Sparky

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sparky
Informationen
Typ Elektro
Pokémon-Trainer Richie
Debüt EP078 – Feuer und Eis
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Pikachu EP078 – Feuer und Eis

Sparky ist das Pikachu von Richie. Es ist der Haupt-Partner von Richie und hat eine auffällige „Frisur“, welche es einzigartig macht.

Geschichte

Sparky kommt das erste Mal in der Episode Echte Freundschaft zum Einsatz, in der es gemeinsam mit Ashs Pikachu gegen das Team Rocket-Trio kämpft, da dieses alleine chancenlos ist.

Zum zweiten Mal taucht es in der Episode Möge der Bessere gewinnen! im Pokémon-Liga-Kampf gegen die Pokémon von Ash auf. Dort tritt es als zweites von Richies Pokémon an und wird automatisch zum Sieger erklärt, als sich Ashs Glurak weigert zu kämpfen.

In der Episode Das Versprechen wird es im nächsten Liga-Kampf ebenfalls eingesetzt. Dort hat es im Kampf gegen Assuntas Bisaknosp Probleme, da dieses Donnerblitz mit Rankenhieb immer wieder abwehrt. Sparky wird schließlich mit Solarstrahl besiegt, sodass Richie aus dem Turnier ausscheidet.

Man sieht Sparky erst in der Episode Silber zu uns! in der Johto-Region wieder, als es sich mit seinem Trainer auf einer der Strudelinseln befindet, wo es mit seinem Trainer nach Lugia sucht. Dort treffen sie auch Ash, Pikachu und deren Freunde wieder, mit denen sie sich im Kampf gegen Team Rocket und Professor Namba zur Rettung der beiden Lugia zusammentun. Gemeinsam mit Pikachu gelingt es ihm die Gerätschaften, die Butchs und Cassidys Hunduster und Kapoera verstärken, zu zerstören und anschließend die beiden auszuschalten. Im Kampf gegen Nambas Elektek hat es Probleme, zerstört aber anschließend dessen Maschine, bevor Ashs Pikachu Elektek besiegt.

Sparky ist auch in mehreren Anime-Specials an der Seite seiner Trainer zu sehen. Dort durchkreuzen sie oftmals die Pläne von Butch und Cassidy.

Man sieht in der Episode Ein feuriges Wiedersehen! seinen Kampf gegen Ashs Glurak in einem Rückblick.

In Champ gegen Champ! sieht man, wie es auf Richies Schulter sitzen den Kampf zwischen Siegfried und Diantha per Leinwand mitverfolgt.

Attacken

Einsatz von Donnerblitz Attacke Erstmals benutzt in
Agilität EP080 – Echte Freundschaft
Donnerblitz EP080 – Echte Freundschaft
Donnerschock EP082 – Das Versprechen
Donner EP224 – Versprochen ist versprochen!


In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Sparky
Englisch Sparky
Japanisch レオン Leon
In anderen Sprachen: