Safari-Zone (Johto)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Safari-Zone
ja サファリゾーン(Safari Zone)
en Safari Zone

Willkommen in der Safari-Zone!
Folge dem ungebändigten Ruf der Wildnis mit maximalem Komfort!

Allgemeine Informationen
Safari-Zone in der Johto-Region
Lage der Orte in HGSS:
Alph-RuinenAnemonia CityFlegmon-BrunnenAzalea CityDrachenhöhleDukatia-PassageGlobales TerminalRadioturmDukatia CityDunkelhöhleDunkelhöhleDunkelhöhleEispfadEbenholz CityEinheitstunnelFelsenherzturmFelsklippentorGlockenklangpfadGlockenturmKampfzonenzugangKampfzoneKesselbergKnofensa-TurmLeuchtturmMahagonia CityPokéathlonNationalparkNeuborkiaOliviana CityRocket-VersteckRosalia CitySafari-EingangSafari-ZoneSee des ZornsSinjoh-RuinenSteineichenwaldStrudelinselnTurmruineTeak CityTohjo-FälleViola CityRoute 27Route 29Route 30Route 31Route 32Route 33Route 34Route 35Route 36Route 37Route 38Route 39Route 40Route 41Route 42Route 43Route 44Route 45Route 46Route 47Route 48
AlabastiaAzuria-HöhleAzuria CityBills KüstenhausDigdas HöhleDigdas HöhleFelstunnelPark der FreundeFuchsania CityIndigo-PlateauKraftwerkRadioturm von KantoLavandiaMarmoria CityMondbergOrania CityPrismania SpielhallePrismania CitySaffronia CitySeeschauminselnSiegesstraßeSilberbergSilph CompanyTohjo-FälleUnterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 5–6)Unterführung (Route 7–8)Unterführung (Route 7–8)Vertania CityVertania-WaldZinnoberinselRoute 1Route 2Route 3Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15Route 16Route 17Route 18Route 19Route 20Route 21Route 22Route 24Route 25Route 26Route 27Route 28
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Die Safari-Zone ist eine Einrichtung, in der man auf eine andere Art und Weise Pokémon fangen kann. In Johto existiert sie seit der 4. Generation in den Spielen Pokémon HeartGold und SoulSilver. Die Safari-Zone befindet sich westlich von Anemonia City und nördlich der Route 48. Sie gehört Baoba, der sie gebaut hat, weil es in Johto noch nie eine Safari-Zone gab und weil er es bedauerte, dass die Safari-Zone in Kanto geschlossen wurde und stattdessen der Park der Freunde errichtet wurde. Vor der Safari-Zone stehen Stände, Häuser und ein Pokémon-Center. Für Pokédollar 500 erhält der Spieler hier 30 Safaribälle und kann nach Herzens Lust Pokémon fangen. Die Regel, dass das Safari-Spiel nach 500 Schritten beendet ist, gilt in Pokémon HeartGold und SoulSilver nicht mehr. Es ist erst vorbei, wenn man die Safaribälle aufgebraucht hat, freiwillig die Safari-Zone verlässt oder auf Schluss tippt.

Wenn ein wildes Pokémon erscheint, gibt es 4 Möglichkeiten für den Spieler: Man kann einen Safariball, einen Köder oder Matsch werfen oder einfach fliehen. Wenn man einen Köder wirft, ist es wahrscheinlicher, dass das Pokémon nicht flieht, aber es ist dann auch schwerer zu fangen. Matsch bewirkt genau das Gegenteil: Das Pokémon ist leichter zu fangen, aber es flieht schneller.

Man kann erst in die Safari-Zone, nachdem man das Ampharos auf dem Leuchtturm von Oliviana City geheilt hat. Man wird dann von Baoba über die Safari-Zone benachrichtigt und kann sie betreten.

In den Spielen

Herausforderungen

Der Besitzer der Safari-Zone, Baoba, ruft in regelmäßigen Abständen auf dem PokéCom an, wenn er besondere Aufgaben für den Protagonisten hat. Es geht dabei immer darum, ihm bestimmte Pokémon, die man in der Safari-Zone fangen kann, zu zeigen. Als Belohnung winken seltene Items.

Areale (Terrain-Editor)

Das Besondere an der Safari-Zone Johtos ist, dass man sie selbst gestalten kann. Die Safari-Zone besteht aus sechs Arealen. Alle Areale enthalten bestimmte Pokémon. Man kann sie selbst anordnen, indem man in der Eingangshalle der Safari-Zone am PC die Anordnung der Areale mit dem Touchscreen verändert. Es gibt insgesamt bis zu 720 verschiedene Kombinationen.

Verfügbare Areale Bearbeitungsansicht

Felsplateu

Moorlandschaft

Grasland

Beim Bearbeiten der Areale

Waldesufer

Blumenbeete

Waldstück

Einöde

Wüste

Savanne

Berglandschaft

Felsenufer

Sumpfland

Blöcke

Ein Block ist ein Objekt, das man in der Safari-Zone von Johto platzieren kann, nachdem man den Nationalen Pokédex erhalten hat. Sie können frei in den Terrains verteilt werden, um beispielsweise verschiedene Pokémon anzulocken.

Um einen Block zu platzieren, muss die Stelle im Terrain angesprochen und dann der gewünschte Block ausgewählt werden. Nun steht der Block an der angesprochenen Stelle. In einem Terrain können höchstens 30 Blöcke platziert werden. Um Blöcke wieder zu entfernen, muss der gewünschte Block erneut angesprochen und das Dialogfeld mit „Ja“ bestätigt werden. Beim Auswechseln der Terrains durch den Terrain-Editor werden die platzierten Blöcke gelöscht.

Mit einer bestimmten Anzahl an Blöcken in einem bestimmten Terrain kommen bestimmte Pokémon entweder in Wiesen oder im Wasser vor. Für manche Pokémon müssen die Blöcke auch schon für bis zu 120 Tage im Terrain stehen. Wurde die Anzahl an Tagen einmal erreicht, muss sie kein zweites Mal erreicht werden. Es reicht aus das Terrain auf den damaligen Zustand zurückzusetzen.

Die Blöcke werden in verschiedenen Gruppen erhalten. Die ersten sechs Blöcke sind verfügbar, sobald man überhaupt Blöcke platzieren kann; anschließend erhält man noch drei Anrufe von Baoba, nach denen jeweils eine neue Sechsergruppe verfügbar wird. Welche Gruppe man nach welchem Anruf erhält ist dabei zufällig. Man erhält jedoch immer drei Blöcke, die Pokémon anlocken (aus der gleichen Blockgruppe) und drei Dekorationsblöcke.

Folgende Blöcke gibt es:

Blockgruppe Block Beschreibung
Feld Buchsbaum Ein Buchsbaum. Pokémon, die auf Wiesen leben, finden Gefallen daran.
Rote Blume Eine feurig gefärbte Blume. Pokémon, die auf Wiesen leben, finden Gefallen daran.
Weiße Blume Eine sanft gefärbte Blume. Pokémon, die auf Wiesen leben, finden Gefallen daran.
Wald Baum Nicht unbedingt der größte Baum. Aber Pokémon, die in Wäldern leben, finden Gefallen daran
Baumstumpf Das war einmal ein mächtiger Baumstamm. Pokémon, die in Wäldern leben, finden Gefallen daran.
Äste Ein Haufen abgebrochener Äste. Pokémon, die in Wäldern leben, finden Gefallen daran.
Gestein Kleiner Fels Ein kompakter, runder Fels. Pokémon, die auf steinigem Grund leben, finden Gefallen daran.
Großer Fels Ein großer, rumpeliger Fels. Pokémon, die auf steinigem Grund leben, finden Gefallen daran.
Moosstein Ein mit Moos bewachsener Fels. Pokémon, die auf steinigem Grund leben, finden Gefallen daran.
Wasser Pfütze Ein angestautes Wasserreservoir. Pokémon, die am Wasserufer leben, finden Gefallen daran.
Springbrunn. Kann nur beim Surfen platziert werden. Pokémon, die am Wasserufer leben, finden Gefallen daran.
Trinkbrunnen Kühles, erfrischendes Wasser quillt daraus empor. Pokémon, die am Wasserufer leben, finden Gefallen daran.
Dekoration Bank Eine schmale, längliche Bank, von der Sorte, die in jedem Park oder in Wartezimmern herumsteht.
Kurz. Zaun 1 Ein kurzes, horizontal verlaufendes Stück Zaun. Mit ein paar davon ließe sich ein See oder ein Blumenbeet umzäunen.
Kurz. Zaun 2 Ein kurzes, vertikal verlaufendes Stück Zaun. Mit ein paar davon ließe sich ein See oder ein Blumenbeet umzäunen.
Lg. Zaun 1 Ein langes, horizontal verlaufendes Stück Zaun. Mit ein paar davon ließe sich ein See oder ein Blumenbeet umzäunen.
Lg. Zaun 2 Ein langes, vertikal verlaufendes Stück Zaun. Mit ein paar davon ließe sich ein See oder ein Blumenbeet umzäunen.
Schild Ein hölzernes Schild. Es besteht aus einem in den Boden gerammten Pfahl und einem daran festgenagelten Brett.
Denkmal Eine dir selbst nachempfundene Statue. Mit der im Garten kannst auch du dich einmal wie ein echter Held fühlen!
Flagge Eine Flagge mit deinem Konterfei. Mit der im Garten kannst auch du dich einmal wie ein echter Held fühlen!
Straßenlampe Eine hell leuchtende Laterne. Im Dunklen eignet sie sich perfekt, um deinen Weg hübsch auszuleuchten.
Wegweiser R Eine nach rechts weisende Markierung. Wer sie sieht, wird wahrscheinlich den Drang verspüren, rechts abzubiegen.
Wegweiser L Eine nach links weisende Markierung. Wer sie sieht, wird wahrscheinlich den Drang verspüren, links abzubiegen.
Mülleimer Ein Mülleimer zum Sammeln von Abfällen. Denke immer daran, deinen Müll ordentlich zu entsorgen oder mit dir mitzunehmen!

Pokémon

Felsplateau Moorlandschaft Grasland Waldesufer Blumenbeete Waldstück Einöde Wüste Savanne Berglandschaft Felsenufer Sumpfland
Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Kleinstein Felsplateau 15–17 HGSS
Georok Felsplateau 16–17 HGSS
Magnetilo Felsplateau 15–16 HGSS
Magneton Felsplateau 17 HGSS
Magmar Felsplateau 17 HGSS
Woingenau Felsplateau 16–17 HGSS
Ibitak Felsplateau (5 Wald-Blöcke) 44 Speziell HGSS
Paras Felsplateau (3 Wald-Blöcke) 42 Speziell HGSS
Lahmus Felsplateau (5 Wasser-Blöcke) 45 Speziell HGSS
Magmar Felsplateau (10 Gestein-Blöcke) 41 Speziell HGSS
Woingenau Felsplateau (10 Gestein-Blöcke) 41 Speziell HGSS
Geradaks Felsplateau (5 Feld-Blöcke) 46 Speziell HGSS
Muntier Felsplateau (10 Feld-Blöcke + 19 Wald-Blöcke (60 Tage)) 47 Speziell HGSS
Stollrak Felsplateau (24 Gestein-Blöcke) 45 Speziell HGSS
Sengo Felsplateau (12 Feld-Blöcke) 43 Speziell HGSS
Sengo Felsplateau (12 Feld-Blöcke) 45 Speziell Speziell HGSS
Seemops Felsplateau (18 Wasser-Blöcke (40 Tage)) 45 Speziell Speziell HGSS
Seemops Felsplateau (18 Wasser-Blöcke (40 Tage)) 44 Speziell HGSS
Bronzel Felsplateau (7 Wald-Blöcke + 18 Gestein-Blöcke (30 Tage)) 45 Speziell Speziell HGSS
Bronzel Felsplateau (7 Wald-Blöcke + 18 Gestein-Blöcke (30 Tage)) 46 Speziell HGSS


In der 2. Generation

→ Hauptartikel: Pokémon Gold und Silber (Vorabversion)

In der Vorab-Version von Pokémon Gold und Silber fanden Hacker nach der Veröffentlichung im Spiel mehr als 20 Vorab-Karten, darunter die Karte einer Safari-Zone, die selbst in Pokémon Kristall noch enthalten ist.

Musik

Edition Titel Hörprobe
HGSS „Safari-Zone (Johto)“-Thema
HGSS „Safari-Zone (Johto)“-Thema (GB-Player)

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Safari-Zone
Englisch Safari Zone
Japanisch サファリゾーン Safari Zōn
Spanisch Zona Safari
Finnisch Safarivyöhyke
Französisch Parc Safari
Italienisch Zona Safari
Chinesisch 野生原野區 Yěshēng Yuányěqū

Trivia

  • Dies ist der einzige Ort, an dem wilde Papungha erscheinen.
  • In der Gebietsfunktion des Pokédex werden die Pokémon, die man hier fangen kann, nicht angezeigt.
  • Vor dem Eingang der Safari-Zone stehen rechts zwei Arbeiter, die Andeutungen machen sie würden die Landschaftsblöcke verschieben.
Safariball Fangattraktionen in der Pokémonwelt Safariball
Kanto Safari-ZonePark der FreundeGO Park
Johto KäferturnierSafari-Zone
Hoenn Safari-Zone
Sinnoh GroßmoorPark der FreundeHamanasu-Park
Einall PoképorterPokémon Dream WorldTraumradar
Kalos Kontaktsafari
Fiore Grasland-PrüfungSee-PrüfungFang-Arena
Almia Fang-Arena
Oblivia Talugas Haus
In anderen Sprachen: