Artikel der Woche

Duellturm (Johto)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duellturm
ja バトルタワー(Battle Tower)
en Battle Tower
Allgemeine Informationen
Duellturm in der Johto-Region
Lage der Orte in GSK:
Alph-RuinenAnemonia CityAzalea CityDuellturmDukatia CityDunkelhöhleDunkelhöhleDunkelhöhleEbenholz CityEinheitstunnelEispfadKesselbergMahagonia CityNationalparkNeuborkiaOliviana CityRosalia CitySilberbergSteineichenwaldRoute 27Route 29Route 30Route 31Route 32Route 33Route 34Route 35Route 36Route 37Route 38Route 39Route 40Route 41Route 42Route 43Route 44Route 45Route 46See des ZornsStrudelinselnTeak CityViola CityJohto
AlabastiaAzuria CityDigdas HöhleDigdas HöhleFelstunnelFuchsania CityIndigo-PlateauKraftwerkLavandiaMarmoria CityMondbergOrania CityPrismania CityRadioturm von KantoSeeschauminselnTohjo-FälleVertania-WaldRoute 1Route 2Route 3Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15Route 16Route 17Route 18Route 19Route 20Route 21Route 22Route 23Route 24Route 25Route 26Route 27Route 28Saffronia CitySiegesstraßeSilberbergTunnelpfad (Route 5–6)Tunnelpfad (Route 5–6)Tunnelpfad (Route 7–8)Tunnelpfad (Route 7–8)Vertania CityZinnoberinselKanto
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Der Duellturm in Pokémon Kristall erhebt sich am Strand von Route 40. Der Level der gegnerischen Pokémon lässt sich in Zehnerstufen regeln (also Lvl. 10, Lvl. 20, ..., bis Lvl. 100). Man tritt dann gegen sieben Trainer an, deren Pokémon alle auf dem Level sind, welches man gewählt hat.

Festzustellen ist bei den Kämpfen, dass die Pokémon schon von Beginn an sehr stark sind und hohe Werte haben. Außerdem sind sie ausnahmslos auf der höchsten Evolutionsstufe. Dies ist deswegen erstaunlich, da in den Folgegenerationen die ersten zwei bis drei Durchgänge ausschließlich Pokémon auf der Basisstufe oder auf Stufe 1 (bei möglichen 2 eines Pokémon) enthalten. In der 2. Generation werden aber bereits Pokémon wie Arkani, Heiteira, Nachtara und Dragoran eingesetzt. Zudem haben alle gegnerischen Pokémon maximale Stat Experience auf allen Werten und verfügen über maximale Individuelle Stärken auf allen Werten.

In den Spielen

Regeln

Die Regeln lauten wie folgt:

  1. Die Level der Pokémon müssen gleichauf oder niedriger als das ausgewählte Level sein.
  2. Es dürfen keine zwei Pokémon dasselbe Item tragen.
  3. Items aus dem Beutel dürfen nicht benutzt werden.
  4. Mewtu, Mew, Lugia, Ho-Oh und Celebi dürfen nur teilnehmen, wenn das Level 70 oder höher ist. Eier dürfen nicht teilnehmen.

Items

Hat der Spieler alle sieben Trainer besiegt, erhält man fünf Stück von einem der fünf Nährstoffe.

Item Fundort Edition
Carbon Carbon x5 als Siegprämie K
Eisen Eisen x5 als Siegprämie K
Kalzium Kalzium x5 als Siegprämie K
KP-Plus KP-Plus x5 als Siegprämie K
Protein Protein x5 als Siegprämie K

Pokémon

Die Pokémon, denen man im Duellturm in Pokémon Kristall begegnet, sind in nachfolgender Liste aufgeführt:

→ Hauptartikel: Duellturm (Johto)/Pokémon

Taktik

Ein Weg, wie man den Duellturm einfach schafft, ist diese: Man nimmt ein Fukano in der 2. Generation auf Level 5 und tauscht es mittels Zeitkapsel auf ein Spiel der 1. Generation. Dort bringt man ihm mittels TM23, die man in der Prismania Spielhalle erhält, Drachenwut bei. Dann sollte man ihm zusätzlich den Feuerstein geben und ihm 10 Carbon verabreichen. Als Arkani tauscht man es zurück auf das Spiel der 2. Generation und trainiert es mit entsprechenden Pokémon, die eine hohe Initiative-Artenspezifische Stärke haben. Damit es möglichst viele werden, sollte man das mit Rattfratz von der Route 29 machen (diese geben wenige EP, aber je 72 Stat Experience auf Init.). Hat man sein trainiertes Arkani auf Level 10, geht man mit ihm in den Duellturm. Da die wenigsten Pokémon auf Level 10 schon 40 KP besitzen, werden viele sofort oder nach dem zweiten Angriff besiegt, mit Ausnahme von Heiteira. Es ist auch ratsam, Arkanis Defensive-Werte mit Kalzium, Eisen und KP-Plus zu optimieren, da es einige Surfer, Erdbeben sowie Heiteiras Walzer einstecken wird.

Neben Drachenwut ist auch Explosion eine sehr nützliche Attacke, da sie mit 250 Schaden besonders zähe Gegner wie Lapras und Heiteira vom Feld fegt.

Eine gute Ergänzung im Team ist das Lektrobal aus Kanto (Vergangenheit), welches man erhalten kann, indem man ein Raichu unter Level 10 auf der Zinnoberinsel tauscht. Diesem sollte man dann wahlweise Finale/Explosion und Donner/Donnerblitz beibringen. Durch seine hohe Initiative kommt es ähnlich wie Arkani oft zum Zug und kann eine Menge Schaden austeilen. Um die Schwächen von Arkani und Lektrobal auszugleichen, kann man Pokémon wie Austos und Kokowei ins Team nehmen, welche ebenfalls die Attacke Explosion lernen können.

Aufbau

Spiele K
Duellturm
Erdgeschoss
Duellturm
Fahrstuhl
(zu mehreren Kampfebenen)
Duellturm
Kampfebene
Duellturm
Kampfräume

In der 4. Generation

→ Hauptartikel: Duellturm (4. Generation)

In Pokémon HeartGold und SoulSilver ist der Duellturm Teil der Kampfzone. Viktor leitet ihn, wie schon in Pokémon Diamant, Perl und Platin.

Im Anime

Der Duellturm im Anime

Im Anime spielt der Duellturm, der hier „Arena-Tower“ genannt wird, keine große Rolle. Er taucht nur einmal kurz in der Episode Das kranke Ampharos auf. Team Rocket fragt hier nach einem Job, weil sie mit Geldproblemen zu kämpfen haben und den Turm für ein Bürogebäude halten. Letztendlich können sie jedoch nicht eintreten, da sie keine Arenaorden besitzen.

Im Manga

Der Duellturm im Manga

Als Kristall in VS. Baldorfish das Areal des Duellturms betritt, ist dieser noch im Aufbau. Kristall wird vom Vorarbeiter gerade über den Stand der Arbeiten aufgeklärt, als der Tank für den Flüssigmüll bricht und die ganze Baustelle überflutet wird. Zwar können sich Kristall und die Arbeiter retten, doch der Müll fließt direkt ins Meer, wodurch einige Baldorfish aufgeschreckt werden. Kristall kann die Situation klären, indem sie die Pokémon besiegt und fängt. Doch durch das Schmutzwasser ist ein Baldorfish krank geworden. Als Kristall es vom Gelände weg in ein Pokémon-Center bringen will, erscheint jedoch Suicune und heilt das Pokémon. Nachdem es wieder verschwunden ist, verlässt auch Kristall das Gebiet, um auf die Jagd nach dem Legendären Pokémon zu gehen.

Wie man in VS. Pupitar sieht, hatten Silber und Siegfried ihr erstes Treffen nachts auf der Baustelle des Duellturms. Dort hat Silber das ehemalige Top Vier-Mitglied angegriffen, da er wie der Mann mit der Maske versucht hat, Lugia zu kontrollieren, und er sich deshalb Informationen erhoffte. Nachdem sich herausgestellt hat, dass Siegfried mit dem Maskierten nichts zu tun hat, beginnen sie dennoch eine Kollaboration, da Siegfried ihn zu einem besseren Trainer machen und ihm zu Informationen über den Mann mit der Maske verhelfen will.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Duellturm
Englisch Battle Tower
Japanisch バトルタワー Battle Tower
Spanisch Torre Batalla
Französisch Tour de Combat
Italienisch Torre Lotta
Chinesisch 对战塔

Trivia

  • Dies ist der einzige Duellturm, der (in Pokémon Kristall-Edition) alle Legendären Pokémon mit Einschränkungen zulässt.
  • Im Anime wird der Duellturm als Arenaturm bezeichnet.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 31/2011.
In anderen Sprachen: