Pokémon der Woche

Floette

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Pokémon-Icon 670.png
Floette
jaフラエッテ(Floette) enFloette
Sugimori 670.png
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Fee
National-Dex #670
Kalos-Dex #069 (Zentral)
Alola-Dex #101 (USUM)
Paldea-Dex #146
Fähigkeiten Blütenhülle
Symbiose (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 120 (24.9 %)
Start-Freundschaft 70
Geschlecht 100% ♀
Ei-Gruppe Fee
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Einblütler-Pokémon
Größe 0,2 m
Gewicht 0,9 kg
Farbe Weiß
Silhouette Silhouette 4 HOME.png
Ruf (Alle Formen)
Sound abspielen
Ruf (Ewigblütler)
Sound abspielen

Floette ist ein Pokémon mit dem Typ Fee und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Flabébé und entwickelt sich zu Florges weiter.

In Pokémon X und Y nimmt es im Zusammenhang mit Azett eine besondere Rolle in der Handlung ein. Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga befindet sich eines an der Seite von Trovato.

Spezies

Floette setzt Aromakur ein

Floette ist ein kleines, koboldartiges Pokémon. Es verfügt über ein freundliches Gesicht mit großen, dunklen Augen und kleine Ärmchen. Sein überwiegend weißer Körper erinnert durch die grün gefärbte Unterhälfte, seine blütenblattartigen Zöpfe und seine blatthaften Wimpern an eine Pflanze. In seiner schillernden Form sind seine Augen hellblau statt schwarz, und seine stängelartige Körperunterhälfte fliederfarben.

Floette zeichnet sich durch die Feenblume aus, die es beständig mit sich herumträgt und mit der es eine symbiotische Verbindung eingegangen ist. Das Einblütler-Pokémon trägt seine große, fünfblättrige Blüte wie einen Schirm über seinem Kopf. Die Blüte taucht in verschiedenen Farbvariationen auf, welche vom Lebensraum Floettes abhängen. Es züchtet seine Blüte mit großer Fürsorge selbst und man sagt, dass Floette umso mächtiger sei, desto schöner seine Blüte ist.

Floette lebt an Orten, an denen Blumen wachsen. Man findet es folglich auf wilden Wiesen, aber auch in Gärten oder Parks, die Menschen angelegt haben. Es kümmert sich hingebungsvoll um welkende Blumen und vermag es, seine Kraft auf Blüten zu übertragen und umgekehrt deren geheime Kräfte freizusetzen und für sich selbst zu nutzen. Man kann Floette durch das Anlegen eines Blumenbeetes anlocken. Blühen die Blüten auf, erscheint es und feiert mit einem eleganten Tanz. Jemandem, der sein Blumenbeet verwüstet, verzeiht es nie.

Obwohl Floette nur dem Typ Fee angehört, lernt es durch Levelaufstieg fast ausschließlich Attacken vom Typ Pflanze, was seine enge Verbindung zur Blüte verdeutlicht. Es verfügt über die Fähigkeit, die Kräfte der Blüte im Kampf für sich zu nutzen und in Attacken wie Blütenwirbel, Rasierblatt oder Aromakur zu kanalisieren.

Entwicklung

Floette ist ein Basis-Pokémon und entwickelt sich aus Flabébé, bevor es sich schließlich zu Florges weiterentwickelt. Während es anfänglich körperlich sehr zerbrechlich ist und sich an seine Blüte klammern muss, hat es als Floette bereits genug Körperkraft und Größe, um die Blüte selbst zu tragen. Als Florges schließlich verschmilzt sein Körper komplett mit der Blüte.

In den Spielen der Hauptreihe wird die Entwicklung von Flabébé zu Floette beim Erreichen von Level 19 ausgelöst, die von Floette zu Florges durch den Einsatz eines Leuchtsteins. In Anime und Manga war bisher keine Entwicklung von Floette zu beobachten.

(Wähle ein Pokémon, um mehr über seine Entwicklung zu erfahren)

Herkunft und Namensbedeutung

Floette basiert wahrscheinlich auf einem koboldartigenWikipedia-Icon Wesen oder einem PixieWikipedia-Icon, kleinen Feenwesen. Es klammert sich an eine Blüte, welche es wie einen Regenschirm über seinem Kopf trägt und welche maßgeblich in seine Namensgebung einfließt.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Floette Wie im Japanischen.
Englisch Floette Wie im Japanischen.
Japanisch フラエッテ Floette flower oder fleur + fluette oder Poucette
Französisch Floette Wie im Japanischen.
Koreanisch 플라엣테 Peullaette Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.
Chinesisch 花葉蒂 / 花叶蒂 Huāyèdì huā + +

In den Hauptspielen

Auftritte

Azett begegnet seinem alten Freund Floette

In Pokémon X und Y ist Azett im Besitz eines besonderen Floette. Es besitzt eine einzigartige Färbung und Blüte. Während des Spielverlaufs sieht man dieses Pokémon in Filmsequenzen, jedoch in keinem Kampf als Gegner. Azett nutzte einst die Macht der Ultimativen Waffe, um Floette das Leben zu retten und beiden das ewige Leben zu schenken. Floette jedoch wandte sich aufgrund der Grausamkeit der Geschehnisse von Azett ab. Im Laufe der Handlung von Pokémon X und Y sieht es jedoch, dass Azett seine Taten bereut, und kehrt zu ihm zurück.

Diese Form von Floette wird als Ewigblütler bezeichnet und kann im Spiel nicht erhalten werden. Neben dem Namen der Form sind in den Spieldaten verschiedener Spiele noch weitere Details zu dieser Form zu finden. Es kann sich nicht entwickeln und gehört der zuchtunfähigen Ei-Gruppe Unbekannt an. Des Weiteren erlernt es auf Level 50 die stärkste Feen-Attacke Lux Calamitatis und wird sogar in deren Beschreibung erwähnt. Es weist höhere Statuswerte als die erhältlichen Formen auf. So sind die Artenspezifische Stärken bei KP, Angriff und Verteidigung um 20, der Spezial-Angriff sogar um 50, die Spezial-Verteidigung um 30 und die Initiative um 40 Punkte erhöht.

Fundorte

Spiel Fundort
VI XY Kontaktsafari
ΩRαS Tausch
VII SM Tausch
USUM Ula-Ula-Blumenmeer, Poni-Blumenmeer

Attacken

6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Floette durch Levelaufstieg erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Rankenhieb Pflanze Physisch  45 100 % 25
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Feenbrise Fee Spezial  40 100 % 30
10 Bodyguard Normal Status  25
15 Rasierblatt Pflanze Physisch  55 95 % 25
20 Wunschtraum Normal Status  10
25 Zauberblatt Pflanze Spezial  60 20
27 Grasfeld Pflanze Status  10
33 Blütenwirbel Pflanze Physisch  90 100 % 15
38 Synthese Pflanze Status  5
43 Nebelfeld Fee Status  10
46 Mondgewalt Fee Spezial  95 100 % 15
51 Blättertanz Pflanze Spezial  120 100 % 10
58 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Floette durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM019 Säuselstimme Fee Spezial  40 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM033 Zauberblatt Pflanze Spezial  60 20
TM037 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM071 Samenbomben Pflanze Physisch  80 100 % 15
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM079 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
TM080 Metronom Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM111 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM131 Pollenknödel Käfer Spezial  90 100 % 15
TM132 Stafette Normal Status  40
TM137 Grasfeld Pflanze Status  10
TM139 Nebelfeld Fee Status  10
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Rot-, Gelb-, Orange-, Blau- und Weißblütler
Ewigblütler

Basiswerte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Floette von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Floette kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Rotblütler
Gen.
Spiel
Eintrag
Es fliegt auf Wiesen umher und kümmert sich um welkende Blumen. Es setzt deren geheime Kräfte frei und nutzt diese zum Kämpfen.
Wenn die Blumen auf einem liebevoll gepflegten Blumenbeet blühen, erscheint es und feiert den Anblick mit einem eleganten Tanz.
Es fliegt auf Wiesen umher und kümmert sich um welkende Blumen. Es setzt deren geheime Kräfte frei und nutzt diese zum Kämpfen.
Wenn die Blumen auf einem liebevoll gepflegten Blumenbeet blühen, erscheint es und feiert den Anblick mit einem eleganten Tanz.
Es kämpft mit einer Blume, die es selbst gezüchtet hat. Je schöner ihre Blüte, desto stärker die Macht, die sie birgt.
Es überträgt seine Kraft auf Blumen und pflegt diese mit ganzem Herzen. Es verzeiht keinem, der sein Blumenbeet verwüstet.
Es entlockt verwelkten Blumen ihre letzte Kraft und nutzt diese, um sie wieder aufzupäppeln. Dieses Exemplar trägt eine rote Blume.
Über rote Farbwellenlängen lässt es Blumen seine Energie zukommen, um diesen so ihr volles Potenzial zu entlocken.
Gelbblütler
Gen.
Spiel
Eintrag
Floette ist in der Lage, aus gelben Blumen Kraft zu schöpfen. Diese wandelt es in Attacken um, die seinem Schutz dienen.
Floette kann Pokémon vom Typ Pflanze ihr volles Potenzial entlocken. Es synchronisiert sich mit der Farbwellenlänge gelber Blumen.
Orangeblütler
Gen.
Spiel
Eintrag
Wenn es sich mit der Farbwellenlänge von orangen Blumen synchronisiert, gewinnt es deutlich mehr Kraft als mit andersfarbigen.
Floette kann von alleine keine Attacken nutzen. Synchronisiert es sich mit der Farbwellenlänge von Blumen, kann es Pflanzen-Attacken einsetzen.
Blaublütler
Gen.
Spiel
Eintrag
Entdeckt es verwelkte Blumen, bringt es diese in sein Revier, wo es sie pflegt und wieder aufpäppelt.
Es tauscht mit Blumen über die Wellenlänge ihrer Farben Kraft aus. Dieses Exemplar ist mit der Wellenlänge der Farbe Blau synchronisiert.
Weißblütler
Gen.
Spiel
Eintrag
Floette, die weiße Blumen bevorzugen, können sich auch mit der Farbwellenlänge von andersfarbigen Blumen synchronisieren.
Wenn es sieht, wie jemand ein Blumenbeet verwüstet, greift es diesen erbarmungslos an. Weiße Blumen liegen ihm besonders am Herzen.
Ewigblütler
Gen.
Spiel
Eintrag
Seine Blume blüht gegenwärtig nirgendwo sonst. Man munkelt, sie berge gewaltige Kräfte in sich.
In der unheilvollen Blume, die es arglos hin und her schwenkt, schlummern unfassbare Kräfte.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VI LB Himmelhoch-Ruinen S04
SH Rosea-Rummel; Zwinkernd: Event-Zyklus Woche 21, 22
RBLW Hofgarten
PIC Rätsel 04-04
PSMD Durch Verbindung mit Fiaro *

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Floette (Rotblütler)
Größe
Klein
Bewegungsfreiheit
kann schweben

Pokémon Picross

Floette (Rotblütler)
Größe
Maximale Größe
10x10
Erholungszeit
00:30
Typ
Fähigkeit
Rautenbombe
Rang
Normal
Einsetzbar
2 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld in Form einer Raute Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Floette (Rotblütler)
Kraftpunkte
144
Angriff
136
Verteidigung
151
Max. WP?
1752
Fangrate
25 %
Fluchtrate
7 %
Ei-Distanz
Entwicklung
100 Bonbons + 20 Herzen als Kumpel
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Es fliegt auf Wiesen umher und kümmert sich um welkende Blumen. Es setzt deren geheime Kräfte frei und nutzt diese zum Kämpfen.

Im Anime

Floette aller Farben gleiten auf dem Wind
→ Hauptartikel: Floette (Anime)

Floette taucht im Anime das erste Mal in der Episode Kampf um die Ruhmeshalle! auf. Es gehört einem unbekannten Trainer, der neben Ash und seinen Freunden sowie Sannah, Tierno und Trovato am Pokémon-Sommercamp von Professor Platan teilnimmt.

Einen bedeutsamen Auftritt hat Floette in Verteidigt die Heimat!, in der Ash den Sumpf erreicht, aus dem sein Viscogon stammt. Dieser wurde vor einiger Zeit von einem Florges mit blauer Blüte und dessen Schergen eingenommen und seit dem besetzt gehalten. Es stellt sich heraus, dass dies ein Komplott von Team Rocket war, welche Florges einflüsterten, dass die dortige Quelle Heilkräfte habe. Florges sorgt sich um ein Floette mit blauer Blüte, welches schwer erkrankt ist.

In der Episode Eine stürmische Begegnung! verliebt sich ein wildes Kapilz unsterblich in ein Floette, und gerät darüber mit Ashs eF-eM aneinander. Am Ende der Episode werden Ash und seine Freunde Zeugen eines farbenfrohen Naturschauspiels, welches jedes Jahr stattfindet: Hunderte Floette aller Farben gleiten durch die Luft und reiten auf dem Wind in den Sonnenuntergang.

Azetts Floette taucht, wie auch sein Besitzer, nicht im regulären Anime auf. Jedoch wird seine Geschichte in einer Folge der Kurzfilmreihe Pokémon Generationen behandelt, die sich nah an den Spielen der Hauptreihe orientiert. In Pokémon Generationen Folge 18: Die Erlösung kehrt Floette ebenfalls in einem Blütenregen zu Azett zurück.

Im Manga

Floette im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga befindet sich ein Floette im Besitz von Trovato und begleitet diesen, noch als Flabébé, durch die Kalos-Region. Es ist sein einziges bekanntes Pokémon und hält sich oft außerhalb seines Pokéballes in der Gesellschaft seines Trainers auf. Es wird im Verlauf der Reise zunehmend stärker und dabei inspiriert von mächtigen Pokémon aus beispielsweise dem Team von X. Schließlich, als es im Pokémon-Dorf zunächst Begonia und deren Caesurio in Schach halten kann und später Alianas Grebbit bekämpft, entwickelt es sich zu Trovatos Überraschung zu Floette.

Auch der geheimnisvolle Trainer Azett ist eng mit einem besondersartigen Floette befreundet, das erstmalig in Episode 25: Flabébé erblüht erwähnt wird. Dort erzählt Azett von seinen grausamen Taten vor 3000 Jahren, die er aus Verzweiflung getätigt hat: Zunächst erweckte er Floette mit der Lebensenergie vieler Pokémon wieder und machte es so unsterblich, bevor er die Ultimative Waffe zu einer Massenvernichtungswaffe umbaute und den Krieg beendete. Floette verließ ihn aus Enttäuschung. In Episode 39: Epilog taucht es auf und kehrt zu seinem Trainer zurück.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Floette (TCG)

Von Floette existieren bisher fünf verschiedene Sammelkarten,von denen alle auch in deutscher Variante erschienen sind. Die älteste auf Deutsch veröffentlichte Karte ist Floette mit der Kartennummer 64 aus der Erweiterung Flammenmeer, welche im Mai 2014 veröffentlicht wurde.

Die Karten von Floette sind Phase-1-Pokémon und entwickeln sich aus Flabébé. Sie verfügen über eine Metall-Schwäche und eine Finsternis-Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Floette/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Bei dem Floette von Azett handelt es sich um eine Sonderform, die als „Ewigblütler“ bezeichnet wird. Es kann sich nicht weiterentwickeln.
    • Das Ewigblütler-Floette ist das einzige Pokémon, welches Lux Calamitatis lernen kann.
      • Die Daten des Ewigblütler-Floette befinden sich seit Pokémon X und Y in den Pokémon-Spielen, jedoch wurden sie bis heute nicht in Form eines Events genutzt, womit man das Ewigblütler-Floette nicht legal erhalten kann.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 26/2020.