Pokémon der Woche

Farbeagle

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Farbeagle
ja ドーブル(Doble) en Smeargle
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
National-Dex #235 (vor IX)
#0235
Johto-Dex #157 (GSK)
#159 (HGSS)
Kalos-Dex #124 (Zentral)
Alola-Dex #058 (SM)
#070 (USUM)
Paldea-Dex #040 (Blaubeer-Dex)
Fähigkeiten Gleichmut
Techniker
Gefühlswippe (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Feld
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 800.000
Erscheinung
Kategorie Maler-Pokémon
Größe 1,2 m
Gewicht 58,0 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Fußabdruck Farbeagle
Ruf
Sound abspielen

Farbeagle ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der zweiten Spielgeneration.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Farbeagle ist ein zweibeiniges, mittelgroßes Pokémon, das schwarz, weiß und grün auftritt. Ohren, Hals sowie die Musterung an Augen, Hand-und Fußgelenken sind schwarz. Mit Ausnahme der grünen Schwanzspitze färbt sich der Körper weiß. Zwischen den Schulterblättern befindet sich ein Muster gleicher Farbe, das an eine Pfote erinnert. Der Körper an sich ist sehr schlank aufgebaut, es hat einen ovalen Kopf, wobei der obere Teil des Hauptes einer Kopfbedeckung ähnelt. Die beiden Ohren wachsen an den Seiten und weisen nach unten. Die großen Augen bestehen aus weißer Lederhaut und kleinen, schwarzen Pupillen. Die kleinen Nasenlöcher sind zu sehen und das Normal-Pokémon hat stets die Zunge heraus gestreckt. Der kurze Hals ist von runder Gestalt. Der Arme sind lang und schmal. An der Händen befinden sich jeweils drei dicke Finger. Hinten wächst der überdurchschnittlich lange Schwanz, dessen Ende Farbeagle mit einer Hand festhält. Dieses Schwanzende gleicht der Spitze eines PinselsWikipedia-Icon. Das Pokémon besitzt eher dünner Beine, aber dafür umso dickere Füße, die sich dreifach aufteilen.

In der schillernden Form sind die schwarzen Bereiche dunkelgrau, die weißen dafür leicht rötlich. Die Schwanzspitze und das Muster auf dem Rücken sind dagegen in einer hellroten Farbe gehalten.

Zucht und Entwicklung

Farbeagle hat keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0235 Farbeagle

Herkunft und Namensbedeutung

Farbeagle basiert vermutlich auf einem BeagleWikipedia-Icon und einem Klischée-Künstler mit Pinsel und Barett.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Farbeagle Farbe + Beagle
Englisch Smeargle smear + beagle
Japanisch ドーブル Doble ドッグ doggu + ルーブル Rūburu
Französisch Queulorior queue + colorier
Koreanisch 루브도 Rubeudo 루브르 Lubeuleu + dog
Chinesisch 圖圖犬 / 图图犬 Tútúquǎn + quǎn

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
II GSK Alph-Ruinen
III RUSA Tausch
SM Höhlenatelier
FRBG Tausch
IV DP Route 212 (Pokéradar)
PT Route 208, 212 (Pokéradar)
HGSS Alph-Ruinen, Safari-Zone (Grasland)
V SW Route 5 (Schwarm)
S2W2 Tausch
DW Altes Anwesen
VI XY Route 7, Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
VII SMUSUM Route 2
VIII SDLP Route 212
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Canyon-Areal, Küsten-Areal, Polar-Areal, Savannen-Areal

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Elima Captain SMUSUM 10/14, 11/51

Attacken

2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Farbeagle durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Nachahmer Normal Status  1
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Farbeagle von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Farbeagle kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Eine spezielle Flüssigkeit tritt an seiner Schwanzspitze aus, mit der es sein Revier markiert.
Ist es erwachsen, lässt es sich gern von seinen Kameraden Fußabdrücke auf den Rücken setzen.
Die Farbe des mysteriösen Sekrets seines Schwanzes ist für jedes FARBEAGLE vorgegeben.
FARBEAGLE markiert sein Revier mit einer Flüssigkeit, die aus seiner Schweifspitze austritt. Es wurden über 5000 unterschiedliche Markierungen entdeckt, die dieses POKéMON hinterlassen hat.
Ist es erwachsen, lässt es sich gern von seinen Kameraden Fußabdrücke auf den Rücken setzen.
Eine spezielle Flüssigkeit tritt an seiner Schwanzspitze aus, mit der es sein Revier markiert.
FARBEAGLE markiert sein Revier mit einer Flüssigkeit, die aus seiner Schweifspitze austritt. Es wurden über 5000 Markierungen entdeckt, die es hinterlassen hat.
Sein Revier markiert es mit seinem pinselartigen Schweif. Es kennt mehr als 5 000 Markierungen.
Eine spezielle Flüssigkeit tritt an seiner Schweifspitze aus, mit der es sein Revier markiert.
Ist es erwachsen, lässt es sich gern von seinen Kameraden Fußabdrücke auf den Rücken setzen.
Sein Revier markiert es mit seinem pinselartigen Schweif. Es kennt mehr als 5 000 Markierungen.
Sein Revier markiert es mit seinem pinselartigen Schweif. Es kennt mehr als 5 000 Markierungen.
Sein Revier markiert es mit seinem pinselartigen Schweif. Es kennt mehr als 5 000 Markierungen.
Sein Revier markiert es mit seinem pinselartigen Schweif. Es kennt mehr als 5 000 Markierungen.
Ist es erwachsen, lässt es sich gern von seinen Kameraden Fußabdrücke auf den Rücken setzen.
Farbeagle markiert sein Revier mit einer Flüssigkeit, die aus seiner Schweifspitze austritt. Es wurden über 5 000 unterschiedliche Markierungen entdeckt, die dieses Pokémon hinterlassen hat.
Farbeagle markiert sein Revier mit einer Flüssigkeit, die aus seiner Schweifspitze austritt.
Hinterlässt allerlei Markierungen, um sein Revier zu kennzeichnen. Wände in Städten mit vielen Farbeagle sind daher ziemlich vollgeschmiert.
Der Farbton der Flüssigkeit, die aus seiner Schweifspitze austritt, ändert sich je nach Gefühlslage.
Mit der Flüssigkeit, die aus seiner Schweifspitze austritt, hinterlässt es Markierungen. Die besten werden unter Fans zu hohen Preisen gehandelt.
Es nutzt seinen Schweif als Pinsel und markiert damit sein Revier. Bisher sind mehr als 5 000 verschiedene Markierungen bekannt.
Sobald Farbeagle das Erwachsenenalter erreicht haben, ist es üblich, dass Artgenossen mit den Pfoten Abdrücke auf ihren Rücken hinterlassen.
Die Farbe des mysteriösen Sekrets, das aus ihrer Schweifspitze austritt, variiert je nach Farbeagle.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Farbeagle:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Farbeagle/Strategie

Farbeagle befindet sich zurzeit im NU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Farbeagle ein Nebencharakter und ermöglicht es die Flagge der Teambasis zu ändern. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat jenes Farbeagle einen Cameo-Auftritt.

In Pokémon Channel ist ein ganzes Fernsehprogramm auf Farbeagle ausgelegt. Der Kanal heißt „Farbeagles Kunstkritik“. Dort kritisiert Farbeagle Bilder, die der Protagonist mit der freischaltbaren Farbeagle-Figur gemalt hat.

In Pokémon GO kann einmal am Tag einem Farbeagle begegnet werden, wenn man über die GO-Schnappschuss-Funktion Fotos von seinen Pokémon macht. Fotografiert man seine Pokémon, so kann es sein, dass zufällig ein Farbeagle das Foto mit einer Photobomb „sprengt“. Kehrt man im Anschluss zur Karte seiner Umgebung zurück, so erscheint das Farbeagle neben dem Spieler und kann gefangen werden. Das Farbeagle beherrscht nach dem Fang die jeweilige Sofort- und Lade-Attacke des Pokémon, bei dem es im Foto aufgetaucht ist.

Fundorte

Spiel Fundort
II PCO Power On
PCO2 Pick Up
III COL Team Krall-Versteck (als Crypto-Pokémon)
XD Tausch
PMDPMD Rette es im Heulwald
Danach Heulwald E15, Westhöhle E4-6
L Geheime Lagerhalle 20, Uferloser Level 27, Team Link
IV PMD2PMD2PMD2 Nebelwald E1-5, Meereszuflucht U1-19
R3 Aquaresort
V SPR Feuerspuckender Berg (3-3) (Fabrikbereich)
LPTA Minus-Weg, Feststell-Museum
VI LB Safari-Dschungel S02 (montags)
SH Spielzeugfabrik
RBLW Zeitreiseweide
PSMD Farbeagles Geheimversteck in einem Dungeon des Wasserkontinents finden *
VIII PMDDX Westhöhle

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-235
Gruppe
Normal
Tackle2
Verzeichnis-EintragFeuert Schockwellen auf den Gegner ab.

Pokémon GO

Farbeagle
Kraftpunkte
146
Angriff
40
Verteidigung
83
Max. WP?
493
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Verzweifler, Wickel, Hyperstrahl, Finsteraura, Schlammbad, Klammer, Flammenrad, Vielender, Flammenwurf, Schaufler, Kreuzhieb, Psystrahl, Erdbeben, Steinkante, Eishieb, Ladungsstoß, Lichtkanone, Bohrschnabel, Eisstrahl, Blizzard, Hitzewelle, Aero-Ass, Schlagbohrer, Blütenwirbel, Käfergebrumm, Giftzahn, Nachthieb, Blubbstrahl, Überroller, Fußtritt, Wasserdüse, Nassschweif, Samenbomben, Psychoschock, Antik-Kraft, Felsgrab, Steinhagel, Juwelenkraft, Schattenstoß, Finsterfaust, Unheilböen, Spukball, Magnetbombe, Eisenschädel, Donnerschlag, Donner, Donnerblitz, Windhose, Drachenpuls, Drachenklaue, Säuselstimme, Diebeskuss, Zauberschein, Mondgewalt, Knuddler, Giftstreich, Matschbombe, Schlammwoge, Mülltreffer, Knochenkeule, Dampfwalze, Schlammbombe, Ampelleuchte, Kreuzschere, Nitroladung, Funkenflug, Feuersturm, Aquawelle, Hydropumpe, Psychokinese, Eissturm, Feuerschlag, Solarstrahl, Laubklinge, Blattgeißel, Windschnitt, Orkan, Durchbruch, Sternschauer, Hornattacke, Stampfer, Hyperzahn, Bodyslam, Nahkampf, Wuchtschlag, Fokusstoß, Aurorastrahl, Stromstoß, Blitzkanone, Lawine, Sturzflug, Himmelsfeger, Sandgrab, Felswurf, Silberhauch, Nachtnebel, Gyroball, Rammboss, Hitzekoller, Strauchler, Energieball, Seher, Spiegelcape, Wutanfall, Knirscher, Schmarotzer, Surfer, Draco Meteor, Psyschub, Flora-Statue, Lohekanonade, Aquahaubitze, Zuflucht, Sternenhieb, Lake, Siedewasser, Psychostoß, Kismetwunsch, Meteorologe (Feuer), Meteorologe (Eis), Meteorologe (Wasser), Schädelwumme, Säurespeier, Erdkräfte, Krabbhammer, Anfallen, Octazooka, Spiegelsalve, Kraftkoloss, Stachelfinale, Grasmixer, Schattenknochen, Lehmbrühe, Feuerfeger, Steigerungshieb, Gigastoß, Synchrolärm, Sanctoklinge, Flying Press, Aurasphäre, Gegenstoß, Felswerfer, Luftstoß, Techblaster (Normal), Techblaster (Flamme), Techblaster (Gefrier), Techblaster (Aqua), Techblaster (Schock), Fliegen, V-Generator, Triplette
Pokédex
Farbeagle markiert sein Revier mit einer Flüssigkeit, die aus seiner Schweifspitze austritt. Es wurden über 5 000 unterschiedliche Markierungen entdeckt, die dieses Pokémon hinterlassen hat.

Im Anime

→ Hauptartikel: Farbeagle (Anime)

Wildgewordene Farbeagle haben ihren ersten Auftritt in der Episode Pokémon Kunst. Sie gehören dem Trainer Jack Pollackson und beschmutzen die Marmorstadt namens White Stone. Die Farbeagle werden von Jack verwendet, um Kunstwerke zu erschaffen, natürlich versucht Team Rocket, diese Kunstwerke zu stehlen. Dank Ash kann aber Team Rocket besiegt werden und die Kunstwerke können ihrem Besitzer zurückgegeben werden.

Im Manga

Biankas Farbeagle

Farbeagle erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmals während VS. Kramurx als eines der Pokémon, die in ihren Pokébällen in der Tasche von Professor Lind zu sehen sind.

Auch Bianka ist im Besitz eines Farbeagles namens Schmieri, das sie ihrer Freundin Margit oftmals überlässt. Es erscheint erstmals während VS. Farbeagle und malt das Gesicht des schlafenden Golds an, woraus eine Fehde zwischen den beiden entsteht. Als Gold auf Bianka trifft, entsteht aufgrund von Farbeagle ein Streit und es wird ein Wettkampf der beiden Trainer ausgerufen, bei dem Gold zum Sieger ernannt wird. Als Bianka mit Margit und einer Delegation des Radios die Pokémon-Arena von Mahagonia City und Norbert besucht, wird Farbeagle während VS. Quiekel im Kampf gegen eine Eisskulptur von Suicune dazu verwendet, es mit Farbe zu markieren. Später kommentiert Margit das Arenaleiter-Turnier, wobei Farbeagle erneut an ihrer Seite zu sehen ist. Beim Angriff des Manns mit der Maske hilft Farbeagle während Der finale Kampf XII mit einer Feuer-Attacke, die es zuvor von Entei nachgeahmt hatte.

Das Farbeagle eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Als Smaragd während VS. Farbeagle mit den Kampfkoryphäen das Höhlenatelier betritt, werden sie von einigen wilden Farbeagle angegriffen. Drei dieser Farbeagle wurden von Kevin gefangen, der sie während VS. Glurak (Teil 2) vorstellt. Die drei Pokémon haben im Höhlenatelier via Nachahmer von Jirachi Wunschtraum erlernt, sodass nun bekannt ist, wie dieser Angriff konkret aussieht. Mithilfe der Überwachungskameras der Kampfzone kann so erkannt werden kann, wo Jirachi sich aufhält, wenn es diesen Angriff erneut einsetzt, was letztlich gelingt.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Farbeagle (TCG)

Von Farbeagle existieren momentan zwölf verschiedene Sammelkarten, die alle auch als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Farbeagle mit der Kartennummer 32 aus der Erweiterung Wizards Black Star Promos.

Die Karten von Farbeagle sind Basis-Pokémon. Sie gehören dem Farblos-Typ an und verfügen über eine Kampf-Schwäche sowie keine oder eine Psycho-Resistenz. Farbeagle δ gehört hingegen dem Psycho-Typ an.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Farbeagle/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Durch seine Attacke Nachahmer ist es in der Lage jede Attacke, mit Ausnahme von Schlummerort ab Generation 7, lernen zu können.
    • Durch diese Tatsache eignet es sich hervorragend als männlicher Zuchtpartner innerhalb seiner Ei-Gruppe, um so jedem Pokémon innerhalb seiner Ei-Gruppe eine beliebige Ei-Attacke beibringen zu können.
  • Es besitzt auf dem Rücken ein Mal in Form einer Pfote. In Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot erfährt man, dass jedes Erwachsene eine Pfote an den Rücken gepresst bekommt.
  • In der Episode Pokémon Kunst ist zu sehen, dass seine Farbe wasserlöslich ist. Außerdem ist hier zu sehen, dass es neben den normalen, wie man sie in den Spielen sieht, auch welche mit blauen und gelben Schwänzen gibt.
  • In Pokémon Channel gibt es den Farbeagle 2, mit dem man Bilder aus dem Fernseher ausmalen und im Zimmer aufhängen kann. Außerdem leitet es die Sendung „Farbeagles Kunstkritik“, in der es die gemalten Bilder bewertet.
  • Während sich die Sprites von Farbeagle aus der zweiten Generation der schillernden Form durch eine grüne Pinselspitze am Schwanz auszeichnen, sind sowohl die zur selben Zeit veröffentlichten Artworks als auch alle darauf folgenden Sprites bzw. 3D-Modelle in ihrer normalen Form mit dieser Farbvariante ausgestattet.
  • Obwohl in diversen Pokédex-Einträgen gesagt wird, das erwachsene Farbeagle Pfotenabdrücke auf dem Rücken tragen, haben alle Farbeagle, die in Spielen aus Eiern schlüpfen, diese Abdrücke auf dem Rücken.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 05/2010.
In anderen Sprachen: