Wulaosu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wulaosu
ja ウーラオス(Wulaosu) en Urshifu
Fokussierter Stil | Fließender Stil | Gigadynamax-Wulaosu (Fokussierter Stil) | Gigadynamax-Wulaosu (Fließender Stil)
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Kampf Unlicht (Fokussierter Stil)
Kampf Wasser (Fließender Stil)
National-Dex #892 (vor IX)
#0892
Galar-Dex #101 (Rüstungs-Dex)
Fähigkeit Verborgene Faust
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Kung-Fu-Pokémon
Größe 1,9 m
≧ 29,0 m (Gigadynamax Fokussierter Stil)
≧ 26,0 m (Gigadynamax Fließender Stil)
Gewicht 105,0 kg
Unbekannt (Gigadynamax)
Farbe Grau
Silhouette
Ruf (Fokussierter Stil)
Sound abspielen
Ruf (Fließender Stil)
Sound abspielen

Wulaosu ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Kampf und Unlicht oder Kampf und Wasser. Es existiert seit der achten Spielgeneration, in der es mit dem Erweiterungspass Die Insel der Rüstung von Pokémon Schwert und Schild eingeführt wurde. Wulaosu ist die Weiterentwicklung von Dakuma. Wulaosu ist in beiden Formen in der Lage, eine Gigadynamaximierung zu Gigadynamax-Wulaosu durchzuführen.

Es wurde am 9. Januar 2020 im Rahmen einer Pokémon Direct[1] vorgestellt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weiter behandelt.

Spezies

Zwei Gigadynamax-Wulaosu mit Fokussiertem (l.) und Fließendem Stil (r.)

Wulaosu ist ein großes, zweibeiniges Pokémon, das einem humanoiden Schwarzbären mit einem Wushu-Motiv ähnelt. Es hat einen muskulösen Körperbau mit langen Beinen und langen Armen. Die großen Pfoten und Krallen dienen zum Schlagen. Sein Körper und Kopf sind mit grauem, schwarzem und weißem Fell bedeckt; abgesehen von der gelben Schnauze. Die Vorderseite von Wulaosus Fell ähnelt ein wenig einem traditionellen Frosch mit Knöpfen und Zöpfen, die an den Enden sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite herunterhängen (Andeutungen auf Kun Fu). Das Fell auf Wulaosus Kopf ist stacheliger und geht in ein fließendes weiß-schwarzes Stirnband über. Die Handrücken, Knöchel und Fußspitzen von Wulaosu sind ebenfalls weiß gefärbt.

Das Fell auf dem Kopf und an den Beinen von Wulaosu im Fokussierten Stil fließt nach oben, während sein Stirnband nach oben und hinten ausfranst. Das Fell auf dem Kopf und an den Beinen von Wulaosu im Fließenden Stil fließt nach unten, während sein Stirnband nach vorne und außen ausfranst. Die beiden Stile haben auch unterschiedliche Standard-Posen: Beim Fokussierten Stil ist Wulaosus vordere Faust erhoben, die hintere Faust gesenkt und beide Füße stehen auf dem Boden, während beim fließenden Stil Wulaosu die hintere Faust erhoben, die vordere Faust gesenkt und der vordere Fuß vom Boden abgehoben ist. Ansonsten sehen die beiden Formen fast identisch aus.

Der Turm des Unlichts

Der Stil und die Persönlichkeit des Wulaosu werden dadurch bestimmt, wie es als Dakuma trainiert wurde und welche Schriftrolle es in einem der Türme der zwei Fäuste liest. Wulaosu ist bekannt dafür, dass es gerne Honig isst, insbesondere Max-Honig. Es lebt in den Bergen einer weit entfernten Region. Wulaosu trainiert seine Beine und bewegt sich, indem es über steile Klippen rennt.

Fokussierter Stil-Wulaosu zieht es vor, zu kämpfen, ohne sich zurückzuhalten und wendet oft One-Hit-KO-Strategien an. Wenn es wütend ist, greift es den Gegner erbarmungslos an, bis er völlig zerschmettert ist. Seine Bewegungen sind direkt und bewegen sich in einer geraden Linie. Wenn es sich in einer gewissen Entfernung von einem Gegner befindet, springt es schnell heran, um einen mächtigen Schlag auszuführen.

Fließender Stil-Wulaosu zieht es vor, den Gegner und seine Stärken in aller Ruhe zu beobachten, während es ausweicht. Mit fließenden Bewegungen wehrt es die Angriffe des Gegners ab, bevor es ihn mit schnellen Schlägen überwältigt. Die Bewegungen und Angriffe von Wulaosu im Fließenden Stil werden mit einem Fluss verglichen, der fließt, aber nicht nachgibt.

Wenn Wulaosu gigadynamaximiert, werden die Muster auf seinem Fell deutlich akzentuiert, sein Stirnband wird länger und seine Augen und sein Mund leuchten weiß. Im Allgemeinen sind Teile seines Fells, die vorher grau waren, jetzt weiß, und Teile, die vorher schwarz waren, sind jetzt seine charakteristische Farbe (rot für Gigadynamax-Fokussierter Stil und blau für Gigadynamax-Fließender Stil). Außerdem werden das Beinfell und das Stirnband von Gigadynamax-Fokussierter Stil-Wulaosu stacheliger, während sie bei Gigadynamax-Fließender Stil-Wulaosu runder und weniger stachelig werden.

Wulaosu und seine Formen haben mehrere charakteristische Attacken:

  • Wulaosu im Fokussierten Stil ist das einzige bekannte Pokémon, das die Attacke Finstertreffer erlernen kann.
  • Wulaosu im Fließenden Stil ist das einzige bekannte Pokémon, das die Attacke Trefferschwall erlernen kann.
  • Gigadynamax-Fokussierter Stil Wulaosu ist das einzige bekannte Pokémon, das die G-Max-Attacke Giga-Einzelhieb erlernen kann.
  • Gigadynamax-Fokussierter Stil Wulaosu ist das einzige bekannte Pokémon, das die G-Max-Attacke Giga-Multihieb einsetzen kann.

Außerdem ist Wulaosu das einzige bekannte Pokémon, das Verborgene Faust als Fähigkeit besitzt. Es besitzt bis dato keine versteckte Fähigkeit.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Der Turm des Wassers

Wulaosu ist ein legendärer Kämpfer und Meister der Kampfkunst. Seine Fertigkeiten dort sind mehr als legendär. Besonders aber seine Gigadynamax-Formen haben es in die Geschichtsbücher Galars geschafft.

Gigadynamax-Fokussierter Stil-Wulaosu wurde als „die Verkörperung des Zorns" und „göttlicher Abgesandter, der böse Geister mit seiner Wut vertreibt" bezeichnet. Es wird angenommen, dass Gigadynamax-Fokussierter Stil-Wulaosu die Welt durch seinen furchterregenden Gesichtsausdruck und seine Schreie von seiner Boshaftigkeit befreien kann. Die Schockwellen, die von seinen Fäusten ausgehen, können Dynamax-Pokémon mit nur einem Treffer wegpusten.

Gigadynamax-Fließender Stil-Wulaosu hält eine perfekte einbeinige Haltung in einer ruhigen, unerschütterlichen Art und Weise aufrecht. Gegner, die ihm gegenüberstehen, können sich entweder sehr aufgeregt fühlen oder ein Gefühl der Erleichterung verspüren, als ob sie von bösen Geistern befreit wären. Gigadynamax-Fließender Stil-Wulaosu kann angeblich diejenigen, die das Böse in ihrem Herzen tragen, zerstören, indem es sie einfach nur anstarrt.

Zucht und Entwicklung

Dakuma entwickelt sich nachdem man eine Prüfung in einem der Türme der zwei Fäuste bestanden hat, hierbei muss sich für einen der beiden entschieden werden. Davon ist abhängig, welche Form Wulaosu annimmt. Schließt man die Prüfung im Turm des Unlichts ab und berührt mit Dakuma an erster Stelle des Teams die Schriftrolle im obersten Stockwerk des Turms, so wird es durch Entwicklung den fokussierten Stil annehmen, wohingegen die abgeschlossene Prüfung im Turm des Wassers zum fließenden Stil führt. Sobald die Schriftrolle des jeweiligen Turms freigeschaltet wurde (Wahl, danach nicht mehr änderbar), kann sich dort durch Berührung der Rolle auch jedes weitere Dakuma ohne zusätzliche Kämpfe weiterentwickeln. In Pokémon Karmesin und Purpur funktioniert die Entwicklung über die Unlicht-Schriftrolle oder die Wasser-Schriftrolle.

Passend zum Namen des jeweiligen Turms ist Wulaosu neben dem Typ Kampf entweder vom Typ Unlicht oder Wasser.

Zucht und Entwicklung

#0891 Dakuma

#0892 Wulaosu (Fokussierter Stil)

#0892 Wulaosu (Fließender Stil)
Formwechsel
Formwechsel von Wulaosu (Fokussierter Stil)

#0892 Gigadynamax-Wulaosu (Fokussierter Stil)
  • nur innerhalb eines Pokémon-Kampfes durch Gigadynamaximierung, benötigt Gigadynamax-Faktor und hält 3 Runden (nur in SWSH)
Formwechsel von Wulaosu (Fließender Stil)

#0892 Gigadynamax-Wulaosu (Fließender Stil)

Herkunft und Namensbedeutung

Wulaosu basiert wahrscheinlich auf einem BärenWikipedia-Icon. Wie seine Kategorie bereits vermuten lässt, steht es auch mit der Kampfsportart Kung-Fu in Verbindung.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Wulaosu Wie im Japanischen.
Englisch Urshifu ursus + 師傅 shīfù
Japanisch ウーラオス Wulaosu bzw. 武俠 wǔxiá + lǎo
Französisch Shifours ShifuWikipedia-Icon + ours
Koreanisch 우라오스 Uraoseu Wie im Japanischen
Chinesisch 武道熊師 / 武道熊师 Wǔdàoxióngshī bzw. 武俠 wǔxiá + dào + xióng + shī

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Entwicklung
IX KAPU Pokémon HOME

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Galar
Mastrich Dojo-Meister SWEXSHEX 75/80

Attacken


Wulaosu (Fokussierter Stil)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Wulaosu durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Finstertreffer Unlicht Physisch  75 100 % 5
1 Ausdauer Normal Status  10
1 Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
1 Zertrümmerer Kampf Physisch  40 100 % 15
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Energiefokus Normal Status  30
12 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
16 Grimasse Normal Status  100 % 10
20 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
24 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
28 Scanner Kampf Status  5
32 Protzer Kampf Status  20
36 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
40 Wuchtschlag Kampf Physisch  100 50 % 5
44 Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
48 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
52 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Wulaosu durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM039 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM057 Trugschlag Normal Physisch  40 100 % 40
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM073 Ableithieb Kampf Physisch  75 100 % 10
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM112 Aurasphäre Kampf Spezial  80 20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM213 Coaching Kampf Status  10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Wulaosu (Fließender Stil)


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Wulaosu durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Trefferschwall Wasser Physisch  25 100 % 5
1 Ausdauer Normal Status  10
1 Wasserdüse Wasser Physisch  40 100 % 20
1 Zertrümmerer Kampf Physisch  40 100 % 15
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
1 Energiefokus Normal Status  30
12 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
16 Grimasse Normal Status  100 % 10
20 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
24 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
28 Scanner Kampf Status  5
32 Protzer Kampf Status  20
36 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
40 Wuchtschlag Kampf Physisch  100 50 % 5
44 Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
48 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
52 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Wulaosu durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM039 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM057 Trugschlag Normal Physisch  40 100 % 40
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM073 Ableithieb Kampf Physisch  75 100 % 10
TM077 Kaskade Wasser Physisch  80 100 % 15
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM110 Aquadurchstoß Wasser Physisch  85 100 % 10
TM112 Aurasphäre Kampf Spezial  80 20
TM124 Eiskreisel Eis Physisch  80 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM213 Coaching Kampf Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Wulaosu von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Fokussierter Stil

Getragene Items

Ein wildes Wulaosu kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Fokussierter Stil
Gen.
Spiel
Eintrag
Es ist darauf spezialisiert, Gegner mit nur einem Treffer zu bezwingen, indem es sie schlagartig anfällt und einen fokussierten Hieb austeilt.
Wulaosu lebt in den Bergen einer fernen Region. Um die Beine zu stählen und seine Kampftechnik zu verbessern, rennt es steile Klippen entlang.
Fließender Stil
Gen.
Spiel
Eintrag
Man sagt, es habe den Stil seiner Kampftechnik dem Fließen eines Flusses nachempfunden: manchmal ungestüm, manchmal ruhig.
Es ist darauf spezialisiert, Gegner mit vielen Treffern zu besiegen, indem es wie ein reißender Fluss Schläge auf sie niederprasseln lässt.
Gigadynamax-Wulaosu (Fokussierter Stil)
Gen.
Spiel
Eintrag
Es wird die „Inkarnation des Zorns“ genannt. Sein furchteinflößender Anblick und sein Kampfschrei sollen böse Geister aus dieser Welt vertreiben.
Die aus seiner Faust freigesetzte Energie erzeugt eine Schockwelle, die dynamaximierte Pokémon mit einem Schlag wegfegen kann.
Gigadynamax-Wulaosu (Fließender Stil)
Gen.
Spiel
Eintrag
Auf einem Bein stehend wartet es vollkommen regungslos darauf, seine Gigadynamax-Energie zu entfesseln.
Man sagt, einer seiner mit stillem Zorn erfüllten Blicke genüge, um jenen, die Böses im Herzen tragen, das Leben zu rauben.

Strategie

→ Hauptartikel: Wulaosu (Fließender Stil)/Strategie
→ Hauptartikel: Wulaosu (Fokussierter Stil)/Strategie

In Spin-offs

Auftritte

Wulaosu in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Wulaosu (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Wulaosu zu den spielbaren Charakteren und steht seit dem 1. Dezember 2022 zur Verfügung. Wulaosu nimmt die Rolle eines Allrounders ein, ist auf den Nahkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Finsterfaust.

Im Anime

Danikas Wulaosu
→ Hauptartikel: Wulaosu (Anime)

Das erste Wulaosu, das man sieht, befindet sich im Besitz von Quentin. Es wird in Gohs Chance! im Kampf gegen Regice verwendet und befindet sich im Fokussierten Stil.

In Goh und der goldene Flügelstaub! erfährt man, dass Danika auch eines im Fließenden Stil besitzt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Wulaosu (TCG)

Von Wulaosu existieren momentan acht verschiedene Sammelkarten, die alle als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Fokussierter-Angriff-Wulaosu-V mit der Kartennummer 085 aus der Erweiterung Kampfstile.

Die Karten von Wulaosu sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Dakuma. Entweder sie besitzen den Kampf-Typ und haben eine Psycho-Schwäche oder sie besitzen den Wasser-Typ und haben eine Elektro-Schwäche oder sie besitzen den Finsternis-Typ und haben eine Pflanzen-Schwäche. Lediglich Wulaosu-V und Wulaosu-VMAX sind Basis-Pokémon beziehungsweise Pokémon-VMAX.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Wulaosu/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Wulaosu und Dakuma gehören als Kung-Fu-Pokémon derselben Kategorie an.
  • Heatran, Dakuma und Wulaosu sind die einzigen legendären Pokémon, die beide Geschlechter haben können.

Einzelnachweise

Sagenumwobene Pokémon
In anderen Sprachen: