Originalserie

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originalserie (eng. Original Series, jap. nur ポケットモンスター) bezeichnet die erste Serie des Animes und umfasst die Staffeln 1 bis 5. Der Begriff Originalserie hat eigentlich weniger mit den Staffeln zu tun, sondern wird hauptsächlich nur dafür verwendet um diese Serie von Advanced Generation, Diamond & Pearl, Best Wishes!, XY und Sun & Moon auseinander zu halten, wobei sich diese Bezeichnung zunehmend durchsetzte. Entgegen der folgenden Serien werden hier gleich drei Regionen bereist: Kanto, Johto sowie das Anime-exklusive Orange-Archipel.

Äquivalent zum japanischen Logo zur Originalserie wurden mit dem Upload der Openings auf dem offiziellen YouTube-Channel von Pokémon Company im April/Mai 2018 nun auch englische und deutsche Logos zu den einzelnen Serien veröffentlicht. Die ersten beiden Staffeln erhalten nun die Bezeichnung Pokémon – Die TV-Serie: Die Anfänge (engl. Pokémon – The Series: The Beginning) sowie Pokémon – Die TV-Serie: Gold und Silber (engl. Pokémon – The Series: Gold and Silver) für die Staffeln drei bis fünf.

Inhalt

Das Abenteuer beginnt mit Ash Ketchum, einem zehn-jährigen Jungen aus Alabastia, der nun seine Pokémon-Lizenz bekommen hat. Er träumt einmal der beste Trainer der Welt zu werden. Zusammen mit seinem Pikachu treffen sie auf die Wasser-Pokémon-Arenaleiterin Misty, welche sich Ash auf seiner Reise anschließt, da sein Pikachu ihr Fahrrad aus Versehen zerstörte. Auch der Gestein-Pokémon-Arenaleiter Rocko tritt der Truppe bei.
Während der zweiten Staffel entschließt sich Rocko bei Professor Ivy zu bleiben und so stößt Tracey für eine kurze Zeit hinzu, welcher aber am Ende der Staffel bei Professor Eich als Assistent arbeiten möchte. Rocko kommt jedoch wieder zurück ins Team.

Staffeln

Folgende Staffeln gehören zur Originalserie:

Folgende Staffeln gehören zu Pocket Monsters (ポケットモンスター):

Folgende Staffeln gehören zu Pocket Monsters: Orenji Shotō Hen (ポケットモンスター オレンジ諸島編; etwa: Orange-Archipel-Zyklus):

Folgende Staffeln gehören zu Pocket Monsters: Kin Gin Hen (ポケットモンスター 金銀編; etwa: „Gold und Silber“-Zyklus):

Filme

Folgende Filme gehören zur Originalserie:

In anderen Sprachen: