Aktivieren

Citros Scoppel

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Citros Scoppel
Citros Scoppel.jpg
Informationen
Typ NormalIC.pngNormal
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Citro
Debüt XY001 Kalos, Region der Träume und Abenteuer!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen:
Pokémonicon 659.png Scoppel XY001 Kalos, Region der Träume und Abenteuer!

Citros Scoppel ist ein Pokémon, das Citro kurz vor seinem Debüt in Kalos, Region der Träume und Abenteuer! gefangen hat.

Geschichte

Vorgeschichte

Wie man in Reise in die Vergangenheit! erfährt, lebte Scoppel vor seiner Zeit bei Citro mit einigen Pokémon in einen verlassenen Bahnwagen in der U-Bahn von Illumina City. Um seinen Freunden zu helfen, suchte es an der Oberfläche nach Nahrung und stahl Heureka dabei einen Apfel. Citro und Heureka verfolgten es bis in die U-Bahn-Tunnel, wo Scoppel den Apfel zu den anderen Pokémon brachte und gerecht teilte. Dann erschien jedoch ein wildes Grebbit, welches den Wagen für sich beanspruchen wollte. Als Scoppel gegen es kämpfte, wurde es besiegt und mithilfe von Citros Greifarm gerettet. Gemeinsam mit den anderen Pokémon liefen Citro und Heureka davon. Die Menschen versorgten Scoppels Wunden. Als es ihm besser ging, wollte Scoppel sofort wieder kämpfen, Citro stoppte es jedoch, da es noch zu schwach für einen direkten Kampf sei. Heureka und Citro zeigen ihm, wie es mit Schaufler und Doppelteam Grebbit ausweichen und wie es seine Ohren zur Verteidigung nutzen kann. So konnte Grebbit schließlich besiegt und in die Flucht geschlagen werden.

Citro und Scoppel nach Scoppels Fang

Als der Boden zu beben begann, erkannte Citro, dass nun der Abriss der stillgelegten U-Bahn beginnen sollte, sodass die Gruppe sofort fliehen müsse. Da sie ihren Wagen jedoch nicht verlassen wollten, nutzte Citro eine Erfindung, um ihn wieder ans Laufen zu kriegen, sodass sie in Sicherheit fahren konnten. Als ein Felsen jedoch die Gleise versperrte, kam Grebbit wieder und bewegte ihn weg. Mit Lehmschuss half Scoppel die Gleise umzustellen und den Wagen zum Ziel so ins Ziel zu bringen. Dann verabschiedeten sich Heureka und Citro. Als die anderen Pokémon merkten, wie traurig Scoppel darüber ist, forderten sie es auf, sich ihnen anzuschließen. Scoppel wischte mit seinen Löffeln die Tränen weg und verabschiedete sich. Nachdem Citro es gefangen hatte, holte er es nochmal raus und weinte vor Rührung.

Gegenwart

Scoppel ist schließlich das erste Pokémon, welches von Citro in Kalos, Region der Träume und Abenteuer! bekannt wird. Er wählt es für den Kampf gegen Ashs Pikachu aus und sagt, er habe es erst vor kurzem gefangen. Dafür ist es im Kampf allerdings schon sehr erfahren, da es Pikachu ohne größere Probleme gegenübertreten kann. Im Kampf nutzt es seine Ohren zum Angriff und zur Abwehr der Attacken, indem es Sand aufwirbelt, Löcher damit gräbt oder beispielsweise Eisenschweif mit ihnen abfängt. Citro sagt, dass es zwar ein Normal-Pokémon, durch seine Fähigkeiten und Attacken auch Elektro-Pokémon besiegen kann.

Später wirft es Team Rocket, die den Kampf unterbrochen haben, mit Schaufler in die Luft, wo sie Pikachus und Froxys Attacken schutzlos ausgeliefert sind. Auch in späteren Folgen setzt es öfter Schaufler gegen sie ein, um sie in die Luft zu werfen.

In Citros Geheimnis! besiegt es im Kampf den von Citro erfundenen Roboter und Elezard, sodass Citro wieder die Arena übernehmen kann.

In Neue Wald-Freundschaften! wird es in einem Doppelkampf zusammen mit Igamaro gegen Froxy und Resladero eingesetzt. Zunächst haben Scoppel und Igamaro die Überhand, doch dann nutzt Froxy seine Geschwindigkeit, um Igamaros Nadelrakete auf Scoppel zu lenken, wodurch dieses besiegt wird. Später will es zusammen mit den anderen Pokémon Serenas Poké Puffs essen, die aber schon von Igamaro gegessen wurden.

In Eine Gabelung: Hier trennen sich unsere Wege! tritt Scoppel in einem Vorbereitungskampf für Citros Arenakampf gegen Ash gegen Citros Magneton an und besiegt es, wobei es eine neue, unbekannte Attacke erlernt.

In Geistesblitz in Illumina City ist Scoppel schließlich das erste Pokémon, das Citro im Arenakampf einsetzt. Es tritt gegen Ashs Pikachu an, dessen Donnerblitz es mit einem Lehmschild, welches Scoppel mit seinen Ohren erzeugt hat, abgewehrt wird. Scoppels folgender Schaufler ist zu schnell für Pikachu, sodass es nicht ausweichen kann und getroffen wird. Nun wird Scoppel mit Ruckzuckhieb getroffen, erholt sich aber schnell. Als Scoppel Duplexhieb verwendet, greift Pikachu mit Eisenschweif an, der mit Scoppels Ohren abgefangen wird, was Heureka an ihren ersten Kampf erinnert. Statt Pikachu mit Elektroball angreifen zu lassen, schlägt Scoppel nun mit Ladungsstoß, der vor einigen Episoden erlernten Attacke, zu und verletzt seinen Kontrahenten schwer. Pikachu wird nochmals mit Schaufler getroffen. Als es Ruckzuckhieb einsetzt, weicht Scoppel erneut mit Schaufler aus. Allerdings wird es mit Eisenschweif wieder an die Oberfläche gezwungen und Scoppel erleidet schweren Schaden, bevor es mit einem weiteren Eisenschweif besiegt werden kann.

In Eine abenteuerliche Besorgung! werden Scoppel und Igamaro beauftragt, ein Maschinenteil zu kaufen, da das lokale Pokémon-Center einen Wasserschaden erlitten hat. Igamaro erhielt eine Geldbörse mit einem Zettel, auf dem der Name des Teils geschrieben war. Auf dem Weg wurden sie von Habitak attackiert und die Börse gestohlen, welche sie jedoch schnell zurückholen können. Schließlich werden sie von Team Rocket attackiert und halten sich gut gegen Jessies Pumpdjinn und James' Iscalar. Schließlich besiegen sie die Gauner selbst, obwohl Ash ihnen zur Hilfe geeilt war. Die Beiden erfüllen ihren Auftrag anschließend und überbringen ihm das Teil, sodass er sie stolz lobt.

In Ein fantastischer Fund in den Blumen! hilft es, wie die anderen Pokémon Citros, ein schüchternes Evoli zu suchen. Es entdeckt, wie dieses Futter stiehlt, verrät es aber nicht. Evoli fasst deshalb Vertrauen zu ihm. Seitdem wird es öfter herausgerufen, wenn Evoli Angst hat oder unsicher ist. Evoli versteckt sich oft hinter Scoppel. Seitdem es sich zu Feelinara entwickelt hat, ist es nicht mehr so unsicher. Scoppel feuert es bei Showcases trotzdem noch an.

In XY114 verliebt sich Lilias Haspiror in Scoppel. Während die Trainerin bei der Gruppe ist, läuft Haspiror zu Scoppels Unbehagen ständig an dessen Hand und knuddelt mit ihm. Als Team Rocket auftaucht, versucht es dennoch Haspiror zu beschützen. Die Beiden werden gefangen genommen, aber dank Citros Erfindung aufgespürt. Anschließend verabschiedet sich Scoppel von dem traurigen Haspiror, als Lilia die Gruppe verlässt.

Gemeinsam mit Citros anderen Pokémon besiegt Scoppel in XY133 Begonias Kleoparda und Alianas Shardrago. In XY134 tritt es mit ihnen gegen Xeros' Iksbat und Calamanero an und kann sie besiegen. In XY136 wird es auch im Kampf gegen das Megalith-Zygarde eingesetzt. Anschließend erhält es von Professor Platan eine Medaille für seinen Mut und Einsatz für die Region.

In XY140 tritt es nochmal zu einem Abschiedskampf gegen Ashs Pikachu an, dessen Ausgang nicht mitgeteilt wird.

Charakter

Scoppel ist ein sehr freundliches Pokémon und hat vieles mit seinem Trainer gemein, zum Beispiel waren beide sehr nervös, als sie in Ein Poké-Werbevideo-Dreh mit Folgen! vor laufender Kamera auftraten. Scoppel ist äußerst hilfsbereit, was man in Zoff im Bambus-Wald! sieht, als es beim Aufräumen hilft und später mit den anderen versucht, Ash zu beschützen. Obwohl Scoppel eigentlich mit allen Pokémon gut auskommt, gerät es hin und wieder mit Igamaro und seiner aufdringlichen Art aneinander.

In Ein fantastischer Fund in den Blumen! zeigt sich, dass Serenas Evoli vertraut, da Scoppel nett zu ihm war. Es scheint neben Serena seine einzige Bezugsperson zu sein, in deren Nähe es sich wohlfühlt. Deshalb muss Scoppel öfter nach Evoli schauen, wie etwa in Ein Vorführungs-Quiz! , während Serena während des Showcases performt.

Attacken

Einsatz von Duplexhieb Attacke Erstmals benutzt in
Scoppel Duplexhieb.jpg
Schaufler Kalos, Region der Träume und Abenteuer!
Duplexhieb Kalos, Region der Träume und Abenteuer!
Lehmschuss Kalos, Region der Träume und Abenteuer!
Doppelteam Citros Geheimnis!
Stromstoß Geistesblitz in Illumina City


Citros Pokémon
Im Team:
659.png Scoppel 650.png Igamaro 405.png Luxtra
Bei Heureka:
702.png Dedenne
In der Arena:
081.png Magnetilo 082.png Magneton 695.png Elezard