Citros Luxtra

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Citros Luxtra
Informationen
Typ Elektro
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Citro
Fangort Route 12
Debüt XY048 – Ein Wiedersehen in der Schule!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Sheinux XY048 – Ein Wiedersehen in der Schule!
Luxio XY048 – Ein Wiedersehen in der Schule!
Luxtra XY062 – Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft!

Citros Luxtra ist ein Pokémon, das von Citro als Luxio in Kalos gefangen wird.

Geschichte

Vorgeschichte

Luxio und Citro haben sich erstmals getroffen, als Citro noch ein kleiner Junge war, der an einer Akademie studiert hat, die sich auf Elektro-Pokémon spezialisiert hat, und als Luxio noch ein Sheinux war. Auf einem Spaziergang, bei dem Citro eine Idee für seine Abschlussaufgabe erhalten wollte, fand er Sheinux, das wegen des Verlusts von Elektrizität sichtbar geschwächt am Boden lag. Sofort brachte er es zum nächsten Pokémon-Center, wo es geheilt wurde. Nachts, als Citro an seiner Erfindung arbeitete, klopfte Sheinux an das Fenster und Citro ließ es hinein. Er präsentierte ihm seine Erfindung, mit der er verhindern wollte, dass Elektro-Pokémon an Elektrizitätsmangel leiden. Die beiden wurden mit der Zeit Freunde, spielten, schliefen und arbeiteten zusammen an Citros Abschlussprojekt.

Citro als kleiner Junge mit Sheinux

Sein Projekt war ein Erfolg und Citro musste die Schule verlassen. Am Tag zuvor versprach er Sheinux sich zuvor nochmals mit ihm zu treffen und ihm für die Idee für sein Projekt zu danken. Außerdem wollte er es fragen, ob es sein Partner werden will. Auf dem Weg zum Treffen, für das er auch einen Kuchen dabei hatte, wurde er jedoch vom Bürgermeister aufgehalten und zu einem Abendessen eingeladen, um seinen Abschluss zu feiern. Nachher war Sheinux nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt, da es enttäuscht gedacht hatte, dass Citro es verlassen habe. Citro kehrte nach Illumina City zurück, während Sheinux ein wildes Pokémon blieb, dass immer noch in der Akademie umherstreifte. Es entwickelte sich schließlich zu Luxio.

Gegenwart

XY

In Ein Wiedersehen in der Schule! beobachtet Luxio Ash und seine Freunde vom Dach der Akademie aus, zu der Citro die Truppe geführt hat. Später zeigt es sich, als Team Rocket Probleme bei dem System, das Citro entwickelt hat, verursacht. Als Ash und die anderen auftauchen, erkennt Citro es trotz der Entwicklung. Obwohl es so scheint, als würde Luxio ihn auch erkennen, läuft es davon, da es immer noch wütend auf ihn ist. Später kämpft es gegen Team Rocket, da dieses die Stromversorgung der Stadt in Gefahr bringt. Als Citro Luxio beschützt, indem es vor ihn springt und Team Rockets Angriff einsteckt, erinnert sich Luxio an die schöne gemeinsame Zeit. Nachdem Team Rocket besiegt wurde, läuft es trotzdem weg. Bevor es verschwindet, sagt Citro, dass er zugibt, sein Versprechen gebrochen zu haben und es nun seine Aufgabe sei auf es zu warten, bis es zurückkehrt. Er schlägt ihm vor sich am alten Treffpunkt zu treffen, falls es sich ihm nun wirklich anschließen möchte. Am nächsten Tag scheint es zunächst so, als hätte Luxio Citro noch immer nicht vergeben, doch dann zeigt es sich und lässt sich von ihm fangen.

Als Luxio

In Heureka geht in die Verteidigung! erfährt man, dass Luxio Stromstoß beherrscht, mit dem es einen Felsen zerstört.

In Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! ist Luxio außerhalb seines Pokéballs, als Citro und seine Freunde auf Route 13 in der Nähe des Kalos-Kraftwerks eine Pause einlegen. Ebenso wie Pikachu und Citros Dedenne wird es durch eine Maschine im Kraftwerk hypnotisiert. Sie greifen ihre Trainer an und folgen den anderen Elektro-Pokémon, die ebenfalls außer Kontrolle sind, in das Gebäude. Wie sich herausstellt steckt Team Rocket hinter allem. Als Ash versucht Pikachu aus ihrer Kontrolle zu befreien, entscheidet sich auch Citro Luxio helfen zu wollen und wird dabei mit Donnerzahn angegriffen und als er es umarmt mit Ladungsstoß geschockt. Mit einem von Citro erfundenen Gerät, lädt sich Luxio auf und zerstört die Apparaturen, mit denen die Pokémon kontrolliert werden, sodass sie frei sind. Als Citro aus Schwäche zusammensackt, fängt es ihn und entwickelt sich dabei zu Luxtra, während Team Rocket die Kontrollgeräte reparieren will. Mit der neu erlernten Attacke Elektrofeld werden die Elektroattacken jedoch verstärkt und Team Rocket mit diesen in den Ofen geschossen. Später fliegt es mit Citro im Helikopter nach Illumina City, wo Citro für den Arenakampf gegen Ash trainieren will.

In Mit einem strahlenden Lächeln! wird Luxtra im Arenakampf gegen Sawyer eingesetzt. Mit Leichtigkeit besiegt es dessen Geckarbor, trotz des Typnachteils seines Ladungsstoßes.

In Gegen die Finsternis! tritt Luxtra gegen Belmondos Magnezone an. Es weicht dessen Blitzkanone aus und landet mit Ladungsstoß einen Treffer. Dann reflektiert es Elektroball mit Sternschauer und kann Magnezone mit einem erneuten Sternschauer besiegen.

In Geistesblitz in Illumina City findet schließlich der Arenakampf gegen Ash statt, wobei Luxtra zunächst gegen Ashs Resladero antritt. Es wird von Flying Press getroffen, setzt dann aber Elektrofeld ein, um seine Elektro-Attacken zu stärken. Resladero verwendet nun Sprungkick, der mit Luxtras Ladungsstoß kollidiert. Resladero wird somit besiegt. Nun tritt es gegen Pikachu an. Dessen Donnerblitz ist ebenfalls verstärkt, kann jedoch mit Donnerzahn abgewehrt werden. Luxtra landet einen direkten Treffer mit Ladungsstoß, sein Sternschauer wird jedoch mit Eisenschweif abgewehrt. Mit einem weiteren Ladungsstoß wird jedoch auch Pikachu besiegt, sodass Ash zu seinem letzten Pokémon, Viscogon greift. Ash erinnert sich daran, dass Regen geholfen hat, als Viscora verletzt war, sodass er Regentanz befiehlt. Elektrofeld wird dadurch aufgelöst und die Paralyse ebenfalls durch Viscogons Fähigkeit Hydration. Luxtra setzt Sternschauer ein, doch Viscogon kann die Sterne wegschlagen und mit seinem Schweif gegen Luxtra schleudern. Viscogons Gegner kann ausweichen und Donnerzahn verwenden. Viscogon wehrt den Angriff mit seinem Schweif ab und speichert mit Geduld die Energie aus Ladungsstoß und Sternschauer, die es dann abfeuert. Es kommt zu einer Explosion, doch Viscogon übersteht diese. Somit ist Citro besiegt und Ash erhält den Ampere-Orden.

In Voll aufgedreht! wird Luxtra gegen Ashs Quajutsu in einem Trainingskampf eingesetzt, damit dessen Verwandlung zu Ash-Quajutsu näher untersucht werden kann. Luxtra kann lange mithalten. Als Donnerzahn und Zerschneider kollidieren, wird der Kampf schließlich abgebrochen, da Beide erschöpft sind und Quajutsu sich noch nicht transformiert hat.

Gemeinsam mit Citros anderen Pokémon besiegt Luxtra in Träume, die aus den Fugen geraten! Begonias Kleoparda und Alianas Shardrago. In Der richtige Held für den richtigen Job! tritt es mit ihnen gegen Xeros' Iksbat und Calamanero an und kann sie besiegen. In Perfekte Einheit! wird es auch im Kampf gegen das Megalith-Zygarde eingesetzt. Anschließend erhält es von Professor Platan eine Medaille für seinen Mut und Einsatz für die Kalos-Region. In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man es nochmal beim Abschied von Citros Freunden und deren Pokémon.

Pokémon Reisen

In Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! ist Luxtra ein weiteres Mal zu sehen. Dort besiegt es das Schlurplek eines gegnerischen Trainers im Kampf. Später wird es Ashs neuen Pokémon und Goh vorgestellt und hilft Citros Grebbit beim Training von Ashs Pescragon und Lauchzelot.

Charakter und Fähigkeiten

Als es noch ein Sheinux war, war die Bindung zwischen ihm und Citro besonders eng. Es hat Vertrauen zu ihm gefasst und scheint sehr verspielt, freundlich und hilfsbereit zu sein. Aufgrund des gebrochenen Versprechens mit Citro ist es als Luxio kühler, stoisch und ernster. Dies ändert sich wieder, als es Citro vergibt und es sich ihm anschließt. Trotzdem wirkt es immer noch reifer und seriöser als die meisten anderen Pokémon der Gruppe.

Luxtra kann durch Wände sehen, was etwa in gefährlichen Situationen oder bei Suchen, wie in Konfrontation in der Omega-Höhle!, bei der Suche nach Blobby, nützlich ist.

Attacken

Einsatz von Donnerzahn Attacke Erstmals benutzt in
Sternschauer EP849 – Ein Wiedersehen in der Schule!
Ladungsstoß EP849 – Ein Wiedersehen in der Schule!
Donnerzahn EP849 – Ein Wiedersehen in der Schule!
Stromstoß EP850 – Heureka geht in die Verteidigung!
Elektrofeld EP863 – Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft!


Trivia

  • Luxio ist das erste Pokémon, das sich einem Protagonisten anschließt, nachdem sie eine gemeinsame Vergangenheit hatten. Citro kennt es seit seiner Kindheit, es entwickelt sich nachdem er es verlassen hat und schließt sich ihm später wieder an.
  • Es ist das einzige Pokémon, das in Besitz eines Hauptcharakters ist, während der Kalos-Reise gefangen wurde und zugleich in beiden Fällen das einzige Pokémon ist, das nicht im Kalos-Dex verzeichnet ist.
Im Team
Bei Heureka
In der Arena
In anderen Sprachen: