Notdünger

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



















Notdünger
ja しんりょく en Overgrow
Beschreibung
RUSASMFRBGCOLXD
Erhöht PFL.-Att. i. d. Not.
DPPTHGSS
Verstärkt Pflanzen-Attacken in Not.
SWS2W2
Verstärkt Pflanzen-Attacken, wenn Not am Mann ist.
XYΩRαS
Erhöht in Notfällen die Stärke von Pflanzen-Attacken.
SMUSUM
Erhöht die Stärke von Pflanzen-Attacken, wenn die KP auf einen gewissen Wert fallen.
SWSHSDLP
Erhöht die Stärke von Pflanzen-Attacken, wenn die KP auf einen gewissen Wert fallen.
KAPU
Wenn die KP des Pokémon auf einen gewissen Wert fallen, steigt die Stärke seiner Pflanzen-Attacken.

Notdünger ist eine Fähigkeit, die seit der 3. Generation existiert und bis zur einschließlich vierten Generation die Spezialfähigkeit der Pflanzen-Starter-Pokémon war.

Effekt

Besitzt ein Pokémon mit Notdünger nur noch ⅓ oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich ab der fünften Generation, je nach Kategorie, sein Angriff bzw. Spezial-Angriff beim Einsatz einer Pflanzen-Attacke um 50%. Bei Attacken anderen Typs bleibt der Offensivwert auf dem originalen Wert, ebenso wenn das Pokémon seine KP wieder über den kritischen Wert regeneriert.

Bis zur einschließlich vierten Generation erhöht sich stattdessen die Stärke von Pflanzen-Attacken.

Der Effekt in Pokémon Conquest gleicht dem der Hauptspiele.

In Pokémon Mystery Dungeon

Erhöht die Stärke von Pflanzen-Attacken, wenn das Pokémon weniger als 25% seiner KP hat.

Variationen

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr.
Name
Typ(en)
Primäre Fähigkeit
Sekundäre Fähigkeit
Versteckte Fähigkeit
0001
Notdünger
0002
Notdünger
0003
Notdünger
0152
Notdünger
0153
Notdünger
0154
Notdünger
0252
Notdünger
0253
Notdünger
0254
Notdünger
0387
Notdünger
0388
Notdünger
0389
Notdünger
0495
Notdünger
0496
Notdünger
0497
Notdünger
0511
Notdünger
0512
Notdünger
0650
Notdünger
0651
Notdünger
0652
Notdünger
0722
Notdünger
0723
Notdünger
0724
Notdünger
0724
Silvarro Hisui
Notdünger
0810
Notdünger
0811
Notdünger
0812
Notdünger
0906
Notdünger
0907
Notdünger
0908
Notdünger

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Fast ausschließlich Pokémon vom Typ Pflanze besitzen diese Fähigkeit.

Pokémon-Anzahl pro Typ
Pflanze
29
Gift
3
Kampf
2
Flug
2
Boden
1
Geist
1


Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMDPMD Notdünger: Erhöht die Kraft von Pflanzen-Attacken, wenn die KP niedrig sind.
PMD2PMD2 Notdünger: Verstärkt die Pflanzen-Attacken des Pokémon, wenn seine KP niedrig sind.
PMD2 Notdünger: Verstärkt die Pflanzen-Attacken des Pokémon, wenn seine KP niedrig sind.
PMD4
PSMD Verbleiben dem Pokémon nur noch wenige KP, steigt die Stärke seiner Pflanzen-Attacken.
PMDDX Verbleiben dem Pokémon nur noch wenige KP, steigt die Stärke seiner Pflanzen-Attacken.
UNITE Bisaflor: Bei einem niedrigem KP-Wert erhöht sich der verursachte Schaden des Pokémon.
Maskagato: Erleidet das Pokémon Schaden, der seinen maximalen KP-Wert halbiert oder noch weiter senkt, verschwindet es für kurze Zeit und lässt dabei lediglich ein paar Blätter zurück. Danach werden sowohl das Bewegungstempo als auch der zugefügte Schaden des Pokémon für kurze Zeit erhöht und jedes Mal, wenn es gegnerischen Pokémon Schaden zufügt, regeneriert es KP. Nachdem diese Fähigkeit ausgelöst wurde, muss sie sich wieder aufladen.

Strategischer Nutzen

Notdünger ist eine Fähigkeit, die erst im späten Kampfverlauf aktiv wird und daher eine Art Joker darstellt. Da das Pokémon nur noch unter einem Drittel seiner maximalen KP besitzen darf, ist es schwierig, sie bewusst einzusetzen.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Der Anwender wird von einer grünen Aura umgeben und seine Pflanzen-Attacken verstärkt, wenn es erschöpft oder schwer verletzt ist.
Reptain
Ashs Reptain EP346 – Power zum Umfallen!
Gewaldro
Ashs Gewaldro EP467 – Wer nichts hat, kann nichts verlieren!
Igamaro
Citros Igamaro EP816 – Ein voller Magen kämpft nicht gern!
Felori
Likos Felori EP1277 – Explorers kara no Hatashijō

Im Manga

Alle Pflanzen-Starter-Pokémon der Protagonisten des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas besitzen diese Fähigkeit, allerdings wurde sie noch nicht aktiv verwendet.

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Notdünger
Englisch Overgrow
Japanisch しんりょく Shinryoku
Spanisch Espesura
Finnisch Ylikasvu
Französisch Engrais
Italienisch Erbaiuto
Koreanisch 심록 Simnok
Portugiesisch Crescimento
Chinesisch 茂盛 / 茂盛 Màoshèng
Fähigkeiten
AchtlosAdleraugeAdrenalinAffenfokusAlpha-SystemAlptraumAnalyseAngsthaseAnpassungAnspannungApportAquahülleAufwertungAura-UmkehrAusweglos
BackentaschenBatterieBedroherBelebekraftBeschattungBestien-BoostBlitzfängerBlütenhülleBodenschmausBruchrüstungBrustbieterBuntkörper
CharmebolzenChemiekraftChlorophyll
DampfantriebDauerschlafDelta-WindDoppelgängerDösigkeitDownloadDrachenkieferDufthülleDuftnoteDuftschwadeDunkelauraDunkles WiehernDürreDynamo
EdelmutEisenfaustEisenstachelEisflügelstaubEishautElektrohautElektro-ErzeugerEndlandEntlastungErfassenErinnerungskraftErleuchtungErzwingerExpidermis
FacettenaugeFamilienbandeFarbwechselFeenauraFeenschichtFellkleidFischschwarmFlauschigkeitFeldherrFelsenfestFelskernFeuchtigkeitFeuerfängerFilterFinalschlagFlammkörperFlexibilitätFloraschildFreundeshutFreundschaftsaktFrostschichtFrühwecker
GastlichkeitGefühlswippeGeistiges AugeGiftbelagGiftdornGiftgriffGiftheilungGiftketteGiftpuppenspielGiftwahnGleichmutGlückspilzGoldkörperGras-ErzeugerGroßbrand
H2O-AbsorberHadronen-MotorHasenfußHeilherzHeilwandelHeißhungerHelles WiehernHemmungslosHeranreifenHexaplagaHitzeschutzHitzewahnHochmutHonigmaulHydration
ImmunitätInnere KraftInsomnia
KakophonyKampfpanzerKlebekörperKlimaschutzKloakensoßeKnusperkrusteKommandantKonzentratorKorrosionKostümspukKraftkolossKraftquelleKrallenwuchtKugelsicherKuriose ArzneiKurzschlussKühnes Schwert
LangfingerLangstreckeLärmschutzLäutersalzLeichtmetallLiberoLimitschildLockenkopf
MagenkremplerMajestätMagieschildMagiespiegelMagmapanzerMagnetfalleMegawummeMentalkraftMetallprotektorMimeseMinusMitnahmeMultischuppeMumieMunterkeitMyzelienkraft
Nebel-ErzeugerNeutraltorsoNieselNotdüngerNotschutz
Orichalkum-PulsOrkanschwingen
PaläosynthesePanzerhautPartikelschutzPastellhüllePflanzengabePflanzenpelzPhantomschutzPlätscherstimmePlusPrismarüstungProfiteurPrognosePsycho-ErzeugerPunk RockPuderabwehrPulverrauch
QuälereiQuantenantrieb
RasanzRastlose SeeleRauflustRauhautReaktionsgasReceiverRedlichkeitRegengenussRegulierungReiche ErnteReitgespannReißausRivalitätRobustheitRohe GewaltRückzug
SandgewaltSandscharrerSandschleierSandspeierSandsturmSaugnapfSaumseligScharfkantigScharwandelScherenmachtSchildlosSchnarchnaseSchneemantelSchneeschauerSchneescharrerSchnellschussSchnüfflerSchraubflosseSchwächlingSchwebeSchwebedurchSchweifrüstungSchwermetallSeelenherzSiegeswilleSolarkraftSpeckschichtSpiegelrüstungSporenwirtStählerner WilleStahlprofiStahlrückgratStarthilfeStatikSteinhauptSteinträgerStreusaatStrolchSturmsogSturzbachSüßer NektarSuperschützeSuperwechselSurf-SchweifSymbioseSynchroSynchronauftritt
TaktikwechselTänzerTastfluchTaumelschrittTechnikerTelepathieTemposchubTeraforming NullTeravoltTera-PanzerTera-WandelThermowandelTiefkühlkopfTitankieferTollpatschTrance-ModusTransistorTriumphsternTrockenheitTrugbildTurbobrand
ÜberbrückungÜbereiferUmkehrungUnbeugsamkeitUnheilsgefäßUnheilsjuwelenUnheilskörperUnheilsschwertUnheilstafelnUnkenntnisUrmeer
VariabilitätVegetarierVerborgene FaustVerklumpenViskositätVöllereiVoltabsorberVorahnungVorwarnung
WachhundWackerer SchildWandlungskunstWankelmutWasserblaseWassertempoWegsperreWertelinkWiederkäuerWindkraftWindreiterWolke SiebenWollflaumWunderhautWunderwacheWürggeschossWutausbruchWutpanzer
ZähigkeitZaubererZeitspielZenithautZerebralmachtZuckerhülle
In anderen Sprachen: