Artikel der Woche

Zweiblattdorf

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zweiblattdorf
ja フタバタウン(Futaba Town)
en Twinleaf Town

Zweiblattdorf DPPT
Frische und Freiheit!

Zweiblattdorf SDLP
Wo die jungen Triebe sprießen

Allgemeine Informationen
Zweiblattdorf in der Sinnoh-Region
Zeige alle Karten
Lage und Landepunkte der Orte in SDLP:
Alte VillaAuen von FloriBizarre HöhleBlizzachBlizzach-TempelBlumenparadiesBuhnenpfadCafé Frisch & GesundDuellparkEiseninselElysesErholungsarealErzelingenErzelingen-MineErzelingen-TorErzelingen-TorEwigenauEwigwaldFeurio-HütteFleetburgFleetburg-BibliothekFloriGalaktik-Gebäude von EwigenauGalaktik-Gebäude von SchleiedeGroßmoorHamanasu-ParkHerzhofenHöhle der UmkehrJubelstadtKahlbergKampfarealKraterbergKraterbergKraterbergKraterbergKühnheitsuferManiac-TunnelNeumondinselPlatz der TreuePokémon-LandgutPokémon-LigaQuellenpfadRoute 201Route 202Route 203Route 204Route 204Route 205Route 205Route 206Route 206Route 207Route 208Route 209Route 210Route 211Route 211Route 212Route 212Route 213Route 204Route 215Route 216Route 217Route 218Route 219Route 220Route 220Route 220Route 221Route 222Route 223Route 224Route 225Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 226Route 227Route 228Route 229Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230Route 230SandgemmeScheidequelleSchleiedeSee der KühnheitSee der StärkeSee der WahrheitSiegesstraßeSonnewikSpeersäuleStärkeuferTrostuTrostu-RuinenTurm der RuhendenÜberlebensarealVerwüsteter PfadVollmondinselWahrheitsuferWeideburgWettbewerbshalleWindkraftwerkZweiblattdorf
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Zweiblattdorf ist ein Dorf in der Sinnoh-Region. Zweiblattdorf debütiert in der vierten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition, welche am 27. Juli 2007 in Europa erschienen. Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe, im Anime und im Manga, allerdings bisher nicht in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Orte

Zweiblattdorf ist die erste Anfangsstadt eines Hauptspiels ohne Pokémon-Labor.

Haus des Protagonisten

→ Hauptartikel: Haus des Protagonisten

Das Haus des Spielers beziehungsweise der Spielerin befindet sich im Südosten des Dorfes. Die Mutter lebt hier und heilt bei Bedarf die Pokémon Ihres Kindes. Das Haus hat zwei Etagen: Im Erdgeschoss befindet sich das Wohnzimmer mit der Küche hinten links. Im Zimmer des Protagonisten ist in den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition und Pokémon Platin-Edition eine Nintendo Wii aufgebaut und in den Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle eine Nintendo Switch. Anders als in den früheren Spielen üblich, befindet sich diesmal kein Item im PC, da man genug Platz im Beutel hat und seine Items nicht mehr lagern muss. So wird hier in Pokémon Diamant-Edition, Perl-Edition und Pokémon Platin-Edition nur darauf hingewiesen, dass man mit dem X-Knopf das Menü öffnet und in Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle erhält man Grundwissen über Pokémon. Die Information zum X-Knopf findet sich dort an einer Tafel neben der Treppe.

→ Grafische Unterschiede in den Generationen ausklappen/einklappen


Hause des Rivalen

Das Zuhause vom Rivalen beziehungsweise Barry befindet sich im Nordwesten. Es ähnelt sehr dem Haus des Spielers.

Pokémon Diamant-Edition, Perl-Edition und Platin-Edition

Handlung

In der vierten Generation ist Zweiblattdorf der Startpunkt des Abenteuers. Hier beginnt der Protagonist im Obergeschoss seines Zuhauses, wo man eine Sendung über die Suche nach einem roten Garados anschaut. Vom Zimmer des Protagonisten begibt man sich die Treppe hinunter. Unten angekommen begrüßt die eigene Mutter den Spieler beziehungsweise die Spielerin und erzählt, dass Barry (bester Freund des Protagonisten/der Protagonistin) wegen etwas dringendem angerufen hatte. Beim Versuch das Haus zu verlassen, warnt die Mutter noch vor dem hohen Gras. Hiernach ist das Ziel sich zum Zuhause des Freundes zu begeben. Bei der Tür angekommen, stürmt dieser hinaus und rennt mit voller Wucht gegen den Spieler/die Spielerin und fragt, ob diese/r ihn zum See der Wahrheit in der Nähe begleitet. Jedoch vergisst der Freund etwas und rennt wieder in sein Zuhause zurück. Sobald man ihm folgt, kann man ihn aufgebraust das Haus wieder verlassen sehen. Folgt man ihm erneut, so trifft man ihn auf der obig gelegenen Route 201 an und man begibt sich gemeinsam zum See.

Wieder vom See Zuhause angekommen, spricht die Mutter den Spieler an und fragt was passiert sei und ist über die Geschehnisse am See schockiert. Sie erzählt dann einem auch den Namen des Professors, welcher Eibe lautet und dass man ihn wohl nun am besten in seinem Pokémon-Labor in Sandgemme besuchen soll. Während des Gesprächs gibt die Mutter dem Spieler auch die Turbotreter.

Items

In den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition und Pokémon Platin-Edition können zusätzlich im Haus des Protagonisten die Turbotreter, das Tagebuch und ein Paket für den Rivalen erhalten werden.

Item Fundort Edition
Spiritkern Spiritkern Am linken Ufer des Sees an einem Baum (Surfer benötigt) DPPT

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Enton  Surfen 20–40 90 % DP
20–30 90 % PT
Entoron  Surfen 20–40 10 % DPPT
Karpador Angel Angel 3–10 100 % DP
3–15 100 % PT
Karpador Profiangel Profiangel 10–25 65 % DPPT
Goldini Profiangel Profiangel 10–25 35 % DPPT
Garados Superangel Superangel 30–55 65 % DPPT
Golking Superangel Superangel 20–50 35 % DP
30–55 35 % PT

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Handlung

In der achten Generation ist Zweiblattdorf wie auch in der vierten Generation der Startpunkt des Abenteuers. Die Handlung verläuft wie in den Spielen Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition.

Items

Item Fundort Edition
Spiritkern Spiritkern Im Westen des Teichs (Surfer benötigt, versteckt) SDLP

Pokémon

In den Spielen Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle variiert das Auftreten von Pokémon je nach Tageszeit. Hierbei wird zwischen drei Stufen unterschieden:

  • Morgens (04:00 – 09:59 Uhr)
  • Tagsüber (10:00 – 19:59 Uhr)
  • Nachts (20:00 – 03:59 Uhr)

Diese Variation der Häufigkeit gilt nicht in Gebäuden, in Höhlen, beim Pokéradar, Pokémon-Schwärmen, Pokémon in Honigbäumen oder Pokémon im Wasser.

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
 Morgens  Tagsüber  Nachts
Enton  Surfen 20–30 60 % SDLP
20–40 30 % SDLP
Entoron  Surfen 20–40 1 % SDLP
30–40 9 % SDLP
Karpador Angel Angel 3–7 30 % SDLP
4–6 60 % SDLP
5–10 10 % SDLP
Karpador Profiangel Profiangel 10–25 5 % SDLP
15–20 60 % SDLP
Goldini Profiangel Profiangel 10–25 5 % SDLP
15–20 30 % SDLP
Garados Superangel Superangel 30–40 60 % SDLP
40–55 5 % SDLP
Golking Superangel Superangel 20–50 5 % SDLP
30–40 30 % SDLP

Reisekarte

In der Pokémon Diamant-Edition und Perl-Edition sowie der Pokémon Platin-Edition und ihren Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gibt es in der Karte den Punkt Reisekarte. Während man in der vierten Generation noch separat zoomen musste, befindet sich in der achten Generation die Information am linken Bildschirmrand der Karte.

Reisekarte Anmerkung Spiel
„Man bekommt den Eindruck, dass
dieser Ort der Ausgangspunkt für
viele Abenteuer sein könnte.“
– Text erster Abschnitt
„Das Haus deiner Familie und das Haus
deines besten Freundes befinden
sich in diesem Ort.“
– Text zweiter Abschnitt
„Ein kleiner Ort, den der Duft jungen Laubes
und eine gewisse Aufbruchsstimmung umweht.“
– Text erster Abschnitt
„Das Haus deiner Familie und das Haus deines
besten Freundes befinden sich in diesem Ort.“
– Text zweiter Abschnitt

Unterschiede zwischen den Generationen

Spiele DP PT SDLP
Zweiblattdorf

Demografie

In Zweiblattdorf wohnen in der Pokémon Diamant-Edition, Perl-Edition und Pokémon Platin-Edition sowie in den Remakes Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle acht Personen. Inklusive der auf sich auf Reisen befindenden Personen (Protagonist und Rivale) kommt das Dorf auf zehn Bewohner, was es zusammen mit Alabastia, Wurzelheim und Camp Fröstel zur zweitkleinsten Stadt der Pokémon-Welt macht.

Musik

Edition Titel Hörprobe
DPPT „Zweiblattdorf (Tag)“-Thema
DPPT „Zweiblattdorf (Nacht)“-Thema

Im Anime

Zweiblattdorf im Anime

Im Anime ist Zweiblattdorf das Heimatdorf von Lucia, welche hier in der Episode Lucia startet durch! ihre Reise als Koordinatorin startet. Außerdem stammen auch Ashs Rivale Barry und Lucias Kindheitsfreund und Rivale Kenny von hier.

Weiterhin findet hier in der Episode Ein legendäres Duell das Zweiblatt-Festival statt, das von Katrin moderiert wird. Im Rahmen dessen wird hier ein Kampfturnier ausgetragen, das Ash gewinnt. Sein Preis ist ein Kampf gegen Barrys Vater, Viktor; diesen verliert er jedoch.

In Rockos Bewährungsprobe! erreichen Ash, Lucia und Rocko erneut Zweiblattdorf. Eine weitere Episode später trennen sich schließlich die Wege der Gefährten.

Zweiblattdorf ist im Anime weniger dicht besiedelt. Die Häuser stehen einzeln und sind über Wege miteinander verbunden. Das Dorf liegt in einer Graslandschaft mit einigen Bäumen. Man sieht von Zweiblattdorf aus das Gebirge.

Im Manga

Zweiblattdorf wird erstmals während VS. Piondragi und Zirpeise (Teil 1) von Diamant erwähnt. Er erklärt Platinum, dass er und Perl in ihrer Kindheit einer Veranstaltung von zwei Komikern beigewohnt haben, die in ihrer Heimat Zweiblattdorf aufgetreten sind. Neben Diamant und Perl leben auch Diamants Mutter Katrin sowie Perls Vater Viktor in Zweiblattdorf.

Diamant besucht seine Heimatstadt während VS. Zobiris auf dem Weg zum See der Wahrheit und findet in seinem Haus neue Kleidung, die von seiner Mutter bereitgestellt wurde. Als er jedoch auf einem Zettel liest, dass seine Mutter sich zum See aufgemacht hat, um Beeren zu sammeln, läuft er ihr hinterher, da Team Galaktik den See angreifen will. Wenig später fliehen seine Mutter Katrin, Roxana und Sebastian zurück in Diamants Haus, während der Junge am See zurück blieb und sich auf das Luftschiff von Team Galaktik geschlichen hat.

Mögliche Namensherkunft

Der Ortsname ist vermutlich eine Anspielung auf das Starter-Pokémon Chelast und den damit verbundenen Anfang des Abenteuers.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Zweiblattdorf Von ZweiblattWikipedia-Icon + Dorf
Englisch Twinleaf Town Von twin (engl. Zwilling) + leaf (engl. Blatt) + town (engl. Dorf)
Japanisch フタバタウン Futaba Town Von 双葉 / 二葉 futaba (jap. Spross) + town (engl. Dorf)
Spanisch Pueblo Hojaverde Von pueblo (span. Dorf) + hoja verde (span. grünes Blatt)
Französisch Bonaugure Von bon augure (frz. gutes Omen, gutes Vorzeichen)
Italienisch Duefoglie Von due (ita. zwei) + foglie (ita. Blätter)
Koreanisch 떡잎마을 Tteongnip Maeul Von 떡잎 tteongnip (kor. KotyledoneWikipedia-Icon) + 마을 maeul (kor. Dorf)
Polnisch Twinleaf Town Wie im Englischen.
Portugiesisch Aldeia da Folha Verde Von aldeia (port. Dorf) + da (port. des) + folha verde (port. grünes Blatt)
Chinesisch 雙葉鎮 / 双叶镇 Shuāngyè Zhèn Von 雙葉 / 双叶 shuāngyè (chin. zwei Blätter) + 鎮 zhèn (chin. Kleinstadt)
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 10/2012.
In anderen Sprachen: