Aktivieren

Ruhmesdatei

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruhmesdatei

296.png Die Ruhmesdatei ist ein Item, das man bei FR/BG vom Rivalen, nach dem Kampf gegen ihn, in Azuria City bekommt. Man kann dort zu wichtigen Personen Informationen sammeln, indem man Personen, Schilder, Bilder oder Regale anspricht. Wenn man zu einer Person alle 6 Informationen bekommen hat, erhält man von ihr eine Nachricht.

Der Text in der Ruhmesdatei basiert auf verschiedenen Fragen. Die Antwort von diesen Fragen ist der Text dazu. Die Fragen sind:

  • Was macht diese Person?
  • Lieblings-POKéMON?
  • Wie ist diese Person?
  • Familie und Freunde?
  • Es gibt ein Gerücht…

Darüber hinaus ist die Ruhmesdatei nicht von großer Bedeutung und man bekommt für das vervollständigen keine Belohnung. Sie ist bloß für detektivischen Spaß gedacht und um die wichtigen Personen besser kennen zu lernen bzw. sie sich ins Gedächtnis zu rufen.

Items der Hauptspiele
HGSS Beutel Icon Heilitems.png
Status
HeilitemsHGSS Beutel Icon Kampfitems.png KampfitemsVitamineFedern
HGSS Beutel Icon Items.png
Trageitems
KampfeffekteTypverstärkerJuwelenStatusverstärker
HGSS Beutel Icon Beeren.png BeerenMulcheHGSS Beutel Icon Briefe.png BriefeSchalsTafelnModule
Mega-SteineEntwicklungZuchtitemsFP-Verstärker
HGSS Beutel Icon Basisitems.png
Basis-Items
Gen. I Gen. II Gen. III Gen. IV Gen. V Gen. VI
AngelnEvent-ItemsFahrradFossilien
PokéradarTurbotreterRuhmesdateiViso-Caster
HGSS Beutel Icon Items.png
Sonstige
HGSS Beutel Icon Bälle.png BälleEvolutionssteineHGSS Beutel Icon TM-VM.png TM/VM
WertgegenständeFlötenSonstige Items

Personen

Person Fundort Text
Eich.png
Professor Eich
1. Alabastia Schild (Labor)
2. Pokémon-Labor Prof. Eich
3. Pokémon-Labor Assistent
4. Vertania City Pokémon-Jornal
5. Pokémon Liga Agathe
6. Pokémon-Labor Assistent
1. EICH POKéMON-LABOR
2. Einen Führer mit allen POKéMON der Welt zu erstellen... Das war mein Traum!
3. PROF. EICH hört das nicht gerne, aber er ist eine POKéMON-Kapazität. Viele POKéMON TRAINER schätzen ihn sehr.
4. Es wird berichtet, dass PROF. EICH mit seinen Enkeln SARAH und <Name des Rivalen> zusammenlebt.
5. Ich habe gehört, dass sich EICH sehr für dich interessiert! Dieser alte Knacker war früher stark und schön. Aber das ist Jahrzehnte her. Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner Selbst.
6. PROF. EICH wird bald seine eigene Radiosendung haben. Die Sendung heißt PROF. EICHs POKéMON-SEMINAR.

Von: PROF. EICH An: (Name des Spielers)
Warum strengen sich POKéMON im Kampf so für dich an? Weil sie deine Liebe und Hingabe ihnen gegenüber spüren! Das darfst du nie vergessen!
Sarah-FRBG.png
Sarah Eich
1. Pokémon-Labor Assistent
2. Orania City Frau (Assistentin im Pokémon Fan Club)
3. Wasserirrgarten Mann (Ihm das geschlüpfte Togepi bzw. Togetic zeigen)
4. Vertania City Pokémon Journal
5. Prismania-Villa Alte Dame (Tee)
6. Eiland 4 Pokémon Journal
1. Wenn du SARAH deine POKéMON zeigst, sagt sie dir, wie sehr sie dich mögen. Manchmal pflegt sie auch deine POKéMON für dich!
2. Dennoch ist die Person, die von den POKéMON am meisten geliebt wird, immer noch SARAH.
3. Sie hat sich rührend um POKéMON gekümmert... Sie war ein kleiner Engel. Der Name des Mädchens... Ich glaube, er lautete SARAH.
4. Es wird berichtet, dass PROF. EICH mit seinen Enkeln SARAH und <Name des Rivalen> zusammenlebt.
5. SARAH, ein Mädchen aus ALABASTIA, das täglich TEE trinkt. Sie kauft den TEE im EINKAUFSZENTRUM von PRISMANIA CITY.
6. Der Frühlingsmeister im POKéMON-WETTKAMPF ist SARAH EICH aus ALABASTIA!

Von: SARAH An: (Name des Spielers)
Während ich meine Teepausen genoss, bist du stark und geschickt geworden. Ich hoffe, du bist auch in Zukunft ein guter Rivale für meinen Bruder!
Rocko.png
Rocko
1. Marmoria City Schild (Arena)
2. Arena Marmoria Rocko
3. Marmoria City Junger Mann
4. Route 4 Junge
5. Mondberg Mann
6. Museum Marmoria Pokémon Journal
1. ROCKO, ARENALEITER von MARMORIA CITY. Der steinharte POKéMON TRAINER.
2. Meine felsenstarke Willenskraft manifestiert sich in jedem meiner POKéMON. Meine POKéMON sind hart wie Stein und felsenfest entschlossen. Das stimmt! Meine POKéMON gehören alle der Elementklasse GESTEIN an!
3. Es gibt hier nicht viele POKéMON TRAINER, die es ernst meinen. Sie sind wie KÄFERSAMMLER, einfach nur Hobby-TRAINER. Aber ROCKO, der ARENALEITER von MARMORIA CITY, ist nicht so!
4. ROCKO ist cool. Er ist nicht nur stark. Die Leute mögen und respektieren ihn. Ich möchte auch ein ARENALEITER wie er werden.
5. Hallo, ich grabe hier am MONDBERG Fossilien aus. Manchmal hilft mir ROCKO von der ARENA aus MARMORIA CITY.
6. ROCKO lacht nur selten, wenn er aber doch lacht, kann er angeblich nicht mehr damit aufhören.

Von: ROCKO An: (Name des Spielers)
In unseren großen Welt muss es viele starke TRAINER geben. Lass uns weiterhin hart trainieren, um noch stärker zu werden.
Misty.png
Misty
1. Azuria City Schild (Arena)
2. Arena Azuria Misty
3. Arena Azuria Konstantin (Schwimmer)
4. Seeschauminseln Junger Mann
5. Azuria Kap Dame
6. Azuria City Pokémon Journal
1. MISTY, ARENALEITERIN aus AZURIA CITY. Die Burschikose Meerjungfrau!
2. Meine Strategie basiert auf der totalen Offensive meiner WASSER-POKéMON.
3. MISTY gehört zu der Kategorie TRAINER, die sich ständig verbessern möchten. Sie würden gegen dich nie verlieren!
4. Starke TRAINER und WASSER-POKéMON kommen hier häufig vor. Man sagt, dass MISTY von der ARENA aus AZURIA CITY hier trainiert.
5. Das Kap ist beliebt bei Pärchen. Die ARENALEITERIN MISTY hat hohe Erwartungen an diesen Ort.
6. Man sagt, dass MISTY, LORELEI von den TOP VIER verehrt.

Von: MISTY An: (Name des Spielers)
Ich möchte hier in dieser ARENA trainieren. Wenn ich besser bin, möchte ich hinaus in die weite Welt.
Major_Bob.png
Major Bob
1. Orania City Schild (Arena)
2. Arena Orania Major Bob
3. Arena Orania Claudio (Gentleman)
4. Arena Orania Claudio (Gentleman)
5. Arena Orania Reto (Matrose)
6. Orania City Pokémon Journal
1. MAJOR BOB, der ARENALEITER von ORANIA CITY. Der Blitzende Amerikaner!
2. Mein Kind, im Krieg haben mir ELEKTRO-POKéMON das LEBEN gerettet!
3. Während meiner Zeit beim Militär war MAJOR BOB mein Vorgesetzter. Er war ein zäher Befehlshaber.
4. Beim Militär war MAJOR BOB für seine vorsichtige Art bekannt.
5. MAJOR BOB hat die Fallen in seiner ARENA selbst aufgestellt. Er hat überall Doppelschlösser einbauen lassen.
6. MAJOR BOB soll während seiner Zeit in Amerika ein Pilot gewesen sein. Er setzte die Elektrizität seiner POKéMON als Antrieb für sein Flugzeug ein.

Von: MAJOR BOB An: (Name des Spielers)
Heh, Kiddie! Du hast mich in unserem Kampf gefrizzelt! Ich wusste nicht, dass es so mutige TRAINER wie dich gibt! Dadurch habe ich meine Meinung über dich geändert!
Erika.png
Erika
1. Prismania City Schild (Arena)
2. Arena Prismania Erika (Vor dem Kampf)
3.Arena Prismania Bea (Blumenmädchen)
4. Arena Prismania Roberta (Schönheit)
5. Arena Prismania Erika (Nach dem Kampf)
6. Prismania-Villa Pokémon Journal
1. PRISMANIA CITY POKéMON-ARENA ARENALEITERIN: ERIKA Die Naturliebende Prinzessin!
2. Ich lerne die Kunst des Blumenanrichtens. Meine POKéMON gehören ausschließlich der Elementklasse PFLANZE an.
3. Unsere ARENALEITERIN ERIKA mag still sein, aber sie ist hier auch berühmt.
4. In unserer ARENA werden ausschließlich POKéMON der Elementklasse PFLANZE eingesetzt.
5. Ich würde nie POKéMON sammeln, wenn sie nicht so hübsch wären.
6. Man sagt, dass ERIKA in der ARENA öfters ein Nickerchen macht.

Von: ERIKA An: (Name des Spielers)
Ich bin so froh, dass es solch starke TRAINER wie dich gibt. Allein diese Tatsache inspiriert und motiviert mich, noch mehr zu trainieren. Bitte komme wieder! Zzz…
Koga.png
Koga
1. Fuchsania City Schild (Arena)
2. Arena Fuchsania Koga
3. Arena Fuchsania Chuck (Jongleur)
4. Fuchsania City Janina (Kogas Tochter)
5. Fuchsania City Pokémon Journal(Blaues Regal beim Wärter)
6. Safari Zone Mann
1. KOGA, ARENALEITER von FUCHSANIA CITY. Der Giftige Ninja-Meister.
2. Verzweifle am Gänsehaut verursachenden Horror der GIFT-POKéMON.
3. Auch wenn ich verliere, trainiere ich gemäß der Lehre meines Ninja-Meisters KOGA.
4. Mein Vater ist der ARENALEITER dieser Stadt. Ich trainiere auch den Einsatz von GIFT-POKéMON wie mein Vater.
5. KOGA verfügt über fundiertes Wissen im Bereich der Medizin. Er stellt sogar Medizin selbst her, um seine POKéMON damit zu heilen.
6. Die SAFARI-ZONE ist riesig, oder nicht? Der ARENALEITER von FUCHSANIA CITY, KOGA, hält hier gelegentlich Wache. Dank ihm können wir hier in Sicherheit spielen.

Von: KOGA An: (Name des Spielers)
Du und ich, wir beide müssen unsere Ziele höher stecken und an unseren Herausforderungen arbeiten. Nun muss ich meine Tochter trainieren.
Sabrina.png
Sabrina
1. Saffronia City Schild (Arena)
2. Eiland 3 Junger Mann
3. Arena Saffronia Sabrina (Nach dem Kampf)
4. Arena Saffronia Sabrina (Nach dem Kampf)
5. Saffronia City Pokémon Journal
6. Arena Saffronia Bertold (Psycho)
1. SABRINA, ARENALEITERIN aus SAFFRONIA CITY. Die Meisterin der PSYCHO-POKéMON!
2. Kennst du das Mädchen, das in SAFFRONIA CITY ARENALEITERIN ist? Sie setzt PSYCHO-POKéMON ein, wenn ich mich nicht irre?
3. Ich beherrsche die PSYCHOKINESE, seit ich ein Kind war. Zunächst habe ich gelernt, mit PSYCHOKINESE Löffel zu verbiegen.
4. Ich verabscheue den Kampf! Aber wenn du es wünschst, beweise ich dir meine Kräfte!
5. Man sagt, dass SABRINA im Kampf mit ihren POKéMON, ohne zu sprechen kommunizieren kann.
6. SABRINA hat gerade mit dem KARATE-MEISTER von nebenan den Boden gewischt.

Von: SABRINA An: (Name des Spielers)
Die Liebe, die du für deine POKéMON empfindest… Diese Kraft wurde nie von meiner PSYKRAFT besiegt.
Pyro.png
Pyro
1. Zinnoberinsel Schild (Arena)
2. Arena Zinnoberinsel Pyro (Vor dem Kampf)
3. Arena Zinnoberinsel Bukard (Forscher)
4. Zinnoberinsel Frau
5. Arena Zinnoberinsel Foto (Hinter Pyro)
6. Ferienparadies Pokémon Journal
1. Pyro,ARENALEITER von der ZINNOBERINSEL. Der Hitzköpfige Quizmaster!
2. Meine feurigen POKéMON sind stark, und brennen nur darauf loszulegen. Sie verbrennen alle Herausforderer!
3. Unser ARENALEITER PYRO hat sich einmal im Gebirge verlaufen, aber alles ging gut. Bei Einbruch der Nacht erschien ein POKéMON, das einem Feuervogel ähnelte. Sein Licht ermöglichte PYRO sicher nach Hause zurückzufinden.
4. PYRO, der ARENALEITER der ZINNOBERINSEL, ist ein seltsamer Mann. Er lebte schon hier, bevor das LABOR errichtet wurde.
5. Ein Foto von PYRO und MR.FUJI! Sie stehen eng beisammen und grinsen!
6. Pyro nimmt seine Sonnenbrille angeblich nur ab, wenn er sich neue Quizfragen ausdenkt.

Von: PYRO An: (Name des Spielers)
Meine FEUER-POKéMON! Sie werden noch stärker! Und nun ein Quiz! Wie viele unterschiedliche FEUER-POKéMON gibt es?
Giovanni.png
Giovanni
1. Rocket HQ Giovanni
2. Silph Co. Forscher
3. Silph Co. Forscher
4. Arena Vertania Giovanni
5. Arena Vertania Mann
6. Rocket-Lager Ingo
1. Das Team Rocket finanziert mit POKéMON seine finsteren Pläne! Ich bin hier der Boss, GIOVANNI!
2. Diese Rüpel haben die Kontrolle in diesem Gebäude übernommen... Der BOSS sagt, dass er nach starken Pokémon sucht.
3. Der BOSS von TEAM ROCKET ist unheimlich grausam! Für ihn sind POKéMON schlicht Mittel zum Zweck.
4. Willkommen in meinem Geheimversteck! Hier wollte ich das TEAM ROCKET wiederauferstehen lassen!
5. Das gibt es nicht! GIOVANNI war hier Arenaleiter?
6. Du... du bist nicht das Kind von GIOVANNI! Sein Kind ist rothaarig.

Von: GIOVANNI An: (Name des Spielers)
Es gibt nichts was ich dir sagen möchte! Ich konzentriere mich ausschließlich darauf, mich zu verbessern und niemand sonst!
Lorelei.png
Lorelei
1. Pokémon Liga Lorelei
2. Pokémon Liga Lorelei (Im selben Gespräch)
3. Eiland 4 Alter Mann
4. Eiland 5 Pokémon Journal
5. Eiland 4 Kleines Mädchen
6. Eiland 4 Alte Dame
1. Ich bin LORELEI von den TOP VIER.
2. Ich bin die Nummer Eins, wenn es um EIS-POKéMON geht.
3. Ein wunderbarer, starker Trainer ist hier aufgewachsen. Ich wette, du kennst sie auch. Es ist LORELEI von den TOP VIER.
4. Die für ihren logischen, coolen und berechnenden Kampfstil bekannte LORELEI hat ein überraschendes Geheimnis!
5. Wusstest du, dass LORELEI eine ganze Menge Plüschpuppen besitzt? Bei jedem Besuch auf EILAND VIER wächst ihre Sammlung!
6. Sie hat immer noch das LAPRAS, das sie in ihrer Kindheit traf. Ich erinnere mich, dass sie es in der EISKASKADENHÖHLE gefangen hatte. Vermutlich ist dieses POKéMON seither nicht von ihrer Seite gewichen.

Von: LORELEI An: (Name des Spielers)
Ich muss dir für deine Hilfe danken. Aber das hat mit unseren kämpfen nichts zu tun. Nimm dich beim nächsten Mal gefälligst in Acht!
Bruno.png
Bruno
1. Pokémon Liga Bruno
2. Pokémon Liga Bruno (Im selben Gespräch)
3. Saffronia City Pokémon Journal (im Fanclub)
4. Gluttherme Müller
5. Eiland 2 Frau
6. 7-Schatzschlucht Müller
1. Ich bin BRUNO von der TOP VIER!
2. Ich lebe und trainiere mit meinen KAMPF-POKéMON!
3. BRUNO hat sich offensichtlich den TOP VIER angeschlossen, um sein Verlangen, nur gegen die besten TRAINER zu kämpfen, zu stillen.
4. BRUNO, der mir voransteht, kommt gelegentlich auch in diesen KURORT. Er kommt hierher, um seine Gebrechen und die seiner POKéMON zu lindern.
5. Er ist einer der TOP VIER! Sein Name ist BRUNO! Er ist gegangen weil er enttäuscht war, dass alle WUTKEKSE ausverkauft waren.
6. Auch BRUNO... Er hat zuvor mit einem Kumpel namens KAMILLO trainiert.

Von: BRUNO An: (Name des Spielers)
Die unbändige Kraft von dir und deinen POKéMON habe ich bereits kennen gelernt. Beim nächsten Mal sollte ich dir vielleicht zeigen, wie du dein Training gestalten solltest.
Agathe.png
Agathe
1. Pokémon Liga Agathe
2. Indigo Plateau Müller
3. Indigo Plateau Müller
4. Eiland 7 Pokémon Journal
5. Pokémon Liga Agathe (Nach dem Kampf)
6. Eiland 6 Alte Dame
1. Ich bin AGATHE von den TOP VIER
2. AGATHEs GEIST-POKéMON sind erscreckend hartnäckig.
3. Diese alte Dame ist auch leicht zu verärgern. Es bedarf nur einer Bagatelle und die Angst einfößende Dame legt los.
4. In ihrer Jugend war AGATHE eine Rivalin von PROF. EICH und hat mit ihm um die Vorherrschaft als TRAINER gekämpft.
5. Ich habe gehört, dass sich EICH sehr für dich interessiert! Dieser alte Knacker war früher stark und schön. Aber das ist Jahrzehnte her. Jetzt ist er nur noch ein Schatten seiner Selbst.
6. Nimm z. B. AGATHE! Sie hält den Rekord als ältestes Mitglied der Top VIER.

Von: AGATHE An: (Name des Spielers)
Wenn du älter wirst, darfst du nicht so ein Weichei wie dieser Knacker EICH werden! Sei wie ich und kämpfe weiter!
Siegfried.png
Siegfried
1. Pokémon Liga Siegfried
2. Pokémon Liga Siegfried (Im selben Gespräch)
3. Saffronia City Frau (vor dem Fanclub)
4. Prismania Einkaufszentrum Kleines Mädchen
5. Indigo Plateau Pokémon Journal
6. Indigo Plateau Junger Mann
1. Ich bin SIEGFRIED, Drachen-TRAINER und Oberhaupt der Top Vier!
2. Wusstest du, dass Drachen mystische Pokémon sind? SIE sind schwer zu fangen und zu zähmen! Doch die Mühe lohnt sich! Sie sind beinahe unbesiegbar!
3. Er verkörpert Gerechtigkeit! Er ist cool und leidenschaftlich! Siegfried ist der Größte!
4. Es gibt einen Kunden namens Siegfried, der gelegentlich vorbeikommt. Er kauft stehts Umhänge. Ich frage, mich ob er viele gleiche Umhänge zu Hause hat.
5. Man sagt, dass der Großvater von Siegfried der Älteste in einem berühmten Drachenklan ist.
6. Ich habe gehört, dass Siegfried einen Cousin hat, der irgendwo weit weg Arenaleiter ist.

Von: Siegfried An: (Name des Spielers)
Ich denke darüber nach, in meine Heimatstadt zurückzukehren. Ich möchte meine Drachen-Pokémon wieder trainieren und sie verbessern. Ich möchte, dass du mich auch einmal in meiner Heimatstadt besuchst.
Bill.gif
Bill
1. Azuria City Blau
2. Azuria City Kleiner Junge
3. Fuchsania City Alter Mann
4. Eiland 1 Celio
5. Eiland 1 Celio
6. Eiland 1 Celio
1. BILL ist weltweit als POKéMANIAC bekannt! Er hat das POKéMON-Lagerungs-System für den PC entwickelt!
2. BILL besitzt viele POKéMON! Er hat einige sehr seltene in seiner Sammlung!
3. Er ist mein Enkel! Schon als Kind hat er gerne alles Mögliche gesammelt!
4. BILL ist ein POKéMANIAC, also mag er alle POKéMON. Es scheint, dass ABRA sein erstes POKéMON war!
5. BILL kommt aus DUKATIA CITY wo seine Familie noch lebt. Das ist eine eher geschäftige, lebhafte Stadt.
6. BILL kann offensichtlich Milch nicht leiden!

Von: BILL An: (Name des Spielers)
Heh! CELIO hat dich in den höchsten Tönen gelobt. Das macht mich glücklich. Zeigst du mir seltene POKéMON wenn du welche gefangen hast?
MrFuji Sprite.png
Mr. Fuji
1.Lavandia Kleines Mädchen
2. Pokémon Turm Team Rocket (Rüpel, Lavandia)
3. Lavandia Magazin (Im Haus von Mr.Fuji auf dem Tisch)
4. Lavandia Mann (PokéCenter)

5. Arena Zinnoberinsel Foto (Hinter Pyro)
6. Zinnoberinsel Pokémon Journal

1. Er ist sehr fürsorglich! Er kümmert sich um ausgesetzte und verwaiste Pokémon!
2. Das war so ein alter Knacker, der behauptet hat, wir würden POKéMON quälen! Willst du meine Meinung hören?
3. Großes Pokémon Gewinnspiel! Es sind keine Teilnahmekarten mehr vorhanden! Sie wurden alle abgeschickt!
4. Ich hörte, dass MR. Fuji auch nicht von hier stammt!
5. Ein Foto von Pyro und Mr.Fuji! Sie stehen eng beisammen und grinsen!
6. Redakteur: Der publikumsscheue Mr.Fuji hat unsere Interviewanfrage zurückgewiesen. Er ist ein freundlicher Mann, der in Lavandia verehrt und respektiert wird.

Von: Mr.Fuji An: (Name des Spielers)
Anstatt ausschließlich an das Wohlbefinden deiner Pokémon zu denken… … kann ich dich überzeugen, an das Glück aller Pokémon zu denken?
In anderen Sprachen: