Pokémon der Woche

Xerneas

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Xerneas
ja ゼルネアス(Xerneas) en Xerneas
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Fee
National-Dex #716 (vor IX)
#0716
Kalos-Dex #148 (Gebirge)
Fähigkeit Feenaura
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Lebens-Pokémon
Größe 3,0 m
Gewicht 215,0 kg
Farbe Blau
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Xerneas ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Fee und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Zusammen mit Yveltal und Zygarde bildet es ein Trio. Ferner ist es auf dem Cover von Pokémon X abgebildet.

Es spielt eine wichtige Rolle im siebzehnten Pokémon-Kinofilm Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung.

Spezies

Xerneas’ Ruheform

Xerneas besitzt die grundlegenden Merkmale und den Körperbau eines HirschesWikipedia-Icon. Es zeichnet sich durch einen schlanken Körperbau und lange Beine aus. Auffallend sind die breiten, schwertartigen Läufe und die ausladende Mähne am Halsansatz. Kopf und Hals des Pokémon sind dunkelblau, der Rest des Körpers ist schwarz - abgesehen von hellblauen Streifen an Brust und vorderen Gliedmaßen. In der Frontalansicht ähnelt sein Körper entfernt dem Buchstaben X. Auch seine Pupillen sind wie der Buchstabe X geformt.

Außerhalb des Kampfes, im sogenannten Ruhemodus, ist Xerneas Achtergeweih ebenfalls hellblau. Im Kampf, im sogenannten Aktiv-Modus, färben sich Geweih und Streifen hellgelb. Es kommen überdies acht weitere Geweihenden in den SpektralfarbenWikipedia-Icon hinzu.

Das schillernde Xerneas besitzt im Gegensatz zum gewöhnlichen einen weißen Körper. Kopf und Hals sind hellblau und das Geweih im Ruhe-Modus dunkelblau. Im Aktiv-Modus unterläuft es die oben beschriebenen Änderungen ohne Farbabweichung.

Xerneas setzt Geokontrolle ein

Xerneas ist ein sehr mächtiges Pokémon, welches sowohl eine hohe physische als auch spezielle Angriffskraft in sich vereint. Mit Mondgewalt beherrscht es die mächtigste Attacke des Feen-Typs (wenn man von Lux Calamitatis absieht, welches bisher von keinem Pokémon erlernt werden kann), es stehen ihm aber auch mächtige Attacken anderer Typen zur Verfügung. So nutzt es sein riesiges Geweih, um Holzgeweih des Pflanze-Typs oder Vielender des Käfer-Typs offensiv einzusetzen, auch basieren viele Attacken, wie Aurorastrahl oder Lichtschild, auf dem hellen Licht, welches das Geweih ausstrahlt.

Xerneas besitzt die Spezialfähigkeit Feenaura, die den Schaden durch Feen-Attacken verstärkt. Auch andere Angriffe wie Aromakur, Nebelfeld oder Heilwoge zeigen die heilende Wirkung der Anwesenheit des Leben-Pokémon deutlich auf. Seine enge Beziehung zur Erde macht sich in Verwurzler oder in seiner Spezialattacke Geokontrolle bemerkbar, welche seine Kräfte umfassend stärkt und es ihm in Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung erlaubt, die von Yveltal versteinerten Menschen und Pokémon wieder zu heilen.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Xerneas erschafft einen neuen Wald

Xerneas ist ein Legendäres Pokémon, das ein zentraler Bestandteil der Mythologie von Kalos ist. Dort wird es als dasjenige Pokémon überliefert, welches Leben gibt. Dieses Pokémon scheint eine gewaltige Menge an Energie zu kontrollieren. Es überträgt dabei Lebensenergie auf andere Pokémon, sowie Pflanzen und erfüllt sie so mit Vitalität. Man sagt, es könne ewiges Leben spenden, sobald sein Geweih in sieben Farben aufleuchtet. Xerneas ist zudem in der Lage, vertrockneten Pflanzen wieder neues Leben einzuhauchen. Besonders nach Dürreperioden oder Naturkatastrophen erscheint es und stellt die natürliche Ordnung wieder her. Xerneas’ Wirken ist somit stark mit der Natur verbunden: Es kann nicht nur durch direkte Telepathie, sondern auch durch indirekte Telepathie über Pflanzen und Bäume mit anderen Lebewesen über weitere Distanzen kommunizieren. Wenn das Legendäre Pokémon von Kalos die Kraft verlässt, legt es sich angeblich an einem geheimen Ort zur Ruhe. Die Legende besagt, dass Xerneas am Ende seiner tausendjährigen Lebensspanne in einer letzten uneigennützigen Tat die ihm verbleibende Energie freisetzt und an seine Umgebung abgibt. Dies geschah anhand alter Aufzeichnungen das letzte Mal vor über 800 Jahren. Xerneas breitete sein strahlendes Geweih über Kalos aus, um das Land mit seinem Licht zu durchfluten. In diesem Augenblick spürten Menschen und Pokémon allerorts eine Energie durch ihre Körper fließen. Es war ebenfalls zu jener Zeit, dass ein tiefer Wald mit Xerneas in seinem Zentrum wie aus dem Nichts erschien. Nachdem Xerneas seine Energie freigesetzt hatte, verwandelte es sich, tief im Wald versteckt, in etwas, das der Form eines vertrockneten Baumes ähnelt. So sammelt es fortlaufend Energie, um dann zu erwachen, wenn es benötigt wird. Da es sich allerdings nur sehr selten zeigt und man es nur durch den Energieschub während seines Ablebens bemerkt, ist meist vollkommen unklar, wann Xerneas wacht oder wann es an einem geheimen Ort tief in einem selbst erzeugten, nebligen Wald ruht.

Das Gegenstück zu Xerneas ist Yveltal, das ausschließlich nehmende Pokémon, welches den Tod mit sich bringt. Yveltal und Xerneas verkörpern beide den Zyklus der Natur (Leben und Tod) und handeln ihrer Aufgabe entsprechend. Zudem sind beide exakt gleich stark und heben ihre Kräfte gegenseitig auf. Ein Kampf zwischen beiden würde ohne externen Zugriff keinen Ausgang finden. So kann Xerneas beispielsweise tote Blumen oder versteinerte Lebewesen, die durch die Macht Yveltals in diese Situation kamen, wieder in ihren Ausgangszustand versetzen. Yveltal ist es hingegen möglich, umgekehrt zu handeln. Einzig bei seiner Spezialattacke Geokontrolle weicht Xerneas von seinem Credo ab und leiht sich kurzfristig die Energie aller Lebensformen in seiner Umgebung, anstatt Energie an diese abzugeben. Wenn jedoch das Gleichgewicht zwischen beiden aus den Fugen gerät, erscheint Zygarde, das mit seiner Fähigkeit das Kräftegleichgewicht im Ökosystem von Kalos wieder herstellt. Ein Kampf dieser beiden Pokémon oder eine drastische Schwächung eines der beiden Kontrahenten wird von ihm als Störung des Kreislaufes angesehen und es greift ein.

Kalem trifft in der Ultimativen Waffe auf Xerneas

Das Verhältnis dieser drei Pokémon wird in der Legende von X, Y und Z sehr deutlich, die Archäologen in den Ruinen einer antiken Stadt in Kalos kürzlich geborgen haben. Hierbei handelt es sich um die Aufzeichnungen eines Stadtbewohners namens Jan, der in der Antike diese Stadt bewohnte. Jan, der niederen Standes war, liebte Aila, die adlige Tochter des Dorfvorstandes. Doch aufgrund des Ständeunterschiedes war eine Heirat der beiden nicht möglich. Zu dieser Zeit prophezeite das Orakel der Stadt die baldige Ankunft Yveltals, welches alles Leben in diesem Gebiet stehlen werde. Ailas Vater bot dem jungen Mann im Tausch gegen die Hand seiner Tochter an, dass dieser Yveltal zu Fall bringen und die Bewohner der Stadt retten solle. Doch kurz nachdem Jan zur Erfüllung der Abmachung loszog, erschien Yveltal am Ende seiner tausendjährigen Lebensspanne und entzog den Bewohnern ihre Seelen bzw. der Landschaft Energie, sodass alles versteinert wurde. In dem Moment als Yveltals Unheilsschwingen auch Jan treffen sollten, schubste Aila ihn eine Klippe herunter, sodass er in einen See fiel und der Aufmerksamkeit des Legendären Pokémon entkam. Aila indes versteinerte in diesem Moment durch die Attacke und Yveltal verschwand. Die Statue der Jungfrau steht auch heute noch, eingefroren im Moment der Selbstopferung, am Rand der Ruinen. Jan, der das Schicksal seiner Geliebten umkehren und die nun tote Landschaft wieder bewohnbar machen wollte, machte sich auf die Suche nach Xerneas. Jahre vergingen bis er den Wald fand, in dem Xerneas in Form eines vertrockneten Baums ruhte. Doch dieser Baum wurde von den Gefolgsleuten Veofums, eines antiken Königs, geraubt, der nach ewigem Leben gierte. Jan suchte den Palast des Königs auf, in dem dieser aus Frust, dass Xerneas nicht erwachte, versuchte, den Baum niederzubrennen. Da die Beeinträchtigung oder gar der Verlust Xerneas’ dem Ökosystem von Kalos schwer geschadet hätte, manifestierte sich 50%-Zygarde aus den Zellen, die überall im Land verstreut waren und das Geschehnis beobachteten. Zygarde verwüstete den Palast und seine Bewohner mit Ausnahme von Jan und verschwand. Parallel dazu wurde Xerneas aus seinem Schlaf geweckt, das Jans gestellter Bitte jedoch nicht nachkommen wollte und ebenfalls verschwand. Enttäuscht begab er sich wieder in seine Heimat, um das Land auf eigene Faust wieder urbar zu machen und bei seiner versteinerten Geliebten zu sein. Nach jahrelanger Arbeit Jans erholte sich das Land. Doch es brach in einem Folgejahr eine schreckliche Dürre aus. Kurz bevor alles vollends verdorrt und Jan dem Tode nah war, erschien Xerneas und rettete mit seiner lebensspendenden Energie das Land. Dennoch hat es Ailas Zustand nicht umgekehrt. Jan verbrachte den Rest seines Lebens an diesem Ort und schrieb seine Lebensgeschichte in Stein nieder. Er gab dabei den drei Legendären Pokémon die Kürzel X, Y und Z, da sie diesen Buchstaben ähnelten.

Einen weiteren Auftritt hatte Xerneas vor 3000 Jahren, als die Kalos-Region von einem furchtbaren Krieg heimgesucht wurde und viele Menschen und Pokémon ihre Leben lassen mussten. Es wird davon berichtet, dass zu diesem Zeitpunkt ein Pokémon zur Rettung all der verwundeten Pokémon gekommen sei. Es gibt Menschen, die der Überzeugung sind, dass es sich dabei um Xerneas gehandelt haben solle. Vielleicht spricht aus ihnen allerdings auch nur die Hoffnung, dass in schlechten Zeiten ein Legendäres Pokémon kommen und sie aus ihrer Not befreien würde. Xerneas soll den Verwundeten dabei seine Lebensenergie hinterlassen und sich in einen Baum verwandelt haben. Ein weiteres Opfer dieses Krieges war das Floette des damals amtierenden Königs namens Azett. Von seiner Trauer getrieben, erschuf er eine Maschine, die Floette wiederbeleben und diesem ewiges Leben schenken konnte. Dazu nutze der die Kraft von Xerneas' Endlosenergie und die Lebensenergie unzähliger Pokémon, die er am Menhir-Weg dafür opferte. Azett gelang es, sein Floette damit wiederzubeleben, und auch er war dem Licht der Maschine ausgesetzt, wodurch er ein übernatürlich langes Leben erhielt. Aber der Hass auf die Welt, welche ihm seinen Freund nahm, brachte ihn dazu, die Maschine zu einer Ultimativen Waffe umzubauen. Dazu kehrte er die Kraft von Xerneas einfach um und nutze diese zur Beendigung des Krieges aber auch zur Auslöschung eines großen Teils des Lebens in Kalos. Forschungstheorien von Professor Platan gehen davon aus, dass es sich bei den Mega-Steinen um besondere Steine handelt, die vor 3000 Jahren mit den Strahlen der ultimativen Waffe und der Macht des Legendären Pokémon Xerneas in Berührung gekommen sind. Somit könnte es sich bei diesem Ereignis auch um die Geburtsstunde der Mega-Entwicklung in Kalos handeln.

Zucht, Entwicklung und Formwandel

Xerneas hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Dennoch wird bei ihm, je nachdem ob seine Fähigkeit Feenaura aktiv ist, zwischen seinem Aktiv- und seinem Ruhe-Modus unterschieden. Der einzige optische Unterschied besteht im Formwechsel jedoch nur durch eine Farbänderung des Geweihs und anderen kleineren Körperstellen. In der Ruheform nehmen sie eine hellblaue Farbe an, während zum Wechsel zur Aktivform das Geweih in allen Farben des Regenbogens erstrahlt.

Zucht und Entwicklung

#0716 Xerneas (Ruhe-Modus)
  • Pokémon in der Unbekannt-Gruppe können regulär nicht aus einem Ei schlüpfen
  • Kann aus dem „Baum des Lebens“ wiedererweckt werden (nur in X)
Formwechsel
Formwechsel von Xerneas

#0716 Xerneas (Aktiv-Modus)

Herkunft und Namensbedeutung

→ Hauptartikel: Auren-Trio

Xerneas wurde, wie sein Gegenpart Yveltal, in Zusammenarbeit von GAME FREAKs Art Director Ken Sugimori und dem Illustrator Yusuke Ohmura entworfen. Sein Name und sein Entwurf spielen auf verschiedene HirschWikipedia-Icon-Figuren aus dem europäischen Mythologiekreis an, beispielsweise den keltischen Fruchtbarkeitsgott CernunnosWikipedia-Icon oder die Kerynitische HirschkuhWikipedia-Icon, eine legendäre Hirschkuh der griechischen Sagenwelt, die goldene Hufe und Geweih hatte und schneller laufen konnte als ein Pfeil fliegt. Zudem ist cervus das lateinische Wort für Hirsch. Die Gestalt seines Geweihs erinnert zudem an das Gehörn der ausgestorbenen Hirschart Eucladoceros dicraniosWikipedia-Icon, die unter anderem im heutigen Frankreich gelebt hatte.

Gemeinsam mit Yveltal und Zygarde bildet es das sogenannte Auren-Trio. Es kann vermutet werden, dass die Grundidee hinter dem Trio in der AlchemieWikipedia-Icon, einer mittelalterlichen Naturwissenschaft, zu lokalisieren ist. Xerneas’ Gabe, ewiges Leben zu geben, entspricht exakt der Eigenschaft des Steins der Weisen, auch andere Facetten an seiner Gestaltung sprechen für diese Theorie. In der sechsten Generation rund um die Hauptspiele X und Y finden sich viele Anspielungen, die das Bild komplettieren. Xerneas’ schillernde Form weist eine weiße Färbung des sonst schwarzen Unterleibes auf. Auch bei Yveltal und Zygarde zeigt sich dieses Phänomen. Eventuell ist auch dies eine Anspielung auf die Alchemie, deren zentrales Thema die Erstellung des Stein der WeisenWikipedia-Icon ist: Eine besondere Bedeutung in diesem Prozess haben die Schritte der Schwärzung und Weißung, auf die vermutlich auch die Statuen von Reshiram und Zekrom im Garten des Magnum-Opus-Palastes anspielen: Beide Pokémon haben an sich keine Verbindung zur Kalos-Region, stehen jedoch für Wahres Weiß und Reines Schwarz.

Die Bilderwelt der Alchemie sieht den Hirsch als Symbol im Zusammenhang mit der antiken Mythe des Jägers Aktäon, der von der Göttin Diana (Artemis) in einen Hirsch verwandelt wurde, damit als Hinweis auf die mögliche Umwandlung der Metalle im Zusammenhang mit der »lunarischen« (dem Mond zugeordneten) weiblichen Welt des Silbers.

In die Gestaltung des Trios könnte auch die nordische Mythologie eingeflossen sein. Dort existieren vier HirscheWikipedia-Icon, welche die Triebe des Weltenbaumes YggdrasilWikipedia-Icon fressen. Dieser Umstand hat dem Trio unter Fans den Spitznamen Yggdrasil-Trio eingebracht.

Sein Anfangsbuchstabe, das X, bezieht sich auf den Namen der Edition Pokémon X, auf dessen Cover Xerneas abgebildet ist. Auch lässt sich der Buchstabe in seiner Silhouette erkennen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Xerneas Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Xerneas Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ゼルネアス Xerneas X + CernunnosWikipedia-Icon bzw. Kerynitische HirschkuhWikipedia-Icon bzw. cervus
Französisch Xerneas Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 제르네아스 Xerneas Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.
Chinesisch 哲爾尼亞斯 / 哲尔尼亚斯 Zhé'ěrníyàsī Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Xerneas ist in den Spielen bekannt durch seine Rolle als Legendäres Pokémon, welches neben Yveltal ein zentraler Bestandteil der Hintergrundgeschichte um Azett und die Weltzerstörungsmaschine von Pokémon X und Y darstellt. Sie sind zudem die beiden Pokémon, die die Cover der beiden Editionen zieren.

Fundorte

Spiel Fundort
VI X Flare-Geheimbasis, Event-Verteilung
Y Tausch, Event-Verteilung
ΩRαS Tausch, Event-Verteilung
VII S Tausch
MUM Tausch, Event-Verteilung
US Ultradimension Zero (grünes Warp-Loch)
VIII SWSHSHEX Tausch
SWEX Dyna-Riesennest

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Flordelis Rainbow Rocket-Vorstand US 67

Attacken

6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Xerneas durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
8. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Erdanziehung Psycho Status  5
5 Lichtschild Psycho Status  30
10 Aurorastrahl Eis Spezial  65 100 % 20
15 Natur-Kraft Normal Status  20
20 Nachthieb Unlicht Physisch  70 100 % 15
25 Aromakur Pflanze Status  5
30 Psycho-Plus Normal Status  10
35 Holzgeweih Pflanze Physisch  75 100 % 10
40 Nebelfeld Fee Status  10
45 Verwurzler Pflanze Status  20
50 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
55 Geokontrolle Fee Status  10
60 Mondgewalt Fee Spezial  95 100 % 15
65 Heilwoge Psycho Status  10
70 Vielender Käfer Physisch  120 85 % 10
75 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
80 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
85 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/TP
Folgende Attacken kann Xerneas durch Technische Maschinen oder Platten erlernen:
8. Generation
TM/TP Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM08 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM09 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM14 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM17 Lichtschild Psycho Status  30
TM18 Reflektor Psycho Status  20
TM21 Erholung Psycho Status  10
TM22 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM24 Schnarcher Normal Spezial  50 100 % 15
TM25 Schutzschild Normal Status  10
TM33 Regentanz Wasser Status  5
TM34 Sonnentag Feuer Status  5
TM35 Hagelsturm Eis Status  10
TM39 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM40 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM71 Wunderraum Psycho Status  10
TM76 Kanon Normal Spezial  60 100 % 15
TM87 Diebeskuss Fee Spezial  50 100 % 10
TM89 Nebelfeld Fee Status  10
TM96 Schmalhorn Stahl Physisch  70 10
TP01 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TP08 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TP09 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TP11 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TP20 Delegator Normal Status  10
TP24 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TP25 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TP26 Ausdauer Normal Status  10
TP27 Schlafrede Normal Status  10
TP28 Vielender Käfer Physisch  120 85 % 10
TP42 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TP49 Gedankengut Psycho Status  20
TP53 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TP64 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TP69 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TP70 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TP77 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TP90 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TP92 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Xerneas durch Attacken-Lehrer erlernen:
8. Generation
Edition Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
SWEXSHEX Feldimpuls Normal Spezial  50 100 % 10
SWEXSHEX Nebelexplosion Fee Spezial  100 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Xerneas von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Xerneas kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Legenden nach kann dieses Pokémon ewiges Leben spenden. In Gestalt eines Baumes ist es aus seinem tausendjährigen Schlaf erwacht.
Es heißt, dieses Pokémon spende ewiges Leben, sobald das Geweih auf seinem Haupt in sieben verschiedenen Farben leuchtet.
Legenden nach kann dieses Pokémon ewiges Leben spenden. In Gestalt eines Baumes ist es aus seinem tausendjährigen Schlaf erwacht.
Es heißt, dieses Pokémon spende ewiges Leben, sobald das Geweih auf seinem Haupt in sieben verschiedenen Farben leuchtet.

Strategie

→ Hauptartikel: Xerneas/Strategie

Xerneas befindet sich zurzeit im Uber-Tier, was an seinen hohen Statuswerten und seinem legendären Status liegt. Es weist sowohl einen hohen Angriffs-, als auch Spezial-Angriffs-Wert auf und wird entweder als Mixed Sweeper oder viel häufiger als spezieller Sweeper mit der Kombination Energiekraut und seiner Spezialattacke Geokontrolle gespielt.

In Spin-offs

Auftritte

In Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U kann Xerneas aus einem Pokéball oder Meisterball gerufen werden, sobald man spezielle Bedingungen erfüllt hat, und setzt dann seine Spezialattacke Geokontrolle ein. In der 3DS-Version kann man es freischalten, indem man den Modus Scheiben-Bomber spielt, in der Wii-U-Version kann es erscheinen, nachdem man mit Pikachu 200 Objekte im Trophäenrausch zerstören konnte.

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Xerneas ein Nebencharakter und Wächter des Himmels-Ringels und Verkörperung des Baum des Lebens.

Fundorte

Spiel Fundort
VI LB Berg der Ordnung S04
SH Zusatzstufe 18, Event-Zyklus Woche 2; Schillernd: Bronzepfad
RBLW Urgarten der Feen
PIC Rätsel 16-10
PSMD Durch Gespräch am Baum des Lebens *
VIII NSNP Ruinen des Schutzes

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Xerneas (Ruhe-Modus)
Größe
Unglaublich groß
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit

Pokémon Picross

Xerneas (Ruhe-Modus)
Größe
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
30:00
Typ
Fähigkeit
Rautenbombe
Rang
Meister
Einsetzbar
2 Mal
Aktivierungsfeld
Festlegen
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld in Form einer Raute Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Xerneas (Ruhe-Modus)
Kraftpunkte
246
Angriff
250
Verteidigung
185
Max. WP?
4326
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Pokédex
Legenden nach kann dieses Pokémon ewiges Leben spenden. In Gestalt eines Baumes ist es aus seinem tausendjährigen Schlaf erwacht.

New Pokémon Snap

Xerneas (Ruhe-Modus)
#214
Ich glaube, dass das Xerneas in den Ruinen das allererste Lumina-Pokémon war. Es ist in tiefen Schlaf gefallen, nachdem es Lentil vor 2 000 Jahren beschützt hat. Ob es wohl jemals vollständig wieder erwachen wird?

Trophäen-Infos

Seine Hörner verleihen Xerneas die Macht, ewiges Leben zu spenden. Rufst du Xerneas herbei, verströmt es Energie, die alle Kämpfer leuchten lässt. Diese Attacke namens „Geokontrolle“ mag zwar hübsch aussehen, erhöht jedoch für alle Kämpfer die Gefahr, von der Stage zu fliegen. Riskierst du, das auszunutzen?

Im Anime

Xerneas im Nebel
→ Hauptartikel: Xerneas (Anime)

Xerneas hat sein Debüt im Anime in der Episode Ein Pokémon Orientierungs-Rennen im Nebel!. Ash und seine Freunde befinden sich im Pokémon-Sommercamp von Professor Platan, bei dem ein Wettrennen auf der Agenda steht. Im dichten Nebel kann Heureka sein leuchtendes Geweih erkennen.

In den Filmen

Eine bedeutende Rolle spielt es hingegen im siebzehnten Pokémon-Kinofilm Pokémon – Der Film: Diancie und der Kokon der Zerstörung. Dieser handelt vom Mysteriösen Pokémon Diancie, welches über ein Höhlenreich aus vielen Rocara herrscht. Der Herz-Diamant, der dieses Land mit Energie versorgt, droht zu versiegen, was den Lebensraum der Rocara bedroht. Diancie, welches kein Vertrauen in seine Fähigkeiten hat, begibt sich daraufhin auf die Suche nach Xerneas, von dem es sich Hilfe erhofft. Jedoch lockt seine Fähigkeit, Diamanten zu erschaffen, eine Gruppe von Dieben an, die nicht wissen, dass die Diamanten sich nach kurzer Zeit wieder auflösen. Die Diebe wecken versehentlich das Legendäre Pokémon Yveltal. Das wütende Pokémon beginnt mit der Zerstörung des Waldes und versteinert Pokémon und Menschen. Diancie gelingt es, eine Mega-Entwicklung zu vollbringen und kann mit Xerneas gemeinsam das wütende Yveltal stoppen.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Xerneas (TCG)

Von Xerneas existieren neun verschiedene Sammelkarten, von denen bisher alle in deutscher Variante erschienen sind. Die älteste auf Deutsch erschienene Karte ist Xerneas mit der Kartennummer 96 aus der Erweiterung XY, welche im Februar 2014 erschien.

Die regulären Pokémonkarten von Xerneas sind Basis-Pokémon. Sie gehören dem Feen-Typ an und verfügen über eine Metall-Schwäche und eine Finsternis-Resistenz. Xerneas-TURBO hingegen entwickelt sich aus Xerneas.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Xerneas/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Xerneas ist das einzige Legendäre Pokémon der sechsten Generation mit nur einem Typen.
  • Es ist das erste Legendäre Pokémon, das einen neu eingeführten Typ in der Generation hat, in der der Typ eingeführt wurde.
  • Die Mitglieder des Auren-Trios haben die gleichen Farben wie die Wetter-Legenden und die Kräfte der Natur: Groudon, Demeteros und Yveltal sind rot, Kyogre, Voltolos und Xerneas sind blau und Rayquaza, Boreos und Zygarde sind grün.
    • Jedoch sind die Kräfte der Natur das einzige Trio, in denen das grüne Mitglied nicht der Anführer ist.
  • Es ist das einzige Pokémon, bei dem man den Formwechsel nicht beeinflussen kann.
Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 38/2019.
In anderen Sprachen: