Erste Spielgeneration

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von 1. Generation)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erste Spielgeneration beinhaltet die ersten Spiele des Pokémon-Franchises. In Europa und in anderen Regionen außerhalb Japans sind im Rahmen der Hauptreihe die Spiele Rot und Blau sowie die Zusatzedition Gelb erschienen, die weltweit zuerst erschienenen Pokémon-Spiele sind jedoch die ausschließlich in Japan veröffentlichten Editionen Aka und Midori (Rot und Grün) und ihr Nachfolger Ao (Blau), die in dieser Form in anderen Ländern nicht verkauft worden sind.

Der Erfolg der Videospiele, sowie des Pokémon-Animes und Sammelkartenspiels, legten den Grundstein für den Erfolg des Franchises und führten auch zur Veröffentlichung erster Spin-off-Spiele. Für den Nintendo 64 erschienen unter anderem Pokémon Stadium, das es erlaubt, Pokémon-Kämpfe in dreidimensional gestalteter Grafik zu erleben, und Pokémon Snap, in dem man in die Rolle des Fotografen Todd schlüpft. Für den Game Boy Color wurden die Spiele Pokémon Pinball und Pokémon Trading Card Game entwickelt.

Grundlegende Spielmechaniken

Als erste Spiele der Hauptreihe legte die erste Spielgeneration bereits viele Spielmechaniken fest, welche später essentieller Bestandteil der gesamten Spielereihe wurden. Neben der Einführung der ersten 151 Pokémon wurde auch die Region Kanto eingeführt, welche im Verlauf der Spielereihe zur meistbesuchten Region werden sollte. Aber auch das rundenbasierte Kampfsystem, bei dem bis zu sechs Pokémon nacheinander gegen den gegnerischen Trainer in den Kampf geschickt werden können, grundlegende Konzepte wie etwa der mit Daten zu füllende Pokédex, die Arenen, deren Leiter bezwungen werden müssen, damit die Top Vier herausgefordert werden können, sowie die Auswahl zwischen drei verschiedenen Starter-Pokémon sind in späteren Spielen der Hauptreihe im Wesentlichen übernommen worden. Erst in der siebten Generation wurden einige dieser Elemente verändert und ausgetauscht.

In anderen Sprachen: