Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beinhaltet das Spin-off zu Pokémon Mystery Dungeon 2. Für die Spezialepisode des Animes, siehe Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Jenseits von Zeit und Dunkelheit.

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel ist ein Spin-off der Mystery-Dungeon-Spielereihe aus der vierten Spielgeneration und die Zusatzversion zu Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit.

Es wurde von Chunsoft entwickelt und stellt das fünfte lizenzierte Spiel der Reihe dar. Das Spiel wurde erstmals in einer CoroCoro Comics-Ausgabe bekannt gegeben, welche die ersten Informationen im Januar 2009 veröffentliche. Offiziell ist das Spiel am 18. April 2009 in Japan erschienen und in Nordamerika am 12. Oktober desselben Jahres. Am 20. November wurde das Spiel in Deutschland veröffentlicht.[1]

Für die Nintendo Wii U ist das Spiel für die Virtual Console verfügbar. Dort war es in Nordamerika ab den 23. Juni 2016, in Japan ab den 20. Juli 2016 und in Europa am 18. August desselben Jahres verfügbar.

Handlung

→ Hauptseite: Vorlage:PMD2-Kapitel

Hauptstory

Der Protagonist erwacht ohne Erinnerungen am Strand des Ortes Schatzstadt. Dort trifft er auf seinen zukünftigen Partner, welchem er erklärt, dass er eigentlich ein Mensch und kein Pokémon ist. Nachdem zwei Pokémon ihnen ein Item namens Reliktfragment gestohlen haben, besiegen sie die Schurken, schließen sich zu einem Erkundungsteam zusammen und beschließen, in der Knuddeluff-Gilde eine Ausbildung zu jenem Team zu absolvieren. Innerhalb der Gilde erhalten sie lauter verschiedener Erkundungs- und Rettungsmissionen, welche sie im Namen der Knuddeluff-Gilde ausführen. Schnell bemerken sie, dass der Protagonist eine Fähigkeit hat, mit der er in die Zukunft sehen kann.

Ein Zahnrad der Zeit - ein mächtiges und seltenes Relikt

Parallel dazu reist ein Pokémon durch die Welt und stiehlt die Zahnräder der Zeit. Diese sind mächtige Relikte, welche die Zeit regulieren. Ohne sie wird die Zeit in der Umgebung der Zahnräder stillstehen. Zwirrfinst schließt sich der Gilde an und bietet ihnen seine Hilfe bei der Jagd dieses Schurken, welcher den Namen Reptain trägt, an. Mit der Hilfe der drei Zahnrad-Wächter Selfe, Vesprit und Tobutz kann er Reptain fangen und mit in die Zukunft nehmen, der Welt aus welcher beide Pokémon ursprünglich kommen.

Zwirrfinst jedoch zieht das Heldenteam mit sich in die Zukunft. Dort stellt sich dann heraus, dass Zwirrfinst ein Agent des legendären Schatten-Dialga ist, einem Pokémon, welches durch die Lähmung des Planeten komplett von Dunkelheit besessen ist. Reptain sei in die Vergangenheit gereist um die Lähmung des Planeten zu stoppen, indem er die Zahnräder der Zeit in den Zeitturm einsetzen will. Eine letzte Konfrontation mit Zwirrfinst und seinen Zobiris bestätigt das ganze ebenfalls, wodurch auch der erst misstrauische Partner nun daran glaubt. Zusätzlich stellt sich heraus, dass der Protagonist ein Partner von Reptain war, welcher durch einen Unfall während einer Zeitreise seine Menschlichkeit und seine Erinnerung verlor. Durch einen Plan von Celebi können sie Zwirrfinst entkommen und zurück in die Vergangenheit reisen.

Dort schließen sie sich zusammen, um das Verborgene Land zu finden, wo sich der Zeitturm befindet. Dort kommt es dann zu einem Kampf mit Zwirrfinst, bei welchem erklärt wird, dass bei Erfolg sämtliche Pokémon der Zukunft, also auch Reptain, Celebi und der Protagonist, verschwinden werden. Dennoch schließen sie die Mission auf der Zeitturmkuppel ab und verhindern die Lähmung des Planeten. Nach einem schweren Abschied verschwindet der Protagonist und wird wenige Monate später von Dialga wieder erweckt.

Afterstory

Als Beweis für ihre heldenhaften Taten soll das Heldenteam an einer Abschlussprüfung der Knuddeluff-Gilde teilnehmen. Diese findet im Verwirrwald statt, wo sie einen Schatz finden sollen. Nach einer Konfrontation mit dem Großmeister allen Übels, welcher im Endeffekt schlichtweg Knuddeluff ist, finden sie den Schatz und nehmen ihn mit.

Cresselia, Darkrai und Palkia in den Tiefen der Raumspalte

Zusätzlich entdecken sie die Glitzerquelle, einem Ort, wo sich Pokémon entwickeln können. Protagonist und Partner versuchen, sich dort zu entwickeln, erfahren jedoch, dass sie durch eine Verzerrung im Raumgefüge nicht dazu in der Lage sind. Durch einen Albtraum erfährt der Protagonist von einem Cresselia, dass er für jene Verzerrung verantwortlich ist und dafür sterben müsse.

Während sich diese Handlung fortsetzt, wird das Heldenteam mit kleineren Missionen wie beispielsweise einer Reise zur Blizzardinsel, der Aufzucht eines Manaphy oder einer Begegnung mit Team Charme konfrontiert.

Eines Tages erfahren sie in der Gilde, dass das kleine Azurill in einem Albtraum gefangen ist. Mit Hilfe von Traumato reisen sie in den Traum und finden dort Cresselia vor, welche das Duo vernichten möchte. Traumato verscheucht es jedoch. Eines nachts taucht das Legendäre Pokémon Palkia in der Tohaido-Klippe auf und entführt das Team zur Raumspalte. Nachdem sie Palkia besänftigt haben, erfahren sie von einem anderen Cresselia, dass das ursprüngliche Cresselia nur eine Illusion des Pokémon Darkrai war. Sie erfahren ebenfalls, dass Darkrai für alle Albträume sowie

Die legendären Sieben Schätze

für die Verzerrung des Raumes verantwortlich ist. Darkrai lädt Cresselia und das Heldenteam zu einem finalen Kampf im Dunkelkrater ein, wo sie Darkrai schließlich besiegen. Dieses möchte flüchten, wird jedoch von Palkia angegriffen, während Darkrai sich in einem Dimensionalen Loch befindet, wodurch Darkrai letztendlich ausgeschaltet wird.

Abseits der Story

Nach der kompletten Handlung kann der Spieler sich zum Ziel setzen, alle auffindbaren Pokémon zu rekrutieren. Zusätzlich bietet das Spiel mit dem Knogga-Dojo einen Ort, wo sich viele Trainingsdungeons befinden. Neben diesen Dungeons, lassen sich durch verschiedene Missionen noch unzählige weitere Dungeons freischalten, welche erkundet werden können. Durch die Wahl eines anderen Teamanführers, lassen sich viele neue Kombinationen an Pokémon für Dungeons ausprobieren, was Abwechslung in das Spielgeschehen bringt. Zusätzlich kann man versuchen, den Erkunder-Rang auf das Maximum zu treiben.

Als Hauptbeschäftigung wird dem Spieler jedoch die Möglichkeit gegeben, nach den sieben Schätzen zu suchen, welche von Legendären und Mysteriösen Pokémon bewacht werden.

Bonusepisoden

Zusätzlich zu der eigentlichen Handlung, gibt es über das Hauptmenü fünf spielbare Bonusepisoden. Diese fokussieren sich auf eine Hintergrundgeschichte einer der Charaktere, welche aus der Haupthandlung bekannt sind.

  • In Der Wunsch von Bidiza spielt man das Gilden-Mitglied Bidiza kurz vor der Ankunft des Heldenteams. Man erlebt Bidizas Anfänge in der Gilde und hört vom Mysterium eines Jirachi, welches angeblich in der Sternenhöhle leben soll. Bidiza reist mit einem vermeintlichen Freund dorthin und erlebt sein erstes großes Abenteuer.
  • In Wundersamer Fluffeluff spielt man Fluffeluff, welcher in der Hauptstory als Gildenmeister Knuddeluff bekannt ist und erlebt mit diesem dessen Kindheit. Er trifft dort auf einen angeblichen Erkunder namens Armaldo, welches dem kleinen Fluffeluff das Leben eines Erkunders näher bringt.
  • In Das „Auweia“ des Tages spielt man das Gilden-Mitglied Sonnflora. Dieses scheint Streitereien mit Krakeelo zu haben. Sonnflora bekommt die Mission zugeteilt sich um ein gesuchtes Alpollo zu kümmern. Schnell stellt sich heraus, dass es mehrere Alpollo sind, die sich ein dunkles Image zurecht gelegt haben und Sonnflora ans Ende ihrer Kräfte treiben.
  • In Platz für Team Charme! spielt man das Team Charme, angeführt von Schlapor. Dieses erkundet ein Gebiet, in dem sich ein sagenumwobener Schatz befinden soll. Das Team SPA tut dies ebenfalls und versucht, Team Charme aufzuhalten, um selber an den Schatz zu kommen. Sie treffen einige Abenteuer später auf den Wächter dieses sagenumwobenen Schatzes und erfahren, warum es gar nicht mal so gut ist, den Schatz an sich zu nehmen.
  • In In der dunklen Zukunft spielt man Reptain, nachdem dieses mit Zwirrfinst zurück in die Zukunft gereist ist. Dort erfahren die beiden, dass Zwirrfinst von Schatten-Dialga ersetzt wurde und Celebi entführt wurde. Zu zweit bereisen sie nun die Welt in der Zukunft und versuchen Schatten-Dialga zu stoppen. Gegen Ende erfahren sie, dass alles jedoch nur ein hinterlistiger Plan war und Zwirrfinst Reptain nur hintergangen hat. Dennoch stellen sie sich letzten Endes gemeinsam gegen Dialga um seine noch teuflischeren Pläne aufzuhalten.

Spielmechanik

Die Feuchtklippe, ein typischer Dungeon des Spiels

Die Spielmechanik von Erkundungsteam Himmel entspricht zu großen Teilen der aus den vorausgegangenen, sowie zukünftigen Teilen der Reihe. Der Spieler steuert ein Pokémon durch Mysteriöse Dungeons, in denen Gegner und Items auf ihn warten, und ist dabei Teil eines Teams, dessen Mitglieder er zuvor rekrutiert hat. Die vielen verschiedenen Items haben alle ihren eigenen Effekt und sind mit die wichtigsten Elemente im Spiel. Wie auch in der Hauptreihe, haben die meisten Items einen positiven Effekt auf den Spieler, Items die sich negativ auf Gegner auswirken, können strategisch eingesetzt werden und sorgen somit für einen interessanten Spielverlauf.

Innerhalb des Dungeons kann man neue Attacken durch Level-Up erlernen und mit Taktiken der Teammitglieder experimentieren. Zusätzlich lassen sich mit den IQ-Fähigkeiten kleine Boni an die Pokémon verteilen. Der IQ wird normalerweise über Gummibons oder Drinks aus dem Pandir-Café erhöht.

Durch das K.O.-gehen im Dungeon, können Items und Geld verloren gehen. Durch Hilfe eines anderen Spielers und dessen Spielstandes, kann anhand einer kleinen Multiplayer-Aktion das Opfer gerettet werden, wodurch er weiterspielen kann.

Neuerungen

Im Vergleich zu Team Rot und Blau

Pokémon Mystery Dungeon 2 besitzt im Vergleich zu Pokémon Mystery Dungeon: Team Rot und Team Blau einige Neuerungen:

  • Sämtliche Pokémon, welche in der vierten Spielgeneration hinzugefügt wurden, sind im Spiel vorhanden.
  • Die Partnerareale wurden entfernt und ein neues Rekrutierungssystem hat diese ersetzt.
  • Ausnahmslos jedes Pokémon besitzt über der Textbox einen eigenen Avatar.
  • Die Möglichkeit, Jobs per Post zu empfangen, wurde entfernt. Stattdessen wird das gesamte Job-Angebot auf die Infobretter versetzt.
  • Die Anzahl der verschiedenen Dungeons ist bei weitem größer als beim Vorgänger.
  • Die Charaktere sind um einiges komplexer gestaltet und besitzen viel mehr Emotionen und Charakter.
  • Die Dungeon-Gestaltung wurde etwas aufgebessert, wodurch es seltener vorkommt, dass sich verschiedene Felder zu oft wiederholen.
  • Es gibt einige neue Musikstücke.
  • Es gibt einige neue Fallen und Items.
  • Kleine animierte Zwischensequenzen erfrischen das Spielgeschehen.

Im Vergleich zu Erkundungsteam Zeit und Dunkelheit

Da Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel eine Spezialversion von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit ist, besitzt es viele Aufbesserungen und neue Features.

  • Es gibt vier weitere, neue Starter-Pokémon: Vulpix, Sheinux, Riolu, Phanpy. Mampfaxo und Mauzi sind nicht mehr länger als Helden vorhanden und Evoli kehrt aus PMD1 als spielbarer Charakter zurück.
  • Sollte der Spieler ein Pokémon rekrutieren, während das Team voll ist, darf ausgewählt werden, welches Pokémon zurück geschickt werden soll. Vorher war das nicht der Fall, sondern das rekrutierte Pokémon wird sofort zurückgeschickt.
  • Die Zeit zum Speichern des Spiels ist kürzer.
  • Beim Speichern kann der Spieler entscheiden, fortzufahren oder zum Menü zurückzukehren.
  • Der Musiktitel „Memories Returned“, welcher gegen Ende des Spiels spielt, ist leicht geändert worden.
  • Sollte der Spieler versuchen, mit dem Partner den Platz in einem Dungeon zu wechseln, aber der Partner wird dann ein Feld betreten, welches nicht seinem Terrain entspricht, wird er direkt neben den Protagonisten teleportiert. In vorherigen Ablegern wurde der Partner irgendwo auf die Ebene teleportiert.
  • In dieser Version hat der Kapitel-Übergang zusätzlich zu den simplen Namen auch ein passendes Hintergrundbild, welches einen Screenshot des Kapitels darstellt, enthalten.
  • Während des Persönlichkeitstestes wird der Spieler gefragt, ob dieser Erkundungsteam Zeit oder Dunkelheit besäße. Antwortet dieser mit ja, wird bei manchen Pokémon die Rekrutierungschance verdoppelt.
  • Giratina kann nun in seine andere Form wechseln.
  • Man hat in PMD Himmel auch die Möglichkeit, mit PMD Zeit oder Dunkelheit zu tauschen. Besonders daran ist, dass ein ☆-Item von PMD Zeit oder Dunkelheit in PMD Himmel zu einem ☆☆-Item wird. Dies wird bereits auf der Rückseite des Spiels angedeutet.
  • Mit der Himmels-Jukebox, die sich nach erkunden des Himmelsgipfels im Hauptmenü des Spiels auswählen lässt, erhält man direkten Zugang zu allen Soundtracks des Spiels. Hier können die einzelnen Musiktitel gezielt angewählt und angehört werden.

S-Wunderbriefe

Statt der normalen Wunderbriefe mit 24 Stellen gibt es jetzt Wunderbriefe mit 34 Stellen. „Alte“ Wunderbriefe mit 24 Stellen können nicht per Drahtlosmodus übertragen werden. Somit sind die Wunderbriefe aus Erkundungsteam Himmel auch nur in diesen Spiel verfügbar und können hier verwendet werden, genau wie auch andersherum.

Shaymin-Dorf und Himmelsgipfel

Das friedliche Shaymin-Dorf
→ Hauptartikel: Himmelsgipfel

Das Shaymin-Dorf ist ein Dorf, welches es exklusiv in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel gibt. Nachdem man die Abschlussprüfung der Knuddeluff-Gilde erfolgreich abgeschlossen und ein paar Aufträge durchgeführt hat, kommt an der Kreuzung am Eingang des Pandir-Cafés eine kleine Sequenz, worauf das Team automatisch das Café betritt. Pandir verkündet, dass „Projekt P“ den Zugang zum Himmelsgipfel freigemacht hat und er deswegen wieder passierbar ist. Außerdem wurde am Fuß des Berges das Shaymin-Dorf entdeckt, wo nur Shaymin in Frieden leben. Von hier aus startet die Expedition auf den Himmelsgipfel. Im Shaymin-Dorf gibt es den Shaymin-Lieferservice, mit dem man die auf dem Himmelsgipfel erhaltenen Himmelspräsente an verschiedene Spielcharaktere wie beispielsweise Knuddeluff schicken kann. Man kann hier den Dungeon zum Himmelsgipfel betreten, außerdem findet man hier auch eine Station der Drifzepeli-Seilbahn, die zu den Zwischenlagern 2, 4 und 6 fährt. Nachdem man Shaymin angeworben hat, kann man hier von einem Shaymin regelmäßig eine Gracidea erhalten. Um Shaymin zu rekrutieren, betritt man erneut den Himmelsgipfel, auf dessen Gipfel Shaymin schließlich wartet.

Neue Codes Besonderer Pokémon

→ Hauptartikel: Legendäre Partner (Pokémon Mystery Dungeon 2)

Um die Herausforderer-Funktion von PMD: Erkundungsteam Himmel interessanter zu machen, gibt es eine Neuerung: Die besonderen Pokémon Jirachi, Mewtu, Suicune, Entei und Raikou schreiben einen Herausforderungs-Brief, anstatt in ihren alten Dungeons zu warten. Man erhält diese im Pandir-Café oder durch Eingeben eines der folgenden S-Wunderbriefe:

Pokémon Wunderbrief Dungeon
F%JP0
4K9+7C-
5+=&H
P%K2K
NS3W7H=
NS=P+
Sternenhöhle
F#8&7
X+HC&=T
FY67-
9#NK5
TM%Q=H#
#88QS
Himmelsstufen
6N3X6
WQ&K%61
=KH5S
64N&+
W28=P@#
+91P0
Trügerische Gewässer
&YJXS
44NQ9&X
1S0T5
NN@C&
47J@SCN
Q-=K+
Infernohöhle
H#W2H
5=X%&KJ
H+JC4
N+M+9
Q73Y6CS
XHH#R
Südöstliche Inseln

Mit den sieben Legendären Schätzen besitzt das Spiel auch sieben neue besondere Bossgegner. Da diese seit den S-Wunderbriefen jedoch über die alten Codes nicht mehr verfügbar sind, besitzen sie jetzt neue.

Pokémon Wunderbrief Dungeon
JTF1%
81+THF8
CK#NS
02=53
Y16R1K@
415RK
Himmelsstufen
@9J-H
J+8M5#2
-94XF
RW4SW
S#8FK78
NW3@#
Riesenvulkan
@QMQ-
JNQM7H@
TTT6Q
@288C
2W9N-YJ
STK=W
Weltenschlucht
%+%6W
N=WY+R&
%WTJ7
MXT#Q
-XCR1S5
7CJJ+
Geheimnisdschungel
9S1KT
XCSTR=K
X5HCQ
PY%8F
7S6-&QM
4YR-P
Lawinenberg
F-&YP
TS54=K9
JT8WX
N-T8S
M4385NK
H+YM2
Abgrundmeer
@9R=4
0S0J#Q2
40548
4FYXJ
R#HR8YH
#P9F3
Flimmerwüste

Geheimtreppen

→ Hauptartikel: Geheimbasar
der sagenumwobene Geheimbasar

In den Dungeons erscheinen gelegentlich Geheimtreppen, die in einen Geheimbasar führen. Dort gibt es vier Einrichtungen. Jede davon bietet eine Dienstleistung für 100 Poké an. Außerdem gibt es ein Kirlia, welches die Basarratgeberin ist.

  • Bei „Pantimimi-Wellness“ (grüner Teppich) wird das gesamte Erkundungsteam geheilt. Sowohl KP als auch AP werden voll aufgefüllt und der Magen vollständig gefüllt.
  • Schlukwech (rosa Teppich) bietet Wundertüten an, in denen sich Items, wie z. B. Sinelbeeren befinden.
  • Verklebte Gegenstände können bei Schlurplek (blauer Teppich) gereinigt werden und werden somit wieder einsatzfähig.
  • „Ninjatom der Fluchtratgeber“ (gelber Teppich) teleportiert den Spieler sicher aus dem Dungeon (gleiche Wirkung wie beim Fliehorb).

Manche Geheimtreppen jedoch führen nicht in einen Geheimbasar, sondern in einen sogenannten Geheimraum. Hier gibt es keine Einrichtungen, sondern fünf Luxusboxen.

Pandir-Café

→ Hauptartikel: Pandir-Café

Zu den Neuerungen gehört auch das Pandir-Café. Die Teammitglieder werden dort auf eine Mission warten, einige andere Stammgäste sind auch öfter da (z. B. Pantimos). Man kann an der Pandir-Bar die eigenen Lebensmittel zu Getränken mixen lassen, was sich besonders bei Gummibonbons lohnt, weil immer mindestens ein Statuswert dabei ansteigt. Natürlich wird auch wie sonst der IQ erhöht.

In Isso und Woingenaus und Wiederverwertungsladen ist es möglich, die eigenen Items gegen andere einzutauschen oder Tickets dafür zu bekommen, die man gegen Preise eintauschen kann. Hier eine Übersicht der Preise der Tickets und ab wann sie erhältlich sind:

  • Preisticket: 4 beliebige Items; mit Eröffnung des Pandir-Cafés.
  • Silberticket: 6 beliebige Items; beim Erreichen des Silber-Rangs.
  • Goldticket: 8 beliebige Items; beim Erreichen des Gold-Rangs.
  • Prismaticket: 10 beliebige Items; beim Erreichen des Hyper-Rangs.

Je teurer die Tickets sind, desto besser sind auch die Preise. Hier die Übersicht von Items und deren Preis:

Das „Projekt P“ ist eine besondere Aktion des Pandir-Cafés. Die im Wiederverwertungsladen gewonnenen Items werden finanziert, um Dungeons und große Schätze zu entdecken. Je mehr Items man wiederverwertet, desto schneller werden große Schätze in Form von neuen Items, die im Wiederverwertungsladen angeboten werden, oder neu entdeckten Dungeons, die man erkunden kann, freigeschaltet.

Flaschenpost

Nach einer Weile wird, wenn man zum Strand geht, ein Krabby vorbeikommen und sagen, dass man ab jetzt am Strand nach Flaschen suchen kann. In den Flaschen sind entweder normale Aufträge oder Geheim-Missionen. Beispiel einer Geheim-Mission:

"Auf dem westlichen Teil einer Insel mit einem See ist ein großer Schatz versteckt."

Ort: ??? U30

Klient: ???

Belohnung: ???

Was sich in so einem Schatz befindet, ist unbekannt. Meistens ist es eine Box, in der sich ein sehr seltenes Item befindet. Häufig ist der Schatz von Wasser oder Wänden umgeben. Ein Geist-Pokémon als Anführer oder einen Mobilschal wären von Vorteil. Nachdem der Schatz gefunden wurde, wird Plaudagei den Protagonisten loben.

Neue Job-Arten

Bei Ganoven-Jobs ist es nun möglich, einen Job zu erfüllen, bei dem klar ist, wo der Ganove ist (Dungeon und Ebene) und welches Item er gestohlen hat, aber nicht, wer es ist. Man muss auf der Ebene nach ihm suchen. Er ist, wenn man ihn sieht, jedoch leicht zu erkennen, weil man die Pokémonart im Dungeon meist normalerweise nicht vorfindet.

In einer anderen Art von Job ist der Ganove zwar klar, aber er wird versuchen zu fliehen und zur Treppe zu kommen. Gelingt ihm das, so verschwindet er und man muss den Dungeon nochmal besuchen, um den Ganoven zu fangen. Manche Ganoven stellen auch Fallen. Damit ist gemeint, dass sich der Ganove in einem Monster-Raum befindet. Es ist aber auch möglich, dass der Ganove ein Versteck in einem Dungeon hat und man ihn dort zusammen mit einigen Untergebenen herausfordern muss.

Außerdem kann man im Pandir-Café Herausforderungen von Pokémon erhalten. In diesen Wunderbriefen wird der Klient durch den Herausforderer und die Belohnung durch die Beute ersetzt. Der Herausforderer wartet wie ein im oberen Teil beschriebenen Ganove in einem Versteck und hat manchmal seine Team-Mitglieder dabei. Allerdings muss man nur den Herausforderer besiegen, um den Auftrag abzuschließen. So kann man auch einige besondere Pokémon rekrutieren.

Plagiat-Items

Plagiat-Items sind Items die nur in Himmel und Pokémon Mystery Dungeon 3 erhältlich sind. Es sind Items, die Plagiate zu anderen Items darstellen. Sie haben immer einen ähnlichen Namen wie das originale Item, sodass man es leicht versehentlich einsetzen kann, da man denkt, es sei das normale Item. Die Wirkung jedoch ist nicht dieselbe wie die des Originals.

Plagiat-Item Original-Item Effekt des Plagiates

Belabersamen

Belebersamen
Wenn man besiegt wird, wird automatisch dieses Item benutzt, jedoch bekommt man, anstatt wiederbelebt zu werden, einen Lachanfall und geht K.O. (Wird nur verwendet, wenn man keine Belebersamen mehr dabei hat.) Wird nach Einsatz zu einem Samen.

Schlaffsamen

Schlafsamen
Der Anwender kann über Wasser laufen.

Schadesamen

Schadsamen
Teleportiert den Anwender zu einer anderen zufälligen Stelle auf der Ebene.

Schwungsamen

Schwundsamen
Mehr Geld erscheint auf der nächsten Ebene. (Wirkt nicht, wenn man sich auf der letzten Ebene befindet.)

Sachtsamen

Sichtsamen
Lichtradius wird bei Verzehr auf 1 gesetzt.

Simelbeere

Sinelbeere
Fügt beim Verzehr 10 KP Schaden zu.

Wandergummi

Wundergummi
Versetzt den Anwender in den Blender-Status.

Tip-Elixier

Top-Elixier
Stellt bei Geradaks AP wieder her.

Spektrumglas

Spektralglas
Gegnerische Pokémon werden den Träger leichter durch Attacken treffen.

Rötgernaugen

Röntgenaugen
Weder Items noch Pokémon werden auf der Karte angezeigt.

Geobrokrock

Georokbrock
Beim Essen steigt der IQ von Mobai und Mogelbaum.

Keimkiesel

Kleinkiesel
Lässt den Anwender in Nostalgie schwelgen und versetzt ihn den Ausdauer-Status, sodass er Angriffe mit mindestens 1 KP übersteht.

Anhafthut

Antihafthut
Items im Beutel werden alle paar Schritte verklebt.

Neue Ränge & Dungeons

→ Hauptartikel: Ränge

Einige neue Ränge sind nach dem Meister-Rang zu erreichen: Der Meister-Rang (*), Meister-Rang (**), Meister-Rang (***), und der Gildenmeister-Rang.

Jeder bringt Informationen über jeweils einen Dungeon; wird ein solcher Rang während einer Freundrettung erreicht, erhält man den Dungeon beim Abschluss der nächsten regulären Mission. Folgende Dungeons werden dadurch freigeschaltet:

Rang Freigeschalteter Dungeon
Meister-Rang (*) Vergessenswald
Meister-Rang (**) Trügerische Gewässer
Meister-Rang (***) Südöstliche Inseln
Gildenmeister Infernohöhle

Außerdem kann man den Dungeon Sternenhöhle durch eine Mission freischalten, die man nach dem Abschluss der Bonusepisode Der Wunsch von Bidiza entweder im Pandir-Café oder durch Eingeben des S-Wunderbriefes erhält.

Neue Fallen

→ Hauptartikel: Fallen (Pokémon Mystery Dungeon)

Es gibt auch neue Fallen, wie etwa die Zufalls-Falle, die den Effekt einer anderen Falle auf der Ebene zufällig auslöst (die dann aber alle Team-Mitglieder betrifft, nimmt sie z. B. den Effekt einer Siegel-Falle an, wird von jedem Mitglied zufällig eine Attacke versiegelt), oder der Nachspiel-Falle, welche ein paar Gegner zu dem Spieler teleportiert und alle (auch die „herteleportierten“) Gegner auf der Ebene in den Nachspiel-Status versetzt (Wird einer durch eine Attacke besiegt, verliert diese Attacke alle AP). Allerdings sind nur die neuen Dungeons von Erkundungsteam Himmel betroffen.

Pokémon

Spielbare Pokémon

→ Hauptartikel: Protagonist (Pokémon Mystery Dungeon 2)

Das Start-Pokémon ist das Pokémon, welches man als einziges in den Kapiteln steuern kann. Der Starter wird, genauso wie im Vorgänger, durch den Persönlichkeitstest und durch die Aura ermittelt. Neben dem Start-Pokémon kann man noch ein Partner-Pokémon auswählen.

Folgende Pokémon stehen zur Auswahl des Protagonisten:

Pokémon
Bisasam
Glumanda
Schiggy
Pikachu
Vulpix
Evoli
Endivie
Feurigel
Karnimani
Phanpy
Geckarbor
Flemmli
Hydropi
Eneco
Chelast
Panflam
Plinfa
Sheinux
Riolu

Die Gildencrew

Knuddeluff und seine Rechte Hand Plaudagei
→ Hauptartikel: Knuddeluff-Gilde

Über das gesamte Spiel spielt die Knuddeluff-Gilde eine wichtige Rolle. Der Gildenmeister ist Knuddeluff. Er ist ein sehr begabter und erfahrener Erkunder und beliebt bei anderen Erkundungsteams. Er kann jedoch schnell launisch werden und hat eine Vorliebe für perfekte Äpfel. Obwohl er meist verspielt und geistesabwesend wirkt, weiß er, wann der Spaß vorbei ist und kann sehr schnell ziemlich ernst und seriös werden.

Seine rechte Hand ist Plaudagei. Dieses kennt sich gut mit der Welt aus und ist zudem ziemlich organisatiorisch. Es scheint streng zu sein, hat in Wahrheit aber ein nettes Gemüt. Auch hat es großen Respekt vor dem Gildenmeister und teilweise sogar Angst vor ihm. Ohne den Gildenmeister fühlt er sich außerdem ziemlich hilfslos und belastet.

Ansonsten besteht die Knuddeluff-Gilde aus einer bunten Gruppe von Pokémon, welche ihre eigene Aufgabe sowie ihren eigenen Charakter haben.

Sprite Name Aufgabe
Knuddeluff Gildenmeister
Plaudagei Rechte Hand des Gildenmeisters
Krakeelo Wachdienst
Digda Wachdienst, Infobrett-Aktualisierung (zeitweise)
Digdri Infobrett-Aktualisierung
Palimpalim Mitglieder-Rekrutierung, Nahrungsversorgung
Glibunkel Tauschbörse
Bidiza Lehrling
Sonnflora Lehrling
Krebscorps Lehrling

Reptain, Zwirrfinst und Celebi

Reptain, die letzte Bastion zur Besserung

→ Hauptartikel: Reptain, Zwirrfinst und Celebi

Um den Planeten vor der Lähmung zu befreien, beschließt Reptain gemeinsam mit Celebi und seinem alten Partner, in die Vergangenheit zu reisen und alle Zahnräder der Zeit zu sammeln. Dies führte jedoch zu großer Aufmerksamkeit. Zwirrfinst bekam den Auftrag, das Trio zu fangen und zu exekutieren. Durch einen Zwischenfall wurde Reptain von seinen Partner getrennt. Zwirrfinst reiste ebenfalls in die Vergangenheit und machte sich dort als allwissender Erkunder berühmt. Dabei freundete es sich mit vielen an, um zu erfahren wo sich Reptain befindet. Es traf den Protagonisten eines Tages und erkannte, dass dieser der Partner von Reptain war. Später konfrontiert er auch Reptain und zerrte beide in die Zukunft, wo sie sich die beiden jedoch befreien können und erneut zusammenschließen. Celebi währenddessen residiert weiterhin in der Zukunft und wird dort von Schatten-Dialga gejagt. Es scheint insgeheim Gefühle für Reptain entwickelt zu haben.

Schatten-Dialga

→ Hauptartikel: Dialga (Pokémon Mystery Dungeon)

Schatten-Dialga ist ein dunkles Dialga und ein Bewohner der Zukunft. Dialga wurde durch die Lähmung des Planeten besessen und verrückt. Nachdem der Zeitturm zusammengebrochen ist, gelang es Dialga, diese Form anzunehmen. Gemeinsam mit seinen Handlangern Zwirrfinst und Zobiris versucht es all die aufzuhalten, die den Verlauf der Zeit ändern und somit die Lähmung des Planeten verhindern wollen.

In der Gegenwart hat Dialga schon die Form des Schatten-Dialgas angenommen, obwohl der Zeitturm noch nicht vollständig zusammen gefallen war. Es stellt die letzte Hürde in der Hauptstory des Heldenteams dar. Auf der Zeitturmkuppel wird es schließlich besiegt, kommt zu Sinnen und erlaubt dem Heldenteam, die Zahnräder der Zeit im Sockel des Turmes einzulegen, was dann schließlich die Lähmung des Planeten aufhebt.

Spielwelt

Wie auch in den bisherigen und zukünftigen Teilen der Mystery-Dungeon-Reihe leben in der Welt des Spiels ausschließlich Pokémon. Über eine Kreuzung sind die Mysteriösen Dungeons, die kleine Ortschaft Schatzstadt sowie die Knuddeluff-Gilde und der Strand erreichbar. Von Schatzstadt aus kann man ebenfalls die Tohaido-Klippe betreten und vom Strand aus die Strandhöhle.

Schatzstadt

Schatzstadt - von Erkundern für Erkunder
→ Hauptartikel: Schatzstadt

Schatzstadt liegt westlich der Hauptkreuzung und wurde errichtet, um den zahlreichen Reisenden in der Gegend einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie sich ausruhen und auf weitere Expeditionen vorbereiten können. Im Kecleon-Laden können Items gekauft und verkauft werden, das nebenliegende Kangama-Lager dient dazu, Gegenstände zu deponieren, und in der Zwirrlicht-Bank kann man demselben Prinzip mit Geld folgen. Im Elevoltek-Link können sich Pokémon um ihre Attacken kümmern. Im Laufe des Spiels werden zahlreiche weitere Läden wie etwa die Xatu-Begutachtung und die Chaneira-Tagesstätte verfügbar. Zusätzlich kann man von hier aus das Knogga-Dojo betreten, einer Einrichtung zum Trainieren. Im Westen befindet sich die Tohaido-Klippe.

Knuddeluff-Gilde

Die Einrichtung für alle Erkunder-Neulinge
→ Hauptartikel: Knuddeluff-Gilde

Die Knuddeluff-Gilde ist eine besondere Einrichtung im Norden des Gebietes. Dort werden von Knuddeluff und Plaudagei viele neue, potenzielle Erkunder ausgebildet. Das sich in einer Klippe befindente Gebäude beinhaltet auch zwei Dienstleistungen, und zwar den Palimpalim-Treffpunkt und die Glibunkel-Tauschbörse. Der Spieler kann zusätzlich auch als eine Art Minispiel den Wachdienst vollführen und nette kleine Preise gewinnen.

Dungeons

→ Hauptartikel: Mysteriöse Dungeons

Der Großteil des eigentlichen Spielgeschehens findet in den Mysteriösen Dungeons statt. Viele gegnerische Pokémon, Fallen, extreme Wetterbedingungen und zahlreiche labyrinthartige Ebenen erschweren das Vorankommen an diesen geheimnisvollen Orten, an denen der Spieler Rettungsmissionen und Erkundungen durchführt, kriminelle Pokémon zur Strecke bringt, sich mit konkurrierenden Einsatzteams misst oder sich auf Schatzsuche begibt.

Zu Beginn des Spiels können nur wenige Dungeons betreten werden, ihre Zahl nimmt im Laufe der Geschichte jedoch stetig zu.

Gebiete
Gewässer
Davon nur in PMD2
Davon nur in PMD2DEMO
Dungeons einer anderen Dimension
Besondere Dungeon-Räume
Sonstige
Orte mit Sagenumwobenen Pokémon

Rezeption

Aggregator Wertung
GameRanking 55.84%[2]
Metacritic 54%[3]
Magazin Bewertung
N-ZONE 75%[4]
Eurogamer 7/10[5]
IGN 4.9/10[6]

Die Bewertungen für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel sind sehr zwiespältig. Es wird von vielen gelobt, aber von mindestens genau so vielen kritisiert.

Ein Merkmal des Spiels, wo sich die meisten Kritiker einig sind, ist dass es eine überdurchschnittlich gute Story und interessant gestaltete Charaktere besitzt. Eine Meinung wo sich viele jedoch zwiespältig sind, sind die neuen Features im Vergleich zu Dunkelheit und Zeit. Einige sind der Meinung, dass die Neuerungen für eine Spezialedition definitiv würdig zum Kauf sind. Andere sind jedoch der Meinung, dass es den originalen viel zu ähnlich sei, weswegen es keine Kaufempfehlung bekäme. Viele Kritiker sind ebenfalls keine Freunde des Schwierigkeitsgrades. Sie sind der Meinung, dass das Spiel für unerfahrene Spieler viel zu schwer und schon fast unfair sei. Einige vermuten, dies liege daran, dass Pokémon schlichtweg nicht in die Rolle eines Dungeon-Scrawlers passe.

Gemeinsam mit Zeit und Dunkelheit jedoch ist Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel zu einem das am meisten verkaufte Spiel der Pokémon Mystery Dungeon-Reihe als auch das am meisten verkaufte Spiel, welches Chunsoft bisher entwickelt hat.

Kompatibilität

Dieses Spiel ist in der Lage, Items mit Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit zu tauschen. Ebenfalls ist es möglich, Rettungsmissionen zwischen den beiden Versionen auszuführen. Sollte von Zeit und Dunkelheit ein Rettungsbrief gesendet werden, wird dies in Erkundungsteam Himmel durch eine besondere Nachricht angezeigt.

Bildmaterial

→ Hauptartikel: Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel/Bildmaterial

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel
Englisch Pokémon Mystery Dungeon: Explorers of Sky
Japanisch ポケモン不思議のダンジョン空の探検隊 Pokémon Fushigi no Dungeon: Sora no Tankentai
Spanisch Pokémon Mundo misterioso: Exploradores del cielo
Französisch Pokémon Donjon Mystère: Explorateurs du Ciel
Italienisch Pokémon Mystery Dungeon: Esploratori del Cielo

Weblinks

Einzelnachweise

In anderen Sprachen: