Aktivieren

Jubelstadt

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jubelstadt
ja コトブキシティ (Kotobuki City) en Jubilife City
Jubelstadt Pt.png
Jubelstadt Sign Map.png

Jubelstadt
Stadt des Frohmuts

Informationen
Im Norden
Im Osten
Im Süden
Im Westen
Reisekarte
Die modernste und geschäftigste Stadt der gesamten Region. Sie ist voll von Menschen, die ständig in Bewegung sind.

Unten rechts:
Hier befindet sich die Trainerschule. Du kannst hier dein Wissen über Pokémon auffrischen.

Unten links:
Die Globale Tauschstation, kurz GTS, befindet sich hier. (In Pokémon Diamant und Pokémon Perl)
Der Globale Terminal befindet sich hier. Deine Verbindung zur ganzen Welt. (In Pokémon Platin)

Oben rechts:
Jubelstadt TV, der Fernsehsender der Region, befindet sich hier. Ein Besuch lohnt sich immer!

Oben links:
Die Pokétch GmbH, Entwickler und Hersteller des Pokétch, befindet sich hier.

Jubelstadt ist eine Stadt in Sinnoh, die am meisten modernisierte Stadt in der Region und laut dem Anime auch die größte Stadt. Sie ist nur wenige Schritte von Sandgemme (südlich), Flori (nördlich), Erzelingen (östlich) und Fleetburg (westlich) entfernt. Sie hat ihren eigenen TV-Sender (bei dem das Geheimgeschehen aktiviert werden kann). Daneben gibt es auch die tägliche Lotterie und jeden Tag verschiedene Trainer, die gegen einen kämpfen.
Die Pokétch-Gesellschaft ist ein weiteres Gebäude in dieser Stadt. Der Erfinder des Pokétch gibt dem Spieler dieses Gerät, nachdem er Coupons von drei Clowns erhalten hat.
In der Pokémon-Trainerschule gibt es eine Anleitung zum Kämpfen mit Pokémon. Nachdem alle Schüler besiegt wurden, erhält man hier TM10 (Kraftreserve) in Diamant und Perl, und TM27 (Rückkehr) in Platin. Eines der bedeutendsten Gebäude ist die GTS, in dem der Spieler mit der ganzen Welt online Pokémon tauschen kann. In Pokémon Platin wurde die GTS ausgebaut und existiert nun unter dem Namen Global Terminal.

Wichtige Ereignisse

  • In Jubelstadt befindet sich die Trainerschule.
  • In Platin trifft man beim ersten Betreten der Stadt, zusammen mit Lucia/Lucius, den Top-Agenten LeBelle und erhält von ihm die Kampfkamera.
  • Vor dem Gebäude von Jubelstadt TV kann der Spieler einstellen, zu welcher "Gruppe" er gehören will. Der Gruppenname erscheint dann bei seinen Freunden im Freundes-Buch und im Konnex-Klub.
  • Nachdem der Spieler die Karte erhalten hat, trifft er auf den Präsidenten der Pokétch-Company. Er übergibt einem einen Pokétch, wenn man drei Clowns in der Stadt findet, ihre einfachen Quizfragen einfach mit "ja" beantwortet und dann von ihnen die drei Cupons erhalten hat.
  • Bei der Pokétch-Company kann der Spieler, nachdem er den Pokétch bekommen hat, weitere Pokétch-Programme erhalten:
Mit 1 Orden: Memo-Board
Mit 3 Orden: Markierungskarte
Mit 5 Orden: Verbindungs-Sucher
Mit 7 Orden: Attacken-Wirkungs-Checker

Orte

Trainerschule

Hauptartikel:Trainerschule

Die Trainerschule befindet sich links von dem Pokémon-Center. Dort trifft man auf den Rivalen, dem man das Paket der Mutter abgeben soll. Dort erhält man dann eine Karte. Auf der Tafel lernt man etwas über Statusprobleme und man kann gegen zwei Schulkinder antreten, in Pokémon Diamant und Perl erhält man von dem Jungen einen Trank.

Globale Tauschstation

Hauptartikel:Global Trade Station

Die Globale Tauschstation, auch Global Trade Station (GTS) genannt, dient zum Tausch zwischen Trainern auf der ganzen Welt. Der Spieler kann dort sein Pokémon zum Tausch anbieten. Tut man dies, kann man sich dafür ein Pokémon aussuchen, das sich im Pokédex befindet, und kann ein ungefähres Level angeben. Später kann man wieder vorbeischauen und eventuell hat ein anderer Spieler das Pokémon gegen das eigene Wunschpokémon ausgetauscht.

Jubelstadt TV

Hauptartikel:Jubelstadt TV

Jubelstadt TV ist eines der größten Gebäude in Jubelstadt und strahlt an die ganze Sinnoh-Region Sendungen aus. Dort kann man sein Pokémon kostümieren und ein Bild davon aushängen lassen. Außerdem erhält man, je nachdem welchen Starter man gewählt hat, eine Maske der Basis-Form von diesem. Des weiteren kann man vom Produzenten neue Box-Hintergründe bekommen, wenn man bestimmte Fragen in der richtigen Reihenfolge beantwortet. Man kann an der Pokémon-Lotterie teilnehmen und kann täglich gegen Trainer antreten. Außerdem gibt es dort noch die Möglichkeit der Klassifizierung.

Pokétch Gesellschaft

In der Pokétch Gesellschaft, die sich westlich von Jubelstadt befindet, kann sich der Protagonist Zubehör für seinen Pokétch besorgen. Jedes Mal wenn man vorbei kommt, kann man ein neues Zubehör hinzubekommen, wenn man einige neue Orden gesammelt hat. Außerdem kann man sich im obersten Stockwerk des Gebäudes die Beschreibung der jeweiligen Zubehöre ansehen.

Trainer

Nachdem der Spieler den ersten Orden gewonnen hat, muss er am Ostausgang Professor Eibe vor Team Galaktik beschützen. Man wird zusammen mit Lucia/Lucius in einem Doppelkampf gegen sie kämpfen.

Trainer Pokémon Lv. Erf. Item
Galaktiker_Rüpel.png Galaktiker_Rüpel.png
Galaktiker Rüpel
Gewinn: Pokédollar.gif720
265.png Waumpel Lv.9 104
041.png Zubat Lv.9 104
Schulkind.png
Schulkind
Lasse
Gewinn: Pokédollar.gif120
063.png Abra Lv.6 96
Schulkind.png
Schulkind
Lotte
Gewinn: Pokédollar.gif120
063.png Abra Lv.6 96
Clown.png
Clown
Günther
Gewinn: Pokédollar.gif408
122.png Pantimos Lv.17 495

Items

Item Fundort Edition
flinkklaue.png
Flinkklaue Geschenk in der nordöstlichen Mietswohnung DPPT
karte.png
Karte Geschenk vom Rivalen, nach Übergabe vom Paket in der Trainerschule DPPT
angel.png
Angel Im Grenzhaus ganz links am Ende der Stadt DPPT
modekoffer.png
Modekoffer Von einem Jubelstadtreporter, nachdem man ihn vor Team Galaktik gerettet hat DPPT
kupon-1.png
Kupon 1 Vom Clown nach Quizfrage (zwischen Pokémon-Center und Pokémon-Markt) DPPT
kupon-2.png
Kupon 2 Vom Clown nach Quizfrage (vor der Pokétch-Firma) DPPT
kupon-3.png
Kupon 3 Vom Clown nach Quizfrage (vor dem Jubelstadt TV Gebäude) DPPT
Artwork Poketch (rot).jpg
Pokétch Erhalt vom Pokétch Erfinder nach Übergabe der 3 Kupons (Zwischen Pokémon-Center und Pokémon-Markt) DPPT
233.png
TM10 (Kraftreserve) In der Trainerschule, nachdem man Schulkind Lasse besiegt hat DP
para-heiler.png
Para-Heiler Versteckt im kleinen Spalt links außerhalb der Stadt (südlich) DP
trank.png
Trank Zwischen zwei Gebäuden hinter der Globalen Tausch-Station PT
trank.png
Trank Sieg über den Schuljungen PT
x-angriff.png
X-Angriff Innerhalb der Trainerschule PT
sternenstaub.png
Sternenstaub Versteckt im kleinen Spalt links außerhalb der Stadt (südlich) PT
Kampfkamera.png
Kampfkamera Geschenk von LeBelle nach Ankunft in Jubelstadt PT

Marktitems

Item Edition Preis (Pokédollar.gif)
Bälle
004.png
Pokéball DPPT 200
003.png
Superball DPPT 600 (ab 3 Orden)
002.png
Hyperball DPPT 1200 (ab 5 Orden)
heilball.png
Heilball DPPT 300
Heil-Items
hyperheiler.png
Hyperheiler DPPT 600 (ab 5 Orden)
gegengift.png
Gegengift DPPT 100
para-heiler.png
Para-Heiler DPPT 200
feuerheiler.png
Feuerheiler DPPT 250 (nach 1 Orden)
eisheiler.png
Eisheiler DPPT 250 (nach 1 Orden)
aufwecker.png
Aufwecker DPPT 250 (nach 1 Orden)
trank.png
Trank DPPT 300
supertrank.png
Supertrank DPPT 700 (ab 1 Orden)
hypertrank.png
Hypertrank DPPT 1200 (ab 5 Orden)
top-trank.png
Top-Trank DPPT 2500 (ab 7 Orden)
top-genesung.png
Top-Genesung DPPT 3000 (ab 8 Orden)
beleber.png
Beleber DPPT 1500 (ab 3 Orden)
Sonstiges
fluchtseil.png
Fluchtseil DPPT 550 (ab 1 Orden)
schutz.png
Schutz DPPT 350 (ab 1 Orden)
superschutz.png
Superschutz DPPT 500 (ab 3 Orden)
top-schutz.png
Top-Schutz DPPT 700 (ab 5 Orden)
luftbrief.png
Luftbrief DPPT 50

Demografie

Jubelstadts Einwohnerzahl beträgt 68. Das macht sie zur bevölkerungsreichsten Stadt Sinnohs und zur drittbevölkerungsreichsten Stadt der ganzen Pokémonwelt. Zählt man in Pokémon Diamant und Perl und Platin Schwester Joy, Verkäuferinnen und ähnliche NPC's mit, so ergeben sich 81 Einwohner.

Im Anime

Jubelstadt im Anime

Wie im Spiel ist Jubelstadt auch im Anime die größte Stadt in Sinnoh. Hier nimmt Lucia an ihrem ersten Wettbewerb teil, den aber Zoey gewinnt. In Jubelstadt gibt es äußerst viele Wolkenkratzer. Läden machen die Stadt für Besucher besonders attraktiv. Außerdem gibt es dort einen Park. Man sieht von der Stadt aus Berge. In Jubelstadt kann man den Pokétch kaufen.

Wettbewerb in Jubelstadt

→ Hauptartikel: Wettbewerb von Jubelstadt
Teilnehmer
Trainer Pokémon Vorführung Pokémon Kampf Platzierung
Zoey 200.png Traunfugil 431.png Charmian Platz 1
Jessie 455.png Venuflibis 455.png Venuflibis Platz 2
Lucia 393.png Plinfa 427.png Haspiror Top 4
Ash 190.png Griffel 190.png Griffel Top 4

Im Manga

Der Angriff der Staralili.

Jubelstadt wird erstmals in den Pokémon Adventures in Gegen Staralili erwähnt. Dort soll Platinum ihre Bodyguards vor der Pokétch Gesellschaft in Empfang nehmen. Ein weiteres Mal hören Diamond und Pearl von Jubelstadt, als sie von einer Frau vom Jubelstadt TV angesprochen werden und einen Brief erhalten.

Diese Stadt ist sehr gefüllt mit vielem Menschen. Nachdem Pearl und Diamond aufgefordert wurden, einen speziellen Preis entgegen zu nehmen, müssen sie durch die Menschenmassen hindurch und stoßen dabei auf Professor Eibe. Eine Rückblende zeigt die Vorbereitung für Platinums Reise. Als Pearl und Diamond ihren Brief öffnen, stehen Daten wie Zeit, Ort und Preis in dem Schreiben.

Währenddessen kommt Platinum vor der Pokétch Gesellschaft an und erwartet ihre Bodyguards, die immer noch nicht aufgetaucht sind. Doch Pearl und Diamond sind auf den Weg dorthin, wegen des Schreibens. Langsam wird den beiden aber klar, dass etwas nicht stimmt. Plötzlich werden sie von einem Chelast und einem Panflam angefallen, die ihnen scheinbar einen Pokédex geben wollen. Diese wurden von Platinum an die beiden übergeben. Als ein Schwarm Staralili sie alle angreift, kämpfen Pearl und Diamond gegen sie und reden anschließend mit Platinum. Sie aber sagt, dass sie dem niederen Volk keine Antworten geben muss. Und mit diesen Worten beginnt ihre Reise in der Sinnoh-Region.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft
Deutsch Jubelstadt Jubel + Stadt
Englisch Jubilife City jubi(lant) (überglücklich)+life (Leben): Stadt, in der man glücklich lebt bzw. Stadt des glücklichen Lebens
Japanisch コトブキシティ Kotobuki City 寿 Kotobuki (Japanischer Ausdruck, der soviel wie „Glückwunsch“ oder „Lebe dein Leben“ bedeutet.) + City ((eng.) Stadt): lebendige/glückliche Stadt
Spanisch Ciudad Jubileo Ciudad (Stadt)+jubileo (Jubel): Stadt des Jubels bzw. Jubelstadt
Französisch Félicité felicité (Glück) bzw. feli(cité) (glück-)+cité (Stadt): Glücksstadt
Italienisch Giubilopoli giubilo (Jubel)+poli ((Suffix)-Stadt): Jubelstadt
Koreanisch 축복시티 Chookbok City Chookbook (Glückwunsch) + City (Stadt): Glückwunsch-Stadt
Polnisch Jubilife City jubi(lant) (überglücklich)+life (Leben): Stadt, in der man glücklich lebt bzw. Stadt des glücklichen Lebens
Chinesisch 祝慶市/祝庆市 Zhùqìng Shì zhùgìng (abgeleitet von „qìngzhù“ (Japanisches Sprichwort, das „feiern“ heißt)) + shì (Stadt): Stadt des Feierns bzw. Feierstadt

Bilder