitWikipedia-Icon die RegentenWikipedia-Icon des Japanischen Kaiserreichs und hatte während dieser die tatsächliche weltliche Herrschaft über Japan inne. Von Coronospa wird gesagt, dass es einst über die ganze Galar-Region, welche ebenso ein Inselstaat ist, geherrscht haben soll.[3] Deshalb könnte möglicherweise auch hier eine Verbindung zwischen Pokémon und dem Hōjō-Clan bestehen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Coronospa corona + Knospe
Englisch Calyrex calyx + rex
Japanisch バドレックス Budrex bud + rex
Französisch Sylveroy silva + roi
Koreanisch 버드렉스 Beodeurekseu Wie im Japanischen.
Chinesisch 蕾冠王 / 蕾冠王 Lěiguānwáng lěi + guān + wáng

In den Hauptspielen

Auftritte

Im Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass trifft der Protagonist in Freezedale zum ersten Mal auf Coronospa, nachdem die Holzkrone auf die Holzstatue gesetzt wurde. Nach einem Kampf kommuniziert es über Peony mit dem Protagonisten, der im Anschluss entweder die Polar- oder Phantomkarotte ansäen, Polaross bzw. Phantoross in Freezedale besiegen und die Zügel des Bundes herstellen muss. Dies bedeutet gleichzeitig, dass das jeweils andere Exemplar nicht mehr angetroffen werden kann. Anschließend muss die jeweilige Karotte im Kronentempel ausgelegt werden, um das jeweilige Ross anzulocken. Letztendlich kann Coronospa gemeinsam mit dem jeweiligen Ross in dessen Schimmel- oder Rappenreiter-Form gefangen werden.

Fundorte

Spiel Fundort
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Kronentempel
IX KAPU Pokémon HOME

Attacken


Coronospa


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Coronospa durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Klaps Normal Physisch  40 100 % 35
1 Megasauger Pflanze Spezial  40 100 % 15
1 Wachstum Normal Status  20
1 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
8 Lebenstropfen Wasser Status  10
16 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
24 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
32 Rechte Hand Normal Status  20
40 Grasfeld Pflanze Status  10
40 Psychofeld Psycho Status  10
48 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
56 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
64 Egelsamen Pflanze Status  90 % 10
72 Heilwoge Psycho Status  10
80 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
88 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Coronospa durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM016 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM033 Zauberblatt Pflanze Spezial  60 20
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM037 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM056 Kugelsaat Pflanze Physisch  25 100 % 30
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM071 Samenbomben Pflanze Physisch  80 100 % 15
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM080 Metronom Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM111 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM131 Pollenknödel Käfer Spezial  90 100 % 15
TM132 Stafette Normal Status  40
TM137 Grasfeld Pflanze Status  10
TM138 Psychofeld Psycho Status  10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM159 Blättersturm Pflanze Spezial  130 90 % 5
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM190 Solarklinge Pflanze Physisch  125 100 % 10
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Coronospa (Schimmelreiter)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Coronospa durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Blizzardlanze Eis Physisch  120 100 % 5
1 Eiszapfhagel Eis Physisch  85 90 % 10
1 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
1 Eisenabwehr Stahl Status  15
1 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
1 Folterknecht Unlicht Status  100 % 15
1 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
1 Wachstum Normal Status  20
1 Megasauger Pflanze Spezial  40 100 % 15
1 Klaps Normal Physisch  40 100 % 35
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
1 Schwerttanz Normal Status  20
1 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
1 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
1 Stampfer Normal Physisch  65 100 % 20
1 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Weißnebel Eis Status  30
1 Doppelkick Kampf Physisch  30 100 % 30
8 Lebenstropfen Wasser Status  10
16 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
24 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
32 Rechte Hand Normal Status  20
40 Grasfeld Pflanze Status  10
40 Psychofeld Psycho Status  10
48 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
56 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
64 Egelsamen Pflanze Status  90 % 10
72 Heilwoge Psycho Status  10
80 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
88 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Coronospa durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM016 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM033 Zauberblatt Pflanze Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM037 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM053 Schmalhorn Stahl Physisch  70 10
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM056 Kugelsaat Pflanze Physisch  25 100 % 30
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM071 Samenbomben Pflanze Physisch  80 100 % 15
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM080 Metronom Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM111 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM131 Pollenknödel Käfer Spezial  90 100 % 15
TM132 Stafette Normal Status  40
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM137 Grasfeld Pflanze Status  10
TM138 Psychofeld Psycho Status  10
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM159 Blättersturm Pflanze Spezial  130 90 % 5
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM187 Eisspeer Eis Physisch  25 100 % 30
TM190 Solarklinge Pflanze Physisch  125 100 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Coronospa (Rappenreiter)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Coronospa durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Astralfragmente Geist Spezial  120 100 % 5
1 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
1 Ränkeschmied Unlicht Status  20
1 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
1 Dunkelnebel Eis Status  30
1 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
1 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
1 Wachstum Normal Status  20
1 Megasauger Pflanze Spezial  40 100 % 15
1 Agilität Psycho Status  30
1 Stampfer Normal Physisch  65 100 % 20
1 Doppelkick Kampf Physisch  30 100 % 30
1 Aussetzer Normal Status  100 % 20
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
1 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
1 Klaps Normal Physisch  40 100 % 35
1 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
1 Rutenschlag Normal Status  100 % 30
8 Lebenstropfen Wasser Status  10
16 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
24 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
32 Rechte Hand Normal Status  20
40 Grasfeld Pflanze Status  10
40 Psychofeld Psycho Status  10
48 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
56 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
64 Egelsamen Pflanze Status  90 % 10
72 Heilwoge Psycho Status  10
80 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
88 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Coronospa durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM016 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM033 Zauberblatt Pflanze Spezial  60 20
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM037 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM042 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM056 Kugelsaat Pflanze Physisch  25 100 % 30
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM071 Samenbomben Pflanze Physisch  80 100 % 15
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM080 Metronom Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM111 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM131 Pollenknödel Käfer Spezial  90 100 % 15
TM132 Stafette Normal Status  40
TM137 Grasfeld Pflanze Status  10
TM138 Psychofeld Psycho Status  10
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM151 Phantomkraft Geist Physisch  90 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM159 Blättersturm Pflanze Spezial  130 90 % 5
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM174 Dunkelnebel Eis Status  30
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM190 Solarklinge Pflanze Physisch  125 100 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Coronospa
Coronospa (Schimmelreiter)
Coronospa (Rappenreiter)

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Coronospa
Coronospa (Schimmelreiter)
Coronospa (Rappenreiter)

Typ-Schwächen

Wird Coronospa von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Coronospa
Coronospa (Schimmelreiter)
Coronospa (Rappenreiter)

Getragene Items

Ein wildes Coronospa kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Coronospa
Gen.
Spiel
Eintrag
Ein warmherziges Pokémon, das über heilende und segnende Kräfte verfügt. In längst vergangenen Zeiten herrschte es über Galar.
Ein legendärer König, der einst Galar regierte. Coronospa besitzt die Macht, Herzen zu besänftigen und Pflanzen gedeihen zu lassen.
Coronospa (Schimmelreiter)
Gen.
Spiel
Eintrag
Es zeigte jenen, die sich ihm in den Weg stellten, keine Gnade. Nach dem Kampf soll es allerdings die Wunden seiner Gegner geheilt haben.
Erzählungen zufolge hat es in einer einzigen Nacht einen weitläufigen Wald samt seiner Bewohner an einen anderen Standort verlegt.
Coronospa (Rappenreiter)
Gen.
Spiel
Eintrag
Laut Erzählungen reiste es mit einem Pokémon, mit dem es im Bunde stand, durch ganz Galar, um wüstes Land zu begrünen.
Mit seiner Kraft, alles von der Vergangenheit bis zur Zukunft zu sehen, soll es die Bewohner eines Waldes vor einem Meteoriten bewahrt haben.

Zitate

→ Hauptartikel: Coronospa/Zitate

In Pokémon Schwert und Schilds Erweiterung Die Schneelande der Krone ist Coronospa ein wichtiger Handlungscharakter. Es kommuniziert über den Körper von Peony.

„Menschenkind! Dank deiner Hilfe ist mein treues Ross wieder zu mir zurückgekehrt! Endlich habe ich meine alte Stärke zurückgewonnen! Ich war überzeugt davon, dass die Menschen ihren Glauben an mich verloren hatten... Mein treues Ross hatte mich ebenfalls verlassen... Bald schon war ich in den Abgründen trostloser Einsamkeit gefangen... Doch du hast mich errettet! Worte reichen nicht annähernd aus, um dir das Ausmaß meiner Dankbarkeit zu zeigen. Deshalb würde ich dir gerne einen Vorschlag unterbreiten. Sollte es dir gelingen, mich in meiner jetzigen Verfassung zu fangen... So werde ich deine Stärke anerkennen und dir auf deinem Abenteuer zur Seite stehen! Stelle dich mir, sobald du dich bereit fühlst! Ah, doch zuvor noch eine Sache... Ich sollte diesen Mann dorthin zurückbringen, wo ich ihn gefunden habe. Schließlich wäre es recht herzlos, ihn hier unter freiem Himmel schutzlos der Kälte auszusetzen...“
– Sobald Coronospa das Ross-Pokémon besänftigen konnte

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Coronospa (TCG)

Von Coronospa existieren momentan sechs verschiedene Sammelkarten, die alle als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Schimmelreiter-Coronospa-V mit der Kartennummer 045 aus der Erweiterung Schaurige Herrschaft.

Die Karten von Coronospa sind Basis-Pokémon. Entweder sie besitzen den Wasser-Typ und haben eine Metall-Schwäche oder sie besitzen den Psycho-Typ, haben eine Finsternis-Schwäche und eine Kampf-Resistenz. Lediglich Schimmelreiter-Coronospa- und Rappenreiter-Coronospa-VMAX sind Pokémon-VMAX.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Coronospa/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Statt der sonst typisch roten Dynamax-Energie strahlt Coronospa im Gegensatz zu allen anderen Pokémon in seiner Dynamax-Form blaue Energie aus.

Einzelnachweise

Sagenumwobene Pokémon
In anderen Sprachen: