Schwarz und Weiss Arc

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarz und Weiss Arc
Arc 10

Navi
Nachfolger
von:
HGSS Arc
Gefolgt
von:
S2W2 Arc
Kapitel: 518
Ort:
Region Einall

Der Schwarz und Weiss Arc ist der zehnte Arc des Pocket Monsters SPECIAL Mangas. Einige Kapitel dieses Arcs sind bereits vorab in japanischen Magazinen sowie in englischsprachigen Minibänden erschienen, die jeweils zwischen drei und vier Kapitel umspannen. Regulär erschienen die ersten vier Kapitel in Band 43 in Japan. In Deutschland erschien der erste Band des Schwarz und Weiss Arc am 8. Oktober 2013 als Band 1 unter dem Titel Pokémon Schwarz und Weiss - Der Manga und endete mit Band 9 am 17. August 2015.

Hauptcharaktere des Arcs sind Schwarz und seine Begleiterin Weiss, die gemeinsam, aber mit unterschiedlichen Zielen die Einall-Region durchstreifen. Schwarz' größter Traum ist der Sieg in der Pokémon Liga. Er verfolgt sein Ziel beharrlich, indem er seine Pokémon gewissenhaft trainiert und die Arenaleiter Einalls zu Kämpfen herausfordert, um dadurch die acht Orden zu erlangen, die nötig sind, um in der Liga antreten zu dürfen. Weiss hingegen ist Präsidentin einer Filmgesellschaft, die Pokémon als Schauspieler einsetzt, und schließt sich Schwarz an, als sich ihr Floink in das von Schwarz verliebt. Erst durch ihn beginnt sie, sich ernsthaft für Pokémon-Kämpfe zu interessieren.

Nebencharaktere des Arcs sind vor allem Professor Esche, Bell und Cheren, aber auch die Anhänger und Anführer der Verbrecherorganisation Team Plasma, die vorgeben, die Pokémon aus der menschlichen Tyrannei befreien zu wollen und die dieses Ansinnen durch Propaganda und den Diebstahl von Pokémon durchzusetzen versuchen, um so langfristig die Herrschaft über die Welt zu erlangen. Schwarz gelingt es jedoch gemeinsam mit den zahlreichen Trainern, denen er auf seiner Reise begegnet ist, ihre Pläne zu durchkreuzen.

Bestimmende Motive des Arcs sind aber vor allem auch die Beziehung zwischen Menschen und Pokémon und der Umgang mit dem Gefühl des Verlassenwerdens. Sowohl Schwarz als auch Weiss müssen sich im Verlauf der Geschichte mit dem Verlust eines ihrer geliebten Pokémon auseinandersetzen.

Bände

Regulär

Bände des Schwarz und Weiss Arcs

Taschenheft-Reihe von VIZ Media

Vor der Sammlung in den regulären Bänden wurden die Kapitel, die einzeln bereits in Magazinen öffentlich gemacht wurden, von VIZ Media in Nordamerika in kleinen Taschenheften gesammelt. Diese Ausgaben wurden unter dem Titel Pokémon Black and White verkauft und enthalten drei bis vier Kapitel.

Taschenhefte von VIZ Media

Tankōbon-Reihe von Kurokawa

Von September 2011 bis Oktober 2014 veröffentlichte der französische Verlag Kurokawa die Kapitel dieses Arcs als Serie mit dem Titel Pokémon Noir et Blanc. Da die Kapitel von diesem Zyklus in Japan noch nicht im Tankōbon-Format veröffentlicht wurden, sind diese Bände direkt aus der Magazinfassung gesammelt. Diese Serie unterscheidet sich von den Pokémon Black and White-Bänden von VIZ Media insofern, dass sie eine eher typische Länge von jeweils sieben oder acht Kapiteln pro Band umfasst, während die Bände der Taschenheftausgabe von VIZ Media nur jeweils drei oder vier Kapitel umfassen.

Bände von Kurokawa

Wichtige Ereignisse

Charaktere

Hauptcharaktere des Schwarz und Weiss Arcs

Teamänderungen

Fänge

Die folgenden Pokémon wurden gefangen:

Entwicklungen

Die folgenden Pokémon entwickelten sich:

Freigelassen

Die folgenden Pokémon wurden freigelassen:

Orden

Schwarz erhält folgende Orden der Arenaleiter:


In anderen Sprachen: