Aktivieren

Turmruine

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Turmruine

ja やけたとう (Yaketa Tō)en Brass Tower

HGSS Artwork Turmruine.jpg

Turmruine
Diese Ruinen sind die Reste eines Turms, der einst einem Brandunglück zum Opfer fiel, das nie aufgeklärt werden konnte. Mach besser einen großen Bogen um diese Gemäuer, denn in ihrem Inneren könnte es gefährlich werden!

NeuborkiaRoute 29Rosalia CityDunkelhöhleRoute 30Route 31Knofensa-TurmAlph-RuinenViola CityEinheitshöhleRoute 32Flegmon-BrunnenSteineichenwaldAzalea CityRoute 33Route 34Dukatia CityNationalparkRoute 35Route 36Route 37TurmruineGlockenturmTeak CityRoute 38Route 39Leuchtturm (Oliviana City)Oliviana CityKampfzone (Johto)Route 40StrudelinselnRoute 41Anemonia CityRoute 47Route 48Safarizone (Johto)KesselbergRoute 42Mahagonia CityRoute 43See des ZornsRoute 44EispfadEbenholz CityDunkelhöhleRoute 45DunkelhöhleRoute 46Tohjo FälleRoute 27Turmruine.gif
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Ruine der Johto-Region
Eingang Teak City
Etagen 2
Enthalten 243.png Raikou244.png Entei245.png Suicune
Trainer 2 + Rivale
Spiele GSKHGSS

Die Turmruine war einst einer der beiden großen Türme, die in Teak City herausstachen. Auf ihnen sollen zwei legendäre Vogel-Pokémon, die von den Menschen verehrt wurden, gelebt haben. Lugia auf dem Bronzeturm im Westen und Ho-Oh auf dem Glockenturm im Osten.

Beschreibung auf der Karte:
Die Überreste eines Turms, der durch ein Feuer niederbrannte.

Doch als eines Tages ein drei Tage andauernder Brand ausgebrochen war, musste Lugia fliehen. Dabei sind drei damals noch namenlose Pokémon in den Flammen umgekommen, jedoch hat Ho-Oh ihnen mit seiner Zauberasche wieder neues Leben eingehaucht und die Pokémon sind in alle Richtungen davongelaufen. Nach diesem Ereignis ist aber auch das goldene Regenbogen-Pokémon aus der Stadt geflogen und ist seitdem nicht mehr gesehen worden.

Jedoch sollen die Glocken im Glockenturm angeblich anfangen zu läuten, wenn es wieder zurückkehrt.

Seither wird der Bronzeturm nur noch Turmruine genannt, um die sich Jens, der Arenaleiter von Teak City, kümmert.

Daten

Items

Item Fundort Edition
kp-plus.png
KP-Plus Nahe dem Feuerspucker GS
x-tempo.png
X-Tempo Unter zertrümmerbarem Stein GS
feuerheiler.png
Feuerheiler Zwei mal unter zertrümmerbarem Stein versteckt GS
243.png
TM20 (Ausdauer) Hinter verschiebbarem Felsen GS
hyperball.png
Hyperball Links neben Eusin versteckt GS
nugget.png
Nugget In der Mitte versteckt GS
hyperball.png
Hyperball Rechts von Eusin versteckt K
kp-plus.png
KP-Plus In der rechten oberen Ecke hinter dem zertrümmerbaren Stein K
aether.png
Äther Oberhalb des Rivalen versteckt K
gegengift.png
Gegengift Nahe von Feuerspucker Sam (EG) HGSS
kp-plus.png
KP-Plus Unter zertrümmerbarem Stein (EG) HGSS
hyperball.png
Hyperball Versteckt (EG in der Ecke links unten) HGSS
aether.png
Äther An der nördlichen Wand (EG) HGSS
gegengift.png
Gegengift (1. UG) HGSS
235.png
TM12 (Verhöhner) Hinter verschiebbarem Felsen (1.UG) HGSS

Trainer

GS

Trainer Pokémon Lv. Erf. Item
Feuerspucker.png
Feuerspucker
Wulf
Gewinn: Pokédollar.gif816
005.png Glutexo Lv.17 517
Feuerspucker.png
Feuerspucker
Sam
Gewinn: Pokédollar.gif720
109.png Smogon Lv.15 366
109.png Smogon Lv.15 366
058.png Fukano Lv.16 312

HGSS

Trainer Pokémon Lv. Erf. Item
Feuerspucker.png
Feuerspucker
Wulf
Gewinn: Pokédollar.gif576
005.png Glutexo Lv.18 547
Feuerspucker.png
Feuerspucker
Sam
Gewinn: Pokédollar.gif512
109.png Smogon Lv.16 390
109.png Smogon Lv.16 390
058.png Fukano Lv.17 331

Wilde Pokémon

GSK

Erdgeschoss

Pokémon Wo? / Wie? Level Häufigkeit
Immer
019.png Rattfratz 13-15 GS 50% K 55%
020.png Rattikarl 15 GSK 5%
041.png Zubat 14 GSK 10%
109.png Smogon 14-16 (Gold & Silber)/14 (Kristall) GS 35% K 30%
098.png Krabby Felsen zertrümmern 15 GSK 90%
213.png Pottrott Felsen zertrümmern 15 GSK 10%

Untergeschoss

Pokémon Wo? / Wie? Level Häufigkeit
Immer
019.png Rattfratz K 30%
041.png Zubat 15 GS 5% K 10%
109.png Smogon 14-16 (Gold & Silber)/12-16 (Kristall) GS 50% K 59%
110.png Smogmog 16 K 1%
Morgens und Nachts
019.png Rattfratz 14-16 (Gold & Silber)/14 (Kristall) GS 40% K
126.png Magmar 14 GS 5% K
Tagsüber
019.png Rattfratz 14-16 (Gold & Silber)/14 (Kristall) GS 35% K
126.png Magmar 16 GS 10% K

HGSS

Erdgeschoss

Pokémon Wo? / Wie? Level Häufigkeit
Immer
019.png Rattfratz 13-15 HGSS 50%
109.png Smogon 14-16 HGSS 35%
041.png Zubat 14 HGSS 10%
020.png Rattikarl 15 HGSS 5%
Speziell
263.png Zigzachs Radio.png Hoenn-Sound 13-14 HGSS 20%
327.png Pandir Radio.png Hoenn-Sound 15 HGSS 20%
307.png Meditie Radio.png Sinnoh-Sound 15 HGSS 20%
441.png Plaudagei Radio.png Sinnoh-Sound 14 HGSS 20%

Untergeschoss

Pokémon Wo? / Wie? Level Häufigkeit
Morgens und Nachts
109.png Smogon 14-16 HGSS 50%
019.png Rattfratz 14-16 HGSS 40%
126.png Magmar 14 HGSS 5%
041.png Zubat 15 HGSS 5%
Tagsüber
109.png Smogon 14-16 HGSS 50%
019.png Rattfratz 14 HGSS 35%
126.png Magmar 16 HGSS 10%
041.png Zubat 15 HGSS 5%
Speziell
263.png Zigzachs Radio.png Hoenn-Sound 14 HGSS 20%
327.png Pandir Radio.png Hoenn-Sound 16 HGSS 20%
307.png Meditie Radio.png Sinnoh-Sound 16 HGSS 20%
441.png Plaudagei Radio.png Sinnoh-Sound 14 HGSS 20%
245.png Suicune 40 HGSS Einmalig (nach der Ruhmeshalle, falls es auf Route 25 besiegt wurde)

Später ist es in HGSS auch möglich, gegen Suicune zu kämpfen, falls man es auf Route 25 besiegt hat.

Rivale

Sobald man sich aufmacht, die Turmruine zu besuchen, wird gleich am Anfang der Rivale den Spieler auflauern. Diesmal hat er ein Pokémon mehr.

Pokémon GSK
Eig. Starter:
Endivie
Eig. Starter:
Feurigel
Eig. Starter:
Karnimani
156.png Igelavar
Level 22
159.png Tyracroc
Level 22
153.png Lorblatt
Level 22
041.png Zubat
Level 20
093.png Alpollo
Level 20
081.png Magnetilo
Level 18
Pokémon HGSS
Eig. Starter:
Endivie
Eig. Starter:
Feurigel
Eig. Starter:
Karnimani
156.png Igelavar
Level 22
159.png Tyracroc
Level 22
153.png Lorblatt
Level 22
041.png Zubat
Level 20
092.png Nebulak
Level 20
081.png Magnetilo
Level 18


Titelbild

Morgens Tagsüber
HGSS Turmruine morgens.png HGSS Turmruine tagsüber.png
126.png Magmar 109.png Smogon
Abends Nachts
HGSS Turmruine abends.png HGSS Turmruine nachts.png
109.png Smogon 020.png Rattikarl

Bilder

Im Anime

Die Turmruine im Anime

Im Anime gab es anfangs nur den Glockenturm, der wegen Ho-Oh abgebrannt ist, sodass ein neuer errichtet wurde. Ash und seine Freunde erreichen ihn in Geister in Teak City, wo sie die Ruine zunächst für die Arena halten, dort aber von Geisterpokémon belästigt werden. Nur mit Jens' Hilfe können sie fliehen.

In anderen Sprachen

Sprache Name Namensherkunft
Deutsch Turmruine
Englisch Brass Tower
Japanisch やけたとう Yaketa Tō
Spanisch Torre Quemada
Französisch Tour Ferraille
Italienisch Torre d'Ottone
Koreanisch 불탄탑 Bultan Tab

Trivia

  • Der Mann, der einem in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Pokémon Silberne Edition SoulSilver das Itemradar gibt, sagt, dass hier ein Schatz versteckt sei.
  • Der Turm ist von außen erst in Kristall zerstört.
  • Der alte Mann vor dem Turm weiß ebenfalls von der Geschichte der Ruine, da er behauptet, Jens' Vorgänger zu sein.
  • Wenn man in der zweiten Generation den oberen Feuerspucker einen Schritt nach oben gehen lässt und ihn anschließend besiegt, dann ist der Overworld-Sprite von dem Feuerspucker schwarz-weiß.
  • Ein Mädchen und ein alter Mann in Teak City behaupten, dass der Turm bald wiederaufgebaut werden soll.