Top Vier (Johto)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Top Vier in der zweiten Generation sind deutlich leichter zu besiegen als in der ersten Generation, da die Level der Pokémon ca. 15 Level niedriger sind als zuvor.

Willi

Zweite Generation

Willi ist der erste Gegner der Top Vier in Johto und hat sich auf Psycho-Pokémon spezialisiert. Er hat als einziger der Johto-Top Vier ein Pokémon-Team, das nur aus dem Typ besteht, den er bevorzugt. Empfohlen wird ein Pokémon mit dem Typ Unlicht im Team, da dieses stark gegen Psycho-Pokémon ist und Psycho-Attacken ineffektiv dagegen sind. Allerdings hat auch jedes Pokémon von Willi einen Zweittyp, sodass man auch gut auf andere Pokémon-Typen ausweichen kann.

GSK Indigo Plateau
Top Vier Willi
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Xatu  Lv. 40
Kokowei  Lv. 41
Lahmus  Lv. 41
Rossana  Lv. 41
Xatu  Lv. 42

Vierte Generation

In den Remakes schickt er dasselbe Team mit Vor- und Nachteilen in den Kampf, nur wurde es auf die vierte Generation angepasst. Seine beiden Xatu haben nicht mehr dasselbe Attackenset wie in Gold, Silber und Kristall. Xatus Egotrip ist fies, denn es übernimmt eure Attacke und führt diese 1,5 mal stärker aus. Sollte es Kehrtwende einsetzen, tauscht er es gegen Rossana aus und die Attacke hätte nicht mehr viel Wirkung. Kokowei kann man schnell besiegen, da es relativ langsam ist. Lahmus sollte recht schnell wegen seiner statussteigernden Attacken besiegt werden. Auch hier empfiehlt es sich, ein Unlicht-Pokémon im Team zu haben.

Rematch

Koga

Zweite Generation

Koga ist das zweite Mitglied der Top Vier in Johto. Er hat sich auf Gift-Pokémon spezialisiert, hat aber auch ein Stahl-Pokémon in seinem Team. in der ersten und dritten Generation ist er der Arenaleiter von Fuchsania City. In der zweiten Generation und vierten Generation ist er zum Top Vier Mitglied aufgestiegen. Psycho- und Feuer-Pokémon eignen sich am besten gegen Koga.

Top Vier Koga
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Ariados  Lv. 40
Forstellka  Lv. 43
Sleimok  Lv. 42
Omot  Lv. 41
Iksbat  Lv. 44

Vierte Generation

Rematch

Bruno

Zweite Generation

Bruno, als einziges Top Vier-Mitglied der alten Region, taucht auch in der zweiten Generation mit einem nahezu identischem Team wieder auf, nur dass sein erstes Onix durch ein Kapoera ersetzt wurde und der Durchschnittslevel des Teams um über 10 Level gesunken ist. Somit empfiehlt sich auch hier ein starkes Psycho- oder Flug-Pokémon, wobei bei letzterem auf Onixs Gestein-Typ sowie Nockchans Hiebattacken und Machomei mit der Steinhagel-Attacke geachtet werden sollte.

Top Vier Bruno
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kapoera  Lv. 42
Nockchan  Lv. 42
Kicklee  Lv. 42
Onix  Lv. 43
Machomei  Lv. 46

Vierte Generation

Im Remake von Gold und Silber wurde sein Team aus der zweiten Generation übernommen und dem Niveau der Vierten angepasst. Dabei verwenden all seine Pokémon, mit Ausnahme von Onix' Feuerodem, bevorzugt physische Angriffe, weshalb hier besonders auf Pokémon mit einem schwachen Verteidigungswert verzichtet werden sollte. Des Weiteren besitzt er nun alle drei Entwicklungsstufen eines Rabauz, die allesamt ihre neuen Fähigkeiten aus der vierten Generation besitzen. Ferner beherrscht Nockchan wieder alle bekannten, elementaren Hiebangriffe. Ansonsten hat sich an den Vor- und Nachteilen des Teams seit Generation 2 nichts geändert.

Rematch

Im Rückkampf der vierten Generation setzt er zum ersten Mal ein reines Kampf-Team ein, das nicht nur aus fünf, sondern aus sechs Pokémon besteht. Dabei wurde sein Onix und der freie Platz im Team gegen die regionsuntypischen Pokémon Hariyama und Lucario ersetzt, wobei letzteres dasselbe Level aufweist wie sein Stammpokémon Machomei.
Dadurch, dass er jetzt auf einen Gesteins-Typen im Team und weitgehend auf Gesteins-Attacken seiner Pokémon verzichtet, macht er sich sehr anfällig für Flug- und Psycho-Attacken, wobei Lucario hier eine Ausnahme darstellt, da es durch seinen Stahl-Typ von Natur aus gegen beide weitgehend resistent ist und somit dessen Schwäche kompensiert wird.

Melanie

Zweite Generation

Melanie ist das letzte Mitglied der Top Vier aus Johto und hat sich auf Unlicht-Pokémon spezialisiert. Sie ist der Meinung, dass man nicht nur starke, sondern auch seine Lieblingspokémon trainieren sollte. Obwohl sie Unlicht-Pokémon favorisiert, hat sie auch ein Pflanze-Gift und ein Geist-Gift Pokémon in ihrem Team.

Top Vier Melanie
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Nachtara  Lv. 42
Giflor  Lv. 42
Kramurx  Lv. 44
Gengar  Lv. 45
Hundemon  Lv. 47

Vierte Generation

Im Remake setzt Melanie ihr altbewährtes Team ein, in dem nur Kramurx um ein Level stärker ist und der vierten Generation angepasst wurde.

Rematch

Champ

Der Champ der Top Vier aus Johto ist der berühmte Drachentrainer Siegfried.

Tipps

In Pokémon Gold, Silber, Kristall, HeartGold und SoulSilver empfehlen sich die Typen Elektro, Feuer, Wasser, Eis, Flug, Psycho und Boden. Folgende Pokémon dienen als Beispiele:

Die Pokémon werden dann wie folgt eingesetzt:

  • Elektro vs. Xatu, Lahmus, Iksbat, Kramurx, Garados und Glurak
  • Feuer vs. Rossana, Kokowei, Ariados, Forstellka, Omot und Giflor
  • Boden vs. Sleimok, Onix und Hundemon
  • Wasser vs. Onix, Hundemon, Aerodactyl und Glurak
  • Eis vs. Xatu, Kokowei, Ariados, Iksbat, Gilfor, Kramurx, Dragoran und Aerodactyl
  • Psycho vs. Ariados, Sleimok, Omot, Iksbat, Kapoera, Nockchan, Kicklee, Machomei und Gengar
  • Flug vs. Kokowei, Ariados, Omot, Kapoera, Nockchan, Kicklee, Machomei und Giflor

Im Anime

Im Anime ist Koga kein Top Vier-Mitglied, sondern wie in der ersten Generation nur Arenaleiter. Die Kinder treffen Bruno nur in Kanto, die restlichen Mitglieder der Johto Top Vier erscheinen gar nicht im Anime.

Trivia

  • In der zweiten Generation bekommt man nach einem Sieg gegen ein Top Vier-Mitglied (und auch gegen Champ Siegfried) immer das 100fache des Levels des stärksten Pokémon an Geld ausgezahlt.
  • Bis auf Bruno im Rematch hat jedes Mitglied immer mindestens ein Pokémon, das eine Schwäche gegenüber Eis-Attacken hat.

Siehe auch

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: