PokéWiki:Artikel der Woche/PdW

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übersicht
Artikel Pokémon
XdW-Leitfaden

In der Rubrik Pokémon der Woche (PdW) wird wöchentlich ein Pokémon behandelt. Dabei geht es darum, die wichtigsten und interessantesten Aspekte dieses Pokémon kurz, aber möglichst umfassend anzureißen. Den Autoren steht es ggf. frei, einen thematischen Fokus zu legen, sofern dieser angebracht ist.

Richtlinien und Hinweise

Thema

  • Jedes Pokémon, das bisher nicht Pokémon der Woche war, kann thematisiert werden.
  • Ausnahme bilden alle Pokémon, die zum letzten Mal im Jahr 2014 oder früher thematisiert wurden. Über diese können ebenfalls neue Texte verfasst werden, jedoch ist darauf zu achten, dass nicht ausschließlich alte PdWs „neu aufgegossen“ werden.
    • Regionalformen alter Pokémon können auch dann thematisiert werden, wenn ihre reguläre Form nach 2011 Pokémon der Woche wurde.
    • Beiträge für Pokémon oder deren sonstige Formen, die nach 2011 bereits Pokémon der Woche waren, müssen gegenüber der Projektleitung gut begründet werden. Wie z. B. durch einen aktuellen Anlass. Sieht die Projektleitung die Begründung für eine Neuauflage als nicht ausreichend an, wird sie abgelehnt.
  • Als Auswahlhilfe können hier Pokémon eingesehen werden, von denen noch nie ein PdW veröffentlicht wurde.
  • Die PdW behandeln stets ein Pokémon in seiner Gesamtheit. Spezifische Pokémon, die z. B. Charaktere im Anime sind, werden als AdW gehandhabt.

Äußere Form

  • Die PdW werden als Fließtexte geschrieben.
  • Der Text (nicht der Quelltext) sollte mindestens etwa 1.200 und höchstens 1.650 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein.
    • Um die Zeichen zu zählen, können Internetseiten wie http://www.woerter-zaehlen.de/ oder Programme wie Microsoft Word oder Open Office Writer verwendet werden. Wie ihr die Zeichenzahl bei Letzteren ermittelt, steht ebenfalls auf der verlinkten Website.
    • Bedenkt, dass zu lange Texte eine abschreckende Wirkung auf den Leser haben können und peilt daher nicht von vornherein die Zeichenobergrenze an.
  • Der Text muss in zwei oder drei Abschnitte unterteilt werden.
    • Textabschnitte werden nicht mit <br />, sondern wie sonst im Wiki auch mit einer Leerzeile erstellt.
  • Bilder im Text stören den Lesefluss, daher sollen folgende Darstellungen vermieden werden: Kappalores ; Modekoffer Modekoffer ; IV ; HGSS
    • Ausnahme hierbei sind die Typ-Icons (Pflanze) bei erster Erwähnung im Text (s. Stichpunkt „Inhalt“).
  • Der Text sollte viele sinnvolle Verlinkungen enthalten, um den Leser ins Wiki zu locken; vermeidet jedoch Links auf Weiterleitungen.
  • Angaben von Episoden- oder Kapitel-Titeln im Text werden kursiv markiert (keine Anführungszeichen).

Stil

  • Euer Text sollte mehr sein als eine bloße Aneinanderreihung von Fakten, versucht stattdessen von einem Thema ins andere überzuleiten. Dabei kann es auch hilfreich sein, alle möglichen Satzzeichen zu verwenden. Satzkonstruktionen mit Relativsätzen können außerdem helfen, Randinformationen sinnvoll unterzubringen.
  • Schreibt abwechslungsreich, hängt nicht lediglich Hauptsätze aneinander. Im Gegenzug sollten eure Sätze aber auch nicht bandwurmartig lang werden.
  • Wie überall sonst im Wiki auch, gelten auch beim Schreiben von PdW die aktuelle deutsche Rechtschreibung und die Hinweise aus dem Autorenportal.
    • Um eine Rechtschreibprüfung an euren Texten vorzunehmen, könnt ihr sie in Programme wie Microsoft Word oder Open Office Writer kopieren. Alternativ bietet die Website des Duden eine Rechtschreibprüfung online an.

Bild

  • Jedes PdW muss ein Bild haben. Das Bild sollte das behandelte Pokémon möglichst plakativ darstellen und kann aus allen verfügbaren Medien stammen. Nicht verwendet werden sollten allerdings die aktuellen Hauptartworks, da diese bereits direkt in den Artikeln zu sehen sind.
    • Das Bild muss mindestens ein normalfarbiges Exemplar des Pokémon zeigen (im Gegensatz zu schillernden Exemplaren).
  • Um das vielfältige Angebot an Sammelkarten-Illustrationen zu nutzen, haben wir für euch die Vorlage:PdW-Bildausschnitt entwickelt, mit der man die Artworks von der Karte ausschneiden kann. Wenn ihr Probleme damit habt, sie zu benutzen, könnt ihr ein erfahreneres Projektmitglied um Hilfe bitten.
    • Sollte die verwendete Sammelkarte in einer niedrigen Auflösung vorliegen, deutsch- bzw. englischsprachig sein und aus dem HGSS- oder einem jüngeren Zyklus stammen, kann der Autor den TCG-Projektleiter GrollenKette951 auf dessen Diskussionsseite oder über dessen Discord-Konto um eine bessere Version der Karte bitten, die dann nach Möglichkeit hochgeladen wird.
  • Das Bild sollte auf den Pokémon-Artikel verlinken, darf aber mit einem Mouseover-Text versehen werden, der auch humoristisch ausfallen kann.
    • Ein Mouseover-Text sollte nicht länger als 80 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein.
  • Die Bilder werden standardmäßig rechtsbündig ins PdW eingebunden.

Inhalt
Folgende Informationen müssen in eurem PdW vorkommen:

  • Der Name des behandelten Pokémon muss im ersten Absatz auftauchen und fett markiert werden.
  • Die Typen des Pokémon. Bei der ersten Nennung sollen dafür die Typ-Icons (Pflanze) verwendet werden; im Falle von Doppeltypen sollen deren Icons durch ein Leerzeichen getrennt werden.
  • Die Generation oder die Spiele, in denen das Pokémon zum ersten Mal erschienen ist.
    • Eine Ausnahme soll nur dann gemacht werden, wenn der PdW-Text den Charakter eines zoologischen Sachtextes hat, wie er innerhalb des Pokémon-Universums vorkommen könnte.

Folgende Informationen müssen nicht zwingend vorkommen, haben sich aber im Laufe der Zeit oft als ergiebig erwiesen:

  • Namensherkunft und Designvorlage
  • Informationen aus den Einträgen des Pokédex
  • Besonderheiten in Hinblick auf Attacken oder Fähigkeiten. Diese können auch dann immer gut eingebracht werden, wenn sie besonders ins Design oder zum Verhalten passen.
  • Besonderheiten in Hinblick auf die Statuswerte (besonders hoch/niedrig)
  • Auftritte in Anime oder Manga
  • Rezeption der Fangemeinde


Gut begründete Abweichungen von diesen Richtlinien können im Einzelfall vorher mit der Projektleitung abgesprochen und von dieser ggf. genehmigt werden.

PdW-Übersicht

Hier werden die bereits fertigen (noch nicht gezeigten) PdW aufgeführt. Hat ein Autor ein PdW geschrieben, muss er für sich in dieser Tabelle eine Zeile anlegen (der Benutzername sollte dabei auf die PdW- bzw. XdW-Unterseite verlinken) und seine Arbeit wie folgt eintragen:

{{/O| [[Name des Pokémon]] }}

Die so entstandene auffällige Markierung veranlasst die Projektleiter nun, eure Arbeiten zu lesen (bitte vermeidet es, sie zusätzlich anzuschreiben, wenn die Markierung hier erfolgt ist, werden sie sich, sobald sie Zeit haben, darum kümmern). Dabei prüfen sie, ob eure Arbeiten den Richtlinien und qualitativen Standards entsprechen. Ist dies der Fall, wird euer PdW mit einem () versehen und steht ab da bereit, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Muss eure Arbeit noch verbessert werden, wird sie mit einem () markiert. Die Projektleiter lassen euch dann auch Vorgaben und Vorschläge zur Verbesserung eurer Texte auf eurer persönlichen Diskussionsseite oder per privater Nachricht auf Discord (falls vorhanden) zukommen.

Es ist auch möglich, ein Pokémon in die PdW-Übersicht einzutragen, ohne dass das eigentliche PdW bisher existiert, um das Thema für sich zu reservieren. Dies ist jedoch nur für ein Thema pro Autor erlaubt, sofern in der PdW-Übersicht keine weiteren unbearbeiteten Beiträge dieses Autors eingetragen sind. Ist eine solche Reservierung erfolgt, muss der Text innerhalb von zwei Wochen prüfbereit sein und als zu kontrollieren markiert werden, ansonsten wird die Reservierung wieder entfernt.

Berücksichtigt bitte, dass Texte, die offensichtlich den Richtlinien nicht entsprechen (z. B. weil sie die Zeichenbegrenzungen über-/unterschreiten), direkt abgelehnt werden, und prüft sie vor der Anmeldung dahingehend. Wir bitten außerdem um Verständnis dafür, dass Arbeiten, die über einen längeren Zeitraum unverbessert geblieben sind, entfernt werden. Sie können, sobald eine Verbesserung erfolgt ist, wieder eingetragen werden.

Die fertigen Texte werden von einem Projektleiter nach einem losen Rotationssystem eingebunden, das dafür sorgt, dass die Werke von Autoren, die regelmäßig zum Projekt beitragen, in möglichst gleichem Maße auf der Hauptseite vertreten sind wie die Arbeiten neuer Autoren. Sollte es einen Grund geben, warum ein bestimmtes Pokémon in einer bestimmten Woche auf der Hauptseite zu sehen sein sollte (z. B. ein Event oder Feiertag), kann dies der Projektleitung mitgeteilt werden.

Bitte gib auch an, ob dein Benutzername über dem fertigen Beitrag auf der Hauptseite (HS) gezeigt werden soll. Trage hierfür in der passenden Tabellen-Spalte einfach „ja“ oder „nein“ ein. Bei „nein“ wird auf der Hauptseite nur von einem Projektmitglied gesprochen.

Sollte auf Social Media (SM) der Artikel der Woche beworben werden, wird angegeben, wer diesen Artikel präsentiert hat. Solltest du dem zustimmen, trage in die passende Spalte „ja“ ein. Steht dort ein „nein“ oder gar nichts, wird der User auch nicht erwähnt.

Erfahre hier, welche Pokémon noch nie „Pokémon der Woche“ waren!
Benutzer Artikel HS-Nennung SM-Nennung
Bennett ja nein
BlauesSerpiroyal ja ja
DasLunalein ja nein
DieTaube ja ja
Feblue ja nein
Isso08-15 ja nein
Kenaz-Hagalaz >>>> Nasgnet <<<< ja nein
Killuu ja nein
Maxmiran ja
Poffelino ja nein
PokeMaestro
Seesam ja ja
Sft46 ja nein
SwowoJonny Igelavar° ja ja

*Missionsbeitrag
°war schon einmal PdW

Archiv

Folgende PdW wurden bereits gezeigt:

2008
KW14 Entei KW15 Entei KW16 Glurak KW17 Porenta
KW18 Porenta KW19 Mew KW20 Mew KW21 Granbull
KW22 Granbull KW23 Psiana KW24 Psiana KW25 Nachtara
KW26 unsicher KW27 Garados KW28 Manaphy KW29 Kangama
2009
KW29 Bisasam KW30 Flemmli KW31 Folipurba KW32 Absol
KW33 Libelldra KW34 Evoli KW35 Impergator KW36 Galagladi
KW37 Tangela KW38 Hydropi KW39 Arkani KW40 Bisaflor
KW41 Glaziola KW42 Lucario KW43 Vulnona KW44 Pii
KW45 Raupy KW46 Seedraking KW47 Turtok KW48 Aquana
KW49 Panflam KW50 Gengar KW51 Gewaldro KW52 Rossana
KW53 Arktos
2010
KW01 Yanma KW02 Geckarbor KW03 Kadabra KW04 Wailord
KW05 Farbeagle KW06 Despotar KW07 Scherox KW08 Schillok
KW09 Sheinux KW10 Milotic KW11 Charmian KW12 Aerodactyl
KW13 Larvitar KW14 Mauzi KW15 Plinfa KW16 Entoron
KW17 Kadabra KW18 Plusle KW19 Ambidiffel KW20 Bibor
KW21 Porygon2 KW21 Schiggy KW23 Laschoking KW24 Endivie
KW25 Stahlos KW26 Piondragi KW27 Knakrack KW28 Iksbat
KW29 Kangama KW30 Lavados KW31 Draschel KW32 Latias & Latios
KW33 Mamutel KW34 Azurill KW35 Sleimok KW36 Octillery
KW37 Rihornior KW38 Elektek KW39 Geradaks KW40 Enton
KW41 Minun KW42 Mew KW43 Petznief KW44 Lorblatt
KW45 Brutalanda KW46 Flamara KW47 Karpador KW48 Magnezone
KW49 Zobiris KW50 Tanhel KW51 Botogel KW52 Suicune
2011
KW01 Sarzenia KW02 Elevoltek KW03 Guardevoir KW04 Zapdos
KW05 Mogelbaum KW06 Kicklee KW07 Spoink KW08 Celebi
KW09 Feurigel KW10 Mobai KW11 Aalabyss KW12 Luxtra
KW13 Rotom KW14 Togepi KW15 Dratini KW16 Serpifeu
KW17 Chelterrar KW18 Digdri KW19 Trikephalo KW20 Sonnkern
KW21 Pandir KW22 Rattfratz KW23 Sumpex KW24 Lohgock
KW25 Plaudagei KW26 Zwirrfinst KW27 Raichu KW28 Chaneira
KW29 Porygon-Z KW30 Shnebedeck KW31 Pichu KW32 Maxax
KW33 Karnimani KW34 Noktuska KW35 Magnetilo KW36 Togekiss
KW37 Honweisel KW38 Jirachi KW39 Smettbo KW40 Kryppuk
KW41 Wattzapf KW42 Kramshef KW43 Pantimos KW44 Ditto
KW45 Pummeluff KW46 Liebiskus KW47 Miltank KW48 Ohrdoch
KW49 Dragoran KW50 Zapplardin KW51 Pikachu KW52 Rayquaza
2012
KW01 Ho-Oh KW02 Tauboss KW03 Aeropteryx KW04 Swaroness
KW05 Frosdedje KW06 Ottaro KW07 Gallopa KW08 Kabutops
KW09 Keldeo KW10 Wadribie KW11 Bissbark KW12 Icognito
KW13 Loturzel KW14 Schlapor KW15 Owei KW16 Metagross
KW17 Hundemon KW18 Flunschlik KW19 Ramoth KW20 Kirlia
KW21 Glibunkel KW22 Nebulak KW23 Aquana KW24 Vulpix
KW25 Muntier KW26 Nidoking KW27 Matrifol KW28 Groink
KW29 Flamara KW30 Quaputzi KW31 Ampharos KW32 Somniam
KW33 Fiffyen KW34 Relaxo KW35 Wonneira KW36 Formeo
KW37 Galagladi KW38 Ninjatom KW39 Sichlor KW40 Demeteros
KW41 Kyurem KW42 Arkani KW43 Sandan KW44 Alpollo
KW45 Safcon KW46 Scherox KW47 Impoleon KW48 Stollunior
KW49 Lichtel KW50 Maracamba KW51 Xatu KW52 Rossana
2013
KW01 Unratütox KW02 Knogga KW03 Heiteira KW04 Psiana
KW05 Lunastein & Sonnfel KW06 Roserade KW07 Rameidon KW08 Golbit
KW09 Habitak KW10 Kecleon KW11 Enton KW12 Firnontor
KW13 Teddiursa KW14 Arceus KW15 Kokuna KW16 Draschel
KW17 Keifel KW18 Pottrott KW19 Kangama KW20 Glaziola
KW21 Knofensa KW22 Felino KW23 Serpiroyal KW25 Karpador
KW27 Voltobal KW29 Panzaeron KW31 Wailord KW33 Amonitas
KW35 Geckarbor KW37 Welsar KW39 Kussilla KW41 Despotar
KW45 Karnimani KW47 Iscalar KW49 Arktos KW51 Jirachi
2014
KW03 Austos KW05 Botogel KW07 Sleima KW09 Bronzong
KW11 Schiggy KW13 Loturzel KW15 Blitza KW17 Echnatoll
KW19 Nachtara KW21 Feelinara KW23 Glaziola KW25 Mega-Glurak X & Y
KW27 Snobilikat KW29 Papinella KW31 Zapplardin KW33 Vivillon
KW35 Bisaflor KW37 Ramoth KW39 Fukano KW41 Igelavar
KW43 UHaFnir KW45 Zapplarang KW47 Pliprin KW49 Absol
KW51 Tuska
2015
KW01 Reptain KW03 Smettbo KW05 Darkrai KW07 Gehweiher
KW09 Reshiram KW11 Zubat KW13 Meganie KW15 Dedenne
KW17 Hoopa KW19 Kinoso KW21 Fiaro KW23 Evoli
KW25 Altaria KW27 Calamanero KW29 Fynx KW31 Deoxys
KW33 Guardevoir KW35 Waumpel KW37 Quajutsu KW39 Meloetta
KW41 Lohgock KW43 Wablu KW45 Genesect KW47 Bisasam
KW49 Gewaldro KW51 Ponita KW53 Regigigas
2016
KW02 Sarzenia KW04 Parfinesse KW06 Florges KW08 Sonnfel
KW10 Kyogre KW12 Flegmon KW14 Lilminip KW16 Schaloko
KW18 Pam-Pam KW20 Gengar KW22 Dragonir KW24 Knuddeluff
KW26 Diancie KW28 Durengard KW30 Latias KW32 Vipitis
KW34 Vulnona KW36 Lucario KW38 Kappalores KW40 Volcanion
KW42 Flauschling KW44 Panekon KW46 Froxy KW48 Emolga
KW50 Zobiris KW52 Damhirplex
2017
KW02 Skelabra KW04 Snibunna KW06 Zoroark KW08 Eguana
KW10 Coiffwaff KW12 Gufa KW14 Wolwerock KW16 Azumarill
KW18 Sleimok KW20 Wommel KW22 Morlord KW24 Reißlaus
KW26 Seemops KW28 Lumineon KW30 Purmel KW32 Lavados
KW34 Mimigma KW36 Zebritz KW38 Krabbox KW40 Ditto
KW42 Psiau KW44 Rayquaza KW46 Sen-Long KW48 Chevrumm
KW50 Moruda KW52 Bubungus
2018
KW02 Tengulist KW04 Ariados KW06 Flamiau KW08 Vulnona
KW10 Nidoqueen KW12 Robball KW14 Giratina KW16 Rasaff
KW18 Amfira KW20 Serpifeu KW22 Eneco KW24 Pudox
KW26 Barschwa KW28 Lapras KW30 Kaguron KW32 Viscora
KW34 Akkup KW36 Hornliu KW38 Resladero KW40 Victini
KW42 Trombork KW44 Pumpdjinn KW46 Praktibalk KW48 Anorith
KW50 Picochilla KW52 Rexblisar
2019
KW02 Silvarro KW04 Frigometri KW06 Quiekel KW08 Meltan
KW10 Mew KW12 Mewtu KW14 Voltriant KW16 Kronjuwild
KW18 Sniebel KW20 Luxtra KW22 Strepoli KW24 Bauz
KW26 Ramoth KW28 Folipurba KW30 Kabuto KW32 Flunkifer
KW34 Floink KW36 Meistagrif KW38 Xerneas KW40 Alola-Kokowei
KW42 Folikon KW44 Golbat KW46 Cresselia KW48 Molunk
KW50 Girafarig KW52 Botogel
2020
KW02 Altaria KW04 Arktilas KW06 Hippopotas KW08 Staraptor
KW10 Frosdedje KW12 Pachirisu KW14 Amoroso KW16 Shaymin
KW18 Rihorn KW20 Knapfel KW22 Snomnom KW24 Pokusan
KW26 Floette KW28 Shardrago KW30 Rokkaiman KW32 Koalelu
KW34 Galapaflos KW36 Duflor KW38 Blubella KW40 Mampfaxo
KW42 Tauboga KW44 Zwirrklop KW46 Golgantes KW48 Hopplo
KW50 Amagarga KW52 Cosmovum
2021
KW01 Yorkleff KW03 Infernopod KW05 Primarene KW07 Tauros
KW09 (Galar-)Makabaja KW11 Digda KW13 Scoppel KW15 Tropius
KW17 Sedimantur KW19 Groudon KW21 Legios KW23 Puponcho
KW25 Manaphy KW27 Regieleki KW29 Lunala KW31 Schilterus
KW33 Glumanda KW35 Yanmega KW37 Perlu KW39 Panflam
KW41 Trasla KW43 Chelterrar KW45 Dialga KW47 Palkia
KW49 Oghnatoll KW51 Enekoro
2022
KW01 Kadabra KW03 Porygon KW05 Raikou KW07 Corasonn
KW09 Yveltal KW11 Knakrack KW13 Dressella KW15 Liberlo
KW17 Qurtel KW19 Taubsi KW21 Amigento KW23 Fatalitee
KW25 Lugia KW27 Webarak KW29 Krarmor KW31 Piepi
KW33 Magearna KW35 Anego KW37 Sanaconda KW39 Katapuldra
KW41 Ursaluna KW43 Banette KW45 Elezeba KW47 Relicanth
KW49 Necrozma KW51 Bluzuk
2023
KW01 Bidiza KW03 Felori KW05 Krokel KW07 Kwaks
KW09 Siberio KW11 Arktos KW13 Grandiras KW15 Wolly
KW17 Lumispross KW19 Riolu KW21 Curelei KW23 Wampitz
KW25 Simsala KW27 Psiopatra KW29 Granforgita KW31 Regidrago
KW33 Epitaff KW35 Sterndu KW37 Gladimperio KW39 Elezard
KW41 Horrerba KW43 Mortcha KW45 Pixi KW47 Zacian
KW49 Elfun KW51 Damythir
2024
KW01 Galar-Flampivian KW03 Voldi KW05 Schlurm KW07 Nigiragi
KW09 Alola-Vulnona KW11 Salmagnis KW13 Hoppspross KW15 Tenterra
KW17 KW19 KW21 KW23
KW25 KW27 KW29 KW31
KW33 KW35 KW37 KW39
KW41 KW43 KW45 KW47
KW49 KW51