Dialga (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dialga
Informationen
Typ Stahl Drache
Episodendebüt EP620 – Der große Kampf um Raum und Zeit!
Filmdebüt M10 – Der Aufstieg von Darkrai
Debüts der Formen
Dialga M10 – Der Aufstieg von Darkrai

Dialga hat sein Debüt im Anime in Der Aufstieg von Darkrai.

Auftritte

In Der Aufstieg von Darkrai

In Der Aufstieg von Darkrai kämpft es gegen Palkia. Als Darkrai die zwei legendären Pokémon aufhalten will und dabei immer schwerer verletzt wird, ist es am Ende nicht mehr stark genug, als es erneut von Zeitenlärm und Raumschlag gleichzeitig erfasst wird. Die Wucht dieser Zeit und Raum verzerrenden Attacken lösen Darkrai auf. Alamos Town wird fast komplett zerstört wie auch alle Menschen und Pokémon dort, was nur durch das Lied Oración im letzten Moment verhindert werden kann. Oración macht die Auswirkungen des Kampfes rückgängig und so kehrt auch Darkrai wieder zurück.

In Giratina und der Himmelsritter

In Giratina und der Himmelsritter will sich Giratina an Dialga dafür rächen, dass es zusammen mit Palkia durch den Kampf in Der Aufstieg von Darkrai große Teile der Gegenwelt zerstört hat. Giratina zerrt es in seine Welt, wird aber von Dialga schließlich dort in einer Zeitschleife gefangen gehalten. Dialga kann fliehen, weil Shaymin, welches zufällig in diesen Kampf hineingerissen wurde, aus Angst Schocksamen einsetzt und dadurch ein Portal öffnet. Später zerstört Shaymin durch erneutes einsetzen von Schocksamen die Zeitschleife.

In Arceus und das Juwel des Lebens

Am Anfang von Arceus und das Juwel des Lebens schlichtet Ash den Kampf zwischen Giratina und Dialga. Danach kämpfen Dialga, Palkia und Giratina gemeinsam gegen Arceus, um es aufzuhalten und Michina Town vor der Zerstörung zu bewahren. Zunächst funktionert dies ganz gut, doch mit der Zeit werden sie allerdings nacheinander von Arceus besiegt. Es wird nun auch klar, warum Dialga gegen Palkia gekämpft hat: Jeder dachte, sein Territorium würde durch den jeweils anderen bedroht werden. Normalerweise überschneiden sich ihre Welten niemals, was man in einer Erzählung von Godey in Der Aufstieg von Darkrai bereits erfährt, doch durch die bevorstehende Ankunft von Arceus, welches sich an der Menschheit für den Verrat um das Juwel des Lebens rächen will, sind gewaltige Energieströme freigesetzt worden und somit kollidierten die Welten von Dialga und Palkia. Dadurch ist auch Giratina in die Kämpfe verwickelt worden, da die Gegenwelt Fehler in der realen Welt korrigiert. Infolge des Kampfes ist die Gegenwelt von riesigen Mengen Gift verschmuzt worden. Ash und seine Freunde machen mit Hilfe Dialgas eine Zeitreise, in der sie Arceus' schlimme Vergangenheit ändern können.

In Hoopa und der Kampf der Geschichte

In Hoopa und der Kampf der Geschichte wird es zusammen mit mehreren anderen legendären Pokémon von dem entfesselten Hoopa nach Dahara City gerufen und bekämpft dort Ash Ketchum und das gebannte Hoopa.

weitere Auftritte

Im regulären Anime sieht man Dialga erstmals in der Folge Wer sind die wahren Gauner?, in der es als Statue und als Gestalt einer Erzählung vorkommt.

Im weiteren Verlauf der Diamond and Pearl-Serie versucht das Team Galaktik alle erforderlichen Utensilien und Informationen zu bekommen, um Palkia und Dialga herbeizurufen. Dies gelingt in Der große Kampf um Raum und Zeit!, in der beide unter der Kontrolle Zyrus' erscheinen und eine neue Welt erschaffen. Cynthia, Ash, Lucia, Rocko, Looker und Team Rocket verhindern dies, woraufhin Dialga in seine Welt zurückkehrt.

Außerdem hat es einen Auftritt in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit und in einer Fantasie von Mauzi in Mauzi im Liebesrausch!.

In Portale der Verzerrung! und Showdown bei den Portalen der Verzerrung! nutzt das Team Rocket-Trio aus der Alternativwelt eine Rote Kette, um Palkia und Dialga in einen Kampf zu verwickeln, welcher dafür sorgt, dass sich die Pokémon der Sinnoh-Region der Welt zurückentwickeln, sodass die Gauner sie problemlos stehen können. Nachdem die Gauner besiegt worden sind, gerät Dialgas Kraft außer Kontrolle. Ash, Lucia, Goh und Chloe sowie ihre Gegenparts aus der Alternativwelt können sie nicht zerbrechen und bitten Arceus den Kampf zu beenden. Der Wunsch wird war und Arceus’ Silhouette erscheint. Die Rote Kette verschwindet und der Kampf endet.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Zeitenlärm Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Draco Meteor M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild
Hyperstrahl M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild
Schutzschild M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild
Zeitenlärm M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild
Feuerodem M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte wild
Lichtkanone M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte wild


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP504 – Wer sind die wahren Gauner? Statue
EP508 – Der große Traum der Meisterin! Steintafel
EP564 – Viel Aufregung um den Weiß-Orb Statue/Porträt
EP565 – Im Doppelteam-Karussell! Statue/Fantasie/Fresco
EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! Statue
EP588 – Fushigina Ikimono Pocket Monsters! wild physisch
EP620 – Der große Kampf um Raum und Zeit! wild physisch
EP646 – Mauzi im Liebesrausch! Fantasie
EP1140 – Das Heilen des Heilers! Fantasie/Silhouette
EP1176 – Portale der Verzerrung! wild physisch
EP1177 – Showdown bei den Portalen der Verzerrung! wild physisch
In Specials
S044 – Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit wild Rückblick
PG11 – Pokémon Generationen Folge 11: Die neue Welt wild physisch
S069 – Heatran Bakushin!! wild Rückblick
In Filmen
M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild physisch
M11 – Giratina und der Himmelsritter wild physisch
M12 – Arceus und das Juwel des Lebens wild physisch
M18 – Hoopa und der Kampf der Geschichte beschworen von Hoopa
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: