Bisa

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bisa
ja フッシーen Saur
Typ Pflanze Gift
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Rot
Fähigkeit Notdünger
Wesen zart
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Kapitel 2 – VS. Maschock Bisasam
Kapitel 15 – VS. Schillok Bisaknosp
Kapitel 33 – VS. die Legendären Vögel Bisaflor
Episode 11 (Pocket Monsters SPECIAL Omega Rubin Alpha Saphir) – Episode 11 Bisaflor

Bisa ist Rots Bisaflor, das er als Bisasam von Professor Eich geschenkt bekommt. Es befindet sich momentan auf Level 82 und ist fester Bestandteil von Rots Team.

Geschichte

Rot, Blau und Grün Arc

Als Rot in VS. Maschock das Labor von Professor Eich betritt, lässt er versehentlich einige Pokémon, darunter Bisasam, frei. Da der Professor das mitbekommt, will er von Rot, dass er die Pokémon wieder einfängt. Das Bisasam findet er in der Pokémon-Arena von Vertania City und will es bereits mitnehmen, als ein wildes Maschock angreift. Professor Eich wird von ihm besiegt, sodass Rot es mit Bisasam bekämpfen muss. Anfangs hat das Pflanzen-Pokémon keine große Chance, doch ihm gelingt es Solarstrahl einzusetzen, wodurch das wilde Pokémon besiegt werden kann. Nach dem Kampf sieht Professor Eich, dass zwischen Rot und Bisasam eine Bindung entstanden ist, weshalb er ihm das Pokémon zusammen mit einem Pokédex überlässt.

Bisa als Bisasam

Als Bisasam hilft Bisa Rot bei einigen wichtigen Fängen, wie denen von Pika oder Ibitak und beim Gewinnen des Fels- und Quellorden. Auch beim Wettbewerb in VS. Relaxo ist Bisa von Nutzen, da es ein Relaxo, das den Weg versperrt und später Rots neues Pokémon wird, aufweckt. Im Pokémon Turm wird es dazu eingesetzt, um Kogas Nebulak zu besiegen, das Blau unter seiner Kontrolle hielt.

In VS. Schillok entwickelt Bisa sich nach einem Kampf gegen ein wildes Rasaff zu Bisaknosp weiter. Grün taucht auf, gratuliert Rot zu der Entwicklung und will ihm falsche Items andrehen, die der junge Trainer für viel Geld kauft. Im Laufe der Geschichte verliert Rot auch noch seine beiden Orden an sie, verkleidet sich als Team Rocket Rüpel und trifft auf das vom Team Rocket gesuchte Mew, das er mit Bisa versucht zu fangen. Nachdem Mew vor Team Rocket geschützt wurde, gerät Bisaknosp kurzzeitig unter die Kontrolle von Blau, wo es ein hartes Training durchlief.

Bisa als Bisaknosp

Nach einem langen Kampf in der Silph Co. entwickelt sich Bisa in VS. die Legendären Vögel zu Bisaflor. Dadurch gelingt es ihm mit Blaus Glurak und Grüns Turtok zusammen die Verschmelzung aus Arktos, Zapdos und Lavados zu besiegen. In seiner neuen Form hilft Bisa später auch dabei Mewtu mit dem Meisterball einzufangen. Im Kampf gegen Giovanni in dessen Arena soll Bisa eingesetzt werden, muss aber passen, da sein Pokéball durch Giovannis Digdri beschädigt wird. Während des Pokémon Liga-Kampfes gegen Blau in VS. Glurak wird Bisaflor gegen dessen Glurak eingesetzt, das es mit Giftpuder verletzen kann. Nachdem Pika und Quaps zwischenzeitlich eingewechselt wurden und eine Gewitterwolke erschaffen haben, gelingt es Bisa Glurak mit dieser Wolke und einem Rankenhieb zu besiegen.

Gelb Arc

Im Gelb Arc kämpft es in VS. Digda für Rot auf dem Mondberg gegen Bruno und sein Onix. Dem Pflanzen-Pokémon gelingt es mittels seiner Ranken den Kopf des Gegners zu fesseln, jedoch greift Onix schließlich mit seinem Schwanz von hinten an und sorgt dafür, dass der Boden zusammenbricht und Rot samt Pokémon in eine Höhle fällt. Auch unter der Erde greift Onix wieder an, doch das aufeinander treffen zwischen ihm und Bisaflor, wird kurzfristig durch Bruno abgebrochen. Er möchte eine Minute warten, da eine Horde Digda ihren Weg kreuzt. Schließlich möchten sie weiterkämpfen, als Lorelei und Agathe auftauchen, die Bruno einer erneuten Gehirnwäsche unterziehen, welche ihn stärker macht. Zu dritt besiegen sie schließlich Bisaflor und alle anderen Pokémon von Rot.

Im finalen Kampf gegen die Top Vier auf der Karmininsel wird Bisaflor erneut gegen Bruno in VS. Bisaflor ins Rennen geschickt. Während dessen Kicklee angreifen will, verwirrt Bisaflor es mit Lockduft. Als Bruno in VS. Pixi sein Nockchan in den Kampf schickt und mit Feuerschlag angreift, möchte Rot sein Pokémon wechseln. Da Nockchan seine Schlag-Attacken aber zu schnell wechselt, muss Rot lange überlegen und Bisa wird verletzt. Schließlich wird es für Volly ausgewechselt.

Gold, Silber und Kristall Arc

Ein Jahr später trainiert Rot für die Stelle des neuen Arenaleiters von Vertania City zusammen mit seinen Pokémon, darunter Bisa. Er schafft es in VS. Forstellka den Testkampf zu gewinnen, überlässt die Stelle aber doch Blau. Im Kampf gegen den Mann mit der Maske in Der finale Kampf XIII wird Bisaflor zusammen mit den Starter-Pokémon der anderen Pokédex-Träger eingesetzt. Da Rot nach dem Kampf mit Gold zusammen zum Trainieren Richtung Silberberg reist, wird Bisa bis zum Feuerrot und Blattgrün Arc nicht mehr gesehen.

Feuerrot und Blattgrün Arc

Als Rot und Blau in 姿なき攻撃者 nach Alabastia zurückkehren, um Professor Eich zu besuchen, sind auch Bisaflor und Glurak bei ihnen. Als sie das Labor jedoch wieder verlassen, werden Bisaflor und Glurak von einem mysteriösen unbekannten Gegner angegriffen, den sie mit einer Kombination aus Solarstrahl und Flammenwurf in die Flucht schlagen können.

Auf dem Weg zu den Sevii Eilanden begegnen Rot und Blau auf der Seesprint-Fähre Kiwame, die glaubt, sie könnten ihren Starter-Pokémon die Spezialattacken beibringen. Rot und Blau lassen kurz darauf auch Bisaflor und Glurak gegen ihr Meganie und Tornupto kämpfen. Auf Eiland Zwei müssen Bisaflor und Glurak dann ab 2の島のキワメ婆 mit ihren Trainern zusammen einen Parcours bewältigen, der ihre Befähigung testen soll, die Spezialattacken zu erlernen. Beiden Trainern gelingt es, die Prüfung zu bestehen und so kann Bisa in 伝承 草と炎 erstmals Flora-Statue einsetzen. Jedoch hat Bisa anfangs Probleme, die Attacke mit entsprechender Genauigkeit einzusetzen und erst später kann es sein wahres Potential nutzen.

In 降り立つデオキシス beginnt Rot einen Kampf gegen Deoxys, bei dem er all seine Pokémon einsetzt. Das Legendäre Pokémon kann sie am Ende jedoch mit einem Psyschub besiegen. Später im Trainerturm stellt sich Rot mit Bisa in 襲い来る分身群 einer ganzen Horde von Deoxys, die alle aus dem Original geklont wurden. Um sie zu besiegen, nutzt Bisa gemeinsam mit Glurak und Grüns Turtok seine Spezialattacke, um Mewtu, welches Rot und seinen Freunden helfen wollte, jedoch durch eine schwächende Rüstung von Deoxys' Trainer Giovanni aus dem Kampf genommen wurde, von eben jener Rüstung zu befreien. Die Kombination der drei Spezialattacken zerstört die Rüstung und mit Mewtus Hilfe können die Klone besiegt werden. Da Rot nach dem Sieg Giovanni, der mit einem Luftschiff geflohenen ist, folgen will, tauscht er Bisa gegen Blaus Glurak und fliegt mit diesem hinterher. Nachdem Giovanni und Deoxys aufgehalten werden konnten, kommt Bisa in 所有者たちの絆 zurück zu seinem Trainer.

Smaragd Arc

Im Kampf gegen Guile Hideout in der Kampfzone setzt Rot Bisa während Der letzte Kampf (Teil 9) ein, um mit dessen Flora-Statue das Abbild von Kyogre gemeinsam mit den Starter-Pokémon der anderen Pokédex-Träger zu zerstören.

Omega Rubin und Alpha Saphir Arc

Bisa als Mega-Bisaflor

Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc kämpfen Rot und Grün mit Bisaflor und Turtok gegen Marc und Adrian. Sie sind ihnen aus Kanto nach Hoenn gefolgt, um die von Bill gestohlene Rote und Blaue Kugel zurückzubekommen. Da Rot und Grün mittlerweile dazu in der Lage sind, die Mega-Entwicklung durchzuführen, aktivieren sie sie während Episode 11 und kämpfen mit Mega-Bisaflor und Mega-Turtok gegen die Anführer von Team Aqua und Team Magma. Da auch Marc und Adrian die Mega-Entwicklung vollführen können, wehren sie sich aber mit Mega-Camerupt und Mega-Tohaido.

Bisa und Blasty können die Oberhand gewinnen, doch der Kampf wird von Groudon und Kyogre unterbrochen, die mit den zum Roten und Blauen Edelstein gewordenen Kugeln die Protomorphose durchführen können. Mit der neuen Kraft greifen die beiden Legendären Pokémon während Episode 12 an und scheinen Rot und Grün gemeinsam mit ihren Pokémon ausgeschaltet zu haben. Doch die beiden Trainer haben überlebt und so hilft Bisa mit Rot während Episode 21 dabei, den Delta-Meteoriten aufzuhalten.

Attacken

Einsatz von Zerschneider Attacke Erstmals benutzt in
Tackle VS. Maschock
Rankenhieb VS. Maschock
Solarstrahl VS. Maschock
Schlafpuder VS. Pikachu
Egelsamen VS. Garados
Rasierblatt VS. Ibitak
Zerschneider VS. Dragoran
Giftpuder VS. Glurak
Lockduft VS. Bisaflor
Flora-Statue 発動 究極技


Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Bisa Von Bisasam oder Bisa-, wiederkehrender erster Teil der Bisasam-Entwicklungsreihe
Englisch Saur Von Bulbasaur, Bisasams englischen Namen oder ~saur, wiederkehrender letzter Teil der englischen Bisasam-Entwicklungsreihe
Japanisch フッシー Fusshi Von フシギダネ Fushigidane, Bisasams japanischen Namen oder フシギ~ Fushigi-, wiederkehrender erster Teil der japanischen Bisasam-Entwicklungsreihe
Spanisch Saur Von Bulbasaur, Bisasams englischen Namen oder ~saur, wiederkehrender letzter Teil der englischen Bisasam-Entwicklungsreihe
Französisch Flori Von Florizarre, Bisaflors französischen Namen
Italienisch Saur Von Bulbasaur, Bisasams englischen Namen oder ~saur, wiederkehrender letzter Teil der englischen Bisasam-Entwicklungsreihe
Koreanisch 잇상 Issang Von 이상해씨 Isanghessi, Bisasams koreanischen Namen oder 이상~ Isang-, wiederkehrender erster Teil der koreanischen Bisasam-Entwicklungsreihe
Brasilianisches Portugiesisch Bulba Von Bulbasaur, Bisasams englischen Namen
Chinesisch • 妙蛙 Miàowā (Mandarin)
• 奇異 Keiyi (Kantonesisch)
• Von 妙蛙種子 Miàowāzhǒngzǐ, Bisasams chinesischen Namen oder 妙蛙~ Miàowā-, wiederkehrender erster Teil der chinesischen Bisasam-Entwicklungsreihe (Mandarin)
• Von 奇異種子 Keiyizhungjí, Bisasams chinesischen Namen oder 奇異~ Keiyi-, wiederkehrender erster Teil der chinesischen Bisasam-Entwicklungsreihe (Kantonesisch)
In Rotation
In der Box
Getauscht
Kurzzeitig
Status unbekannt
In Rotation
In der Box
Kurzzeitig
Status unbekannt
In anderen Sprachen: