Aktivieren

Ashs Begleiter

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Ashs Freunde)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Freunde, neues Glück.

Ash Ketchum startete zwar seine Reise durch die Pokémonwelt alleine, aber im Laufe der Zeit kamen viele Leute zu seiner Gruppe hinzu. Normalerweise kam in jeder neuen Region, die Ash bereiste, einer oder mehrere neue Begleiter dazu. Die einzige Ausnahme war Johto.

Misty

Misty in der Advanced Generation mit ihrem Togepi
Misty war der erste Hauptcharakter und spätere Begleiterin von Ash. Als nämlich Ash und sein Pikachu vor einer Horde Habitak fliehen, springen sie in einem Fluss wo sie Misty das erstemal begegnen. Sie hat die beiden am Hacken und hilft ihnen aus dem Fluss. Plötzlich erscheinen die Habitak wieder und Ash muss sich Mistys Fahrrad borgen, was ihr ganz und gar nicht gefällt. Nachdem Mistys Fahrrad durch einen Donnerschock von Pikachu zerstört wird, erscheint sie mit diesem im gleichen Pokémon-Center, wo auch Pikachus Verletzungen behandelt werden. Selbstverständlich ist Misty sauer auf Ash. Sie wollte ihm Forderungen stellen um Schadensersatz für ihr Fahrrad zu erhalten, als sie aber von Pikachus Verletzungen hört, hält sie erst einmal inne. Team Rocket erscheint dort ebenfalls, was für sie auch ihr erster Auftritt ist. Ash und Misty ergreifen die Flucht auf einem anderen Fahrrad und das in Richtung Marmoria City.

Von nun an begleitet Misty Ash auf seinen Abenteuern in der Kanto-, Orange- und Johto-Region. Anschließend blieb sie an Ashs Seite bis zur Episode Auf Wiedersehen, Freunde!. Zu Beginn der Reise nervt Misty Ash mit dem Fahrrad, dass er ihr schulde. Sie ist außerdem in Ash verliebt aber er scheint nur eine gute Freundin in ihr zu sehen.

Misty kehrte in ihre Heimatstadt Azuria City zurück, um ihre Arena zu leiten, ging dann aber nach Hoenn, wo sie auf Ashs "Advanced Generation-Gruppe" traf. Sie ging aber kurze Zeit später wieder nach Hause.

Ihre Pokémon

Misty
Heimatstadt: Azuria City Beigetreten in: Kanto
Episoden:
EP001-EP273, AG044-AG045, AG132-AG134, Das Superhirn der Mirage-Pokémon
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh
Gefangen 116.png 054.png 175.png 060.png 222.png 130.png 370.png
Gezüchtet 175.png
Entwickelt 061.png 186.png 176.png
Gegeben 298.png
Unbekannt 118.png 120.png 121.png

Rocko

Rocko war nach Misty der zweite Hauptcharakter, der Ash bei seiner Reise begleitet. Als Arenaleiter von Marmoria City trifft Ash ihn und fordert ihn heraus. Rocko ist auf Gesteins-Pokémon spezialisiert und vergibt den Felsorden an die Trainer, die ihn besiegen können. Zunächst setzt Rocko sein Onix gegen Ashs Pikachu ein. Rocko ist nicht umsonst Arenaleiter und besiegt Pikachu spielend. Der sich sorgende Ash gibt daraufhin den Kampf auf, da er ein zweites Gesteins-Pokémon nicht besiegen könne. Ash versucht es natürlich wieder, diesmal setzt Rocko auf sein Kleinstein und Ash auf Tauboga, das jedoch schnell zu Boden geht. Ash setzt nun auf Pikachu und kann Kleinstein mit Donnerblitz schnell besiegen. Rocko setzt nun Onix ein. Der nun folgende Kampf dauert aber nicht lange, da Pikachu mit einem Donnerschock ein Feuer verursacht. Als Rockos Geschwister auch noch an ihm hängen, bricht Ash den Kampf ab und verlässt die Arena zunächst ohne Orden. Plötzlich kommt Rocko, übergibt ihn den Felsorden und bittet Ash ihn mit auf Reisen zu nehmen. Dort beginnt auch Rockos Reise als Teil von Ashs Freundeskreis, um seinen Traum, Züchter zu werden, zu verwirklichen. In den weiteren Abenteuern verhält sich Rocko stets älter als Ash und seine Begleitung, verliebt sich aber in fast jede Frau. Misty, Max und sein Glibunkel halten ihn jedoch davon ab.

Nach der Kanto-Region, in der Orange-Region von Gefahr im Verzug! bis Zirkus in Alabastia, war Rocko nicht bei Ash, weil er Professor Ivy half; danach kehrte er aber wieder zur Gruppe zurück und blieb während der Johto-Region bis Auf Wiedersehen, Freunde!. Er ging nach Marmoria City zurück, kam aber schon bald, in Ein Schwalbini kommt selten allein, zu Ash zurück. Er blieb während der gesamten Advanced Generation bei ihm, bis Jedes Ende hat einen Anfang!. Aber in Sinnoh schloss er sich Ash erneut in der Episode Gib niemals auf! an. Von allen Freunden von Ash ist Rocko sein bester, was auch daran liegt, dass er von allen Begleitern am längsten mit Ash auf Reise ist.

Am Ende der Sinnoh-Region beschließt er Pokémon-Arzt zu werden und geht studieren.

Seine Pokémon

Rocko
Heimatstadt: Marmoria City Beigetreten in: Kanto
Episoden:
EP005-EP083, EP115-EP273, AG004-AG152, DP002-DP191
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh
Gefangen 041.png 204.png 258.png 270.png 438.png 453.png 440.png
Gezüchtet 440.png
Entwickelt 205.png 042.png 169.png 271.png 272.png 259.png 208.png 185.png 113.png
Gegeben 095.png 037.png
Entlassen 037.png
Unbekannt 074.png

Tracey Sketchit

Nachdem Rocko ging, wanderte Ash wieder alleine mit Misty, so wie es in den ersten fünf Episoden des Animes der Fall war. Aber das blieb nicht lange so: Ab Das verlorene Lapras schloss sich Tracey, ein begabter Pokémon-Zeichner, der Gruppe an und blieb bis zum Ende der Orange-Archipel-Reise.

Traceys größtes Ziel war es einmal, Professor Eich zu besuchen. Er tat das, als Ash nach Alabastia zurückkehrte und arbeitet seither als einer von Professor Eichs Assistenten.

Seine Pokémon

Tracey
Heimatstadt: Unbekannt Beigetreten in: Orange
Episoden:
EP084-EP115
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh
Gefangen 123.png
Gezüchtet 298.png
Unbekannt 048.png 183.png

Maike

Ash begann seine Reise nach Hoenn zwar alleine, doch er traf schon nach kurzer Zeit auf Maike, eine junge Trainerin, die gerade am Anfang ihrer Reise war. Ihrem Rad erging es gleich wie Mistys, es wurde in der ersten Episode zerstört. Sie mochte es gar nicht zu kämpfen und so nahm als Koordinatorin an den verschiedensten Wettbewerben in Kanto und Hoenn teil. Maike reiste mit Ash während der gesamten Advanced Generation Staffeln, von Pikachu in Not bis Jedes Ende hat einen Anfang!.

In Diamond and Pearl hatte sie einen kurzen Auftritt, wo sie am Wassili-Cup teilnahm.

Ihre Pokémon

Maike
Heimatstadt: Blütenburg City Beigetreten in: Hoenn
Episoden:
AG001-AG192, DP076-DP079
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Nach d. Kampfzone Sinnoh
Gefangen 265.png 300.png 001.png 446.png
Gezüchtet 133.png
Gegeben 255.png 007.png
Entwickelt 266.png 267.png 256.png 257.png 008.png 002.png 003.png 471.png

Max

Max ist Maikes kleiner Bruder. Er hatte noch kein eigenes Pokémon, weil er zu jung dafür war, aber er war mit vielen Pokémon befreundet. Max war in der Gruppe von Nervensäge Max bis Jedes Ende hat einen Anfang!. Er versprach Ash, mit ihm zu kämpfen, sobald er ein Pokémon besitzt.

Max hat ein großes Wissen über Pokémon und kann es kaum erwarten sein eigenes zu bekommen. Er nervt Maike des Öfteren, Maike sieht sich zwischendurch auch als Beschützer von Max. Max wird während der Reise oft zu seinem leiden als kleines Kind gehandhabt.

Max
Heimatstadt: Blütenburg City
Beigetreten in: Hoenn
Episoden:
AG003-AG192

Lucia

Wie schon in Hoenn startet Ash seine Reise nach Sinnoh alleine, bevor er in der Episode Endlich vereint! auf Lucia trifft. Nachdem Lucia Ashs Pikachu gefunden und das ihr Fahrrad zerstört hat (ähnlich wie bei Misty und Maike), schließt sie sich Ash an und nimmt, wie auch Maike, an Wettbewerben teil. In der Episode Der Abschied trennen sich ihre Wege. Sie und Maike scheinen sehr gute Freundinnen zu sein.

Lucia hat in den letzten Episoden der 15. Staffel mehrere Auftritte und nimmt unter anderem am Junior Cup teil und wohnt mit Ash, Benny und Lilia in Cynthias Ferienhaus. Danach bricht sie nach Johto auf. Beide haben eine enge freundschaftliche Bindung zueinander, was man in mehreren Folgen sehen kann.

Ihre Pokémon

Lucia
Heimatstadt: Zweiblattdorf Beigetreten in: Sinnoh
Episoden:
DP001-DP191, BW086-BW093
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh
Gefangen 427.png 417.png 418.png 220.png
Entwickelt 424.png 221.png 473.png 156.png
Gegeben 393.png 468.png
Bekommen (Tausch) 190.png
Gezüchtet 155.png
Getauscht 418.png

Lilia

Lilia auf dem Weg zur Drachen-Meisterin.

Wie schon in Hoenn und Sinnoh startete Ash seine Reise nach Einall alleine, bevor er in der Episode Im Schatten von Zekrom! auf Lilia trifft. Sie ist etwas wilder und schwingt an Lianen von Baum zu Baum. Ihr Pokémon Milza besaß sie schon, bevor sie Ash traf. Sie trägt es in ihren Haaren.

Lilia ist ein junges, wildes und vor allem freches Mädchen aus der Einall-Region. Sie liebt es, auf Bäume zu klettern und sich von Liane zu Liane zu schwingen. Dies tut sie allerdings natürlich nur mit ihrem ständigen Begleiter Milza, welches sich oft, anstatt in einem Pokéball, in ihren Haaren befindet.

Trotz Ashs vergangenen Erfolgen und Abenteuern auf seinen vergangenen Reisen, zeigt sie ihm gegenüber nur sehr wenig Respekt und glaubt nicht an seine Fähigkeiten als Trainer. Sie selbst steht allerdings noch am Anfang ihrer Reise als Trainerin, dies zeigt sich vor allem anfangs dadurch, dass Milza sehr schwach ist und ihr Stalobor ihr nicht gehorcht. In brenzligen Situationen zögert sie oft und weiß nicht, welche Attacke sie nun einsetzen soll. Trotzdem meint sie zu wissen, was einen guten Trainer ausmacht. Zudem hält sie Ash für ein unreifes kleines Kind, was sie ihm auch immer wieder sagt.

Sie verlässt die Truppe, um weitere Regionen zu erforschen und ihr Zeil Drachenmeisterin zu werden zu verfolgen

Ihre Pokémon

Lilia
Heimatstadt: Dorf der Drachen Beigetreten in: Einall
Episoden:
BW001-BW142
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall
Gefangen 529.png 587.png 149.png
Entwickelt 530.png
Gegeben 610.png

Benny

Benny, ein leidenschaftlicher Koch.

Der erste Auftritt hatte der junge Arenaleiter in der Episode Keine Wahl, aber dreifache Qual!, wo er auf Ash und Lilia trifft. Nachdem Ash ihn besiegt hatte, schloss er sich den beiden in Wo Träume brachliegen! an und ist nun ein neuer Begleiter.

Benny kann als Pokémon-Kenner die Zuneigung zwischen Pokémon und ihren Trainern erkennen. Er scheint sich gut mit Pokémon auszukennen und besitzt ähnliche Fähigkeiten wie Rocko. So kann er gut kochen und bereitet für die Freunde Mahlzeiten zu. Außerdem benutzt er eine Stadtmappe, um sie zu führen, was an Max und seinen PokéNav erinnert. Genauso wie seine Brüder hat er die Vorliebe Pokémonverhaltensmuster mit seinem Element, den Pflanzen, zu vergleichen und benutzt Gesten, um Worte zu betonen. Auf der Reise trifft er öfter auf seine Rivalin Tramina, die er jedoch immer besiegen konnte.

Später verlässt er Ash, um weitere Regionen zu erforschen.

Seine Pokémon

Benny
Heimatstadt: Orion City Beigetreten in: Einall
Episoden:
BW006-BW142
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall
Gefangen 511.png 557.png 618.png 550a.png
Entwickelt 558.png
Entlassen 550a.png

Serena

Serena reist mit Ash durch die Kalos-Region und kennt Ash bereits aus einem Pokémon-Sommerlager, an dem sie als Kinder teilgenommen haben. Ash erinnert sich jedoch nicht daran, sie dort getroffen zu haben.

Ihre Pokémon

Serena
Heimatstadt: Beigetreten in: Kalos
Episoden:
XY001-
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall Kalos
Gefangen
Entwickelt
Gegeben 653.png

Citro

Citro, Arenaleiter und Erfinder.

Citro begleitet Ash durch die Kalos-Region.

Seine Pokémon

Citro
Heimatstadt: Illumina City Beigetreten in: Kalos
Episoden:
XY001-
Methode Vorher Kanto Orange Johto Hoenn / Kampfzone Sinnoh Einall Kalos
Gefangen 659.png 702.png 650.png
Entwickelt
Entlassen

Heureka

Heureka reist mit Ash durch die Kalos-Region.

Heureka
Heimatstadt: Illumina City
Beigetreten in: Kalos
Episoden:
XY001-