Schwarz (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Black (Pocket Monsters SPECIAL))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwarz

ja ブラツクen Black

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 14, 16
Geburtstag 8. Oktober
Größe 165 cm
Gewicht 47 kg
Blutgruppe 0
Region Einall
Begegnung Avenitia
Familie Eltern
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Schwarz (* 8. Oktober) ist die Hauptfigur aus dem Schwarz und Weiss Arc des „Pocket Monsters SPECIAL“-Mangas und basiert auf dem Spielcharakter Warren, dem männlichen Protagonisten der Spiele Pokémon Schwarz und Weiß. Seit seiner Kindheit ist es sein größter Traum, die Top Vier und den Champ zu besiegen, weshalb er gemeinsam mit Weiss, die ihn lange Zeit auf seinem Weg begleitet, durch den Titel Träumer (jp. 夢見る者) charakterisiert wird. Im Alter von 14 Jahren bricht er mit diesem Ziel vor Augen zu seiner Reise durch Einall auf und bestreitet fortan zahlreiche Arenakämpfe.

Charakter

Schon als Kind träumte Schwarz davon, der beste Trainer aller Zeiten zu werden.

Schwarz ist ein ambitionierter und impulsiver Junge, der seit seinem fünften Lebensjahr davon träumt, die Pokémon-Liga zu besiegen und Champion zu werden. Bereits vor dem Beginn seiner Reise durch die Städte Einalls bereitet er sich gewissenhaft auf dieses ehrgeizige Ziel vor, indem er etwa seine Eltern davon überzeugt, nach Avenitia zu ziehen, weil sich dort das Labor des Pokémon-Professors Eberhard Esche befindet, und Bibliotheken aufsucht, um dort so viel wie möglich über Pokémon, das richtige Training und die Regeln der Liga zu erfahren.

Schwarz ist so sehr davon besessen, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, dass er sich manchmal auch rücksichtslos gegenüber anderen verhält. So bemerkt er in der Vorfreude auf seine Reise nicht einmal, dass die für seine beiden Freunde Cheren und Bell bestimmten Exemplare des Pokédex durch sein ungestümes Verhalten zu Bruch gegangen sind. Zudem fällt es ihm schwer, sich auf unmittelbar wichtige Dinge zu konzentrieren, da sein gesamtes Denken von seinem Ziel, Pokémon-Meister zu werden, beherrscht wird. Sein Somniam hilft ihm jedoch, indem es seinen Kopf mithilfe von Traumfresser kurzfristig von seinen Träumen leert, was es ihm ermöglicht, klar zu denken und zu sehen und viele der Rätsel zu lösen, denen er unterwegs begegnet.

Schwarz glaubt daran, dass Menschen und Pokémon zusammen leben sollten, und es liegt ihm am Herzen, das Verhältnis zwischen ihnen zu verbessern. Aus diesem Grund stellt er sich auch entschieden seinem Rivalen N von der verbrecherischen Organisation Team Plasma entgegen, da er überzeugt ist, dass Erfindungen wie Pokébälle und der Pokédex Menschen helfen können, ihre Pokémon besser zu verstehen, und da er um jeden Preis verhindern will, dass sich noch mehr Trainer, angestiftet von Team Plasma, von ihren Pokémon trennen, mit denen sie freundschaftliche Bindungen aufgebaut haben.

Geschichte

Vergangenheit

Wie in VS. Fleknoil bekannt wird, sah Schwarz bereits als Fünfjähriger gerne bei Pokémon-Kämpfen zu und hatte sich zum Ziel gesetzt, der beste Trainer in Einall zu werden. Nachdem er Eberhard Esche im Fernsehen sah, überzeugte er seine Eltern, nach Avenitia in die Nähe seines Pokémon-Labors zu ziehen, wo er fortan jeden Tag versuchte, durch gestellte Pokémon-Kämpfe die Aufmerksamkeit des Professors auf sich zu ziehen.

Näher beleuchtet wird die Vergangenheit von Schwarz, Bell und Cheren in VS. Geronimatz, wo sie sich die Pokémon von Bells Vater ausleihen, um zu kämpfen. Als er sie entdeckt, will er Bell den Umgang mit ihren Freunden verbieten, bis Schwarz ihn besänftigt und verspricht, fortan aus Büchern mehr über Pokémon-Kämpfe zu erfahren. Zu Cherens Überraschung hält sich Schwarz daran und schreibt sogar ein Buch, wie er den Weg zum Champ bestreiten muss. Als sie schließlich von Eberhard Esche und dem Pokédex erfahren, möchte Schwarz einen erhalten und hört nicht auf Cheren, der meint, als Kindergartenkind sei er zu jung. Auf dem Weg zum Professor begegnen sie einem Geronimatz, das Bell angreift, während Schwarz durch Gedanken an seinen Traum vollkommen neben sich steht. Ein Somniam setzt sich jedoch auf seinen Kopf und saugt seinen Traum auf, sodass Schwarz klar denken und das Geronimatz beruhigen kann. Am nächsten Tag möchte Schwarz das Geronimatz fangen und benutzt dazu das wilde Somniam von zuvor. Zusammen gelingt es in VS. Somniam, Geronimatz zu besiegen und zu fangen. Auch Somniam schließt sich dem Jungen an, da es so immer seinen Traum fressen kann.

Schwarz und Weiss Arc

Schwarz beginnt seine Reise in Avenitia, wo er in VS. Strawickl das von einem Postboten ausgelieferte Paket mit den drei Starter-Pokémon und drei Pokédex-Geräten abfängt, weil er es kaum erwarten kann, sein neues Pokémon entgegen zu nehmen und mit ihm gemeinsam aufzubrechen. Versehentlich lässt er jedoch Serpifeu, Ottaro und Floink aus ihren Pokébällen, die sofort beginnen, gegeneinander zu kämpfen. Floink rennt schließlich weg und flüchtet auf einen Baum, wo es von Schwarz vor einem Strawickl gerettet wird, das sein Territorium gegen Floink verteidigen wollte. Gemeinsam gelingt es ihnen, das wilde Pokémon zu besiegen. Anschließend erklärt ihm Schwarz, dass er verstanden hat, dass es weggelaufen ist, weil es glaubte, dass sich die anderen beiden gegen es verbündet hätten und es besser gekämpft hätte, wenn es nicht verschnupft gewesen wäre. Schwarz bietet ihm an, es auf seine Reise mitzunehmen, und Floink schließt sich ihm an. Schwarz ruft daraufhin gemeinsam mit ihm und seinen anderen beiden Pokémon Washakwil und Somniam seinen Traum, Champion der Pokémon-Liga zu werden, in die Welt, und macht sich auf den Weg, ohne auf seine Freunde zu warten.

In einer Bibliothek versucht er später in VS. Fleknoil herauszufinden, in welches Pokémon sich Floink entwickelt, da er seine Pokémon immer nach deren finalen Entwicklungsstufen benennt. Beleidigt läuft Floink weg, und Schwarz verfolgt es. Erneut wird Floink von einem wilden Pokémon angegriffen, das Schwarz mithilfe seines Somniam als Fleknoil identifiziert und das beide gemeinsam schließlich besiegen können. Schwarz erkennt, dass Floink glaubte, er hielte es in seiner jetzigen Form nicht für stark genug, und entscheidet sich deshalb dazu, es nach seiner jetzigen Entwicklungsstufe „Floflo“ zu nennen. Auf dem Weg nach Orion City bestreitet Schwarz in VS. Waumboll seinen ersten Trainerkampf und gewinnt. Nachdem er einen versehentlich ausgelösten Brand mit Wasser aus einem nahegelegenen Fluss gelöscht hat, gelingt es ihm, seinen ehemaligen Kontrahenten, einen Wanderer namens Tomke, wieder aufzumuntern, der daraufhin gemeinsam mit Schwarz gelobt, sein Ziel, Champion der Pokémon-Liga zu werden, wieder aufzunehmen.

Schwarz bricht gemeinsam mit seinen Pokémon zu seiner Reise durch Einall auf

In Gavina trifft Schwarz in VS. Voltula erstmals auf Weiss, die dort als Repräsentantin der BW-Pokémon-Künstler-Agentur am Dreh eines Werbespots für den Viso-Caster beteiligt ist. Ihr Aufnahmeteam wird von einem Voltula angegriffen und Schwarz gelingt es, es zu besiegen und zu fangen. Weiss bemerkt, dass sich Schwarz' Floink und ihr Floink ineinander verliebt haben und so ein perfektes Paar für künftige Filmprojekte abgeben würden. Sie bringt Schwarz unter dem Vorwand, die Schäden, die vor und während des Angriffes entstanden sind, würden ihm in Rechnung gestellt, dazu, für sie zu arbeiten, um seine Schulden abzubezahlen. Schwarz stimmt notgedrungen zu und die beiden schlagen gemeinsam ihr Lager in der Stadt auf, wo sie in VS. Praktibalk erstmals auf Team Plasma treffen. Als Schwarz daraufhin hört, dass G-Cis die Menschen dazu überreden will, ihre Pokémon freizulassen, da sie in ihren Pokébällen nicht glücklich seien, und feststellt, dass sich daraufhin tatsächlich viele Menschen von ihren Pokémon trennen, ist er entsetzt und erkennt, dass auch das Voltula, das er am Vortag gefangen hat, von seinem ehemaligen Trainer freigelassen wurde und deshalb einerseits die gewohnte Nähe von Menschen suchte, andererseits ihnen gegenüber jedoch aggressiv auftrat. Er verfolgt die Anhänger von Team Plasma und trifft in einer verlassenen Gasse in VS. Felilou auf N, der ihn ohne Vorwarnung angreift und versucht, ihm den Pokédex wegzunehmen, weil dieser der Grund sei, weshalb Pokémon überhaupt gefangen werden. Zwischen den beiden Trainern entbrennt daraufhin ein Pokémon-Kampf, in dessen Verlauf Schwarz erfährt, dass Weiss noch nie einen Kampf ausgefochten hat, nachdem er sie aufgefordert hatte, ihm im Notfall beizustehen. Er versucht, N davon zu überzeugen, dass der Pokédex ihm dabei hilft, seine Pokémon besser zu verstehen, und dass seine Pokémon nicht traurig seien, da sie ihm alle dabei helfen wollen, seinen Traum zu erfüllen, woraufhin ihm alle seine Pokémon – selbst das Voltula, das er kürzlich erst gefangen hatte – zustimmen. N ist verwundert über das, was er von Schwarz' Pokémon hört, und bricht den Kampf in VS. Schallquap ab. Nachdem er seine Pokémon geheilt hat, teilt er Weiss mit, dass er durch Somniam Ns glücklichen und friedlichen Traum gesehen hat und daher glaubt, dass N eigentlich ein freundlicher Mensch ist.

In Orion City wird Schwarz endlich von seinen beiden Freunden Bell und Cheren eingeholt, die ihm in VS. Ohrdoch erzählen, dass er im Besitz des einzigen funktionierenden Pokédex ist. Gemeinsam treten sie mit ihren drei Starter-Pokémon gegen die drei Arenaleiter Benny, Maik und Colin an und gewinnen in VS. Vegimak, Grillmak, Sodamak, woraufhin sie ihren ersten Orden erhalten, den Triorden. In der nahegelegenen Traumbrache trifft Schwarz gemeinsam mit Vivian ein weiteres Mal auf Anhänger von Team Plasma und besiegt deren Kukmarda in VS. Kukmarda, bevor er sich schließlich weiter nach Septerna City begibt.

Vor dem Café Lagerhaus ruft Schwarz erneut seinen Traum heraus, bevor ihm Weiss zeigt, wie er Aufträge anderer Leute erhalten kann. Anschließend wird er in VS. Zurrokex verdächtigt, das Akkordeon eines Musikers gestohlen zu haben. Nachdem er die wahren Diebe Zurrokex und Irokex enttarnt hat, kann er sich zur Pokémon-Arena von Septerna City aufmachen, um Aloe herauszufordern. Aufgrund seiner Erfahrungen mit Bibliotheken meistert er das Rätsel, bei dem er die Bücherregale nach Indizien durchsuchen muss, um den Keller zu finden. Beim Arenakampf gegen Aloe, der in VS. Nagelotz beginnt, gelingt es Schwarz, ihr Nagelotz mit Washakwil zu besiegen, bevor jenes gegen Bissbark den kürzeren zieht. Letztlich gehen Bissbark und Somni zeitgleich zu Boden, weshalb ein Videobeweis klären muss, dass Somniam länger durchhielt und Schwarz so den Grundorden verdient hat. Bevor er jedoch die Stadt am nächsten Tag verlassen kann, wird er vom Museumsdirektor Baldur aufgehalten, der ihm berichtet, dass das Drachenskelett und einige weitere Exponate aus dem Museum von Septerna City entwendet wurde. Gemeinsam mit Artie, der von Aloe zur Hilfe gerufen wurde, durchsucht Schwarz in VS. Echnatoll den nahe der Stadt gelegenen Ewigenwald nach dem Skelett und findet es auch: Caeruleus in Begleitung einiger Team Plasma Rüpel entwendete es mithilfe seines Echnatoll, da sie glaubten, es sei das Fossil eines Legendären Drachen-Pokémon. Schwarz und Artie gelingt es, sie zu vertreiben und die gestohlenen Ausstellungsstücke nach Septerna City zurückzubringen. Anschließend verlassen der junge Trainer und Weiss die Stadt und begegnen im Ewigenwald einem mysteriösen Pokémon, bei dem es sich, wie sie in VS. Unratütox und Chillabell auf der Himmelspfeilbrücke vom Leiter der Kampf AG Rasmus erfahren, um Viridium handelte. Diese Information erhält Schwarz, nachdem er in einem Doppelkampf gegen den Hausmeister mit Floflo und Tula gegen Unratütox und Chillabell gewann.

Schwarz schickt sein Floink in den Kampf

In Stratos City begegnet Schwarz in VS. Zorua erstmals Zorua, hält es jedoch aufgrund seiner Fähigkeit für einen kleinen Jungen, der seine Eltern verloren hat. Nachdem es jedoch wieder verschwunden ist, bestreitet Schwarz in VS. Matrifol seinen Arenakampf gegen Artie, den er gewinnt und in dessen Verlauf sich sein Floink zu Ferkokel weiterentwickelt. Kurz nach seinem Sieg erfährt er von Lilia, dass Bells Lichtel gestohlen wurde. Mithilfe seines Somniam verfolgt er in VS. Hutsassa erfolgreich die Spur zu den Dieben und stellt sie in ihrem Geheimversteck gegenüber der Arena. Er erfährt, dass Aquilus und einige Team Plasma Rüpel hinter dem Diebstahl stecken und rettet Lichtel sowie weitere gestohlene Pokémon vor ihnen. Anschließend bricht er gemeinsam mit Weiss im Auftrag von Professor Esche zum Freiheitsgarten auf, wo das geheimnisvolle Victini leben soll. Tatsächlich findet er es in VS. Victini, trifft aber auch erneut auf Team Plasma, das versucht, es in seine Gewalt zu bekommen. Gemeinsam mit Victini gelingt es ihm, sie zu vertreiben und sich mit Weiss auf den Weg nach Rayono City zu machen.

Doch sie kommen nicht weit, da sie in VS. Caesurio auf Route 4 von einem Sandsturm aufgehalten werden. Während Weiss loszieht, um Kleidung zu kaufen, die es ihnen erlaubt, das Gebiet trotzdem zu durchqueren, begegnet Schwarz erstmals Astor, einem Mitglied der Top Vier, der ihm, nachdem sie gemeinsam einen Rüpel von Team Plasma gestellt haben, anbietet, gegen ihn zu kämpfen. Doch im Gegenzug für Informationen über Team Plasma soll auch Schwarz etwas setzen. Der kann jedoch nur an seine Orden denken, die er nicht opfern möchte, weshalb er in Ohnmacht fällt. Schwarz wacht in VS. Maracamba erst auf, nachdem er von Weiss und seinem Washakwil nach Rayono City gebracht wurde. Im Pokémon Musiktheater, wo Weiss die Premiere vorbereitet, trifft er auf die hiesige Arenaleiterin, Kamilla, die gerade dabei ist, ihr Zebritz für das Musical zu schmücken. Nach der Premiere können Kamilla und Schwarz sich schließlich dem Arenakampf widmen, wozu sie in die Pokémon-Arena von Rayono City gehen. Dort löst Schwarz das Rätsel der Achterbahn, kann sie aufgrund eines technischen Defekts jedoch nicht verlassen. Dennoch bekämpft er Kamilla mit ihrem Zebritz und Emolga, die er in VS. Zebritz mit Voltula und Ferkokel besiegen kann. Nachdem Schwarz durch die Achterbahn noch einmal nach draußen gefahren ist und ein Voltolos gesehen hat, erhält er drinnen den Voltorden.

Anschließend stellt er fest, dass Weiss verschwunden ist. Er findet sie in VS. Jiutesto und Karadonis in der Obhut von Eugen, der sie in der Nähe des Riesenrads bewusstlos aufgefunden hatte. Sogleich bringt Schwarz sie in ein Krankenhaus und erfährt später von ihr, dass sie von N am Riesenrad angegriffen worden sei und er ihr Floink überzeugte, bei ihm zu bleiben. Daraufhin habe Weiss vor Entsetzen das Gleichgewicht verloren und sei aus dem Wagon des Riesenrads gestürzt. Da Schwarz hofft, von Eugen mehr Hinweise über N zu erhalten, lässt er sich von der Bäckerin Marleen zur Kampfmetro bringen. Dort testen Eugen und Lauro die neue Touristenattraktion auf ihre Kampftauglichkeit. Schwarz und Weiss erfahren durch Eugen nichts über N, doch ihnen wird die Kampfmetro näher gebracht. Außerdem hören sie von Eugen, dass Lauro gerne mit wilden Pokémon spielt. Nachdem der Bürgermeister der Stadt in VS. Wie-Shu erklärt hat, dass sie für die nächste Testphase der Metro einen normalen Trainer suchen, lässt Schwarz Weiss den Vortritt. Nachdem Schwarz ihr dazu an einem Galapaflos gezeigt hat, wie man ein Pokémon fängt, gelingt Weiss dies bei einem Sesokitz. Als die Metro mit Weiss dann in VS. Sesokitz losfahren möchte, leiht ihr Schwarz noch Washa für die kommenden Kämpfe, damit sie neben Sesokitz und dem Efoserp, das nach der Begegnung mit N bei ihr blieb, ein drittes Pokémon besitzt. Der Zug fährt los und die Wege von Schwarz und Weiss trennen sich erst einmal.

Um zum nächsten Arenaleiter zu gelangen, muss Schwarz die Marea-Zugbrücke überqueren, die laut VS. Mebrana bereits seit Tagen nicht mehr abgesenkt wurde. Aus eigener Kraft versucht Schwarz die Brücke zu überqueren und wird dabei immer wieder aufgehalten. Schließlich schafft er es und sieht Turner, dem er die Schuld an den Unannehmlichkeiten gibt. Doch es handelt sich bei diesem Mann um ein Zorua, das mit der Brücke spielte und schließlich verschwindet, als der wahre Turner auftaucht. In Marea City trifft Schwarz später erneut auf seinen Freund Cheren. Zusammen trainieren sie beim Attacken-Lehrer, als Mitglieder des Team Plasma auftauchen und Cherens Pokémon entführen wollen. Die beiden Jungen folgen ihnen in den Tiefkühlcontainer, wo es die Rüpel in VS. Gelatini doch noch schaffen, Cherens Pokémon zu entführen. Schwarz gelingt es jedoch, sie wieder zurückzuholen und die Pokémon der Rüpel zu besiegen. Gefangen nehmen können sie die Gegner aber dennoch nicht, da Violaceus erscheint und ihnen bei der Flucht hilft. Nachdem Schwarz sich von seinem Freund verabschiedet hat, begibt er sich zur Arena.

Dort glaubt Schwarz aufgrund von Turners schlechter Laune nicht, kämpfen zu können. Aber der Arenaleiter belehrt ihn eines besseren, sodass Schwarz nach dem Lösen des Aufzugrätsels in VS. Stalobor einen Kampf mit dem Arenaleiter beginnt. Während des Gefechts erklärt Turner, dass die Arenaleiter einen Plan entwickelt haben, den Dunkelstein, der von Turner im Wüstenresort gefunden wurde und den sie im Museum von Septerna City versteckt haben, vor Team Plasma zu beschützen. Dazu wollen sie Schwarz mit ins Boot holen, falls er gewinnt. Nachdem sowohl Mebrana und Somniam als auch Stalobor und Ferkokel ein Unentschieden erreicht haben, bleiben Rokkaiman und Schwarz' neues Galapaflos. Dieses kann schließlich seinen Gegner übertrumpfen, nachdem Schwarz die Wärmemembran von Rokkaimans Körper mit seinem eigenen Körper verwirrt hat. Der Trainer erhält den Seismo-Orden so in VS. Rokkaiman und zusammen mit Turner begibt er sich dann aus der Stadt bis nach Panaero City, da dahinter im Turm des Himmels das Treffen der Arenaleiter stattfinden soll. Nach einer kleinen Führung durch die Stadt erreichen sie den Turm, wo Schwarz wieder auf Artie und Kamilla sowie erstmals auf Sandro und Géraldine trifft. Letztere entführt ihn in VS. Fletiamo kurzerhand auf die Spitze des Turms, um den Klang der Glocke dort zu hören. Da Schwarz' Klang nicht rein ist, fordert sie Schwarz zu einem Kampf heraus. Nur wenn er gewinnen sollte, kann sie ihn als Mitglied der Mission annehmen. Nachdem ihre Flug-Pokémon die beiden zurück in die Pokémon-Arena von Panaero City gebracht haben, kämpfen sie gegeneinander. Im Verlauf des Kampfes erkennt Schwarz, dass er seinen Pokémon seine Sorgen über Team Plasma und den möglichen Einfluss auf die Pokémon Liga nicht verraten hat, weshalb sein Glockenklang auch unrein war. Er schreit all seinen Pokémon seine Sorgen heraus und kann schlussendlich Géraldines letztes Pokémon Fasasnob besiegen. Während Géraldine nun in ihr Flugzeug steigt, um mit den anderen Arenaleitern nach Septerna City zu fliegen, bringt eine Kanone der Arena Schwarz nochmals zum Turm, damit er seinen neuen reinen Klang in die Welt tragen kann. Nachdem Géraldine diesen gehört hat, schickt sie in VS. Swaroness ihr Swaroness mit dem Jetorden und als Gefährt, damit Schwarz ebenfalls nach Septerna City fliegen kann.

Schwarz' Somniam frisst seinen Traum, damit er sich besser konzentrieren kann

Dort angekommen entbrennt ein Kampf zwischen Arenaleitern und dem Finstrio, das bereits gekommen ist, um den Dunkelstein zu stehlen. Aloe schickt Schwarz ins Museum, um dort die Team Plasma Rüpel davon abzuhalten, den Stein zu finden. Der Junge besiegt die Rüpel, die er findet und läuft aufgrund eines Geräusches in VS. Boreos, Voltolos und Demeteros I wieder nach draußen, wo er entdeckt, wie die vom Finstrio gesteuerten Kräfte der Natur die Arenaleiter in einem Sturm gefangen halten. Er will ihnen helfen und schickt Ferko los, das jedoch von Demeteros aufgehalten wird. Dabei entwickelt sich Ferkokel zu Flambirex und kann sich aus dem Griff von Demeteros befreien. Dennoch kann Schwarz das Finstrio nicht davon abhalten, die Arenaleiter mit sich zu nehmen, auch wenn sie den Dunkelstein nicht gefunden haben. Nachdem die Gruppe nun verschwunden ist, erscheint Sandro bei Schwarz und bittet ihn, den Weg zum Dunkelstein zu öffnen. Schwarz weiß, dass der Stein im Arena-Raum ist, sodass er das Rätsel in der Bibliothek löst, um dorthin zu gelangen. Dabei stellt sich jedoch heraus, dass Sandro ein Team Plasma Rüpel in Verkleidung ist und den Dunkelstein nun dem auftauchenden G-Cis übergibt. Der besiegt Schwarz und geht mit seinem Lakai, um N den Stein zu bringen.

Auf der Zylinderbrücke wacht Schwarz in VS. Frigometri nach seiner Niederlage wieder auf. Der echte Sandro erklärt ihm, dass er wirklich der Entführung entkommen konnte und nun Schwarz trainieren möchte. Da Sandro gehen muss, überlässt er die Aufsicht des Trainings seinem Hausarzt Winfried, der Schwarz erklärt, dass er sich mithilfe seines Birex aus den Eiskristallfesseln von Frigometri befreien muss, während seine anderen Pokémon mit Sandros drei Gelatroppo trainieren. Da er es mit Feuer nicht schafft, die Fessel von seinem Bein zu lösen, nutzt er Flambirex' Kampfkraft. Er vertraut seinem Pokémon, ihn nicht zu verletzen und kann schließlich mit einem gezielten Schlag von Birex befreit werden. Bevor es weitergeht, erscheint Lysander, der Schwarz bittet, Lilia vorerst mitzunehmen, wozu der Junge zustimmt. Da auch seine anderen Pokémon ihr Training abgeschlossen haben, erklärt Winfried nun den nächsten Test. Um die Zylinderbrücke verlassen zu dürfen, muss Schwarz in VS. Galapaflos gegen die Rowdy-Bande „Schwarzes Impoleon“ antreten und sie besiegen. Dies gelingt ihm, indem er die Motorräder der Bande mit den Fäden von Voltula aushebelt, den Anführer Oliver mit Somniam stoppt und sein Zurrokex mit Galapaflos besiegt. Ehrfürchtig lässt die Bande Schwarz, Lilia und Winfried nun durch, sodass sie sich nach Nevaio City aufmachen können. Dort kommen sie in VS. Somniam auch an und betreten die Arena, in der Schwarz erst das Rätsel lösen soll, bevor er im letzten Trainingsabschnitt gegen Sandro um seinen siebten Orden kämpfen darf.

Nachdem das Rätsel gelöst wurde, beginnt der Kampf, bei dem beide jeweils drei Pokémon einsetzen. Sie beginnen mit Frigometri und Flambirex in VS. Gelatroppo. Da Flambirex nach dem Training mit Frigometri dessen Tricks aber bereits kennt, wird das Eis-Pokémon mit einem Schlag besiegt. Sandro greift zu Gelatroppo und dessen Hagelsturm, doch sein Pokémon muss erneut einen Schlag einstecken. Während Schwarz nun fragt, was es bedeutet, dass er laut Lysander zur „Wirklichkeit“ werden soll, die den „Wunsch“ besiegt, friert Flambirex im Hagelsturm ein und wird besiegt. Schwarz greift zu Somniam und erklärt dann, den Lichtstein in Sandros Kimono zu spüren. Sandro erzählt ihm deshalb von Zekrom und Reshiram. Im Endeffekt sollte Schwarz durch sein Training stärker werden und letztlich mit Reshiram zusammen gegen N und Zekrom in den Kampf ziehen. Während dieses Gesprächs besiegt Gelatroppo auch Somniam, weshalb Schwarz zu seinem letzten Pokémon Galapaflos greifen muss. Dieses besiegt seinerseits mit einem Siedewasser Gelatroppo, sodass auch Sandro sein letztes Pokémon Siberio verwenden muss. Mit seinen durch Eis verstärkten Pranken versucht Siberio Galapaflos' Verteidigung zu durchbrechen, schafft es jedoch nicht. Stattdessen entwickelt sich Galapaflos zu Karippas weiter, während Schwarz erklärt, den Lichtstein und die damit verbundene Aufgabe annehmen zu wollen. Auch den Eiszapforden bekommt er in VS. Siberio schließlich, nachdem sein Karippas den Zweikampf gewonnen hat. Mit dem Orden übergibt Sandro dann auch den Lichtstein, als Lilia sich meldet und Schwarz mitteilt, dass die Pokémon Liga-Wettkämpfe von Lysander auf nächste Woche vorgezogen wurden. Da es Schwarz jetzt wohl unmöglich ist, seinen letzten Orden rechtzeitig zu gewinnen, bringt Sandro ihn auf die Idee, stattdessen ein Legendäres Pokémon zu fangen, das Lysander beeindruckt und ihn dazu bringt, Schwarz zum Wettbewerb zuzulassen.

Schwarz gegen die Ritter der Redlichkeit

So zieht Schwarz auf der Suche nach einem Legendären Pokémon los und hört in VS. Kobalium, Terrakium, Viridium I von Lilia, die ihm gefolgt ist, dass in der Panaero-Höhle Legendäre Pokémon leben sollen. Vor der Höhle trifft er auf Trish und Shoko, die ebenfalls nach Legenden suchen. In der Höhle treffen sie auf Viridium und Terrakium, vor denen Schwarz Trish mithilfe seines Flambirex retten kann. Als Trish einen weiteren Angriff wagt, fällt ihre Fackel, mit der sie die Höhle erleuchtete, zu Boden und entfacht ein Feuer. Die Ritter der Redlichkeit, zu denen auch Kobalium gestoßen ist, können einen Ausgang aus der Höhle freilegen, durch den Trish und Shoko mit ihnen fliehen, während Schwarz mit Rippas das Feuer löscht. Bei den anderen angekommen erfährt Schwarz von den Frauen, dass die Ritter der Redlichkeit mit ihren Pokémon verschwunden sind. Eberhard Esche, Schwarz' Idol, erscheint mit Lilia im Schlepptau und erklärt die Entführung mit der Hintergrundgeschichte der Ritter. Mithilfe von Somniam folgt Schwarz der Spur der Ritter der Redlichkeit, um sie in VS. Kobalium, Terrakium, Viridium II wiederzufinden. Er erklärt, dass Shoko und Trish ihre Pokémon nicht in Gefahr bringen werden und überredet die Legenden so, sie zurückzugeben. Die Ritter der Redlichkeit vertrauen dem Jungen, geben die Pokémon zurück und verschwinden dann erneut, nachdem sie Schwarz noch einmal musterten.

Wieder mit Lilia auf Route 6 unterwegs, hat Schwarz weiterhin keine Ahnung, wie er Lysander überzeugen soll, wo die Legenden doch wieder verschwunden sind. Kurz darauf treffen die beiden während VS. Flampivian auf Weiss, die mit ihrem Training fertig ist und Schwarz so sein Washakwil zurückgibt. Die Begrüßung wird durch einen Schrei unterbrochen, dem die drei Trainer folgen. Sie entdecken in der Nähe, wie Lauro in einem Kampf gegen N verliert. Sie erfahren von Eugen, der ebenfalls anwesend ist, dass N Lauro herausforderte und der Champ nur noch ein kampffähiges Pokémon besitzt. Schwarz erkennt indes das Zekrom hinter N, welches dieser somit aus dem Dunkelstein erwecken konnte. Auch der Lichtstein reagiert, doch Schwarz kann Reshirams Erweckung noch zurückhalten, was N zeigt, dass er das Legendäre Pokémon noch nicht unter Kontrolle hat. Nachdem N auch das letzte Pokémon von Lauro besiegt hat und damit offiziell sein Ziel, den Champ zu übertreffen, erreicht hat, will er schon wieder gehen. Doch Eberhard Esche erscheint wieder und macht den Anwesenden klar, dass sie N nicht einfach gehen lassen können, da sie sonst nie herausfinden werden, wo das Hauptquartier des Team Plasma ist. So stellen Schwarz, Weiss und der Professor sich in VS. Aeropteryx N mit Flambirex, Serpiroyal und Admurai entgegen. Sie besiegen Ns Zorua und Floink, können N jedoch trotzdem nicht aufhalten. Nachdem Professor Esche und Vivian erschienen sind, die von Eberhard Esche gerufen wurden, erzählt N nochmals von seinen Idealen und wie er sowohl die Pokémon Liga als auch die Professoren verachtet. Daraufhin spricht er Schwarz darauf an, dass er die Stimmen der Pokémon immer noch nicht hören will, sonst hätte er erkannt, dass sein Somniam langsam den Geschmack an seinen Träumen verliert. Durch die Sorge, Team Plasmas Aktivitäten könnten die Pokémon Liga beeinträchtigen, hat sich Schwarz' Traum verfinstert und sein Somniam wendet sich von ihm. N erklärt ihm in VS. Admurai, dass Somniam nur wegen des Traumes und der damit verbundenen Nahrungsquelle bei ihm blieb. Nun jedoch hat Somniam keinen Grund mehr, zu bleiben und fliegt tatsächlich davon. Schwarz ist erschüttert von diesem unerwarteten Verrat und fällt ihn Ohmacht, während N mit Zekrom den Ort verlässt.

Schwarz gewinnt seinen letzten Orden

Von seinen Freunden in Sicherheit gebracht träumt Schwarz in VS. Morbitesse von seinem Somniam und jagt ihm nach, bevor er schließlich im Beisein von Weiss und Eberhard Esche erwacht. Seine vorangegangenen Träume haben ihm klargemacht, dass er von heute auf morgen in ein großes Abenteuer hineingezogen wurde, durch das sein einstiger Traum, die Pokémon Liga zu gewinnen, in den Hintergrund gerückt sei. Er möchte deshalb einfach nur nach Hause gehen, als er seine anderen Pokémon erblickt. Ihre Gesichter zeigen ihm, dass er nicht nur mit Somni gemeinsam seinen Traum erfüllen wollte, sondern er auch Birex, Washa, Tula und Rippas versprochen hat, mit ihnen zusammen den Wettbewerb zu gewinnen. So fasst er wieder Mut und fliegt zusammen mit Washa zum Austragungsort der Liga, um Lysander zu treffen. Die Eröffnungsfeier des Turniers läuft bereist, doch Schwarz will die Zeit bis zur offiziellen Eröffnung nutzen, um Lysander um den achten Orden herauszufordern. Der Arenaleiter nimmt an und schickt in VS. Shardrago Shardrago in den Kampf gegen Washakwil. Zuerst hat Lysander den Vorteil auf seiner Seite, da sie in einem engen Gang kämpfen, der Shardragos Lebensraum am nächsten kommt. Doch Schwarz nutzt einen Trick und lässt Washa die Tür nach draußen zerstören. So gelangt ein Schneesturm ins Innere und verletzt Shardrago, das durch einen letzten Schlag besiegt werden kann. Lysander ist stolz auf Schwarz und überreicht ihm den Legendenorden, bevor er ihn pünktlich zum Ende der Eröffnungsfeier mit auf die Bühne nimmt und als 32. Teilnehmer der Pokémon Liga vorstellt.

Die ersten zwei Runden übersteht Schwarz problemlos, sodass er in VS. Glibunkel bereits im Viertelfinale steht, wo er überraschend auch Cheren und Lilia entdeckt. Schwarz muss nun gegen den geheimnisvollen Lex Bello antreten, der mit Glibunkel ein für ihn unbekanntes Pokémon in den Kampf gegen Voltula schickt. Aufgrund der Tatsache, dass Schwarz erst einmal den Typen seines Gegners und dessen Angriffsmuster erfahren muss, erhält Voltula zu Beginn des Kampfes viel Schaden und steht kurz vor der Niederlage. Doch nachdem Schwarz gemerkt hat, dass sein Gegner ein Kampf- und Gift-Pokémon ist, nutzt Voltula sein elektrisches Netz, um Glibunkel zu besiegen und Schwarz den Halbfinaleinzug zu gewähren. Als sich Schwarz die anderen Viertelfinalkämpfe ansieht, bemerkt er, dass sein Freund Cheren beim Sieg über Leo im Gegensatz zu früher nun sehr kühl und unfreundlich agiert, was bei Schwarz Fragen aufwirft. Nachdem der Kapuzenmann Benson und Lilia Grau besiegt hat, stehen die Halbfinalkämpfe fest, sodass Schwarz in VS. Sharfax gegen Lilia antreten muss. Dabei beginnt er mit Washakwil, während Lilia auf Sharfax setzt. Während eines Angriffs von Washa entwickelt sich Sharfax zu Maxax weiter und Lilia gewinnt die Oberhand. Sie erklärt, nur auf die Entwicklung gewartet zu haben und erzählt dann von ihrer Vergangenheit und warum sie die Liga gewinnen möchte. Schwarz versteht sie, hat jedoch selbst einen Traum und muss Lilia deshalb besiegen. Nachdem Schwarz Washa ausgewechselt hat, nutzt auch Lilia ihr Shardrago, das das neue Voltula schwer verletzt. Schwarz sieht sich gezwungen, noch einmal zu wechseln und schickt Karippas in den Kampf. Obwohl auch dieses durch Shardrago Schaden einstecken muss, schickt Lilia wieder Maxax in den Kampf, um Rippas' Fähigkeit zu überbrücken. Der Kampf der beiden Pokémon endet schließlich damit, dass Rippas Maxax' Hauer mit dem Maul abfangen und ihn mit einem Eisstrahl aus naher Distanz besiegen kann. Somit gewinnt Schwarz und zieht ins Finale ein, wobei er Lilia verspricht, auch in ihrem Namen gewinnen zu wollen.

Als Schwarz den Halbfinalkampf zwischen Cheren und dem Kapuzenmann sieht, fällt ihm wieder Cherens verändertes Verhalten auf, da er sein Serpifeu schlecht behandelt und seit ihrer letzten Begegnung nicht mehr trainierte. Nachdem Cheren gewonnen hat, kommt Schwarz in VS. Megalon wutentbrannt zu ihm und möchte ihn zur Rede stellen. Zuerst wimmelt Cheren ihn ab, weshalb Schwarz einfach einen Kampf mit Flambirex gegen Brockoloss beginnt. Lysander sieht die Situation und erklärt den Finalkampf offiziell für eröffnet, während Schwarz Cheren, der von Team Plasmas Philosophie eingenommen wurde, zeigen möchte, was Stärke wirklich bedeutet. Beim Kampf der Pokémon hat Flambirex einen Nachteil, da Brockoloss es mit Dampfwalze und Juwelenkraft schwer verletzt. Plötzlich hört Schwarz von der Tribüne aus Weiss, die ihm zuruft, dass Cheren von Team Plasmas Ideologie besessen ist, bevor sie durch einen Teleport verschwindet. Lysander teilt Schwarz in VS. Fasasnob mit, dass Weiss vom Kapuzenmann entführt wurde, woraufhin der Junge sein Augenmerk dann wieder auf Cheren richtet, der den Kampf verlegen möchte. Er schnappt sich mit Fasasnob Schwarz und bricht durch die Glasdecke, um dort oben weiterzukämpfen. Auch erzählt er an diesem Ort, wie er nach der Begegnung der zwei am Tiefkühlcontainer wieder in diesen zurückging und auf Violaceus traf, der ihm N als König und seine Auffassung von Stärke vermittelte. Schwarz hingegen sei schwach, was man an Somniams Weggang sehen könne. Sichtlich angeschlagen schlägt Schwarz zurück und will Cheren klar machen, wie wichtig er auf Schwarz' Weg immer gewesen sei. Seinerseits nun wütend versucht Cheren mit Brockoloss anzugreifen, als er bemerkt, dass der Himmel durch eine Wolke verdunkelt wird. So wechselt er auf Fasasnob, das mit einem Himmelsfeger gegen Washakwil mit derselben Attacke antritt. Am Ende des Aufeinanertreffens steht nur noch Washakwil, während die Trainer plötzlich eingeschlafen sind. Die Wolke war Traumdunst, der Schwarz und Cheren ihre Kindheit zeigt, in der Cheren seinen Traum äußerte, Schwarz bei der Erfüllung seines Traums zur Seite zu stehen. Schwarz wacht nun als Sieger der Pokémon Liga auf und begrüßt sein Somnivora, das entwickelt zu ihm zurückgekehrt ist. Das letzte Ziel, das Schwarz nun noch hat, ist Team Plasma aufzuhalten. Sein Ärger kanalisiert sich und erweckt aus dem Lichtstein so schlussendlich Reshiram.

Schwarz lässt Reshiram erwachen

Mit dem bewusstlosen Cheren in den Armen begibt sich Schwarz zurück in die Arena, wo Lilia und Lysander mittlerweile das Publikum evakuiert haben. Darüber ist Schwarz froh, da er nun dem inzwischen gefangen genommenen Violaceus für die Manipulation von Cheren an den Kragen gehen möchte. Violaceus verrät Schwarz im Gespräch, dass die gefangenen Arenaleiter im Schloss von N gefangen gehalten werden, woraufhin er einen Mechanismus aktiviert, der das Schloss, welches unter der Liga versteckt lag, in Zekrom VS. Reshiram I hochfahren lässt. Während Schwarz geschockt von diesem Anblick ist, beginnt Team Plasma seinen Angriff auf die Liga. Die restlichen Weisen treten zu Schwarz und G-Cis zeigt ihm die gefangenen Arenaleiter an Holzkreuzen hängend im Eingangsbereich des Schlosses. Währenddessen spürt Reshiram die Präsenz von Zekrom, das mit N auf dem Schloss wartet. Schwarz weiß nicht, ob er den Kampf mit N starten oder die Arenaleiter befreien soll, doch die Entscheidung wird ihm abgenommen, da die befreundeten Trainer erscheinen, die er auf seinen Reisen getroffen hat. Tomke, Rasmus, Marleen, Oliver, Winfried, Trish und Shoko beginnen einen Kampf mit den Weisen, wobei sie von Schwarz' Pokémon unterstützt werden, während dieser sich auf Reshiram schwingt und sich N stellt.

In Zekrom VS. Reshiram II stehen sich die beiden Jungen mit ihren Legendären Pokémon gegenüber, wobei Schwarz etwas nervös wird. N meint, wenn Schwarz die Stimme von Reshiram nicht hören kann, werden sein Körper und Geist in diesem Kampf überwältigt. Schwarz erkennt, dass er Reshirams Stimme tatsächlich nicht hört und sein Pokémon ihm zu Beginn des Kampfes auch nicht gehorcht. Während die Pokémon sich einen Schlagabtausch liefern, erzählt Schwarz Reshiram, von den Helden von Wunsch und Wirklichkeit gehört zu haben und Reshirams Geschichte zu kennen. Plötzlich sieht Schwarz einen Heißlufballon mit Eberhard Esche, Leo und LeBelle darin. Der Professor hat erkannt, dass Schwarz nicht Reshirams volles Potential ausschöpft und möchte deshalb seinen Pokédex updaten. Nachdem dies geschehen ist, kann Schwarz auf neue Informationen über die Legenden zugreifen. Die neuen Erkenntnisse über die Pokémon aber auch über sich selbst sorgen dafür, dass er Schwarz gelingt, doch noch Reshirams Stimme zu hören. Dies fällt auch N auf und er beginnt, einen Kreuzdonner aufzuladen. Schwarz erkennt dies und da Reshiram in der Overdrive-Form ist, kann er das richtige Timing abpassen, um Zekrom vor Ausführung seiner Attacke mit Kreuzflamme zu treffen. Zekrom fällt zu Boden, kann sich im letzten Moment aber fangen und mit N ins Schloss fliegen. Reshiram folgt ihm sofort, was Schwarz unvorbereitet trifft. Der Junge fällt vom Drachen, landet in Zekrom VS. Reshiram III aber auf Anissas Golgantes, da die Top Vier gerade den Kräften der Natur folgen, die sie bekämpfen. Kattlea fragt Schwarz nach Somni und erklärt, ihm den Mondstein für seine Entwicklung gegeben zu haben, bevor sie sich wieder mit den anderen auf den Weg macht und Schwarz N ins Schloss folgt.

Im Thronsaal angekommen kämpfen Reshiram und Zekrom weiter, als plötzlich ein zweites Zekrom im Raum erscheint. Reshiram greift dieses an und es kommt heraus, dass es sich lediglich um ein Trugbild von Ns Zorua handelt. N ist verwirrt, da er all seine Pokémon freigelassen hatte. Doch Zorua wollte ihn nicht verlassen und einfach mit N zusammen sein, was das Weltbild des Trainers erschüttert. N beginnt zu weinen und schließt sein Pokémon in die Arme, bis er durch die Erschöpfung des ganzen Kampfes einschläft. Schwarz ist glücklich über Ns Wandel, als er plötzlich seine anderen Pokémon entdeckt, die ihre Kämpfe mit den Weisen scheinbar beendet haben. In Zekrom VS. Reshiram IV meldet sich auf einmal eine Stimme, die meint, N sei schwach. Es ist G-Cis, der erzählt, N als Ziehsohn aufgenommen zu haben, um ihn dazu zu benutzen, die Massen auf seine Seite zu ziehen. Dass N nun verloren hat, darf deshalb nie ans Licht kommen, weshalb G-Cis Schwarz töten muss. Mit Flammen von Trikephalo greift G-Cis den Jungen an, der das Feuer mit Karippas löschen will. Doch G-Cis setzt nun all seine Pokémon ein, sodass auch Schwarz sein ganzes Team benutzen muss. Allerdings scheint G-Cis' Team optimal auf die Pokémon von Schwarz eingestellt zu sein, da jedes Pokémon sich den perfekten Gegner sucht und Schwarz so in die Ecke drängt. G-Cis erklärt, dass Schwarz sich Team Plasma nun schon so oft in den Weg gestellt hatte, dass es einfach war, ein Team zusammen zu stellen, das perfekt gegen das des Jungen agiert. Doch Schwarz analysiert den Kampf und bemerkt, dass G-Cis' Zapplarang gegen zwei seiner Pokémon kämpft, sodass es wohl am einfachsten zu besiegen sein wird. Deshalb weist Schwarz Washa an, das Pokémon trotz dessen elektrischer Abwehr anzugreifen und zu besiegen. Es gelingt, wodurch Karippas nun vom Gegner befreit Echnatoll besiegen und so auch Somni aus der Klemme helfen kann. Mit Somnis Hilfe kann Schwarz erneut seinen Geist befreien, wodurch er erkennt, dass G-Cis im Sonnenlicht getarnt sein sechstes Pokémon Ramoth versteckt hat. Rippas besiegt Ramoth und es gelingt Schwarz nun, G-Cis' Team vollständig zu besiegen. Bevor G-Cis nun fliehen kann, sperrt Schwarz ihn mit einer Steinkante von Karippas in eine Art steinerndes Gefängnis, da er möchte, dass G-Cis' Plan an diesem Punkt endgültig endet.

Schwarz und Reshiram wurden zum Lichtstein

Als Schwarz sich nun überlegt, was er als nächstes macht, erscheint Weiss im Thronsaal, die erzählt, vom Kapuzenmann per Teleport in Ns Spielzimmer innerhalb des Schlosses geschafft worden zu sein. Plötzlich meldet sich N wieder zu Wort, der seinen Sinneswandel noch einmal hervorhebt und erkennt, dass sein ebenfalls freigelassenes Floink wieder bei Weiss ist. Dann erklärt er, während seiner Reise und durch die Begegnungen mit den beiden Trainern ins Grübeln geraten zu sein. Im Endeffekt habe er bloß Zorua verstanden und es stand nie in seiner Macht, Schwarz zu besiegen. Er bittet Schwarz um Vergebung und meint schlussendlich, jetzt erst einmal überlegen zu müssen, was er mit seinem Leben anfängt. So springt N auf Zekrom und fliegt in Zekrom VS. Reshiram V davon.

Die Trennung von Zekrom lässt Reshiram aufschreien. Für Schwarz und Weiss plötzlich bildet sich um Reshiram eine Art magnetische Aura. Schwarz spürt eine ähnliche Präsenz wie zu dem Zeitpunkt, als Reshiram sich aus dem Lichtstein manifestierte. Deshalb glaubt er, Reshiram möchte sich nun wieder in eben jenen zurückverwandeln. G-Cis meldet sich zu Wort und meint, sie können ruhig von Reshiram eingesaugt werden. Während die Anziehungskraft immer größer wird und vor allem an Schwarz zieht, befreit sich G-Cis aus dem Steingefängnis, indem er den Teleport vom Megalon des Kapuzenmanns benutzt. Lachend meint der Schurke vor seiner Flucht noch, es sei wohl ihre letzte Begegnung gewesen. Auch Schwarz merkt, dass er Reshirams Anziehungskraft nicht entkommen kann und eröffnet Weiss deshalb, sein Versprechen ihr gegenüber weder vergessen noch gebrochen zu haben. Er erinnert sie an ihr Gespräch in Stratos City, wo er meinte, das Logo ihrer Agentur zu tragen, sollte er bei der Pokémon Liga teilnehmen. Schwarz öffnet seine Jacke und zeigt nun ein Shirt mit besagtem Logo. Wenn er der Sieger der Wettkämpfe gewesen wäre und vor dem Kampf gegen die Top Vier gestanden hätte, wären alle Kameras auf ihn gerichtet gewesen. In diesem Moment hätte er seine Jacke heruntergerissen und einen Werbespruch für die BW-Agentur gerufen. Letzten Endes ist es anders gekommen, doch hofft Schwarz, trotzdem seine Schulden beglichen zu haben, wie er sagt, während er sich mit Reshiram zusammen zum Lichtstein verwandelt. Geschockt geht Weiss zu dem Stein hin und erzählt, die Schulden längst vergessen zu haben. Als sie den Stein jedoch erreicht und in die Hand nehmen möchte, fliegt dieser plötzlich fort und Weiss ruft ihrem Freund Schwarz verzweifelt hinterher.

Schwarz 2 und Weiss 2 Arc

Zwei Jahre später in VS. Mamolida werden der Lichtstein, Zekrom und N durch die Kraft von Kyurem angezogen. Doch auf ihren Weg zu Kyurem ändert der Lichtstein seinen Kurs, als er Weiss an der Kontaktebene entdeckt, die den Stein letztendlich findet. Nachdem Weiss von der Rückkehr von Team Plasma erzählt hat, schickt N Weiss mit den Lichtstein fort, während er und Zekrom einen Kampf gegen G-Cis und Kyurem beginnen. Er sagt Weiss, dass der Lichtstein wieder zu Reshiram werden würde, wenn Zekrom von Kyurem absorbiert wird. Er sagt ihr, dass er in diesem Falle den Rest Schwarz überlässt.

In VS. Schwarzes Kyurem wird Weiss in den Lichtstein hineingezogen, nachdem Zekrom wieder zum Dunkelstein geworden ist und N mit hineingezogen hat. Weiss und N erreichen die Pokémon Dream World, wo Weiss sich nach zwei Jahren mit Schwarz wiedervereint. Nachdem Kyurem sich mit Zekrom fusioniert hat, um zum schwarzen Kyurem zu werden, beschließt N, Kyurem mit Zekrom innerhalb des Steines zu bekämpfen, während Schwarz und Weiss den Stein verlassen, um Kyurem direkt zu bekämpfen. Doch kurz bevor Schwarz und Weiss gemeinsam Kyurem angreifen können, werden sie unterbrochen, als N den Dunkelstein verlässt. Durch diese Ablenkung gelingt es G-Cis zu fliehen. Während ihrer Suche nach G-Cis finden Schwarz und Weiss Schwarzy und Weissy an einem nahe gelegenen Strand. Die vier beschließen sich zusammenzuschließen, um G-Cis aufzuhalten. Schwarz nutzt sein Somnivora und dessen besondere Attacke Traumfresser, um herauszufinden, wo sich G-Cis befindet. Dadurch finden sie heraus, dass sich G-Cis und somit auch Kyurem an der Riesengrotte befindet. So nutzten sie Schwarz' Reshiram, um die Grotte zu erreichen und G-Cis zu verfolgen.

Die Gruppe erreicht in VS. Weisses Kyurem den Riesengrotte, wo sie sich mit Lilia, die enthüllt, dass sie es mittlerweile geschafft hat Champ von Einall zu werden, und Caeruleus, der Team Plasma verraten hat, um auf die gute Seite zu wechseln, verbünden. Achromas ist es leid, auf seine Gegner zu warten, und gibt Kyurem den Befehl, die Umgebung einzufrieren. Als Kyurem Achromas nicht mehr gehorcht, taucht Rubius auf. Seine Verbündeten nutzten ein Gerät, um die Wirkung von Achromas Maschine aufzuheben. Daraufhin befreit sich Kyurem von dem Dunkelstein, und absorbiert Reshiram, um zum weißen Kyurem zu werden. Achromas ist frustriert über die Niederlage seines Geräts, wirft es weg und flieht. Er entschließt sich, Team Plasma zu verlassen. Während Schwarz, Weiss und Lilia gegen Kyurem kämpfen, verfolgt Schwarzy Achromas, während Weissy N retten will, der an Bord der Plasma-Fregatte gefangen gehalten wird.

In Der finale Kampf kommt es im Inneren der Plasma-Fregatte zu einer Explosion, wodurch das Schiff anfängt zu brennen und schließlich abstürzt. Die befreiten Pokémon, die sich vorher im Schiff befanden, stürzen dabei runter, können aber von Kyurem gerettet werden, was sich kurz vorher von Reshiram trennte. Schwarz, Weiss und Lilia reiten auf Reshirams Rücken, um Weissy, N, Matisse, LeBelle und Lauro zu retten, die von dem Brand überwältigt wurden. Die Plasma-Fregatte stürzt jedoch in das mittlerweile verlassene Schloss von N und setzt das Gebäude in Brand, wodurch die befreiten Pokémon von Team Plasma erneut in Gefahr gebracht wurden. Schwarz hat sich nun auch mit Cheren und Bell wiedervereinigt. Zusammen mit Weiss, Schwarzy, Weissy, Matisse, Cheren, Bell, Magno und Professor Eberhard Esche kombinieren sie die Attacken Feuersäulen, Pflanzensäulen und Wassersäulen ihrer Starter-Pokémon und können so das Feuer löschen und die befreiten Pokémon retten, wodurch G-Cis und Team Plasma zum zweiten Mal besiegt wurde. Danach wird G-Cis von der Internationalen Polizei festgenommen und in Gewahrsam genommen. Schwarz und N verabschieden sich von Reshiram und Zekrom, die daraufhin gemeinsam fortfliegen.

Schwarz gibt in Epilog bekannt, dass er die Trainerschule von Eventura City besuchen wird, um sich darauf vorzubereiten, wenn er die Pokémon Liga erneut herausfordert. Er nimmt schließlich an der Abschlussfeier teil, bei der er Schwarzy, Weissy und ihren Klassenkameraden beim Abschluss beobachtet.

Seine Pokémon

Wenn Schwarz sein Pokémon benennt, nimmt er den Namen der letzten Entwicklung des Pokémon und macht sich daraus einen Namen. Die einzigen Ausnahmen sind Birex, dessen Name auf seiner aktuellen Form basiert und sich jedes Mal ändert, wenn es sich weiterentwickelt, und Reshiram, das keinen Namen hat.

Im Team

→ Hauptartikel: Washa
Washakwil ist das erste Pokémon von Schwarz. Er fing es mithilfe von Somniam, als es noch ein Geronimatz war und noch bevor er seinen Pokédex erhielt. Hauptsächlich benutzt er es zum Fliegen, aber auch in Trainerkämpfen setzt er es häufig ein. In Rayono City lieh er es kurzzeitig Weiss für die Kampfmetro aus, erhielt es jedoch bald darauf wieder. Es hat ein mutiges Wesen und befindet sich auf Level 59.

→ Hauptartikel: Somni
Somni ist Schwarz' Somnivora. Es ließ sich von ihm fangen, als es noch ein Somniam und Schwarz noch ein Kind war, da es den Geschmack seines Traumes mochte, Champion der Pokémon-Liga zu werden, und ernährt sich fortan von diesem Traum, was Schwarz oft dabei hilft, sich auf unmittelbar wichtige Probleme zu konzentrieren. Zudem setzt er es auch in einigen seiner Kämpfe ein. Als sich Schwarz' Traum während seiner Reise verändert und er Somniam schließlich nicht mehr schmeckt, entscheidet es sich dazu, ihn zu verlassen. Später kommt es jedoch als Somnivora wieder zurück. Es hat ein solo Wesen und befindet sich auf Level 57.

→ Hauptartikel: Birex
Schwarz erhielt Birex von Professor Esche, als es noch ein Floink war. Während des Arenakampfes gegen Artie entwickelt es sich zu Ferkokel weiter, im Kampf gegen das Finstrio zu Flambirex. Es teilt die Liebe seines Trainers zu Pokémon-Kämpfen und zeigt sich im Kampf entschlossen und ehrgeizig. Seine sensible Seite zeigt es vor allem gegenüber dem Floink von Weiss, neben dem es in zahlreichen Filmen mitspielte. Es hat ein mutiges Wesen und befindet sich auf Level 51.

→ Hauptartikel: Tula
Tula ist Schwarz' Voltula. Schwarz fängt es, nachdem es die Dreharbeiten zu einer Werbung für den Viso-Caster gestört und Teile der Kulisse verwüstet hat. Später findet er heraus, dass es kein wildes Pokémon war, sondern früher einem anderen Trainer gehört hatte, der es jedoch unter dem Einfluss von Team Plasma freiließ. Es hat ein hartes Wesen und befindet sich auf Level 59.

→ Hauptartikel: Rippas
Rippas ist ein Pokémon, das früher Eugen gehörte, der es jedoch freiließ, da es nicht auf ihn hören wollte. Schwarz fängt es in der Nähe von Rayono City, als er Weiss zeigt, wie man Pokémon fängt. Auch ihm will es zunächst nicht gehorchen, hilft ihm jedoch später unter anderem, Sandro zu besiegen. Es hat ein stilles Wesen und befindet sich auf Level 45.

Freigelassen

→ Hauptartikel: Schwarz’ Reshiram
Reshiram geriet ursprünglich in seiner inaktiven Form als Lichtstein in die Hände von Schwarz. Als es die Präsenz von Ns Zekrom spürt, wird es erstmals befreit, kehrt jedoch kurz darauf in den Lichtstein zurück, da Schwarz noch nicht bereit ist, es zu kontrollieren. Nachdem er jedoch nach seinem Sieg in der Liga den energischen Entschluss fasst, Team Plasma zu vernichten, und eine enge Bindung zu Reshiram aufbaut, wird es endgültig aus dem Stein befreit. So kann es seinen Kampf mit Schwarz gegen N und Zekrom bestreiten, den es schließlich auch gewinnt. Nachdem N den Entschluss gefällt hat, eine Findungsreise anzutreten und mit Zekrom verschwindet, verwandelt sich Reshiram zurück in den Lichtstein und zieht dabei Schwarz mit sich. Zwei Jahre später nach ihrer Befreiung im Schwarz 2 und Weiss 2 Arc verabschiedet sich Reshiram von Schwarz und fliegt fort.

Kurzzeitig

Bissbark wird von Schwarz, Cheren und Bell dazu ausgeliehen, um Pokémon-Kämpfe zu üben.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Fasasnob wird von Schwarz, Cheren und Bell dazu ausgeliehen, um Pokémon-Kämpfe zu üben.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Schwarz leiht sich Géraldines Swaroness, damit er auf ihm nach Septerna City fliegen kann. Nachdem er dort angekommen ist, gibt er Swaroness seinem Trainer zurück.

Erfolge

Schwarz' Orden

Orden

Orden Erhalten in Eingesetzte Pokémon
 Triorden VS. Vegimak, Grillmak, Sodamak Schwarz', Cherens, Bells Pokémon: Floink, Serpifeu, Ottaro
Maiks, Bennys, Colins Pokémon: Grillmak, Vegimak, Sodamak
 Grundorden VS. Bissbark Schwarz' Pokémon: Washakwil, Somniam
Aloes Pokémon: Bissbark, Nagelotz
 Käferorden VS. Hutsassa Schwarz' Pokémon: Washakwil, Voltula, FloinkFerkokel
Arties Pokémon: Rollum, Lithomith, Matrifol
 Voltorden VS. Zebritz Schwarz' Pokémon: Voltula, Ferkokel
Kamillas Pokémon: Emolga, Zebritz
 Seismo-Orden VS. Rokkaiman Schwarz' Pokémon: Galapaflos, Somniam, Ferkokel
Turners Pokémon: Rokkaiman, Mebrana, Stalobor
 Jetorden VS. Swaroness Schwarz' Pokémon: Ferkokel, Galapaflos, Voltula
Géraldines Pokémon: Fletiamo, Swaroness, Fasasnob
 Eiszapforden VS. Siberio Schwarz' Pokémon: Flambirex, Somniam, GalapaflosKarippas
Sandros Pokémon: Frigometri, Gelatroppo, Siberio
 Legendenorden VS. Shardrago Schwarz' Pokémon: Washakwil
Lysanders Pokémon: Shardrago

Pokémon-Liga

Pokémon-Liga Ergebnis Erreicht in
Pokémon-Liga von Einall Sieger VS. Fasasnob

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Schwarz Von Pokémon Schwarz
Englisch Black Von Pokémon Schwarz
Japanisch ブラック Black Von Pokémon Schwarz
Spanisch Negro Von Pokémon Schwarz
Lateinamerikanisches Spanisch Black Von Pokémon Schwarz
Französisch Noir Von Pokémon Schwarz
Italienisch Nero Von Pokémon Schwarz
Koreanisch 블랙 Black Von Pokémon Schwarz
Brasilianisches Portugiesisch Black Von Pokémon Schwarz
Thai แบล็ค Black Transliteration des japanischen Namens
Chinesisch 布萊克 / 布莱克 Bùláikè Transliteration des japanischen Namens

Schwarz' Pokémon

→ Hauptartikel: Washa → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Somni → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Birex → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Tula → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Rippas → Namensherkunft

Trivia

  • Von allen Protagonisten des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas, die ihren Pokémon Spitznamen geben, ist Schwarz der einzige, der die Spitznamen an den Namen des Pokémon anpasst, zur dem sie sich schließlich entwickeln.
  • Als Mitarbeiter der BW-Agentur nennt Schwarz Weiss nie bei ihrem Namen, sondern nennt sie immer "Chefin" (Im Original: 社長 President).
Im Team
Freigelassen
Kurzzeitig
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: