Aktivieren

Professoren

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Professoren vergeben dem Trainer in den Spielen sein erstes Pokémon. Sie setzen sich für die Forschung in Sachen Pokémon ein und verteilen den Pokédex, sowie erste Bälle und geben Tipps. Die Ausnahme bilden Pokémon Schwarz und Weiß 2, ebenso Pokémon X und Y. In Pokémon Schwarz und Weiß 2 händigt Bell als Assistentin von Professor Esche dem Spieler das Starter-Pokémon aus. In Pokémon X und Y teilt Tierno im Auftrag von Professor Platan das Starter-Pokémon aus.

Namen

Eine besondere Eigenschaft der Professoren der Hauptreihe sind ihre Namen. Alle stammen von heimischen Bäumen, wobei allerdings nur die ersten vier Buchstaben genutzt werden (außer bei Professor Esche und Platan):

Pokédex

Laut den Informationen in den Spiele haben Prof. Eich und Prof. Eibe den Pokédex programmiert. Im Anime jedoch, haben alle oben genannten Professoren (mit Ausnahme von Professor Birk) beim Pokédex mitgewirkt (natürlich auch Professor Westwood, der Programmierer des Pokédex').

Professor Eich

Professor Eich.png

Professor Samuel Eich ist der Professor Kantos und wohnt in Alabastia. Sein Enkel Blau stellt den Rivalen der 1. und 3. Generation dar. Prof. Eich ist einer der berühmtesten Pokémon-Forscher weltweit und genießt deshalb auch von seinen Kollegen aus den anderen Regionen großen Respekt und Ansehen. Zum Beispiel ist er der Mentor von Professor Lind aus Johto, der bei ihm studierte. Es ist Eichs Traum, den Pokédex zu vervollständigen. Auch war er in seiner Jugend ein engagierter Trainer und eiferte mit seiner Rivalin Agathe um die Vorherrschaft als Trainer. Außerdem hat er sich einen Namen als Dichter von Pokémon-Lyrik gemacht und tritt ebenfalls in diversen Radiosendungen auf.

In Pocket Monsters SPECIAL heißt es, er war mit ihr Mitglied in einem Forscherclub, aber er stieg aus. Er meinte, die Mitglieder würden sich nur darauf konzentrieren, Pokémon ihren Willen aufzudrängen.

Im Anime möchte sein Enkelsohn Gary in dessen Trainer-Fußstapfen treten, seine Enkeltochter Sarah jedoch ist eine begnadete Pokémon-Züchterin.

Professor Lind

Lind HGSS.png

Professor Lind ist der Professor der Johto-Region und hat sein Labor in Neuborkia. Der Schwerpunkt seiner Forschungen liegt bei den Baby-Pokémon und deren Zucht. Jedoch ist er erst kürzlich Professor geworden und kommt gerade von der Universität. Dort war Professor Eich sein Mentor, den er höchsten Grades bewundert.

Als Anerkennung für seine Forschung hat man ihm den Meisterball überreicht. Er wird auch von einem Wanderer in Herzhofen, der einem das Wonneira-Ei gibt, erwähnt.

Professor Birk

Professor Birk.png

Professor Birk ist der Professor der Hoenn-Region und hat sein Labor in Wurzelheim. Der Schwerpunkt seiner Forschungen liegt beim natürlichen Lebensraum der Pokémon. Deshalb ist er bekannt dafür, dass er plötzlich aus seinem Labor rennt und auf Feldforschung geht. Sein Markenzeichen ist die kurze Hose.

Professor Eibe

Professor Eibe.png

Professor Eibe ist der Professor der Sinnoh-Region und hat sein Labor in Sandgemme. Der Schwerpunkt seiner Forschungen liegt bei der Evolution von Pokémon. Er ist trotz seines Alters von 60 Jahren immer noch leicht zu begeistern und liebt das Experiment, deshalb schickt er Jugendliche los, um den Pokédex zu vervollständigen und gibt ihnen somit einen guten Start für ihre Trainerkarriere. Dabei sind manche seiner Schützlinge auch sehr berühmt geworden, wie zum Beispiel Cynthia als Champ der Pokémon-Liga. Des Weiteren arbeitet er schon seit Jahren mit den Eltern von Lucia bzw. Lucius zusammen, die ihm sehr bei seiner Forschung helfen.

Professor Esche

Professor Esche Artwork.png

Professor Esche ist die Professorin der Spiele Einall-Region. Sie lebt in Avenitia, gibt dem Spieler Einweisungen und schenkt ihm, Cheren und Bell ein Starter-Pokémon und besitzt ein Picochilla und ein Nagelotz. Sie ist die erste Pokémon-Professorin der Hauptreihe. Ihr Forschungsschwerpunkt beruht darauf, den Ursprung der Pokémon zu untersuchen.

Professor Platan

Professor Platan.png

Professor Platan ist der Professor der Kalos-Region und hat sein Labor in Illumina City. Er tritt in Pokémon X und Pokémon Y auf. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Mega-Entwicklung. Außerdem war er Schüler von Professor Eibe.

Er ist bisher der einzige Professor, der den Protagonisten Starter-Pokémon aus einer anderen Region gibt und diesen auch zum Kampf herausfordert.

Andere Professoren

Es gibt elf weitere Professoren/-innen:

Andere Spiele

Anime