Artikel der Woche

Lotte

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Pfipitistin Lotte)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lotte

ja アザミen Lucy

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hoenn
Begegnung Kampfzone
Spiele SMMA
Kampfkoryphäe
Einrichtung Kampfipitis
Symbol Lossymbol
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Pfipitistin Lotte ist eine Kampfkoryphäe und Leiterin der Kampfipitis in der Hoenn-Kampfzone. Als solche vergibt sie nach 27 durchschrittenen Räumen in ihrer Einrichtung das silberne und nach 139 Räumen das goldene Lossymbol, da in ihrer Einrichtung das Los, also das Glück, getestet wird.

Hintergrund und Charakter

Passend zum Thema ihrer Einrichtung setzt Lotte auch selbst in ihren Kämpfen durch den Einsatz von Items wie Flinkklaue und Fokus-Band oder Attacken wie Spiegelcape auf das Glück und bringt so ihre Herausforderer ins Schwitzen. Stilgerecht zu ihrer Einrichtung, die ein Vipitis darstellt, besitzt sie selbiges als Signaturpokémon und hat sowohl ihren Kleidungs- als auch ihren Haarstil daran angepasst. Innerhalb der verschiedenen Medien wird Lottes Charakter zudem unterschiedlich dargestellt. Zeigt sie sich im Spiel als eine wortkarge und abweisende Person, so wirkt sie im Anime hingegen nett und freundlich, während sie sich im Pocket Monsters SPECIAL-Manga gerne lasziv, geheimnisvoll und unheimlich gibt.

In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wird sie im Kampfhaus des Kampfresorts von einem Mann erwähnt, der in der deutschen Übersetzung fälschlicherweise als Scott bezeichnet wird. Er meint, dass Lotte das Stellenangebot als Kampfkoryphäe für die geplante Kampfzone angenommen hat.

In den Spielen

Sprites

Lotte tritt in den Spielen als junge Frau mit langen schwarzen Haaren, roten Strähnen und eher dunkler Kleidung auf. Sie trägt ein lilafarbenes, bauchfreies Oberteil und lilafarbene Handschuhe, sowie schwarze Schlaghosen mit einem goldenen Gürtel, welcher Vipitis’ Rückenmarkierungen nachempfunden ist. Zudem trägt sie lilafarbene Schuhe mit Absatz. Farbschema und Design-Elemente von sowohl ihrem Kleidungs- als auch ihrem Haarstil sind an ihr Signaturpokémon Vipitis angepasst.

Ihr Overworldsprite ähnelt ihrem Trainersprite stark, besitzt jedoch weniger Details und ist farblich nicht ganz identisch.


3. Generation 7. Generation
MA

Ihre Pokémon

3. Generation

Silbersymbol

Da in der Kampfipitis die eigenen Pokémon nach gewonnenen Kämpfen nicht geheilt werden, könnte man sich Lotte mit geschwächten oder an Statusproblemen leidenden Pokémon stellen müssen. Da die Verwendung von Heilitems allerdings nicht möglich ist, lassen sich Statusprobleme nur noch durch Aromakur oder Vitalglocke und verlorene Kraftpunkte mit regenerierenden Attacken wie Genesung, Erholung, Synthese oder Mondschein kurieren, sollte man nicht vorher in einem Heilungsraum gewesen sein.

Selbst im Glücksfall, dass der Herausforderer mit ungeschädigten Pokémon den Kampf bestreitet, sind diese Attacken dennoch praktisch, da eines ihrer drei Pokémon, Pottrott, im Kampf ausschließlich indirekten Schaden durch Toxin und Sandsturm verursacht, während es sich mit Erholung aufheilt. Aufgrund der getragenen Maronbeere wacht Pottrott nach der ersten Erholung auch sofort auf. Um Lottes defensivstem Pokémon Einhalt zu gebieten, sollte ein Stahl-Pokémon eingesetzt werden. Diese können sowohl dem Toxin als auch dem Sandsturm widerstehen und sorgen letztlich dafür, dass Pottrott völlig schutzlos dem Gegner ausgeliefert ist. Nidoking und Nidoqueen können von Pottrott ebenfalls nicht geschädigt werden. Ein weiterer Vorteil der Stahl-Pokémon ist ihre Stärke gegen Vipitis. Dessen Angriffs-Werte sind zwar beide identisch und mit einer Artenspezifische Stärke von 100 auch nicht gerade niedrig, allerdings sind alle Angriffe nicht effektiv auf Pokémon des Typs Stahl. Boden- und Psycho-Pokémon können Vipitis ebenso erheblichen Schaden anrichten, aber auch selbst durch Gigasauger und Knirscher viele Kraftpunkte verlieren. Die Flinkklaue verschafft Vipitis trotz des niedrigen Initiative-Wertes zudem die Möglichkeit, zuerst anzugreifen.

SM Kampfipitis (Silbersymbol)
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Vipitis Lv. 1-100
Milotic Lv. 1-100
Pottrott Lv. 1-100

Ihr drittes Pokémon ist Milotic, welches die Offensive ihres Vipitis und die Defensive von Pottrott in sich vereint. Mit Surfer und Eisstrahl besitzt es die nötige Stärke, die meisten Pokémon zumindest neutral effektiv zu treffen. Genesung und Überreste stellen die verringerten Kraftpunkte wieder her und Spiegelcape verdoppelt den Schaden auf das gegnerische Pokémon, wenn Milotic von einer speziellen Attacke getroffen wurde. Weil Pflanze und Elektro der dritten Generation noch von spezieller Natur waren, schreckt Lotte ihre Gegner damit davor ab, die Schwächen ihres Milotic zu nutzen. Eine Möglichkeit gegen ihr Wasser-Pokémon zu kämpfen, ist die Verwendung primärer und/oder sekundärer Statusprobleme wie Paralyse, Vergiftung, Schlaf oder Verwirrung, um die Angriffswahrscheinlichkeit ihres Milotic zu reduzieren und die Chancen auf eine erfolgreiche Durchführung des Spiegelcapes zu unterbinden. Elektro- und Geist-Pokémon können einige dieser Statusprobleme verursachen und letztere können dank der physischen Geist-Attacken in dieser Generation nicht von Spiegelcape beeinträchtigt werden.

Goldsymbol

Im zweiten Kampf behält Lotte ihr Vipitis im Team, tauscht allerdings den schwächeren Giftzahn nun gegen die Matschbombe aus und ersetzt die Flinkklaue mit dem Fokus-Band. Genau wie das letzte Item ist auch die Aktivierung des Fokus-Bandes zufallsbedingt. Angesichts der geringen Veränderungen ihres Vipitis ist die gleiche Taktik wie im ersten Kampf anzuwenden.

Im Gegensatz zu Milotic beherrscht Garados überhaupt keine Wasser-Attacken. Sein einziger offensiver Angriff ist die Rückkehr, die es mit Drachentanz auf eine bedenkliche Stärke erhöhen kann. Verlorene Kraftpunkte werden mit Erholung und der einmaligen Nutzung der Maronbeere zum unverzüglichen Aufwachen wiederhergestellt. Der Brüller dient zwar der obligatorischen Auswechslung unliebsamer Pokémon, aber die niedrige Priorität ignoriert die Steigerung der Initiative durch den Drachentanz. Er wird erst dann relevant, falls das Pokémon des Herausforderers eine Erhöhung der Statuswerte erfährt, denn diese entfallen nach dem Auswechseln des Pokémon. Gestein-, Stahl- und Geist-Pokémon kommen mit der Rückkehr ihres Garados am ehesten zurecht, letzterer Typ ist sogar völlig immun dagegen.

Stahlos ist das letzte Pokémon, welches sie im Kampf um das Goldsymbol zur Verfügung hat. Mit dem Erdbeben und dem Steinhagel kompensiert Lotte die Feuerschwäche ihres Stahlos, weshalb eher Wasser-Pokémon eingesetzt werden sollten, sofern sie keine Gestein- oder Boden-Schwäche aufweisen. Der Herausforderer sollte auch den Kreideschrei nicht ohne Weiteres ignorieren, da ein halbierter Verteidigungs-Wert im Umkehrschluss die Stärke aller Attacken von Stahlos verdoppelt. Selbst die Explosion wird exorbitanten Schaden anrichten, zumal beim Einsatz dieser Attacke die Verteidigung des Gegners ein weiteres Mal halbiert wird. Zu bedenken ist, dass im Falle eines Unentschiedens, der durch Explosion auftreten kann, der Sieg unweigerlich an die Kampfkoryphäe geht. Auch Lottes Stahlos macht dem Kampf um das Lossymbol alle Ehre, denn der Fluchtwert ihres Pokémon steigt aufgrund des gehaltenen Blendpuders um 10 % und damit auch die Chance, dass der Gegner mit der ein oder anderen Attacke das Ziel verfehlt.

Pokémon Masters EX

Nr. 98Lotte & Vipitis ♀MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Gift
Schwäche
Psycho
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
566
Angriff
257
Verteidigung
184
Spezial-Angriff
257
Spezial-Verteidigung
184
Initiative
269
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

3. Generation: SM

Kampf um das Silbersymbol

„Ich bin Lotte… Ich bin hier das Gesetz… Ich bin die PFIPITISTIN… Du weißt das bestimmt schon, aber um weitergehen zu können, musst du erst an mir vorbei. Smalltalk liegt mir nicht… Los, lass uns kämpfen… Dein Glück… Ich hoffe, du hast noch etwas davon übrig…“
– Vor dem Kampf
„Argh…“
– Kampfabspann (Sieg)
„Hmpf…“
– Kampfabspann (Niederlage)
„…………… …Gib mir deinen KAMPFZONENPASS! […] Das war's… Nun verschwinde endlich…“
– Nach dem Kampf

Kampf um das Goldsymbol

„Du schon wieder… …………… ……… Ich habe Berge bezwungen und Stürme überstanden, um so weit zu kommen… Irgendwie habe ich nicht das Bedürfnis, wieder gegen denselben Gegner zu verlieren… …………… … Also gut… Kämpfen wir… Nun mach schon!“
– Vor dem Kampf
„Mist!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Hah!“
– Kampfabspann (Niederlage)
„………… …… ……KAMPFZONENPASS…… […] Das werde ich dir nicht verzeihen… Niemals…“
– Nach dem Kampf

7. Generation: MA

Einzelkampf-Event: Team Hoenn ist da!

Antonia: Ahaha! Das war ein toller Kampf!
Kevin: Gut gemacht! Dieser Kampf war gar nicht schlecht! Lasst uns von den Kampfstilen unserer Gegner lernen und noch viel stärker werden!
Antonia: Genau! Das Band zwischen mir und meinem Pokémon wird mit jedem Kampf stärker. Was ist mit dir, Lotte? Hast du auch das Gefühl, dass du schon stärker geworden bist?
Lotte: Tja, wer weiß... Es ist vielleicht keine schlechte Idee, zu testen, wie lange meine Glückssträhne noch anhalten wird...
Kevin: Jawoll! Dann lasst es uns noch einmal versuchen!
Antonia: Ich will testen, wie innig die Bindung zu meinem Pokémon wirklich ist!
– Beim Ansprechen im Pokémon-Center

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

Fran: Deine Tochter setzt auch Gift-Pokémon ein, stimmt’s oder hab ich recht?
Koga: Das stimmt. Sie ist so stark, dass ich ihr die Leitung meiner Arena anvertraut habe.
Lotte: Ein Vater und seine Tochter, die sich auf den Typ Gift spezialisiert haben... Nicht schlecht...
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Einzelkampf-Event: Schönheit und Eleganz

Bianka: Erwachsene sind auch immer ein bisschen mysteriös, oder nicht?
Melanie: Ihr wollt euch ins Erwachsensein hineinforschen? Der Ansatz gefällt mir.
Sannah: Dunkle Kleidung kann wirklich cool und erwachsen aussehen, wenn man sie richtig trägt.
Lotte: Ich mag kein Getratsche.
Flavia: Oh! Stimmt, Schweigsamkeit hat so etwas Elegantes an sich!
Fran: Werdet stark, damit ihr gegen niemanden verliert. Das reicht erst mal.
Sannah: Alles klar, Schwesterherz!
– Rezept zum Erwachsenwerden

Gefährtenepisoden

Erzähler: Auf dem Weg zum Training wirst du plötzlich von maskierten Männern überfallen.
Mann mit Maske: Hey, du Trainer da!
Mann mit Maske: Gib uns deine Pokémon und verschwinde, sonst gibt’s Ärger!
Mann mit Maske: Oh, du willst dich mit uns anlegen?
Mann mit Maske: Wir werden dir dein freches Mundwerk schon stopfen!
Lotte betritt die Szene
Lotte: Einen Moment! Zwei gegen einen ist kein fairer Kampf... Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als selbst auch mitzumischen...
Mann mit Maske: Zwei gegen zwei? Da machen wir nicht mit, wir kämpfen aus Prinzip nur, wenn wir im Vorteil sind!
Mann mit Maske: Mist! Diesmal bleibst du verschont!
Team Break verlässt die Szene
Lotte: Du hast ganz schön Pech, ständig solchen Typen über den Weg zu laufen. Ach, mir machst du nichts vor. Mit diesen Typen wärst du auch ohne meine Hilfe fertig geworden. Na, ist ja auch egal... Ich war gerade auf dem Weg zum Wald, um zu trainieren. Wie ist dein Plan? Dann auf geht’s.../Okay, auf geht’s...
Szenenwechsel in den Wald
Lotte: Ich wollte sowieso Teamkämpfe üben. Du kommst also genau richtig. Auf Passio hängt der Sieg schließlich davon ab, wie gut man mit anderen Gefährten kooperiert... Das ist eine große Herausforderung für mich, aber ich will auf jeden Fall gewinnen! Selbst wenn ich jenem Trainer im Kampf begegnen sollte... Den Trainer, der mich damals in der Kampfzone besiegt hat.../Ich rede von jenem Trainer, der mich damals in der Kampfzone besiegt hat... Im Kampf hatten wir uns völlig festgefahren... Wir konnten weder vor noch zurück. Es war beinahe so wie ein Sengo und ein Vipitis, die sich verfeindet gegenüberstehen. Wer sich nur die kleinste Blöße gibt, verliert. So ein Kampf war das. Ein Erzfeind, gegen den man auf gar keinen Fall verlieren will... Beim nächsten Kampf werde ich seine Pokémon in die Enge treiben und ihnen mit meinen Giftattacken langsam die Kraft rauben. Mit dir zusammen könnte ich ihn vielleicht besiegen... Die Kämpfe mit dir werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen, <Name des Spielers>. Im positiven Sinne natürlich... Ich habe zu viel geplaudert. Das bin ich von mir gar nicht gewohnt.../Na dann werde ich auf dich zählen, wenn es wirklich zum Kampf kommen sollte. Es wird Zeit für uns, noch härteres Training in Angriff zu nehmen... Puh... Also gut! Greif an!!
– Ein Tag mit Lotte

Pokémon-Center

„Oh, <Name des Spielers>, du bist es... Du scheinst wie immer voller Energie zu sein. Ich werde mir deine Kämpfe anschauen. Also zeig mir, was du drauf hast...“
– Zufällig beim Login
„Ich kämpfe mit sich schlängelnden Pokémon, die sich nicht so leicht kleinkriegen lassen... Mit ihren Attacken umschlingen und würgen sie ihre Gegner... Doch ich bin diesen Pokémon völlig verfallen. Als Pfipitistin sehe ich es als meine Pflicht an, auch weiterhin mit diesen Pokémon zu kämpfen und meinem Titel keine Schande zu machen...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Eines Tages wird man vielleicht auch dir einen Titel verleihen... Wenn du wie ich etwas hast, dem du völlig verfallen bist...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„... Glaub ja nicht, dass du mich zum Reden bekommst, indem du mich still anstarrst... Ich mache nur den Mund auf, wenn es sich nicht vermeiden lässt...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Manche wissen ohne Worte, was ihr Gegenüber denkt... So was finde ich nicht schlecht...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Nur weil man Talent hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch gewinnen wird... Am Ende hängt der Sieg oft vom Glück ab... Das heißt aber nicht, dass ich mangelndem Glück die Schuld gebe, wenn ich mal verliere. Jeglichen Unglücks zum Trotz weiterzukämpfen und dennoch zu gewinnen, das ist wahre Stärke.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Auch Begegnungen können von Glück abhängen... War es Glück, dass wir uns begegnet sind? Oder eher Unglück? Das zu beurteilen, bleibt uns selbst überlassen...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich merke mir die Gesichter derjenigen, die mich besiegt haben... Und ich träume von dem Tag, an dem ich mich revanchiere. Dafür trainiere ich umso härter mit meinen Pokémon... In diesem Sinne ist der Schmerz der Niederlage vielleicht mein Antrieb, um stärker zu werden.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Gibt es einen vergangenen Kampf, den du nicht aus dem Kopf bekommst? Wenn es einen solchen Kampf für dich gibt, dann vergiss ihn bloß nicht... Denn diese Erinnerung wird dich ganz bestimmt stärker machen...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„<Name des Spielers>... Was Kämpfe angeht, fehlt es dir wohl weder an Talent noch an Glück... Du könntest es in der Kampfipitis weit schaffen... Wenn du dich mal daran versuchen willst, stehe ich jederzeit als Gegnerin zur Verfügung... Natürlich werde ich mich nicht zurückhalten... Ich gebe immer alles...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Durch Training kann man zwar seine Fähigkeiten ausbauen, aber mit dem Glück ist das etwas anderes... Vielleicht ist auch Glück eine Art von Talent...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Und du hast dieses Talent... Das hier habe ich vorhin gefunden... Hier, nimm. Ich brauche es nicht.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Wenn dein Glück noch nicht aufgebraucht ist... Dann bekommst du vielleicht wieder etwas von jemand anderem geschenkt...“
– Nach der Übergabe eines Items
„Was mich antreibt, ist der Wunsch, stärker zu werden als meine Gegner... Aber bei dir scheint es anders zu sein... Du magst Pokémon und hast Spaß am Kämpfen... Das scheint zu sein, was dich antreibt... Auch dieser Weg mag gar nicht so schlecht sein, um stärker zu werden.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Du bist wirklich seltsam... Dich werde ich mein ganzes Leben lang bestimmt nicht vergessen...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Wenn ich mich mit anderen Trainern unterhalte, beschränke ich mich in der Regel auf das Thema Pokémon-Kämpfe... Aber mit dir kann ich selbst über Belanglosigkeiten sprechen... Eigentlich kann ich Smalltalk absolut nicht ausstehen... Aber bei dir macht mir das nichts aus...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Vom Austausch mit anderen Trainern kann man wirklich eine Menge lernen... Ich habe das Gefühl, dass es sich allein für diese Erkenntnis gelohnt hat, nach Passio zu reisen.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen. *Seufz...* Oh? Brauchst du was?“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Stopp... Hör auf... Es ist viel zu früh, um so viel Energie zu haben.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Ich schätze, ich könnte mir anhören, was du zu sagen hast, solange du nicht erwartest, dass ich antworte...“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Auf sich selbst achtzugeben ist eine Fähigkeit, die jeder erlernen sollte... Ich lasse mich nur in Topform blicken.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Deine Kämpfe heute waren nicht schlecht. Ich hoffe, dein Glück bleibt dir auch morgen hold...“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Nachts ist es da draußen gefährlich. Sei immer auf der Hut...“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Sonstiges

„Ich bin Lotte... Als Pfipitistin will ich die Kunst des Pokémon-Kampfs perfektionieren.“
– Beim ersten Erhalt

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Shogawa Hitomi

Im Anime

Lotte im Anime

Lotte hat ihren Auftritt im Anime in Flotte Lotte. Sie ist in der ganzen Umgebung bekannt und wird sogar Königin genannt. Lottes Schwestern, die sich wie Bodyguards verhalten, halten nichts davon, dass Rocko in Lotte verliebt ist, Lotte selbst hingegen scheint es zu genießen und sogar seine Gefühle zu erwidern.

Vor dem Kampf gegen Ash rettet sie sein Pikachu vor Team Rocket, indem sie mit ihrem Vipitis gegen Jessies gewinnt.

Während des Kampfes beginnt Ash mit Donphan und Lotte setzt ihr Vipitis ein. Es sieht so aus, als ob sie trotz eines Typnachteils die Oberhand gewonnen hat, doch Donphan wehrt mit Walzer Vipitis’ Flammenwurf ab und kann es besiegen. Daraufhin setzt Lotte ein Milotic ein und dieses kann mit einer einzigen Hydropumpe Donphan besiegen. Ash setzt nun Pikachu ein und trotz dessen Typvorteils hat Milotic es fast geschafft, das Mauspokémon zu besiegen. Es kann jedoch durch Volttackle gewinnen.

In Pyramid-aler Zorn! ist sie in einem Rückblick zu sehen.

Lotte bevorzugt Pokémon, die schlangenähnlich sind oder geschlossene Augen besitzen. Ihr Charakter im Anime unterscheidet sich sehr von dem in den Spielen; sie verhält sich ruhig und freundlich und erlaubt Ash sogar, in der Arena anzutreten, obwohl diese an dem Tag eigentlich geschlossen ist. Sie gratuliert ihm später auch für den Sieg, während sie sich in den Spielen über den Sieg des Spielers verärgert zeigt.

Ihre Pokémon

Vipitis ist Lottes Hauptpokémon. In seiner Debütepisode besiegt es mit Flammenwurf Jessies Vipitis und kann so Ashs Pikachu vor den Gaunern retten. Vipitis wird im Kampf gegen Ash gegen Ashs Donphan in den Kampf geschickt. Auch wenn beide zunächst gleich stark zu sein scheinen, da Vipitis den gegnerischen Attacken einfach ausweichen kann, gelingt es Donphan mithilfe von Walzer Vipitis gegen einen Felsen zu schleudern und zu besiegen.

Milotic ist ein weiteres Pokémon von Lotte. Nachdem Vipitis im Kampf gegen Ash besiegt wurde, ruft Lotte es in den Kampf. Mithilfe von Hydropumpe kann es Ashs Donphan mit Leichtigkeit besiegen. Gegen Ashs Pikachu demonstriert es in einem harten Kampf seine Stärke, wird aber dennoch besiegt, da Pikachu Volttackle innerhalb von Milotics Windhose einsetzt.


Außerdem besitzt sie noch folgende Pokémon:

Abra
Relaxo
Feurigel


Quiekel
Makuhita
Eneco


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Alisa PalmerWikipedia-Icon
Englisch Emily WilliamsWikipedia-Icon(en)
Japanisch Atsuko TanakaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Lotte im Manga

Lotte ist auch im Smaragd Arc des Pocket Monsters SPECIAL-Manga die Pfipitistin der neu erbauten Kampfzone und hat als solche die Leitung über die Kampfipitis inne. Teilnehmer müssen demnach erst 139 Räume durchschreiten, bevor sie gegen Lotte antreten dürfen.

Ihren ersten Auftritt hat Lotte in VS. Schlukwech, als die Kampfzone für die Vertreter der Presse eröffnet wird und sie mit Serenus einen Showkampf gegen ein Lektrobal und Schlukwech der Kampfzone bestreitet. Mit Vipitis und Iksbat können die Kampfkoryphäen die beiden Leih-Pokémon bezwingen und so einen Sieg davontragen. Als Scott danach die Koryphäen der Presse nochmals persönlich vorstellt, platzt ein Junge namens Smaragd mitten in die Veranstaltung und verkündet, die Kampfzone bezwingen zu wollen. Sofort beendet Scott die Eröffnung und stellt Smaragd mit den anderen Koryphäen unter Ausschluss der Presse zur Rede. Da er einen Wirbel bei den Medien verursacht hat, können sie ihn nicht so einfach herausschmeißen und kommen zur Einigung, Smaragd die sieben Tage bis zur Eröffnung der Kampfzone für den normalen Publikumsverkehr Zeit zu lassen, alle Koryphäen zu besiegen und die Symbole zu gewinnen. Jede der Herausforderungen soll zudem von der Presse übertragen werden und die Koryphäen sind Feuer und Flamme, ihm vor den Augen aller die Leviten zu lesen. Smaragd ist mit den Bedingungen einverstanden.

Kevin möchte, dass Smaragd zuerst seine Einrichtung herausfordert, weshalb der Junge sich dorthin aufmacht. Er kämpft bereits lange in der Kampffabrik, als Lotte mit ihren Kollegen in VS. Pinsir dazukommt und sieht, wie er Kevin in VS. Firnontor besiegt. Am Abend telefoniert Greta mit Lotte und meint, Brian und Tasso seien wütend über Smaragds Gewinn, während Lotte selbst als Nächste gegen den Jungen antreten möchte. Am nächsten Tag während VS. Kirlia bemerkt Lotte, dass Smaragd in der Nacht Brian und Tasso an die Zähne der Kampfipitis gebunden hat und holt die Männer herunter. Sie möchte Smaragd herausfordern und der Junge stimmt zu, sodass die Frau alles nötige vorbereiten und die Presse informieren möchte, bevor Smaragd seine Herausforderung in der Kampfipitis beginnt.

Nachdem Smaragd den Gang durch die Kampipitis angetreten hat, sieht sich Lotte seine Bewegungen über einen Bildschirm an und ist erfreut, dass er ihren Erwartungen entspricht. 139 Räume später erreicht der Junge schließlich die Pfipitistin und beginnt den Kampf in VS. Milotic mit Heiteira, während Lotte auf Vipitis setzt. Sie nutzt im Kampf Gift, um Heiteira zu schaden und Smaragd zum Wechsel auf Starmie zu zwingen, das sie mit ihrem eingewechselten Pottrott ebenfalls vergiften kann. Nachdem Starmie aber Pottrott besiegen konnte, will sie Smaragd mit unterschwelliger Beeinflussung dazu bringen, Starmie auszuwechseln und Gallopa in den Kampf zu bringen, damit sie mit Milotic kontern kann. Doch Smaragd verzichtet und bleibt bei Starmie, das Milotic aus dem Spiel nehmen kann, bevor es selbst durch die Vergiftung kampfunfähig wird. Gallopa muss nun gegen Vipitis kämpfen und scheint nach einigen Attacken besiegt, sodass Smaragd sein bereits geschwächtes Heiteira wieder in den Kampf rufen muss. Tatsächlich heilt Heiteira mit Vitalglocke und Weichei jedoch das noch nicht vollständig kampfunfähige Gallopa und so kann Smaragd nach Heiteiras Niederlage das Feuer-Pokémon als Ass aus dem Ärmel schütteln und so Vipitis besiegen. Lotte ist beeindruckt und überreicht Smaragd in VS. Pottrott das Lossymbol.

Als Smaragd sich später im Kampf mit Brian befindet, rufen Lotte und die restlichen Koryphäen Smaragds Freund Todd in VS. Regirock zu sich in den Duellturm. Kurz zuvor wurde Kevin niedergeschlagen und alle Leih-Pokémon der Fabrik gestohlen, weshalb sie von Todd wissen möchten, ob Smaragd etwas damit zu tun hat. Er verneint und so soll laut Anabel nach Scotts Anweisungen Smaragds Herausforderung erst einmal normal weiterlaufen, um Unruhe unter den Pressevertretern zu vermeiden. Deshalb stellen die Koryphäen Smaragd erst nach seinem Sieg in der Kampfpyramide zur Rede und erfahren in VS. Farbeagle davon, dass er eigentlich in der Kampfzone ist, um Jirachi zu fangen, was scheinbar auch das Ziel des Diebes ist. Die Koryphäen glauben dem Jungen und folgen ihm und Todd deshalb in das Höhlenatelier, wo Jirachi erscheinen soll. Tatsächlich entdecken sie das Legendäre Pokémon, als plötzlich auch ein Mann in Rüstung namens Guile Hideout auftaucht. Er kann mit einem Schwert einen Angriff von Brian, Serenus, Lotte und Tasso abwehren und lässt dann eine Horde Leih-Pokémon auf die Koryphäen los, die Greta mit Nachtara abzuwehren versucht. In VS. Gehweiher (Teil 2) flieht Jirachi schließlich nach einem gescheiterten Fangversuch von Smaragd, weshalb auch Guile Hideout die Szenerie wieder verlässt.

Lotte, ihre Kollegen, Todd und Smaragd verlassen daraufhin das Höhlenatelier und gehen zum Kampfring, wo Smaragds nächster Kampf stattfinden soll und Scott die Presse bespaßt. Während Smaragd und Greta ihren Kampf in VS. Ninjatom (Teil 1) starten, will Anabel im Namen der Koryphäen von Scott wissen, ob er von Jirachi und Guile Hideout wusste. Tatsächlich erfuhr er kurz vor Fertigstellung der Kampfzone über Professor Eich davon. Jedoch war sich Scott sicher, seine Koryphäen könnten den Verbrecher in Schach halten, während der Professor mit Smaragd einen Jungen schickte, um das Legendäre Pokémon zu fangen. Er meint zudem, wenn sie stärker gewesen wären, hätten sie den Mann bereits aufhalten können, Smaragd hätte nicht bereits drei Symbole und Kevin wäre nicht verletzt. Lotte und die anderen verstehen dies als Ansporn für die Zukunft und zusammen mit ihren Kollegen feuert sie nun Greta im Kampf an. Dennoch verliert Greta schließlich und überreicht Smaragd das Grobsymbol.

Für den nächsten Kampf von Smaragd gegen Tasso geleiten Lotte und Greta während VS. Glurak (Teil 1) die extra eingeschifften Besucher sicher ins Kampfstadion und freuen sich über die Vorfreude der Menschen auf die Kampfzone. Kurz darauf feuern die beiden Frauen mit ihren Kollegen zusammen Tasso im Kampf gegen Smaragd an, wobei sie Kevin auf seine neuen Erkenntnisse über Jirachi und Guile Hideout ansprechen. Der Fabrikleiter hatte nämlich im Höhlenatelier nachgeforscht und dabei drei Farbeagle gefangen, die damals den Wunschtraum von Jirachi nachgeahmt haben. Er zeigt seinen Kollegen die Attacke und erwähnt den dabei entstehenden Lichtblitz. Mit den Sicherheitskameras in der Kampfzone können sie nun nach einem solchen Lichtblitz Ausschau halten und Jirachi sofort ausmachen, wenn es wieder erscheint. Nachdem Tasso Smaragd schlagen konnte, bekommen sie tatsächlich Meldung über die Sichtung von Jirachi auf dem Dach des Stadions. Sie begeben sich mit Tasso dorthin, können aber nur noch zusehen, wie Guile Hideout Jirachi fangen kann. Der Verbrecher begibt sich daraufhin zum Duellturm, nachdem er ein weiteres Mal die Leih-Pokémon aus der Kampffabrik ausgesendet und auf die Koryphäen sowie die Zuschauer des Stadions losgelassen hat. Lotte kämpft deshalb ab VS. Starmie zusammen mit Tasso, Greta und Brian gegen die Leih-Pokémon und beschützt die Zuschauer.

Lotte kämpft auch in Der letzte Kampf (Teil 2) mit den anderen Kampfkoryphäen zusammen weiter gegen die Leih-Pokémon, die Guile Hideout unter seiner Kontrolle hat und die die gesamte Kampfzone attackieren. Nachdem Smaragd mit den anderen neun Pokédex-Trägern zusammen Guile Hideout besiegen konnte, bedanken sich die Koryphäen während Epilog bei den Kindern.

Während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erscheint Lotte gemeinsam mit den anderen Kampfkoryphäen in Episode 16, wo die Gruppe Kalle, Wolfgang, Jördis und Kordula vor der Küste von Moosbach City gefangen nimmt. Wenig später helfen sie während Episode 20 dabei, von Xeneroville aus den riesigen Meteoriten, der droht, die Welt zu vernichten, zu zerstören.

Ihre Pokémon

Vipitis kämpft beim Showkampf zur Eröffnung der Kampfzone gegen Schlukwech und Lektrobal und kann sie besiegen. Beim Kampf gegen Smaragd vergiftet Vipitis Heiteira und Gallopa und kann vermeintlich auch beide schlagen. Allerdings heilt Heiteira im Kampf Gallopa und so kann das Feuer-Pokémon überraschend wieder einsteigen und Vipitis als letztes Pokémon von Lotte auf die Bretter schicken. Im Höhlenatelier kämpft es gegen Guile Hideout, doch seine Attacken werden von ihm ausgekontert. Später hilft es mit Milotic dabei, die Zuschauer geordnet ins Kampfstadion zu führen und die Leih-Pokémon unter Guile Hideouts Kontrolle zu bekämpfen. Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc kämpft Vipitis gegen die Vorstände von Team Aqua und Team Magma.

Milotic wird erstmals im Kampf gegen Smaragd eingesetzt und kämpft gegen sein Starmie, welches Milotic mit Donnerblitz besiegen kann. Später bringt das Wasser-Pokémon Lotte zum Höhlenatelier. Während des Turniers im Kampfstadion hilft Milotic mit Vipitis den Besuchern zu ihren Plätzen. Später bekämpft es die Leih-Pokémon unter Guile Hideouts Kontrolle.

Pottrott kämpft gegen Smaragds Starmie in der Kampfipitis und kann es mit Toxin vergiften, wird selbst aber nach einem Surfer besiegt.

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lotte Von Lotterie
Englisch Lucy Von luck, engl. für Glück
Japanisch アザミ Azami  Von 薊 azami, jap. für DistelnWikipedia-Icon
Spanisch Fortunia Von fortuna, span. für Reichtum bzw. ital. für Glück
Französisch Charline Von chance, frz. für Glück, Chance
Italienisch Fortunata Von fortuna, ital. Glück
Koreanisch 다슬
Chinesisch 小薊

Pfipitistin

Sprache Name
Deutsch Pfipitistin
Englisch Pike Queen
Japanisch チューブクイーン Tube Queen
Spanisch Reina Sierpe
Reina del Pico
Französisch Reine Venin
Italienisch Regina Serpe
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 23/2018.
In anderen Sprachen: