Aktivieren

Delta-Wind

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Delta-Wind
ja デルタストリーム (Deruta Sutorīmu) en Delta Stream
Beschreibung
Gen. 6 Ändert das Wetter. Schwächen des Typs Flug werden beseitigt.

Delta-Wind ist eine Fähigkeit, die seit der 6. Generation existiert und ist die Spezialfähigkeit von Mega-Rayquaza.

Effekt

Delta-Wind ändert das Wetter, indem es Windströmungen hervorruft. Während dieses Wetter herrscht, kann das Wetter weder durch die Fähigkeiten Niesel, Hagelalarm oder Sandsturm, noch durch Attacken wie Regentanz, Hagelsturm oder Sandsturm geändert werden. Außerdem richten Attacken, die gegenüber Flug-Pokémon sehr effektiv wären, nur die gewöhnliche Menge an Schaden an. Das bedeutet, dass, solange Delta-Wind aktiv ist, Attacken von den Typen Gestein, Elektro und Eis normalen Schaden anrichten. Die Effektivität gegenüber eines eventuellen Zweittyps wird nicht verändert. Befindet sich das Pokémon in einem Umkehrkampf, schwächt Delta-Wind umgekehrt Käfer-, Kampf-, Pflanze- und Boden-Attacken ab. Trägt das Pokémon eine schadenreduzierende Beere, wird diese nicht konsumiert, weil die abgeschwächten Attacken nicht mehr als sehr effektiv gewertet werden. Der Schaden durch Tarnsteine wird nicht verändert.

Im Gegensatz zu anderen Attacken und Fähigkeiten, die das Wetter ändern, hält die Wirkung von Delta-Wind dauerhaft an, bis Mega-Rayquaza das Kampffeld verlässt oder ein Pokémon mit der Fähigkeit Urmeer oder Endland in den Kampf geschickt wird. Werden zwei Pokémon gleichzeitig in den Kampf geschickt, ist die Fähigkeit des langsameren Pokémon dominant. Wurde die Windströmung beendet, kann das Wetter durch Delta-Wind erst dann wieder geändert werden, wenn das Pokémon ausgewechselt und wieder in den Kampf geschickt wurde. Die Windströmungen werden ebenfalls beendet, wenn das Pokémon seine Fähigkeit verliert, etwa durch Zwango.

Delta-Wind ist nicht überbrückbar, befindet sich allerdings ein Pokémon mit der Fähigkeit Klimaschutz oder Wolke Sieben auf dem Kampffeld, negiert diese Fähigkeit den Wind-Effekt, solange es aktiv am Kampf teilnimmt. Das Wetter bleibt aber bestehen und kann auch weiterhin nicht durch Attacken verändert werden.

Außerhalb des Kampfes

Kein Pokémon besitzt diese Fähigkeit regulär, darum ist kein Effekt bekannt.

In Pokémon Mystery Dungeon

In Pokémon Mystery Dungeon existiert diese Fähigkeit nicht.

In Pokémon Conquest

In Pokémon Conquest existiert diese Fähigkeit nicht.

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr. Name Typ(en) Primäre Fähigkeit Sekundäre Fähigkeit Versteckte Fähigkeit
384 384m1.png Rayquaza Mega DracheIC.pngDrache FlugIC.pngFlug Delta-Wind

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Nur Pokémon der Typen Drache und Flug besitzen diese Fähigkeit.

Typ DracheIC.pngDrache FlugIC.pngFlug
Pokémon-Anzahl 1 1


Strategischer Nutzen

Die Fähigkeit Delta-Wind ist in Mehrfachkämpfen mit jedem Flug-Pokémon gut einsetzbar. Besonders gut harmoniert die Fähigkeit zum Beispiel in Kombination mit einem Boreos oder einem Arceus mit einer Wolkentafel, welche dann somit beide keine Schwächen mehr aufweisen. Im Einzelkampf sorgt es dafür, dass Mega-Rayquaza nur eine Schwäche gegenüber Eis-Attacken besitzt und macht es zum guten Konter für Proto-Kyogre bzw. Groudon, da Delta-Wind deren Fähigkeiten ersetzt, wenn es später in den Kampf geschickt wird. Anders als die beiden Proto-Pokémon kann sich Rayquaza allerdings noch nicht in derselben Runde mega-entwickeln, in der es in eine Attacke eingewechselt wird, weshalb der Wechsel gegebenenfalls mit Vorsicht behandelt werden sollte. Auch muss weiterhin darauf geachtet werden, dass keine Tarnsteine auf dem Feld liegen, da deren Schaden nicht reduziert wird.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Anime angewendet.

Im Manga

Diese Fähigkeit wurde bisher noch nicht im Manga angewendet.

Im Sammelkartenspiel

Es existiert keine Karte mit dieser Fähigkeit.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Delta-Wind
Englisch Delta Stream
Japanisch デルタストリーム Deruta Sutorīmu
Spanisch Ráfaga Delta
Französisch Souffle Delta
Italienisch Flusso Delta

Trivia

In anderen Sprachen: