Strawickl

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strawickl
ja クルミル(Kurumiru) en Sewaddle
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Käfer Pflanze
National-Dex #540 (vor IX)
#0540
Einall-Dex #046 (SW)
#017 (S2W2)
Paldea-Dex #013 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Hexaplaga
Chlorophyll
Partikelschutz (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Käfer
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Schneider-Pokémon
Größe 0,3 m
Gewicht 2,5 kg
Farbe Gelb
Silhouette
Fußabdruck Strawickl
Ruf
Sound abspielen

Strawickl ist ein Pokémon mit den Typen Käfer und Pflanze und existiert seit der fünften Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Folikon und Matrifol.

Im Anime nimmt es als Ashs Strawickl eine wichtigere Rolle ein, welches sich später zu Folikon entwickelt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Das Schneider-Pokémon Strawickl ist gerade einmal 30 Zentimeter groß und wiegt nur 2,5 kg. Sein Aussehen basiert größtenteils auf dem einer Raupe. Es besitzt einen grünen länglichen Körper mit drei Fußpaaren, insgesamt bestehend aus sechs kugelförmigen orangefarbenen Füßchen. Sein Rumpf ist in Blätter eingewickelt, deshalb zeigen sich deren BlattadernWikipedia-Icon in Form von dunkelgrünen Linien auf der Oberfläche. Ein weiteres größeres Blatt, welches leicht angeknabbert ist, ragt vom Nacken bis über den Kopf und erinnert an eine Kapuze. Strawickls Kopf ist im Vergleich zum restlichen Körper ziemlich groß und besitzt oben an der Stirn zwei runde Fortsätze, die stummelartig gewachsene Fühler darstellen könnten. Darunter befinden sich Strawickls schwarze Augen mit weißen Pupillen und mittig seine orangefarbenen, für das Knabbern an Blättern ausgelegten, Mundwerkzeuge, wo unten zwei kleine spitze Zähne erkennbar sind. Etwa drei Viertel des Kopfes sind gelb, das untere Viertel von den Mundwerkzeugen bis zum Hals und der Hals selber erscheinen in weiß.

In der schillernden Form ist der normalerweise gelbe Bereich auf dem Kopf hellgrün, das Blattkleid besitzt eine türkisgrüne Farbe und die Mundwerkzeuge sowie die Füße erscheinen in einem intensiveren Orangerot.

Attacken und Fähigkeiten

Strawickl beim Einsatz von Fadenschuss

Strawickl ist noch ein eher fragiles und schwaches Pokémon. Seine Stärke liegt in der Defensive, es kann diese aber noch nicht richtig ausnutzen. Es erlernt noch verhältnismäßig wenige Attacken per Level-Up, die auch abgesehen von Käfergebrumm nur eine mäßige Stärke aufweisen, wie Käferbiss, wobei es seine Mundwerkzeuge benutzt, Rasierblatt oder Käfertrutz. Mit Klebenetz und Fadenschuss kann es den Gegner in klebrigen Fäden festsetzen und so verlangsamen, was Strawickl einen Vorteil im Kampf gegen gefährliche Gegner verschafft. Sollten diese Strawickl doch viel Schaden zufügen, kann es notfalls mit Dreschflegel zurückschlagen oder sich mit Ausdauer retten. Bei der Zucht mit anderen Pokémon kann Strawickl noch beispielsweise die Käfer-Attacke Silberhauch, die Flug-Attacke Luftschnitt, mit der es andere Pflanze- und Käfer-Pokémon gewinnbringend attackieren kann, wenn es sein muss, oder Tarnung erlernen, wobei es da mit dem großen Blatt seinen Kopf verdeckt, um sich zu verstecken und sich möglichst unauffällig und passend in die Umgebung einzufügen. Ein Attacken-Lehrer kann Strawickl ebenfalls Abhilfe verschaffen, indem er ihm weitere Attacken seines Zweittyps wie Gigasauger oder Samenbomben oder beispielsweise auch Elektronetz beibringt, mit dem es den Gegner nicht nur verlangsamen, sondern ihm auch dabei Schaden zufügen kann.

Wie viele Pokémon hat Strawickl Zugriff auf eine von drei möglichen Fähigkeiten, hier entweder Hexaplaga, Chlorophyll oder seine versteckte Fähigkeit Partikelschutz. Mit Hexaplaga verstärken sich Strawickls Käfer-Attacken im Notfall, womit es möglicherweise doch noch den Kampf gewinnen und sich somit retten kann. Die Fähigkeit Chlorophyll gibt Strawickl die Möglichkeit, die Sonnenstrahlen auszunutzen und dadurch doppelt so schnell zu werden. Sollte Strawickl die Fähigkeit Partikelschutz besitzen, stellen Hagel, Sandsturm und einige Puder-Attacken wie Giftpuder oder Baumwollsaat keine Gefahren mehr dar, da die Wetterlagen keinen Schaden mehr anrichten und die Puder-Attacken unwirksam werden, wobei Strawickl sowieso schon die meisten Attacken dieser Art aufgrund seines Pflanze-Typs abblocken kann.

Verhalten und Lebensraum

Strawickl in seinem natürlichen Lebensraum

Direkt nachdem Strawickl schlüpft, fertigt Matrifol für es ein Kleidchen aus Blättern an. Dies kann es auch selber, indem es Blätter durch Abknabbern in eine geeignete Form bringt und diese danach mit Klebefäden zusammennäht. Modebegeisterte und -schöpfer sehen es aufgrund dessen als beliebtes Maskottchen an. Das Blatt, das wie eine Kapuze einen Teil des Kopfes einschließt und bedeckt, nutzt Strawickl in Gefahrensituationen, um sich darunter zu verstecken, da es sich noch nicht richtig verteidigen kann. Es findet ebenfalls als Haube Verwendung, wenn sich Strawickl schlafen legen möchte. Wenn aus irgendwelchen Umständen einmal die Nahrung für Strawickl knapp werden sollte, kann es notfalls auch sein Kleidchen aus Blättern auffressen. Strawickl halten sich überwiegend in begrünten Gebieten wie Wäldern auf.

Zucht und Entwicklung

Strawickl ist die Basis und somit die erste Phase seiner dreistufigen Entwicklungsreihe. Es kann sich erst zu Folikon und danach zu Matrifol weiterentwickeln. Diese Entwicklungslinie repräsentiert den Wachstums- und Wandlungsprozess einer Raupe bzw. Larve bis hin zum ausgewachsenen Insekt, in diesem Fall könnte Matrifol ein wandelndes BlattWikipedia-Icon oder eine GottesanbeterinWikipedia-Icon darstellen. Die Entwicklung zu Folikon wird ausgelöst, sobald Strawickl Level 20 erreicht. Damit Folikon sich zu Matrifol weiterentwickeln kann, muss es ausreichend viel Freundschaft zu seinem Trainer aufgebaut haben.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0540 Strawickl

 
#0541 Folikon

 
#0542 Matrifol

Herkunft und Namensbedeutung

Strawickl basiert wahrscheinlich auf einer RaupeWikipedia-Icon und einer Weber-Wikipedia-Icon bzw. einer BlattschneiderameiseWikipedia-Icon. Es könnte auch von einem Wandelndem Blatt inspiriert worden sein. Das Blatt auf seinem Kopf ähnelt außerdem einem BonnetWikipedia-Icon(en), welches heutzutage hauptsächlich von Babys getragen wird.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Strawickl Strauch + wickeln
Englisch Sewaddle sew + swaddle
Japanisch クルミル Kurumiru 包む kurumu bzw. 胡桃 kurumi + 看る miru
Französisch Larveyette larve + layette
Koreanisch 두르보 Durbo 두르다 dureuda + 보자기 bojagi
Chinesisch 蟲寶包 / 虫宝包 Chóngbǎobāo chóng + 寶寶 bǎobǎo + bāo

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V SW Ewigenwald
S2W2 Route 12, Route 20
VI XY Zucht
ΩRαS Route 101, 104 (Navi)
VII SM Zucht
USUM Zucht
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Apfelhügel, Kitakami-Straße, Mündungsufer, Wisterienfelder
Kristallgrotte (1-Stern-Tera-Raid)

Attacken

5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Strawickl durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Fadenschuss Käfer Status  95 % 40
8 Käferbiss Käfer Physisch  60 100 % 20
15 Rasierblatt Pflanze Physisch  55 95 % 25
22 Käfertrutz Käfer Spezial  50 100 % 20
29 Ausdauer Normal Status  10
31 Klebenetz Käfer Status  20
36 Käfergebrumm Käfer Spezial  90 100 % 10
43 Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Strawickl durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM015 Käfertrutz Käfer Spezial  50 100 % 20
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM021 Anspringen Käfer Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM033 Zauberblatt Pflanze Spezial  60 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM071 Samenbomben Pflanze Physisch  80 100 % 15
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM111 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM132 Stafette Normal Status  40
TM137 Grasfeld Pflanze Status  10
TM162 Käfergebrumm Käfer Spezial  90 100 % 10
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM182 Käferbiss Käfer Physisch  60 100 % 20
TM185 Anfallen Käfer Physisch  80 100 % 15
TM194 Grasrutsche Pflanze Physisch  55 100 % 20
TM211 Elektronetz Elektro Spezial  55 95 % 15
TM219 Krabbelkracher Käfer Physisch  70 90 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Strawickl durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Kreideschrei Normal Status  85 % 40
Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
Synthese Pflanze Status  5
Sorgensamen Pflanze Status  100 % 10
Wechseldich Unlicht Status  100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Strawickl von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Strawickl kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
SWS2W2 Mentalkraut Mentalkraut 5%
ΩRαS Mentalkraut Mentalkraut 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Gleich nach dem Schlüpfen näht Matrifol ihm ein Kleidchen. Wenn es schläft, verbirgt es den Kopf unter einer Haube.
Schneidert sich ein Kleid, indem es sich Blätter zurechtbeißt und sie mit Klebefäden aus seinem Mund zusammennäht.
Unter Modeschöpfern gilt es als beliebtes Maskottchen, da es sich aus Blättern Kleidchen schneidert.
Unter Modeschöpfern gilt es als beliebtes Maskottchen, da es sich aus Blättern Kleidchen schneidert.
Schneidert sich ein Kleid, indem es sich Blätter zurechtbeißt und sie mit Klebefäden aus seinem Mund zusammennäht.
Unter Modeschöpfern gilt es als beliebtes Maskottchen, da es sich aus Blättern Kleidchen schneidert.
Schneidert sich ein Kleid, indem es sich Blätter zurechtbeißt und sie mit Klebefäden aus seinem Mund zusammennäht.
Unter Modeschöpfern gilt es als beliebtes Maskottchen, da es sich aus Blättern Kleidchen schneidert.
Es beißt Blätter zurecht und näht sich daraus ein Kleid. Als Vorlage dient ihm das Blättergewand, das Matrifol ihm übergestreift hat.
Bei den Beulen auf seinem Kopf handelt es sich um Sinnesorgane. Begegnen sich zwei Strawickl, reiben sie diese zur Begrüßung aneinander.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
V PP2 Florabezirk
SPR Rastufer (2-3) (Forstbereich)
CON Greenleaf, Chrysalia und Valora
LPTA S-Garten, F-Pfad, Tabulator-Strecke, Feststell-Museum
PMD4 Klopfberg E1-E7, Wandelpass E1-E8, Hainhöhle E1-E7, Gebirgspfad E1-E7
VI LB Safari-Dschungel S01 (sonntags)
SH Event-Zyklus Woche 21, 22
RBLW Zeitreiseweide
PSMD Durch Gespräch in Capim

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Strawickl
Größe
1
12 %
3 %
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit
Strawickl
Größe
Klein
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit

PokéPark

Strawickl
Nummer
066
Vorteil
Nachteil
Helfer
Nein
PokéPark-Album-EintragBis vor Kurzem bestand ihr gesamter Lebensinhalt darin, zu essen und zu schlafen. Erst neuerdings hat sie damit begonnen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
Defensiv
★★
Initiative
★★
KP
★★
Attacke
Reichweite
3
Entwicklungkeine Entwicklung

Pokémon GO

Strawickl
Kraftpunkte
128
Angriff
96
Verteidigung
124
Max. WP?
1118
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
25 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Unter Modeschöpfern gilt es als beliebtes Maskottchen, da es sich aus Blättern Kleidchen schneidert.

Im Anime

→ Hauptartikel: Strawickl (Anime) und Ashs Strawickl
Ashs Strawickl

Strawickl spielt seine größte Rolle an der Seite von Ash. Er fängt es in der Episode Strawickl und Artie im Ewigenwald! im Ewigenwald. Nach anfänglichem Misstrauen kann Ash seine Zuneigung gewinnen, woraufhin es sich von ihm fangen lässt. Wenig später benutzt Ash Strawickl im Arenakampf gegen Artie, wo es dessen Lithomith besiegt. Weiterhin kämpft es gegen Arties Rollum, wobei es sich schließlich zu Folikon weiterentwickelt und es besiegen kann.

Strawickl taucht im weiteren Verlauf an der Seite einiger unbekannter Trainer auf, unter anderem gehört es zum Team eines Trainers in der Pokémon-Arena von Stratos City. Wilde Exemplare lassen sich z. B. in Den Blätter-Dieben auf der Spur! beobachten.

Im Manga

Strawickl im Manga

Strawickl hat im Pocket Monsters SPECIAL-Manga nur kleinere Auftritte. Es taucht erstmalig im nach ihm benannten Kapitel VS. Strawickl - Die Abreise, dem zweiten Kapitel des Schwarz und Weiss Arcs, auf. Dort greift es Schwarz an, nachdem er es in seinem Nest stört.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Strawickl (TCG)

Von Strawickl existieren momentan neun verschiedene Sammelkarten, von denen zwei nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Strawickl mit der Kartennummer 3 aus der Erweiterung Aufstreben der Mächtigen.

Die Karten von Strawickl sind Basis-Pokémon, besitzen den Pflanzen-Typ und haben eine Feuer-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Strawickl/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Mit Strawickl und Toxiped wird das wiederkehrende Motiv von Raupen-Pokémon (Raupy, Hornliu und Waumpel), die sich bei der Entwicklung erst verpuppen und dann zu Fluginsekten werden, nicht weiter fortgesetzt. Sowohl in den Entwicklungsarten und -leveln als auch in den Attacken unterscheiden sie sich.
In anderen Sprachen: