See der Kühnheit (Sinnoh)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
See der Kühnheit
ja リッシこ(Risshi-ko)
en Lake Valor
Allgemeine Informationen
Benötigte Terrain-Hilfsmittel

Sagenumwobene Pokémon
See der Kühnheit in der Sinnoh-Region
Zeige alle Karten
Lage und Landepunkte der Orte in SDLP:
Alte VillaAuen von FloriBizarre HöhleBlizzachBlizzach-TempelBlumenparadiesBuhnenpfadCafé Frisch & GesundDuellparkEiseninselElysesErholungsarealErzelingenErzelingen-MineErzelingen-TorErzelingen-TorEwigenauEwigwaldFeurio-HütteFleetburgFleetburg-BibliothekFloriGalaktik-Gebäude von EwigenauGalaktik-Gebäude von SchleiedeGroßmoorHamanasu-ParkHerzhofenHöhle der UmkehrJubelstadtKahlbergKampfarealKraterbergKraterbergKraterbergKraterbergKühnheitsuferManiac-TunnelNeumondinselPlatz der TreuePokémon-LandgutPokémon-LigaQuellenpfadRoute 201Route 202Route 203Route 204Route 204Route 205Route 205Route 206Route 206Route 207Route 208Route 209Route 210Route 211Route 211Route 212Route 212Route 213Route 204Route 215Route 216Route 217Route 218Route 219Route 220Route 220Route 220Route 221Route 222Route 223Route 224Route 225Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 227Route 228Route 229Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230SandgemmeScheidequelleSchleiedeSee der KühnheitSee der StärkeSee der WahrheitSiegesstraßeSonnewikSpeersäuleStärkeuferTrostuTrostu-RuinenTurm der RuhendenÜberlebensarealVerwüsteter PfadVollmondinselWahrheitsuferWeideburgWettbewerbshalleWindkraftwerkZweiblattdorf
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Der See der Kühnheit ist ein See in der Sinnoh-Region. Er debütiert in der vierten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition, welche am 27. Juli 2007 in Europa erschienen.
Der See ist der zweite See in der Geschichte der See-Legende.
In den Hauptspielen kann er nur mittels Terrain-Attacken oder der Pokétch-App VM-Attacken (die Pokétch-App VM-Attacken existiert nur in Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle) vollständig erkundet werden. Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe, im Anime und im Manga, allerdings bisher nicht in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Handlung

Das erste Mal wenn man ihn betritt, findet man ihn verwüstet und ohne Wasser vor, da Team Galaktik dort eine Bombe gezündet hat. In der Grotte in der Mitte muss man Commander Saturn besiegen. Es ist der einzige See, der im Laufe der Hauptgeschichte trockengelegt wird.

Nach den Ereignissen am Kraterberg hat er sich wieder mit Wasser gefüllt und man kann Tobutz in der Höhle herausfordern.

Pokémon Diamant-Edition, Perl-Edition und Platin-Edition

Items

Item Fundort Edition
TM Elektro TM25 (Donner) Nur bei gefülltem See: In der Südostecke (Surfer benötigt) DPPT
KP-Plus KP-Plus Nur bei ausgetrocknetem See: Im Nordwesten des Sees nahe des Karpadorhaufens. (Versteckt) PT

Trainer

Bitte Edition auswählen: Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition | Pokémon Platin-Edition
Trainer
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Charmian  Lv. 33
Glibunkel  Lv. 33
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 32
Glibunkel  Lv. 36

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Enton  Hohes Gras 35–36 20 % DP
38–39 15 % PT
Entoron  Hohes Gras 40–41 15 % PT
Staravia  Hohes Gras 34–36 25 % 25 % 5 % DP
38–40 35 % PT
Bidifas  Hohes Gras 34–36 45 % DP
39–41 35 % PT
Klingplim  Hohes Gras 35–36 10 % DP
Noctuh  Hohes Gras 34–36 20 % DP
Enton  Surfen 20–30 90 % DPPT
Entoron  Surfen 20–40 10 % DPPT
Karpador Angel Angel 3–15 100 % DPPT
Karpador Profiangel Profiangel 10–25 65 % DPPT
Goldini Profiangel Profiangel 10–25 35 % DPPT
Garados Superangel Superangel 30–55 65 % DPPT
Golking Superangel Superangel 30–55 35 % DPPT
Woingenau Pokéradar Pokéradar 35–36 22 % DP
38–40 22 % PT
Schlurp Schwarm 34–36 40 % DP
Lunastein SA 35 8 % DP
40–41 8 % PT
Sonnfel RU 35 8 % DP
40–41 8 % PT
Tobutz Kühnheitsgrotte 50 Einmalig DPPT

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Items

Item Fundort Edition
TM Elektro TM25 (Donner) Nur bei gefülltem See: In der Südostecke in einem Pokéball (Surfer benötigt) SDLP
KP-Plus KP-Plus Nur bei ausgetrocknetem See: Im Nordwesten des Sees nahe des Karpadorhaufens. (Versteckt) SDLP

Trainer

Trainer
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Charmian  Lv. 33
Glibunkel  Lv. 33
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Golbat  Lv. 32
Glibunkel  Lv. 36

Pokémon

In den Spielen Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle variiert das Auftreten von Pokémon je nach Tageszeit. Hierbei wird zwischen drei Stufen unterschieden:

  • Morgens (04:00 – 09:59 Uhr)
  • Tagsüber (10:00 – 19:59 Uhr)
  • Nachts (20:00 – 03:59 Uhr)

Diese Variation der Häufigkeit gilt nicht in Gebäuden, in Höhlen, beim Pokéradar, Pokémon-Schwärmen, Pokémon in Honigbäumen oder Pokémon im Wasser.

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
 Morgens  Tagsüber  Nachts
Bidifas  Hohes Gras 34 20 % SDLP
35 5 % SDLP
36 20 % SDLP
Staravia  Hohes Gras 34 10 % 10 % SDLP
35 5 % 5 % 5 % SDLP
36 10 % 10 % SDLP
Noctuh  Hohes Gras 34 10 % SDLP
36 10 % SDLP
Enton  Hohes Gras 35 10 % SDLP
36 10 % SDLP
Klingplim  Hohes Gras 35 5 % SDLP
36 5 % SDLP
Enton  Surfen 20–30 60 % SDLP
20–40 30 % SDLP
Entoron  Surfen 20–40 1 % SDLP
30–40 9 % SDLP
Karpador Angel Angel 3–6 60 % SDLP
4–7 30 % SDLP
5–10 10 % SDLP
Karpador Profiangel Profiangel 10–25 5 % SDLP
15–20 60 % SDLP
Goldini Profiangel Profiangel 10–25 5 % SDLP
15–20 30 % SDLP
Garados Superangel Superangel 30–40 60 % SDLP
40–55 5 % SDLP
Golking Superangel Superangel 20–50 5 % SDLP
30–40 30 % SDLP
Woingenau Pokéradar Pokéradar 35 12 % SDLP
36 10 % SDLP
Schlurp Schwarm 34–36 40 % SDLP
Tobutz Kühnheitsgrotte (Nach den Ereignissen auf der Speersäule) 50 Einmalig SDLP

Reisekarte

In der Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition sowie der Pokémon Platin-Edition und ihren Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gibt es in der Karte den Punkt Reisekarte. Während man in der vierten Generation noch separat zoomen musste, befindet sich in der achten Generation die Information am linken Bildschirmrand der Karte.

Reisekarte Anmerkung Spiel
keine Informationen
keine Informationen
Dieser Ort wird lediglich beim Kühnheitsufer erwähnt.

Unterschiede zwischen den Generationen

Obwohl man zum Zeitpunkt der „Galaktikinvasion“ oben links noch erkennen kann, dass dort der See weitergeht, stehen da danach nur noch Bäume.

Spiele DP PT SDLP
See der Kühnheit
vor der Explosion
und
nach den Ereignissen auf der Speersäule
See der Kühnheit
nach der Explosion
See der Kühnheit
Kühnheitsgrotte

Musik

Die Kühnheitsgrotte hat ein zusätzliches Thema in den Spieldateien, welches jedoch nicht benutzt wird.

Edition Titel Hörprobe
DPPT „See der Kühnheit (Sinnoh)“-Thema
DPPT „Kühnheitsgrotte“-Thema
DPPT „Kühnheitsgrotte“-Thema (unbenutzt)

Im Anime

Die See der Kühnheit im Anime

Am See der Kühnheit findet der Wassili-Cup statt, an dem Lucia, Zoey, Ash und Maike teilnehmen. Lucias gewinnt den Wettbewerb. Wie in den Spielen befindet sich ein Hotel am See und ein Restaurant, in dem gekämpft wird.

In Kampf um das See-Trio wirft Jägerin J eine Bombe in den See, um Tobutz zu beschwören. Nach seiner Gefangennahme tauchen seine Freunde auf, um es zu beschützen. Gary will ebenfalls helfen, doch Garys Nachtara und Elevoltek werden von Saturns Toxiquak besiegt.

Im Manga

Der See der Kühnheit im Manga

Der See der Kühnheit erscheint erstmals während VS. Piondragi und Zirpeise (Teil 1), als Diamant, Perl, Platinum und Dr. Schrittritt durch den Sandsturm eines Hippoterus dorthin gewirbelt wurden. Perl und der Doktor landen getrennt von Diamant und Platinum am Ufer, wo Dr. Schrittritt ein Staraptor sieht, dessen Fußabdruck er unbedingt sammeln möchte. Das Pokémon wird wütend und trägt die beiden auf die Insel in der Mitte des Sees, wo kurze Zeit ein glänzendes Licht zu sehen ist. Indes treffen Diamant und Platinum auf zwei Forscher von Team Galaktik, die den Zugang zum See eigentlich gesperrt hatten. Es kommt zum Kampf, bei dem Diamant mit Chelterrar und Mampfaxo gegen Piondragi und Zirpeise antritt. Mit der Hilfe von Platinum gelingt es, die Pokémon der Forscher zu besiegen und sie zu fesseln. Kurz darauf kommen Perl und Dr. Schrittritt von der Insel angeschwommen und der Doktor überreicht den Kindern als Geste der Freundschaft das Fußabdruck-Band.

Perl kommt mit Radl Rainer zusammen während VS. Octillery zurück zum See der Kühnheit, um zu verhindern, dass Team Galaktik die Galaktik-Bombe dort zündet und Tobutz entführt. Am See trifft Perl auf Saturn, der ihn festhält, sodass die Galaktik-Bombe explodieren und den See trocken legen kann, wodurch viele wilde Karpador nun auf dem Trockenen sitzen. Auch erwacht dadurch Tobutz, welches Perl retten will, indem er Saturn und seine Galaktiker Rüpel bekämpft. Saturn besiegt Perl und nimmt Tobutz jedoch schließlich mit. Perl wird von Wellenbrecher Marinus während VS. Morlord gefunden und mit nach Weideburg genommen, wobei der Arenaleiter den See mithilfe von Regentanz seiner Pokémon langsam wieder auffüllt.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch See der Kühnheit
Englisch Lake Valor
Japanisch リッシこ Risshi-ko
Spanisch Lago Valor
Französisch Lac Courage
Italienisch Lago Valore
Polnisch Jezioro Waleczności
Chinesisch 立志湖 Lìzhìhú

Trivia

  • An jedem der drei Seen findet man eine TM mit einer starken Attacke. Diese ist bei diesem See vom Typ Elektro.
In anderen Sprachen: