Pokémon der Woche

Taubsi

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taubsi
ja ポッポ(Poppo) en Pidgey
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Normal Flug
National-Dex #016 (vor IX)
#0016
Johto-Dex #010
Kalos-Dex #017 (Zentral)
Fähigkeiten Adlerauge
Taumelschritt
Brustbieter (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 255 (43.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen 15
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Kleinvogel-Pokémon
Größe 0,3 m
Gewicht 1,8 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Taubsi
Ruf
Sound abspielen

Taubsi ist ein Pokémon mit den Typen Normal und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die erste Entwicklungsstufe von Tauboga und Tauboss.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Taubsi ist ein kleines, zweibeiniges und vogelähnliches Pokémon, das braun, beige, schwarz und rosa erscheint. Von den Augen ausgehend, den größten Teil des Schnabels umrandend, über Brust- und Bauchbereich bis zum Schwanz sind seine Federn hellbeige. Gleiches gilt für die Spitzen der Flügel und die über den Augen, wie Augenbrauen, angedeuteten Daunen. Vom oberen Teil des Schnabels verläuft über die Stirn und den Hinterkopf, den restlichen Teil der Flügel und dem Schwanz eine braune Färbung. Füße und Schnabel sind rosa gefärbt und ein schwarzer Bereich befindet sich unterhalb der Augen. Das Normal-Flug-Pokémon besitzt zwei dreieckige Augen, die aus weißer Lederhaut sowie schwarzen Pupillen bestehen. Taubsi besitzt einen kurzen, breiten Schnabel und relativ kurze Flügel. Der Schwanz besteht aus drei einzelnen Federn. Schließlich steht es auf zwei kurzen, kräftigen Füßen, die über drei Zehen und daran anschließende Krallen verfügen. Vorne sind zwei und hinten eine Kralle zu erkennen.

In der schillernden Form ist der komplette Körper von leicht goldener Farbe.

Attacken und Fähigkeiten

Taubsi setzt Ruckzuckhieb ein

Taubsi hat einen sehr gutmütigen Charakter und meidet nach Möglichkeit den Kampf. Es setzt mit seiner Schnelligkeit generell eher auf Flucht als auf Angriff. Dies ist sehr gut daran zu erkennen, dass es durch Levelaufstieg lediglich drei verschiedene physische Angriffe von alleine erlernt. Sein Fokus liegt hier auf Status- und bedingt auf Spezial-Angriffen. Anders verhält sich dies jedoch bei den TMs, die es erlernen kann. So dominieren hier auch die Status-Attacken, allerdings überwiegt hier die Anzahl der physischen vor den speziellen Angriffen.

Mit der VM Fliegen kann es seinen Trainer von Ort zu Ort tragen

Bei der Betrachtung seines Movepools zeigt sich sehr deutlich, dass dieser zum Großteil typische Attacken eines Vogel-Pokémon aufweist. So greift Taubsi hauptsächlich mit seinen Flügeln an. Dies geschieht entweder direkt über Attacken wie Flügelschlag oder Stahlflügel (nur per TM) oder indirekt durch das Erzeugen von Windböen durch heftiges Schlagen mit seinen Flügeln. So nutzt es im Regelfall den erzeugten Wind defensiv zum Aufwirbeln von Sand und Blendung seiner Gegner in Form von Sandwirbel oder es setzt Rückenwind zur eigenen Beschleunigung bzw. Beschleunigung des eigenen Teams ein. Mit Wirbelwind kann es unliebsame Gegner einfach davon wehen, während es mit Windhose besonders Drachen-Pokémon sehr effizient die Stirn bieten kann. Windstoß ist eher schwacher Windstoß von noch unerfahrenen Exemplaren, während erfahrene Taubsi mit Luftschnitt den Wind als scharfe Klinge nutzen können und in Kombination mit ihrer hohen Initiative kann es langsamere Gegner damit zurückschrecken lassen. Mit seiner gesamten Flügelschlagkraft können sehr erfahrene Exemplare dieses doch recht kleinen Pokémon sogar einen Orkan erzeugen, der mit einer Grundstärke von 110 auch die mächtigste Attacke darstellt, die Taubsi erlernen kann. Attacken wie Ruckzuckhieb und Agilität sind Anspielungen auf seine Wendigkeit. Daunenreigen war in der 3. Generation die Spezialattacke seiner Evolutionslinie. Bei diesem Angriff hüllt es seine Gegner mit weichen Daunen aus seinem Gefieder ein und senkt deren Angriff deutlich. Auch hier ist seine hohe Initiative wieder ein Vorteil. Spiegeltrick ist ebenfalls eine Attacke, die nur erfahrenere Exemplare und generell nur vogelähnliche Pokémon erlernen können. Hier kopiert Taubsi eine gegnerische Attacke, die es in der Runde zuvor gesehen hat.

Taubsi können sowohl die Fähigkeit Adlerauge als auch Taumelschritt besitzen. Adlerauge ist eine Anspielung auf ihr gutes Sehvermögen und verhindert die Senkung ihrer Genauigkeit. Taumelschritt ist eine klassische Fähigkeit von Vogel-Pokémon. Wird das Pokémon verwirrt, erhöht sich sein Fluchtwert um 20 %. Dieser Effekt bleibt so lange bestehen, wie die Verwirrung andauert. Gleiches gilt für seine Versteckte Fähigkeit Brustbieter, die ebenfalls als eine klassische Spezialfähigkeit von Vogel-Pokémon einzuordnen ist. Die Verteidigung des Pokémon kann hier nicht durch gegnerische Attacken gesenkt werden, allerdings zeigen Schutztausch, Statustausch und Schutzteiler noch immer Wirkung.

Verhalten und Lebensraum

Taubsi in seinem natürlichen Lebensraum

Taubsi ist, anders als zum Beispiel Habitak, ein ruhiges und friedfertiges Vogel-Pokémon, welches in vielen Gegenden heimisch ist. Besonders häufig trifft man es allerdings in der Kanto- und in der Johto-Region an. Es bevorzugt vor allem Wälder als Lebensraum, nimmt aber gerne auch hohe Wiesen und Felder an. Taubsi ernährt sich von Insekten, Nüssen oder Beeren, die es im Gras findet. Dadurch, dass es blitzschnell über den Boden huscht, scheucht und wirbelt es die Insekten aus dem Gras auf und verspeist sie. Generell vermeidet es jedoch Konfrontationen und flüchtet eher, statt zu kämpfen, indem es zur Flucht mit den Flügeln Sand aufwirbelt und im Schutze dieser Staubwolke flieht. Ferner verfügt dieses Vogel-Pokémon über einen sehr ausgeprägten Orientierungssinn und kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es sich von seiner gewohnten Umgebung entfernt hat.

Ein Fressfeind von Taubsi ist Sniebel. Sniebel hat regional ganze Taubsi-Populationen dezimiert, indem es während der Brutzeit unbewachte Nester befällt und das gesamte Gelege frisst. Ausgehungerte oder sehr hinterlistige Exemplare verjagen sogar Taubsi-Elterntiere von ihrem Nest, damit sie an die Eier kommen. Ausgewachsene Taubsi gehören hingegen nur sehr selten zu Sniebels Beutespektrum.

Zucht und Entwicklung

Taubsi ist ein Basis-Pokémon und die Vorentwicklung von Tauboga, welches sich wiederum zu Tauboss weiterentwickeln kann. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 18 bzw. erneut auf Level 36 ausgelöst. Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kann Tauboss zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Tauboss durchführen.

Im Laufe seiner Entwicklung nimmt Taubsi erheblich an Größe zu und auch sein recht schlichtes Federkleid wird von Stufe zu Stufe farbenfroher und prächtiger. Zudem nimmt es immer stärker die Züge eines Raubvogels an. So nimmt Taubsis zerzaustes Gefieder bei der Entwicklung zu Tauboga eine deutlich glattere Struktur an. Sein Federkamm verlängert sich und nimmt eine rote Farbe an. Ebenso färben sich seine Schwanzfedern in ein gelbrotes Muster. Bei der Entwicklung zu Tauboss verlängert sich sein Kamm zu einem Federschopf, der nun auch von gelben Federn durchzogen ist. Zudem werden seine Flügel länger und kräftiger. Im Zuge der Mega-Entwicklung werden seine Flügel noch einmal deutlich länger und sind nun kräftig genug, um gewaltige Orkane zu erzeugen. Im Gefieder abgelagerte Mineralstoffe ändern zusätzlich sein farbliches Erscheinungsbild und lassen seine Federn bunter erscheinen.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0016 Taubsi

 
#0017 Tauboga

 
#0018 Tauboss
Formwechsel
Formwechsel von Tauboss

#0018 Mega-Tauboss
  • nur innerhalb eines Pokémon-Kampfes durch Mega-Entwicklung bei getragenem Taubossnit (nur in ΩRαS und Gen. VII)

Herkunft und Namensbedeutung

Taubsi basiert vermutlich auf einem Sperlingsvogel wie dem HaussperlingWikipedia-Icon. Ebenso weist die schwarze Federzeichnung um seine Augen Ähnlichkeiten mit dem SeidenschwanzWikipedia-Icon auf. Jener verfügt auch über einen Federschopf, der sein Pokémon-Äquivalent in den Entwicklungen Taubsis findet. Mit Tauben, wie es mehrere seiner internationalen Namen vermuten lassen, hat Taubsi jedoch eher wenig gemeinsam.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Taubsi Taube + Sperling + i (Verniedlichung)
Englisch Pidgey pigeon + budgie
Japanisch ポッポ Poppo ポポッ Popo
Französisch Roucool roucouler + cool
Koreanisch 구구 Gugu 구구 gugu
Chinesisch 波波 / 波波 Bōbō Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Taubsi stellt zusammen mit Hoothoot, Schwalbini, Staralili, Dusselgurr, Dartiri und Peppeck eine Tradition der Pokémon-Welt dar: In jeder bisher bekannten Generation wurde eines dieser Pokémon eingeführt. Sie basieren alle auf Vögeln, besitzen die Typenkombination Normal und Flug und sind auf Routen beheimatet, die man in den jeweiligen Spielen der Hauptreihe schon sehr früh betreten kann.

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Route 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 21, 24, 25
G Route 1, 2, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 13, 21, 24, 25, Vertania-Wald
II GS Route 1, 2, 5, 6, 25, 29, 30, 31, 35, 36, 37, Nationalpark
K Route 1, 2, 5, 25, 29, 30, 31, 32, 34, 35, 36, 37, Nationalpark, Steineichenwald
III RUSASM Tausch
FRBG Route 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 12, 13, 14, 15, 24, 25, Beerenforst, Bundbrücke, Eiland 5-Weide
IV DP Route 229 (Schwarm)
PT Route 229
HGSS Route 1, 2, 5, 6, 25, 29, 30, 31, 35, 36, 37, Safari-Zone, Nationalpark, Vertania-Wald, Pokéwalker (Sattgrüne Wiese)
V SS2W2 Tausch
W Weißer Wald
DW Horizont
VI XY Route 2, 3, Kontaktsafari
ΩRαS Zucht
VII SM Tausch
USUM Zucht
LGPLGE Route 1, 2, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 21, 24, 25, Vertania-Wald, Luftraum (Route 1, 2, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 24, 25, Alabastia, Vertania City, Marmoria City, Azuria City, Orania City, Lavandia, Fuchsania City, Zinnoberinsel)
VIII SDLP Route 229

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Blau Rivale RBFRBG 9
Trace Rivale LGPLGE 3/12
Johto
Falk Arenaleiter GSKHGSS 7/9
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
RBG Göre auf Route 3, auf Route 24, auf Route 25, auf Route 8, auf der MS Anne, Pfadfinderin auf Route 6, im Felstunnel, auf Route 10, auf Route 13, auf Route 15, Vogelfänger auf Route 13, auf Route 14, auf Route 15 19/20
SM Gören Jenny und Suse 2

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Taubsi durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
SDLP
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
5 Sandwirbel Boden Status  100 % 15
9 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
13 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
17 Wirbelwind Normal Status  20
21 Windhose Drache Spezial  40 100 % 20
25 Daunenreigen Flug Status  100 % 15
29 Agilität Psycho Status  30
33 Flügelschlag Flug Physisch  60 100 % 35
37 Ruheort Flug Status  10
41 Rückenwind Flug Status  15
45 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
49 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
53 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Taubsi durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
SDLP
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM10 Kraftschub Normal Status  30
TM11 Sonnentag Feuer Status  5
TM17 Schutzschild Normal Status  10
TM18 Regentanz Wasser Status  5
TM32 Doppelteam Normal Status  15
TM40 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM42 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM44 Erholung Psycho Status  10
TM45 Anziehung Normal Status  100 % 15
TM46 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM47 Stahlflügel Stahl Physisch  70 90 % 25
TM51 Ruheort Flug Status  10
TM58 Ausdauer Normal Status  10
TM82 Schlafrede Normal Status  10
TM87 Angeberei Normal Status  85 % 15
TM88 Pflücker Flug Physisch  60 100 % 20
TM89 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM90 Delegator Normal Status  10
TM94 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM97 Auflockern Flug Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Taubsi durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
SDLP
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
Aufruhr Normal Spezial  90 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Taubsi von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Taubsi kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Ein vorwiegend in Wäldern lebendes POKéMON, das zur Verteidigung mit den Flügeln Sand aufwirbelt.
Ein sanftmütiges POKéMON, welches lieber Sand zum Schutze aufwirbelt, als zurückzuschlagen.
In der Regel geht dieses Pokémon Kämpfen aus dem Weg. Im Notfall stellt es sich kleinen oder schwachen Gegnern jedoch zum Kampf.
Es versteckt sich im hohen Gras. Da es Kämpfe verabscheut, wirbelt es Sand auf, um sich zu schützen.
Es ist meist in Wäldern anzutreffen. Es ist ruhig und verjagt seine Feinde, indem es Sand aufwirbelt.
Es schlägt mit den Flügeln, um eine Staubwolke aufzuwirbeln, die Insekten aus ihrem Versteck treibt.
Es ist meist in Wäldern anzutreffen. Es ist ruhig und verjagt seine Feinde, indem es Sand aufwirbelt.
TAUBSI verfügt über einen sehr geschulten Orientierungssinn. Es kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es sich von seiner gewohnten Umgebung entfernt hat.
Es verschmäht den Kampf und verbirgt sich daher gerne im hohen Gras, wo es nach Nahrung in Form von kleinen Käfern Ausschau hält.
Ein vorwiegend in Wäldern lebendes POKéMON, das zur Verteidigung mit den Flügeln Sand aufwirbelt.
TAUBSI verfügt über einen sehr geschulten Orientierungssinn. Es kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es von seiner gewohnten Umgebung entfernt ist.
Reizt man dieses an sich gutmütige Pokémon, wehrt es sich wütend.
Es versteckt sich im hohen Gras. Da es Kämpfe verabscheut, wirbelt es Sand auf, um sich zu schützen.
Es ist meist in Wäldern anzutreffen. Es ist ruhig und verjagt seine Feinde, indem es Sand aufwirbelt.
Reizt man dieses an sich gutmütige Pokémon, wehrt es sich wütend.
Reizt man dieses an sich gutmütige Pokémon, wehrt es sich wütend.
Reizt man dieses an sich gutmütige Pokémon, wehrt es sich wütend.
Ein vorwiegend in Wäldern lebendes Pokémon, das zur Verteidigung mit den Flügeln Sand aufwirbelt.
Reizt man dieses an sich gutmütige Pokémon, wehrt es sich wütend.
Taubsi verfügt über einen sehr geschulten Orientierungssinn. Es kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es sich von seiner gewohnten Umgebung entfernt hat.
Ein sanftmütiges Pokémon, welches lieber Sand zum Schutz aufwirbelt, als zurückzuschlagen.
Dieses Pokémon ist ruhig und kämpft nicht gern, doch wenn man es reizt, schlägt es unerbittlich zurück.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Taubsi:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

Taubsi befindet sich zurzeit im LC-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel gibt es das Team Tauburzel, das aus einem Taubsi und einem Samurzel besteht.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Strand
PI Vertania-Wald (beide Tische)
III COLXD Tausch
PMDPMD Heulwald E9-13
L Uferlose Level 14 und 33, Unendlicher Level 14
CHA Vertania-Wald
IV R3 Luftraum; Tempel des Waldes
PMD2PMD2PMD2 Verborgene Ruinen U1-U9, Weltenschlucht U1-U15
V SPR Heldenarena (1-4) (Grünbereich)
LPTA E-Forst, Minus-Weg
VI LB Berg der Ordnung S05
SH Perlhafen, Indigosalon
RBLW Hoppelkoppel
PSMD Taubsis Schatz finden *
VII Q Kubo-Suppe, Gelbes Kubo-Curry, Kubo-Seidencrêpe
VIII PMDDX Fabelhaftes Meer, Fantasiekanal, Grubental, Kleinhain, Reinwald, Seltsamhöhle, Verlassene Insel

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-001/N-007
Gruppe
Flug Flug (Vergangenheit)
Zerschneiden1 Zerschneiden1 (Vergangenheit)
Verzeichnis-EintragFegt den Gegner mit mehreren Windhosen vom Platz.

Pokémon GO

Taubsi
Kraftpunkte
120
Angriff
85
Verteidigung
73
Max. WP?
778
Kumpel-Distanz
1 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
25 Bonbons + 10.000 Sternenstaub
Entwicklung
12 Bonbons
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Taubsi verfügt über einen sehr geschulten Orientierungssinn. Es kehrt zielsicher zu seinem Nest zurück, egal, wie weit es sich von seiner gewohnten Umgebung entfernt hat.

Im Anime

Ein Taubsi, das Post ausliefert
→ Hauptartikel: Taubsi (Anime)

Das erste Taubsi taucht im Anime gleich in der ersten Episode, Pika – Pikachu auf, wo Ash es fangen will. Das gelingt ihm aber nicht, da ihm sein Pikachu zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehorcht.

Casey ist im Besitz eines Taubsis, wie in ihrer Debüt-Episode Im Team gegen Team Rocket! zu sehen ist.

In der Episode Der Taubsi-Express-Service! ist ein Schwarm Taubsi zu sehen, die als Botentauben fungieren und die örtliche Post darstellen. Sie arbeiten beim Taubsi-Express-Service.

In Hoch hinaus! treffen Ash und seine Freunde auf Wilbur, der auf der Blue Point Insel lebt. Das besondere auf der Insel sind die vielen Taubsi, die allerdings so viel gefressen haben, dass sie zu schwer zum Fliegen sind. Nur Wilburs Taubsi, Orwell, ist schlanker und verwirklicht eines Tages seinen Traum weit hinauf zu fliegen. Die dickeren Taubsi sind nun motiviert wieder abzunehmen, um selbst die Lüfte zu erkunden.

Professor Eich fängt sich in Der Poké-Reim-Battle ein Taubsi, das er benutzt, um Team Rocket zu verjagen.

Im Manga

Professor Eichs Taubsi

Taubsi hat im Pocket Monsters SPECIAL-Manga meistens kleinere Auftritte, wie bei seinem ersten Auftritt als eines der Pokémon, das in VS. Maschock aus Professor Eichs Labor geflohen ist.

In der Safari-Zone werden Taubsi-Roboter eingesetzt, um dem Trainer, der in der Safari-Zone Pokémon fangen will, nützliche Tipps zu geben oder ihm den Weg zu zeigen, während in VS. Tauboga zwei Taubsi und ein Tauboga Gelbs Raupy entführen, das letztlich von Pika gerettet werden kann.

Später fängt Kristall ein Taubsi für Professor Eich, wie man in VS. Endivie sieht. Kurz darauf in VS. Baldorfish wird das Taubsi eines Arbeiters beim Bau des Duellturms gesehen.

Das Taubsi eines Trainers erscheint in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Fängen zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Taubsi (TCG)

Von Taubsi existieren momentan 13 verschiedene Sammelkarten, von denen drei nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Taubsi mit der Kartennummer 57 aus der Erweiterung Grundset.

Die Karten von Taubsi sind Basis-Pokémon, besitzen den Farblos-Typ und verfügen über eine Elektro-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz. Als Delta Species Pokémon besitzt es den Elektro-Typ, jedoch verändern sich Schwäche und Resistenz nicht.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Taubsi/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 19/2022.
In anderen Sprachen: