Quaps

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Quaps
ja ニョロen Poli
Typ Wasser Kampf
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Rot
Fähigkeit Feuchtigkeit
Wesen mutig
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Kapitel 1 – VS. Mew Quapsel
Kapitel 1 – VS. Mew Quaputzi
Kapitel 11 – VS. Elektek Quappo

Quaps ist das Quappo von Rot und befindet sich zur Zeit auf Level 80. Er besaß es schon als es noch ein Quapsel war und bevor er überhaupt einen Starter von Professor Eich bekommt.

Geschichte

Rot, Blau und Grün Arc

Als Rot ein Kind war, war Quaps noch ein Quapsel. Wie man in VS. Elektek erfährt, entwickelte sich Quaps zu Quaputzi als Rot, im Kindesalter, am ertrinken war, um ihn besser retten zu können.

Quaps als Quapsel mit dem jungen Rot

Bei seinem ersten Auftritt im Manga stellt es sich einem Nidorino, das von ihm besiegt und schließlich von Rot gefangen wird. In VS. Mew muss Quaps in einem Wald nahe Alabastia gegen das legendäre Mew antreten, das vorher schon Blaus Glumanda besiegt hatte. Quaps verliert sehr schnell, weshalb Rot erstmals über sein Verhalten als Trainer nachdenkt. Auch die Niederlage seines Quaputzi gegen Blaus Glumanda kurz darauf erhärtet seinen Verdacht, er könnte Hilfe brauchen.

Auch nachdem Rot Pika und Bisa erhielt, bleibt Quaps lange Zeit sein am meisten eingesetztes Pokémon. Im Laufe der Zeit ändert sich dies jedoch. So setzt es Rot in seinen Vorkämpfen um den Felsorden in VS. Onix ein, jedoch nicht im Duell gegen den Arenaleiter Rocko selbst.

Quaps trägt später Mistys Sterndu aus dem Mondberg und besiegt ein wildes Ibitak, bis es sich in VS. Elektek schließlich zu Quappo weiterentwickelt. Diese Entwicklung kommt zustande, nachdem Quaps durch die Attacke von Major Bobs Elektek von Bord der M.S. Anne gestoßen wurde und seinem Trainer das gleiche Schicksal blühte. Durch die Berührung eines Wassersteins, der zu den vier legendären Evolutionssteinen gehört, die sich am Grunde des Hafens von Orania City befinden sollen, entwickelt es sich und rettet Rot vor dem kühlen Nass.

Quaps als Quaputzi

Im Kampf gegen Mewtu in VS. Mewtu (Teil 1) benutzt er all seine Pokémon, also auch Quappo. Da das Legendäre Pokémon einen Wirbelsturm entfacht, indem Rot und seine Pokémon gefangen werden, müssen sich all seine Pokémon zu einer Kette verbinden, um zusammenzubleiben, bis Rot sie in ihre Bälle zurückziehen kann. Im nächsten Kapitel ruft er Quappo allerdings wieder, um sich mit Mewtu zu messen, wobei das Wasser-Pokémon aber nach einem Angriff besiegt werden kann.

Einen weiteren Auftritt hat Quappo beim Kampf gegen Giovanni in VS. Geowaz, wo es sofort von Austos besiegt wird. Als später die Arena zusammenbricht, rettet Rot das bewusstlose Pokémon schließlich vor den Trümmern.

Quaps kämpft auf dem Indigo Plateau in VS. Glurak gegen Blaus Glurak. Dabei erschafft es mithilfe von Pika eine Gewitterwolke, die Bisa benutzt, um Glurak schließlich zu besiegen.

Gelb Arc

Da Rot die meiste Zeit des Gelb Arcs verschollen ist, taucht auch Quaps kaum auf. So kämpft es nur in VS. Quappo gegen Brunos Nockchan, als die beiden in der Nähe des Mondberges miteinander kämpfen, verliert aber trotz Oberhand durch einen Donnerschlag des Gegners.

Auch beim Aufeinandertreffen der Pokédex-Träger mit den Top Vier tritt Rot ein weiteres Mal gegen Bruno an, womit er seinen ehemaligen Erzfeind Major Bob und seinen Freund Bill rettet. Dabei zieht Quaps in VS. Pixi diesmal im Kampf gegen Machomei den Kürzeren, jedoch zu Gunsten von Rots Volly, das durch eine schnelle Entwicklung von Evoli zu Blitza das gegnerische Machomei besiegen kann.

Gold, Silber und Kristall Arc

Da Rot während des Gold, Silber und Kristall Arcs Blaus Glurak und Grüns Turtok im Team hat, muss Quaps kurzfristig in die Box getan werden, kommt danach jedoch zurück in Rots Team.

Feuerrot und Blattgrün Arc

Quaps erster wichtiger Auftritt im Feuerrot und Blattgrün Arc findet sich in 全島攻撃, als es mit seiner Fähigkeit Feuchtigkeit verhindern kann, dass Remus Forstellka im Pokémon-Center von Eiland Fünf explodiert. Daraufhin kämpft es gegen Remus Stahlos, dessen Attacke es mit Willensleser vorhersehen kann.

In 降り立つデオキシス beginnt Rot einen Kampf gegen Deoxys, bei dem er all seine Pokémon einsetzt. Das Legendäre Pokémon kann sie am Ende jedoch mit einem Psyschub besiegen.

Erneut gegen Forstellka kommt Quappo in 本能の呼びかけ in den Kampf. Im Luftschiff von Team Rocket hat Remus seine Forstellka versteckt, die nach einer gewissen Zeit explodieren sollen. Rot kann mit der Hilfe von Deoxys diese Forstellka jedoch ausfindig machen und besiegen. Eines der Forstellka kann Deoxys schließlich an der Explosion hindern, da es mit Wertewechsel Quappos Fähigkeit übernommen hat und durch die Feuchtigkeit eine Explosion abwehrt.

Smaragd Arc

Im Kampf gegen Guile Hideout in der Kampfzone kämpfen Rot und Gold mit Quaps und Quppi gegen ihn, wobei Quappo ihn mit Doppelteam verwirrt. Gemeinsam besiegen Quappo und Quaxo kurz darauf während Der letzte Kampf (Teil 8) Guiles Maskeregen und Walraisa.

Attacken

Einsatz von Duplexhieb Attacke Erstmals benutzt in
Aquaknarre VS. Mew
Eisstrahl VS. Onix
Doppelteam VS. Ibitak
Geowurf VS. Elektek
Duplexhieb VS. Giflor
Power-Punch 故郷トキワシティ
Willensleser 故郷トキワシティ


Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Quaps Von Quapsel oder Quap-, wiederkehrender erster Teil der Quapsel-Entwicklungsreihe
Englisch Poli Von Poliwag, Quapsels englischen Namen oder Poli-, wiederkehrender erster Teil der englischen Quapsel-Entwicklungsreihe
Japanisch ニョロ Nyoro Von ニョロモ Nyoromo, Quapsels japanischen Namen oder ニョロ~ Nyoro-, wiederkehrender erster Teil der japanischen Quapsel-Entwicklungsreihe
Spanisch Poli Von Poliwag, Quapsels englischen Namen oder Poli-, wiederkehrender erster Teil der englischen Quapsel-Entwicklungsreihe
Französisch Tar Von Ptitard, Quapsels französischen Namen
Italienisch Poli Von Poliwag, Quapsels englischen Namen oder Poli-, wiederkehrender erster Teil der englischen Quapsel-Entwicklungsreihe
Koreanisch 챙이 Cheng-i Von 발챙이 Balchengi, Quapsels koreanischen Namen oder ~챙이 -cheng-i, wiederkehrender letzter Teil der koreanischen Quapsel-Entwicklungsreihe
Brasilianisches Portugiesisch Poli Von Poliwag, Quapsels englischen Namen oder Poli-, wiederkehrender erster Teil der englischen Quapsel-Entwicklungsreihe
Chinesisch • 快泳 Kuàiyǒng (Mandarin)
• 阿蛙 Ā Wā (Mandarin)
• 蚊香 Wénxiāng (Mandarin)
• 大力 Daaihlihk (Kantonesisch)
• Von 快泳蛙 Kuàiyǒngwā, Quappos chinesischen Namen (Mandarin)
• Von 快泳蛙 Kuàiyǒngwā, Quappos chinesischen Namen (Mandarin)
• Von 蚊香蝌蚪 Wénxiāngkēdǒu, Quapsels chinesischen Namen (Mandarin)
• Von 大力蛙 Daaihlihkwā, Quappos chinesischen Namen (Kantonesisch)
In Rotation
In der Box
Getauscht
Kurzzeitig
Status unbekannt
In Rotation
In der Box
Kurzzeitig
Status unbekannt
In anderen Sprachen: