Pokémon der Woche

Flampivian

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flampivian
ja ヒヒダルマ(Hihidaruma) en Darmanitan
Normalmodus | Trance-Modus | Galar-Form Normalmodus | Galar-Form Trance-Modus
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Feuer (Normalmodus)
Feuer Psycho (Trance-Modus)
Eis (Galar Normalmodus)
Eis Feuer (Galar Trance-Modus)
National-Dex #555 (vor IX)
#0555
Einall-Dex #061 (SW)
#103 (S2W2)
Galar-Dex #368
#104 (Kronen-Dex)
Fähigkeiten Rohe Gewalt
Trance-Modus (VF)
Affenfokus (Galar)
Trance-Modus (VF Galar)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 60 (14.8 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Lichterloh-Pokémon
Lampion-Pokémon (Galar)
Größe 1,3 m
1,7 m (Galar)
Gewicht 92,9 kg
120,0 kg (Galar)
Farbe Rot
Blau (Trance-Modus)
Weiß (Galar)
Silhouette
Fußabdruck Flampivian (Normalmodus)
Ruf
Sound abspielen

Flampivian ist ein Pokémon mit dem Typ Feuer und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es entwickelt sich aus Flampion. In seinem Trance-Modus nimmt es zusätzlich den Psycho-Typ an.

Seit der achten Spielgeneration besitzt Flampivian eine Regionalform namens Galar-Flampivian, in der es dem Typen Eis angehört. Im Trance-Modus kommt zusätzlich der Feuer-Typ hinzu. Flampivians Regionalform wurde auf der offiziellen Pokémon-Webseite[1] in einem Steckbrief vorgestellt.

Im Anime besitzt Tramina ein Flampivian.

Spezies

Flampivian

Einige Flampivian im Wüstenresort

Flampivian ist ein mittelgroßes, gorillaartiges Pokémon. Sein rundlicher, rot gefärbter Körper zeichnet sich durch ein sehr breites Maul mit scharfen Reißzähnen sowie starrende Augen aus, die von Augenbrauen aus zuckenden Flammen geziert werden. Schillernde Exemplare sind lilafarben. Zudem verfügt Flampivian über extrem kräftige Arme, die es neben den kurzen Beinchen zur Fortbewegung nutzt. Im Kampf prügelt es damit erbarmungslos auf Gegner ein und nutzt seine große Körperkraft für Attacken wie Flammenblitz oder Kraftkoloss. Das Lichterloh-Pokémon erhitzt seinen Körper auf bis zu 1400 °C. Je heißer es glüht, desto mehr Kraft kann es mobilisieren und damit sogar einen Lastwagen in Stücke hauen. Es wählt heiße und trockene Wüsten wie das Wüstenresort als Lebensraum.

Flampivian (Trance-Modus)

Flampivian im Trance-Modus

Flampivian verfügt über die besondere Fähigkeit Trance-Modus, welche seine einzigartige Spezialfähigkeit darstellt. Wird es im Kampf geschwächt, verfällt es in Trance, um sich zu schützen. Exemplare im Trance-Modus legen die Gliedmaßen an und werden völlig unbeweglich und hart wie Stein. Ihr Körper nimmt eine stahlblaue Farbe an, während Hände, Füße und Zierflecken hellblau und die Augenbrauen orangefarben sind. Schillernde Exemplare weisen einen intensiven Blauton auf. Zudem schärft sich ihr Verstand durch extreme Konzentration, wodurch sie den Psycho-Typ sowie eine immense spezielle Angriffskraft hinzugewinnen. Flampivian zügelt so seine wilden Impulse.

Galar-Flampivian

Galar-Flampivian lebt zurückgezogen in kalten Gebirgen

In der Galar-Region hat Flampivian eine Regionalform ausgeprägt. Sein Körper ist weiß und von Eiskristallen verziert, sein Gesicht und die Gliedmaßen sind dunkelblau. Auf dem Kopf trägt es einen auffälligen, charakteristischen Schneeball von immenser Größe und zeichnet sich zudem durch einen dicken Fellbart aus. Schillernde Exemplare weisen giftgrüne Zierflecken auf. Es wird vermutet, dass sein einst heißer Lebensraum durch klimatische Veränderungen erkaltet ist, wodurch es sich an die Kälte angepasst und den Eis-Typ ausgeprägt hat. Dabei ist sein Flammensack verkümmert und sein Gemüt gleichermaßen abgekühlt. Es gilt im Vergleich zu Artgenossen folglich als sehr sanftmütig und sogar so scheu, dass es sich auf hohen Bergen versteckt und sich als Schneemann ausgibt, wenn es Menschen kommen sieht. In Schneestürmen wird es hingegen manchmal dabei beobachtet, wie es zu Dörfern und Städten herabsteigt.

Man sollte sich jedoch davor in Acht nehmen, das Lampion-Pokémon zu reizen: Es kann den weichen Schneeball in Sekundenschnelle zu einem festen Eisklotz erstarren lassen und verteilt harte Kopfstöße. Es hat zudem die Fähigkeit Affenfokus ausgeprägt, die eine weitere Spezialfähigkeit darstellt: Es konzentriert sich so stark auf seine erste Attacke, dass es sie mit höherer Stärke einsetzen kann, jedoch danach auf diese Attacke festgelegt ist. Galar-Flampivian nutzt den Schneeball auf seinem Kopf als Lagerplatz und stopft Nahrung, die es findet, einfach hinein, um sie zu konservieren.

Galar-Flampivian (Trance-Modus)

Galar-Flampivian im Trance-Modus

Wenn Galar-Flampivian in seinen Trance-Modus gedrängt wird, wird es rasend vor Wut. Sein eigentlich verkümmerter Flammensack wird neu entfacht und reaktiviert Flampivians Feuer-Typ sowie sein angriffslustiges Gemüt. Sein grimmiges Gesicht nimmt einen wahnhaften Ausdruck an und aus seinem Schneeball stoßen Flammen hervor, während seine Gliedmaßen orangefarben glühen. In seiner schillernden Variante sind die Hände rot und der Zierfleck um die Augen pink gefärbt. Galar-Flampivian springt wild umher und versengt rücksichtslos alles in seiner Umgebung mit heißen Feuerstößen. Sein eisiger Körper schmilzt dabei allmählich, sodass es irgendwann so erschöpft ist, dass es sich wieder beruhigen muss.

Zucht und Entwicklung

Flampivian ist die zweite Stufe einer zweistufigen Entwicklungsreihe und entwickelt sich aus Flampion.

Die rundliche Statur, die rot-gelbe Körperfarbe und das Muster aus drei gelben Ovalen auf der Brust, welche die Hauptcharakteristika von Flampivian darstellen, sind bereits vor der Entwicklung gegeben. Während der Entwicklung bekommt das Pokémon lange, kräftige Gliedmaßen und statt kleinen Händen besitzt es nun ausgeprägte, große mit je fünf Fingern. Außerdem fangen seine Augenbrauen an zu brennen und erhalten eine längliche Form sowie eine rote Färbung an den Enden. Sein Mund wird um einiges größer.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung durch Erreichen von mindestens Level 35 ausgelöst.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0554 Flampion

 
#0555 Flampivian (Normalmodus)

#0554 Flampion (Galar-Form)

 
#0555 Flampivian (Galar-Form Normalmodus)
Formwechsel
Formwechsel von Flampivian

#0555 Flampivian (Normalmodus)

#0555 Flampivian (Trance-Modus)
Formwechsel von Flampivian (Galar-Form)

#0555 Flampivian (Galar-Form Normalmodus)

#0555 Flampivian (Galar-Form Trance-Modus)

Herkunft und Namensbedeutung

Flampivian basiert auf einem DarumaWikipedia-Icon und einem GorillaWikipedia-Icon. Die Designidee zu Flampion und Flampivian kam der Designerin, Mana Ibe, bei der Teilnahme an einem Festival, bei dem Darumas angezündet wurden. Sie ähnelten zudem einem Gorilla und so wurde der Feuer/Affen-Charakter in die Pokémon integriert.[2]

Die Galar-Form scheint an das Wort Yuki Daruma angelehnt zu sein, was Schneemann bedeutet und so den Eis-Typ erklären würde, wobei seine Zen-Form auch aussieht wie ein Schneemann. Es hat außerdem Ähnlichkeiten mit dem YetiWikipedia-Icon

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Flampivian Flamme + Pavian
Englisch Darmanitan BodhidharmaWikipedia-Icon + orangutan
Japanisch ヒヒダルマ Hihidaruma hi bzw. 狒々 hihi + だるま daruma bzw. 火達磨 hidaruma
Französisch Darumacho Daruma + macho
Koreanisch 불비달마 Bulbidalma bul + 비비 bibi + だるま daruma
Chinesisch 達摩狒狒 / 达摩狒狒 Dámófèifèi 達摩 dámó + 狒狒 fèifèi

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Flampivian
Spiel Fundort
V SW Wüstenresort (mit Wutkeks; fünf Mal, Trance-Modus)
S2W2 Wüstenresort (Ns Pokémon; einmal)
VI XY Tausch
ΩRαS Wunderberg (Östlich von Moosbach City), Wundereiland (Westlich von Route 104), Wundereiland (Route 114), Event-Verteilung
VII SMUSUM Pokémon Bank
VIII SWSHSHEX Tausch
SWEX Entwicklung
Galar-Flampivian
Spiel Fundort
VIII SW Dyna-Raids (Claw-Plateau: Nest 081, Hut des Giganten: Nest 084, Nest 085, Megalithen-Ebene: Nest 060, Nest 061, Sandsturmkessel: Nest 096, Nest 097, Wutanfall-See: Nest 087)
SHSHEX Tausch
SWEX Schneeschlucht
Dyna-Raids (Schlitterfeld: Nest 193, Nest 196, Schneeschlucht: Nest 230, Schollenmeer: Nest 253)

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Maik Trainer S2W2 50/65
N Team Plasma S2W2 35
Galar
Mel Arenaleiterin SH 40/61/73
Enia Hausherrin SWEXSHEX 58/73

Attacken

5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Flampivian


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Flampivian durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
1 Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
1 Glut Feuer Spezial  40 100 % 25
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
1 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
12 Einäschern Feuer Spezial  60 100 % 15
16 Kraftschub Normal Status  30
20 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
24 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
28 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
32 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
38 Bauchtrommel Normal Status  10
44 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
50 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
56 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Flampivian durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
8. Generation
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM00 Megahieb Normal Physisch  80 85 % 20
TM01 Megakick Normal Physisch  120 75 % 5
TM03 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM08 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM09 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM11 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM13 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM15 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM21 Erholung Psycho Status  10
TM22 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM23 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM24 Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
TM25 Schutzschild Normal Status  10
TM31 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM34 Sonnentag Feuer Status  5
TM38 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM39 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM43 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM48 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM56 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM57 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
TM59 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM60 Krafttausch Psycho Status  10
TM61 Schutztausch Psycho Status  10
TM68 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM76 Kanon Normal Spezial  60 100 % 15
TM81 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM92 Magieflamme Feuer Spezial  75 100 % 10
TP01 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TP02 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TP10 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TP11 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TP13 Energiefokus Normal Status  30
TP15 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TP20 Delegator Normal Status  10
TP21 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TP26 Ausdauer Normal Status  10
TP27 Schlafrede Normal Status  10
TP30 Zugabe Normal Status  100 % 5
TP34 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TP35 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
TP36 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TP37 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TP38 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TP39 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
TP43 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TP46 Eisenabwehr Stahl Status  15
TP48 Protzer Kampf Status  20
TP52 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TP55 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
TP64 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TP69 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TP74 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TP75 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TP77 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TP85 Kraftschub Normal Status  30
TP99 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Flampivian durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
8. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
Flammenrad Feuer Physisch  60 100 % 25
Gähner Normal Status  10
Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Flampivian durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWEXSHEX Neidflammen Feuer Spezial  70 100 % 5
SWEXSHEX Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
SWEXSHEX Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Galar-Flampivian


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Flampivian durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Eiszapfhagel Eis Physisch  85 90 % 10
1 Eiszapfhagel Eis Physisch  85 90 % 10
1 Pulverschnee Eis Spezial  40 100 % 25
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
1 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
12 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
16 Kraftschub Normal Status  30
20 Eiszahn Eis Physisch  65 95 % 15
24 Kopfnuss Normal Physisch  70 100 % 15
28 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
32 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
38 Bauchtrommel Normal Status  10
44 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
50 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
56 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Flampivian durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
8. Generation
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM00 Megahieb Normal Physisch  80 85 % 20
TM01 Megakick Normal Physisch  120 75 % 5
TM03 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM04 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM08 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM09 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM11 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM13 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM15 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM21 Erholung Psycho Status  10
TM22 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM23 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM24 Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
TM25 Schutzschild Normal Status  10
TM31 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM34 Sonnentag Feuer Status  5
TM38 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM39 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM43 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM48 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM56 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM57 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
TM59 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM64 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM67 Eiszahn Eis Physisch  65 95 % 15
TM68 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM76 Kanon Normal Spezial  60 100 % 15
TM81 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TP01 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TP02 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TP05 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TP06 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TP10 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TP11 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TP13 Energiefokus Normal Status  30
TP15 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TP20 Delegator Normal Status  10
TP21 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TP26 Ausdauer Normal Status  10
TP27 Schlafrede Normal Status  10
TP30 Zugabe Normal Status  100 % 5
TP35 Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
TP36 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TP37 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TP39 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
TP43 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TP46 Eisenabwehr Stahl Status  15
TP48 Protzer Kampf Status  20
TP52 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TP55 Flammenblitz Feuer Physisch  120 100 % 15
TP64 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TP69 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TP74 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TP75 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TP77 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TP85 Kraftschub Normal Status  30
TP99 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Flampivian durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
8. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
Flammenrad Feuer Physisch  60 100 % 25
Gähner Normal Status  10
Gefriertrockner Eis Spezial  70 100 % 20
Einäschern Feuer Spezial  60 100 % 15
Steigerungshieb Kampf Physisch  40 100 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Flampivian durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWEXSHEX Neidflammen Feuer Spezial  70 100 % 5
SWEXSHEX Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Normale Form / Galar-Form
Trance-Modus
Trance-Modus (Galar)

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Normale Form
Trance-Modus

Typ-Schwächen

Wird Flampivian von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Flampivian
Normalform
Galar-Flampivian

Getragene Items

Ein wildes Flampivian kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SWS2W2 Fragiabeere Fragiabeere 50%

Pokédex-Einträge

Normalmodus
Gen.
Spiel
Eintrag
Erhitzt das Innere seines Körpers auf 1 400 Grad und erlangt so die Kraft, um mit der Faust Laster zu zerstören.
Schwächt man es im Kampf, wird es reglos wie ein Stein und horcht in sich hinein, um mit der Kraft seines Geistes zu kämpfen.
Nimmt es in einem heißen Kampf Schaden, wird es hart wie Stein und fällt in eine Trance, um seinen Verstand zu schärfen.
Nimmt es in einem heißen Kampf Schaden, wird es hart wie Stein und fällt in eine Trance, um seinen Verstand zu schärfen.
Nimmt es in einem heißen Kampf Schaden, wird es hart wie Stein und fällt in eine Trance, um seinen Verstand zu schärfen.
Erhitzt das Innere seines Körpers auf 1 400 °C und erlangt so die Kraft, um mit der Faust Laster zu zerstören.
Nimmt es in einem heißen Kampf Schaden, wird es hart wie Stein und fällt in eine Trance, um seinen Verstand zu schärfen.
Erhitzt das Innere seines Körpers auf 1 400 °C und erlangt so die Kraft, um mit der Faust Laster zu zerstören.
Dieses Pokémon ist ausgesprochen energisch. Ein einziger Hieb mit seinen gewaltigen Armen macht selbst Lastwagen dem Erdboden gleich.
Je heißer das Feuer in ihm brennt, desto mehr Kraft steht ihm zur Verfügung. Seine innere Temperatur erreicht mitunter mehr als 1 400 ºC.
Trance-Modus
Gen.
Spiel
Eintrag
Es meditiert, um seine wilden Impulse zu zügeln. Dies hat zugleich eine beachtliche Steigerung seiner Psycho-Kräfte zur Folge.
Nimmt es im Kampf Schaden, wird es hart wie Stein und fällt in eine Trance, um seinen Verstand zu schärfen.
Galar-Flampivian
Gen.
Spiel
Eintrag
Es lagert Futter in dem Schneeball auf seinem Kopf und trägt es nach Hause. Bei Schneestürmen steigt es zu den Siedlungen der Menschen hinab.
Es ist sanftmütig, aber stark. Den Schneeball auf seinem Kopf kann es in Sekundenschnelle zu Eis erstarren lassen, um Kopfstöße zu verteilen.
Galar-Flampivian Trance-Modus
Gen.
Spiel
Eintrag
Sein Zorn hat in seinem eigentlich verkümmerten Flammensack neues Feuer entfacht. Es speit wie wild Feuer und lässt seiner Wut freien Lauf.
Diese Form nimmt Flampivian an, wenn es rasend vor Wut ist. Es speit so lange Feuer, bis es wieder ruhig ist, obwohl sein Körper dabei schmilzt.

Strategie

→ Hauptartikel: Flampivian/Strategie und Galar-Flampivian/Strategie

Flampivian befindet sich zurzeit im UU-Tier, während sich Galar-Flampivian wegen seiner starken Fähigkeit, Affenfokus, und seinem großen Movepool im Uber-Tier befindet.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V PP2 Felsbezirk
SPR Normalform: Fuß des Vulkans (3-2) und Weltensäule (UG1) (Magmabereiche)
Trance-Modus: Feuerspuckender Berg (3-3) (Magmabereich, nach der Hauptstory)
LPTA H-Gipfel, P-Vulkan, Feststell-Museum
VI LB Himmelhoch-Ruinen S03
SH Event-Zyklus Woche 7, 8
RBLW Qualmender Vulkan
PSMD Durch Verbindung mit Schneckmag *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Flampivian (Normalmodus)
Größe
Mittelgroß
Bewegungsfreiheit
Lavaläufer

PokéPark

Flampivian (Normalmodus)
Nummer
091
Vorteil
Nachteil
Helfer
Ja
PokéPark-Album-EintragDas Tor zur Kampfarena wird von zwei Flampivian bewacht. Einer von ihnen nimmt alles immer sehr ernst, während der andere eher der gesellige Typ ist.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★★
Defensiv
★★
Initiative
★★★★
KP
★★★★
Attacke
Reichweite
3
EntwicklungFlampion + 110 Angriff

Pokémon GO

Flampivian (Normalmodus)
Kraftpunkte
233
Angriff
263
Verteidigung
114
Max. WP?
3552
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Erhitzt das Innere seines Körpers auf 1 400 °C und erlangt so die Kraft, um mit der Faust Laster zu zerstören.
Flampivian (Galar-Form Normalmodus)
Kraftpunkte
233
Angriff
263
Verteidigung
114
Max. WP?
3552
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Es lagert Futter in dem Schneeball auf seinem Kopf und trägt es nach Hause. Bei Schneestürmen steigt es zu den Siedlungen der Menschen hinab.

Im Anime

→ Hauptartikel: Flampivian (Anime)
Flampivian im Normalmodus

Flampivian hat seinen ersten Auftritt in Rettung auf den letzten Glockenschlag!, wo es gemeinsam mit einigen Flampion einen alten Glockenturm bewohnt. Als die Glocke herabzustürzen droht, geht es in seinen Trance-Modus über und trägt sie mit seinen Psychokräften in der Luft, kann sich jedoch daraufhin nicht mehr bewegen. Ash und seine Freunde helfen ihm dabei, die Glocke zu sichern.

Flampivian im Trance-Modus

Einen größeren Auftritt hat ein Flampivian mit dem Spitznamen "Roter Blitz" an der Seite von Bells Vater. Es taucht in Kamilla, die elektrisierende Arenaleiterin! auf, als er es in einem Kampf gegen Ash und dessen Ottaro einsetzt. Es nimmt dabei beide Formen von Flampivian ein. Schließlich kann es den Kampf für sich entscheiden.

Auch Tramina besitzt eines. Ihr Flampivian hat seinen ersten Auftritt in Ansturm auf den Junior Pokal!, wo sie es als ihren „neuen Geschmack“ bezeichnet. Es wird in einem Kampf gegen Diaz’ Serpiroyal im Junior Pokal Turnier eingesetzt, wo es aber durch eine Kombination von Silberblick und Solarstrahl trotz seines Vorteils besiegt wird.

In Team Evoli und das Pokémon Rettungs-Team! zeigt sich, dass Virgils Bruder David ein Flampivian einsetzt, das er für Rettungseinsätze nutzt. Gemeinsam befreien sie ein wildes Frigometri aus einem Gebäude. In der Einall-Liga wird bekannt, dass sich auch Dinos Flampion zu Flampivian weiterentwickelt hat. Flampivian ist häufig an der Seite namentlich unbekannter Trainer zu sehen, die sich seine Schlagkraft zunutze machen.

Im Manga

Ns Flampivian

Flampivian taucht im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmalig in VS. Maracamba - Vorbereitungen, dem 22. Kapitel des Schwarz und Weiss Arcs, auf. Dort sind zwei Exemplare im Trance-Modus zu sehen.

Ein Flampivian gehört zu den engsten Freunden von N. Neben vielen anderen Pokémon unterstützt es ihn dabei, Zekrom zu erwecken. Später setzt N es in einem Kampf gegen Lauro ein, wo es von dessen Cavalanzas besiegt wird, obwohl es sich den Trance-Modus zunutze macht.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Flampivian (TCG)

Von Flampivian existieren zehn verschiedene Sammelkarten, von denen alle auch in deutscher Variante erschienen sind. Die älteste Sammelkarte sind Flampivian mit der Kartennummer 25 aus der Erweiterung Schwarz & Weiß, welche im Mai 2011 erschien.

Alle Pokémonkarten von Flampivian sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Flampion. Eine Ausnahmen bilden hierbei Galar-Flampivian-V und Galar-Flampivian-VMAX. Karten, die es im Normalmodus darstellen, haben den Typ Feuer inne und besitzen eine Wasser-Schwäche. Karten von Flampivian im Trance-Modus sind Psycho-Pokémon mit einer Psychos-Schwäche. In der Galar-Form besitzen sie den Wasser-Typ und haben eine Metall-Schwäche. Im Trance-Modus der Galar-Form besitzt es den Feuer-Typ und hat eine Wasser-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Flampivian/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 01/2024.
In anderen Sprachen: